Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mauduru

* Bester Beitrag 2009 *

Beiträge: 216

Dabei seit: 6. Mai 2007

Wohnort: Heppenheim (Vettelheim)

Danksagungen: 202

  • Nachricht senden

1

Montag, 7. Mai 2007, 22:24

Frage zu verschraubter Krone

Hallo zusammen,

darf ich meine 103 A Sa Hd ganz aufziehen (bis Anschlag) und dann die Krone verschrauben? Oder anders gefragt, kann ich sicher sein, dass beim Eindrücken der Krone zum Zuschrauben der Aufzugsmechanismus entkoppelt ist? Hatte neulich das Gefühl, dass es etwas geknirscht hat. Habe mich dabei so erschrocken, dass ich das gute Stück seitdem nicht mehr voll aufziehe. Wer weiß Rat? :help:

Schöne Grüße!

HappyDay989

unregistriert

2

Dienstag, 8. Mai 2007, 22:00

Re: Frage zu verschraubter Krone

Zitat von »"Mauduru"«

darf ich meine 103 A Sa Hd ganz aufziehen (bis Anschlag) und dann die Krone verschrauben? Oder anders gefragt, kann ich sicher sein, dass beim Eindrücken der Krone zum Zuschrauben der Aufzugsmechanismus entkoppelt ist? Hatte neulich das Gefühl, dass es etwas geknirscht hat. Habe mich dabei so erschrocken, dass ich das gute Stück seitdem nicht mehr voll aufziehe. Wer weiß Rat? :help:


Da kann nichts passieren, auch wenn sich der Federaufzug des Lemania-Werks m. W. nicht auskuppelt. Aber es bedarf schon ziemlich roher Gewalt - ich würde schon sagen: Vorsatz - um eine Uhrfeder zu überdrehen.

Allerdings stelle ich mir schon die Frage, warum Du die Feder bis zum Geht-nicht-mehr aufziehst. Mit ein bißchen Fingerspitzengefühl merkst Du doch selbst, wann die Feder fast aufgezogen ist. Wenn Du dann die Krone einschraubst, reicht die Gangreserve alle Male bis zum nächsten Tag. Man sollte eine Uhr mit Handaufzug regelmäßig stellen, am besten sogar täglich zur etwas gleichen Zeit. Diese kleine Aufmerksamkeit belohnt das Werk i. d. R. mit den bestmöglichen Gangwerten. ;)

Mauduru

* Bester Beitrag 2009 *

Beiträge: 216

Dabei seit: 6. Mai 2007

Wohnort: Heppenheim (Vettelheim)

Danksagungen: 202

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 8. Mai 2007, 22:50

Hallo Olaf,

zunächst einmal danke für Deine schnelle Antwort.
In der 103 A Sa Hd tickt ein Val. 7760.
Nein, ich spüre nicht, wann die Feder fast voll aufgezogen ist. Ich werde mir einmal merken, wieviele Kronendrehungen Vollaufzug bedeuten und dann in Zukunft beim Aufziehen etwas darunter bleiben.
"...regelmäßig stellen..." :?: Du meinst sicher regelmäßig aufziehen?

Schöne Grüße!

HappyDay989

unregistriert

4

Mittwoch, 9. Mai 2007, 06:05

Zitat von »"Mauduru"«

In der 103 A Sa Hd tickt ein Val. 7760.

Ach Du Schande, ich hatte 103 gelesen und dabei an 903 gedacht. :banghead: Und das 903 Hd. verfügte über ganz am Anfang über ein Valjoux 7740 mit rotem Datum (heute sehr selten!), und dann über ein Lemania 1873.

OK, das macht aber in soweit nichts, als daß sich grundsätzlich die Antwort auf Deine Frage nicht ändert.


Zitat von »"Mauduru"«

Ich werde mir einmal merken, wieviele Kronendrehungen Vollaufzug bedeuten und dann in Zukunft beim Aufziehen etwas darunter bleiben.


Das nenne ich eine gute Alternative. ;)


Zitat von »"Mauduru"«

"...regelmäßig stellen..." :?: Du meinst sicher regelmäßig aufziehen?


Ja, genau das meinte ich eigentlich. Hatte ich tatsächlich "stellen" geschrieben? Hm, vielleicht sollte ich abends nach acht Uhr lieber ins Bett statt ins Forum gehen... :roll: