Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HappyDay989

unregistriert

321

Freitag, 13. Januar 2012, 15:06

Die Datenverbindungen kannste bei 'nem Ei-Fön übrigens auch alle abschalten. Nur: was soll man mit 'nem Schmart-Fön anfangen, wenn man damit nicht "ohne Leine" gehen will? :D

Der Hauptvorteil des HTC-Geräts gegenüber einem iPhone 4 oder 4s ist übrigens der Umstand, dass das HTC höchstens ein paar Kratzer bekommt, wenn's mal runterfällt. Das Apple-Teil ist vorder- und rückseitig komplett aus Glas, inkl. der Kanten, und Glas dürfte ein Sturz auf einen harten Untergrund wohl nicht sehr gut bekommen...

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

322

Freitag, 13. Januar 2012, 15:52

Ach Olaf, die kaputten Displayscheiben sind der neue Kult, das hat bald jeder zweite :D

Horloge

Nicht mehr aktiv.

Beiträge: 46

Danksagungen: 106

  • Nachricht senden

323

Freitag, 13. Januar 2012, 17:06

.... zeichnet nichts auf was ich nicht möchte (habe alle Datenverbindungen ausgeschaltet, und sie sind auch aus. Wenn ich sie brauche, schalte ich sie ein.......


Das Android Betriebssystem ist in dieser Richtung auch kein Weisenknabe!
http://www.teltarif.de/android-datenschu…news/42434.html
Datenverbindung und GPS lassen sich beim Pösen Eiföhn auch nach belieben Ein/Aus stellen.
Allenfalls ist es Geschmacks- und eine Geldfrage welche Gerät man sich zulegt, halt wie bei Uhren Autos, Booten und Frauen :)

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9943

  • Nachricht senden

324

Freitag, 13. Januar 2012, 22:53

Danke für den Link ! Also drauf achten, direkt beim Setup zu widersprechen.
Das ist nicht nett, was da mit unseren Daten geschieht.


Uns ärgert hier sowas, und andere laden ihr ganzes Leben in eine der unzähligen Clouds.
:cl:
Viele Grüße, Daniel


HappyDay989

unregistriert

325

Samstag, 14. Januar 2012, 01:58

Wenn jemand bestimmte Daten bewusst preisgibt, dann ist das seine persönliche Entscheidung, mit deren Konsequenzen er/sie dann auch leben muss.

Hinterhältig finde ich es aber, wenn man Menschen nicht vorher vollständig darüber aufklärt, welche Daten sie preisgeben und was mit diesen Daten passieren wird. :thumbdown:

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9943

  • Nachricht senden

326

Samstag, 14. Januar 2012, 05:45

Genau so seh' ich das auch, Olaf.

Jetzt desillusionier' mich bloß nicht noch mehr und sag mir am
Ende, daß der niedrige SAR-Wert des DesireS gegenüber
dem I-Phone nur auf dem Papier besteht. :S ;)
Viele Grüße, Daniel


ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

327

Sonntag, 15. Januar 2012, 00:20

Ach Leute....
Ich finde es schon ziemlich lustig,wie hier über Datenklau etc. beim iPhone;Samsung mit Android usw gefachsimpelt wird.
Wenn es jemanden interessiert,wo ich gerade bin,wenn jemanden interessiert was für Apps ich auf meinem Handy habe,
wenn jemanden interessiert welche Nummern ich anrufe....sollte es aufgezeichnet werden...es ist mir egal.
Denn wen es interessiert...ich habe nichts zu verbergen.
Es gibt Multimillionen iPhone Nutzer und bei jedem die Daten auszuspähen ist doch total bekloppt.
Wer ist wichtig...wer nicht......wo gibt es was zu holen,wo nicht....???
Ich bin weder Diplomat,noch sonst eine wichtige Person....
Wenn ich Euch so höre,dann guck euch auf DMAX den Typen an,der Euch zeigt,wie Ihr jegliche Spuren in der modernen Welt
verwischen wollt...angefangen von Euren Spuren Eures Internetanschlusses........!!!!!!
Finde diese Argumetationen schon recht seltsam........denn wo wird man heute nicht aufgezeichnet...
Ob am Geldautomat,beim Surfen,im Einkaufszentrum....Bilder werden überall von einem gemacht.
Selbst was ihr kauft kann nachvollzogen werden...ob über Überwachungscam oder wenn ihr mit Karte irgendwo zahlt....

IPHONE 4S is der BURNER!!!!!
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

HappyDay989

unregistriert

328

Sonntag, 15. Januar 2012, 00:54

Volker, die Frage ist doch nicht, ob jemand etwas zu verbergen hat.

Die Frage ist vielmehr, ob sich Firmen an die bestehenden Gesetze halten, z. B. die Bestimmungen des Datenschutzes. Und gerade amerikanische Firmen wie Facebook, Apple und Google tun genau das nicht: obwohl sie hier in Deutschland ihre Dienste anbieten, halten sie sich nicht an die hierzulande geltenden Datenschutzbestimmungen. :thumbdown:

Und das ist schlicht und einfach nicht akzeptabel. Denn wie soll man von "den kleinen Leuten" das Einhalten von Gesetzen fordern, wenn man es den großen Firmen gestattet, sich über eben diese Gesetze nach Belieben und ohne Sanktionen hinwegzusetzen? ?(

Abgesehen davon gibt es ein Recht auf sogen. "informationelle Selbstbestimmung", und das möchte ich mir weder von Apple noch von irgendeinem anderen Konzern nehmen lassen, bloß weil die mit meinen illegal gesammelten Daten Kohle scheffeln wollen. :rolleyes:

Arktis66

Dauerhaft gesperrt.

  • »Arktis66« wurde gesperrt

Beiträge: 1 061

Danksagungen: 1480

  • Nachricht senden

329

Freitag, 20. Januar 2012, 10:30

Vertagsverlängerung stand an und weil ich im Prinzip kein neues Handy brauche, hab ich mal zur Neugierbefriedigung das Nokia 700 bestellt. Nächste Woche sollte es da sein, mal sehen was das kann, das Ding ist ja für ein Smartphone ziemlich klein mit 110 x 50 x9,7mm



So, das Nokia 700 ist seit 2 Tagen da.

Es soll mein Nokia E52 ablösen und durch die kompakten Maße ist es auch gut dazu geeignet.
Empfang ist auch an kritischen Stellen noch gut, Sprache ist sehr klar. Menueführung ist einfach, Nokia hat schon gezeigt das es komplizierter geht.
Der WLan Empfang ist sehr gut, leider hatte ich zu Beginn dauernd Verbindungsabbrüche, das lag aber an meiner antiken Fritbox - ein paar Einstellungen an der Box modiviziert und nun läuft es stabil.
Die Verarbeitung des Gerätes ist m.E. sehr wertig, es liegt gut in der Hand, lässt sich dank kleiner Maße sehr gut in die Tasche stecken.

Klein hat aber auch seinen Preis, für ein ernst zu nehmendes Smartphone halte ich das Nokia 700 allerdings nicht, es ist einfach zu klein um länger im Internet unterwegs sein zu können oder flüssig viel Text zu schreiben.

Wer ein kleines Handy sucht mit dem nur ab und an mal in´s Netz gegangen wird und nicht viel Texteingabe notwendig ist, für den halte ich das Gerät für sehr gut.

Apps gibt es auch wenige und an die Apple Apps von Menge und Qualität kommt Nokia nicht ran.

Hier ist es mir aber egal, ich habe lediglich 5 Apps die ich gern nutze und die stellt auch Nokia zur Verfügung.
Das eingebaute GPS ist schnell, die kostenlose Navigation ausreichend für den " Notfall" wie z.B. Leihwagen.


Meine Anforderungen sind voll erfüllt, mehr brauche ich nicht. Der Trend zu diesen riesigen Handys ist nix für mich, wobei es ja notwendig ist um einen vernünftig großen Bildschirm zu haben.

In meinem Besitz ist auch das iPhone 4 und im direkten Vergleich hat das iPhone in Sachen Apps und Internet die Nase vorn, da das iPhone mir aber zu groß ist und ich es nie mit nehme, habe ich dieses Nokia 700 gekauft.

Das iPhone 4 muss nun gehen, aber das sollte nicht das Problem sein, ein schwarzes 16GB das wie aus dem Laden ist, sollte fix verkauft sein.

Für daheim habe ich noch den iPod Touch mit 64 GB, der kann alles was das iPhone auch kann, bis auf die Telefonie und das reicht mir für daheim.

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

330

Samstag, 21. Januar 2012, 02:09

Mein 3GS sieht aus wie aus dem Laden.So soll es auch mit dem 4S sein!!!
Nachdem ich iOS 5.1 auf dem 3GS hatte,konnte ich auch mein iCloud aktivieren.
Dann kam das 4S und nach dem anschalten kamen 2 Fragen.
Sprache des Menüs und ob ich selbst konfigurieren möchte,oder ein icloud backup machen möchte.
Machte das iPhone backup und nach 15 Min war mein i4s auf dem selben Stand wie das zuletzt benutzte 3GS.
Vom SMS Ton bis hin zum Hintergrundbild des Menüs,Apps,....alles da...Kontakte etc....alles TOP. :thumbsup:
Toll und so sparsam an Zeit....
Denn so musste ich nicht jede Telefonnummer mit Adresse etc neu eingeben!!!

Das 4S is sehr schnell,Internetseiten werden sehr schnell aufgebaut,das Retinadisplay ist genial!!!
Die 8 MP HD-Cam macht hammergeile Bilder!!!
Der 64 GB Speicher lohnt sich auf jeden Fall!!!
Dazu gab es einen "Bumper",damit Stürze elegant abgefedert werden und es nicht auf dem Glas abgelegt wird.
Ich bin mega zufrieden mit dem Handy und freue mich es mir geholt zu haben.
Ich bin ein Apple Junkie und jeder der eine andere Ansicht zu dem Thema hat,bitte.
Jedem wie er mag,ob Apple,Android oder nischt von beidem.....
Also in diesem Sinne.....das MacBook wartet schon,bzw das 3er ipad....... :D
Habt Euch wohl.....
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Beiträge: 13

Dabei seit: 21. Januar 2012

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

331

Sonntag, 22. Januar 2012, 00:01

Nokia N93i

Guten Abend,
vorausgesetzt es interessiert noch Jemanden.
Ich bevorzuge das alte Sahnestück Nokia N93i.
Habe dank meiner Kinder ständig mit der neuesten Touch Handygeneration zu tun.
Sorry aber die Dinger gehen gar nicht.
Mit meinem Nokia ist es wie mit meinen Uhren. Groß und schwer.
Ich würde nicht übertreiben wenn ich sagen würde das Teil ist echt massig.
Sieht auch nach drei Jahren Dauerbeanspruchung aus wie neu. :D
Bin kein Fan des stetig Neuen.
Schönen Sonntag wünscht Matthias

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

332

Donnerstag, 26. Januar 2012, 11:35

.....überlege gerade,ob ich in meine Signatur neben der bekennenden Poliertuchmuschi noch stolzer Apple-User unterbringe..... :o: :thumbsup: :awg:
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

HappyDay989

unregistriert

333

Donnerstag, 26. Januar 2012, 21:09

.....überlege gerade,ob ich in meine Signatur neben der bekennenden Poliertuchmuschi noch stolzer Apple-User unterbringe..... :o: :thumbsup: :awg:
Ich wusste noch gar nicht, dass Apple auch Uhren herstellt... ;)

Aber passen würde es trotzdem, denn auch Apple-Handys sind aufgrund der Vollverglasung nur was für "bekennende Poliertuchmuschis." :P

HappyDay989

unregistriert

334

Montag, 27. Februar 2012, 16:05

Mobile World Congress 2012 in Barcelona

Zitat

Mobile Wachstumsfantasien

Sie gelten als die Verlierer des Smartphone-Trends: Konzerne wie Microsoft, Nokia und Intel. Und doch malen sie auf dem Mobile World Congress rosige Zukunftsperspektiven. boerse.ARD.de nimmt die Unternehmens-Trends unter die Lupe.

Auf der weltgrößten Mobilfunk-Messe jagt eine Neuheit die nächste. Auf dem Mobile World Congress in Barcelona präsentieren vom 27. Februar bis zum 2. März Konzerne wie HTC, Sony, Samsung und LG ihre nächsten Flaggschiff-Smartphones. Sie haben große Bildschirme, leistungsstarke Chips und verbesserte Kameras.

Die Android-Anbieter geben auf der Messe ihr Bestes, um das neue iPhone 4S alt aussehen zu lassen. Apple, der führende Smartphone-Hersteller der Welt mit einem Marktanteil von fast 25 Prozent bleibt der Messe in Barcelona traditionell fern. Spannend aus Börsenperspektive sind aber weniger die neuesten Smartphone-Bildchen. Entscheidend ist, wie die Konzerne künftig wachsen wollen, wo sie ihre hoffentlich margenträchtigen Nischen sehen.

Nokia setzt auf Billig-Handys
Manch einer versucht dabei aus der Not eine Tugend zu machen. So wird dem weltgrößten Handy-Konzern Nokia von Analystenseite stets vorgeworfen, er habe den Smartphone-Trend verpasst und sei zum Billig-Handykonzern verkommen. Und tatsächlich stellt Nokia beim Mobile World Congress mehrere einfache Geräte der Serie Asha speziell für Entwicklungsländer vor.

Wie sehr Apple mit seinem iPhone und dem anschließenden Siegeszug der Smartphones Nokia unter Druck gesetzt hat, lässt sich auch an der Börsenkursentwicklung ablesen. So haben sich Titel von Apple binnen Fünf-Jahres-Frist nahezu versechsfacht auf Kurse jenseits der 500-Dollar-Marke. Die Nokia-Aktie brach im gleichen Zeitraum um 76 Prozent ein.

Microsoft kämpft
Gleich und gleich gesellt sich gern? Wie Nokia hatte auch Microsoft den Smartphone-Trend zunächst verschlafen – wenn auch die Fünf-Jahres-Performance der Microsoft-Aktie mit einem Plus von sieben Prozent deutlich besser ausfällt.

Der US-Software-Gigant versucht nun gegenzusteuern - ausgerechnet mit einer Allianz mit den Finnen. Microsoft hofft, die Partnerschaft mit Nokia könnte vor allem in China zum Türöffner werden. China gilt in der Branche als riesiger Wachstumsmarkt, auf dem Nokia mit seinen einfachen Geräten stark aufgestellt ist.

Lumia 610 fällt durch
Vor diesem Hintergrund werde es das Betriebssystem Windows Phone in einer Vielzahl neuer Sprachen geben, kündigte Microsoft-Manager Terry Myerson auf dem Mobile World Congress an. Zudem soll die neue Plattformversion Tango auch für Geräte mit schwächeren Prozessoren und weniger Speicher geeignet sein.

Als ein erstes Gerät der neuen Klasse stellte Partner Nokia am Montag das Lumia 610 vor, das mit einem Preis von 189 Euro das bislang unter den Windows Phone-Geräten niedrigste Preissegment bedient.

An der Börse fällt das Lumia 610 indes durch. Die Nokia-Aktie rauscht am Montag mehr als fünf Prozent in die Tiefe. Analysten zeigten sich vom Preis enttäuscht, sie hatten auf einen niedrigeren Preis gehofft. Zudem sollen dem Billig-Smartphone hervorstechende Eigenschaften fehlen, mit denen es gegen die Konkurrenz von Apple und Google punkten könnte.

Mobil statt PC
Trotzdem hält sich die Microsoft-Aktie am Montag im Plus. Vielleicht liegt das auch am neuen Computer-Betriebssystem Windows 8, das der Konzern am Mittwoch den Verbrauchern vorab vorstellen wird? Dass der Software-Riese dafür die Mobilfunk-Messe in Barcelona ausgesucht hat - und nicht etwa die klassische Computer-Messe CeBIT nur wenige Tage später in Hannover - macht jedenfalls die Prioritäten für die Zukunft klar.

Denn die großen Margen und Wachstumsmärkte locken nun einmal in der Mobilfunk-Branche: Diese hat in den vergangenen Jahren die klassische PC-Industrie klar hinter sich gelassen. Weltweit gibt es nach Branchenschätzungen rund sechs Milliarden Mobilfunk-Anschlüsse. Im vergangenen Jahr wurden knapp 1,8 Milliarden Mobiltelefone verkauft, fast jedes dritte davon war ein Smartphone.

Intel vs. ARM – wer gewinnt?
Zu den Verlierern des Smartphone-Trends wird gemeinhin auch Intel gezählt. Der weltgrößte Chiphersteller ist zwar bei PCs nach wie vor die Nummer eins. Doch auf den Wachstumsmärkten für Smartphones und Tablet-Computer hat ein anderer das Sagen. Hier dominiert der britische Rivale ARM das Geschehen. Die Intel-Prozessoren gelten nach wie vor als zu stromhungrig.

Nun will Mobilfunk-Anbieter Orange im Sommer ein Android-Smartphone mit Intel-Prozessor in Großbritannien und Frankreich auf den Markt bringen. Ob Intel damit das Ruder rumreißen kann, bleibt abzuwarten. Aktuell traut die Börse Intel offensichtlich wieder einiges zu, der seit August 2011 währende Aufwärtstrend verlief zuletzt sehr dynamisch.

Die ARM-Aktie ist hingegen seit Anfang 2011 in einer zermürbenden Seitwärtsbewegung gefangen. Beim Blick auf den Langfrist-Chart heißt es aber, tief Luft holen: Binnen fünf Jahren schoss der Titel rund 250 Prozent in die Höhe. Zum Vergleich: Die Intel-Aktie konnte im gleichen Zeitraum "nur" 30 Prozent zulegen.

Quelle: http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_595308


Dazu passend: schlechte Aussichten für die Mobilfunkbetreiber:

Zitat

Die SMS ist tot, es lebe die App!

Wer kuscheln möchte, ist auf dem Mobile World Congress, Europas größter Mobilfunkmesse, fehl am Platz. Der Siegeszug der Smartphones und Apps sorgt für reichlich Konflikte. Mobilfunkbetreiber wie die Deutsche Telekom fürchten um ihre Pfründen.

"Wir lassen uns nicht auf die Rolle einer 'dummen Pipeline' reduzieren." Jahr für Jahr haben die Top-Manager der Telekom-Branche diesen Refrain auf dem Branchentreff Mobile World Congress in Barcelona gebetsmühlenartig wiederholt. Geholfen hat das: Nichts.

Die großen Dienste-Anbieter wie Apple und Google mit ihren App-Stores graben den Telekom-Konzernen zunehmend das Wasser ab. Denn heutzutage schreiben nicht mehr die Telekom-Konzerne vor, welche Programme auf ein Mobiltelefon kommen. Diese Macht liegt nun beim Kunden. Dieser lädt sich via Internet-Flatrate die Apps für sein Smartphone einfach selbst herunter. Während Apple und Google daran mächtig mitverdienen, haben die Telekom-Konzerne das Nachsehen.

Lukrative Einnahmequelle versiegt
Denn viele Kunden ziehen mittlerweile die kostenlosen Online-Messaging-Dienste wie WhatsApp, iMessages, Tango und Co der gewöhnlichen SMS vor. Auch die Social-Network-Riesen Facebook und Twitter bietet ihren Nutzern zahlreiche Möglichkeiten zum Austausch.

Die Folge: Die SMS, einst eine der lukrativsten Einnahmequellen der Mobilfunkbetreiber, stirbt – und das nicht erst seit gestern. Das britische Marktforschungsunternehmen Ovum schätzt, dass die Umsätze der Mobilfunkbetreiber mit SMS weltweit im vergangenen Jahr um stattliche 14 Milliarden Dollar zurückgegangen sind. Das entspricht einer Summe in Höhe von rund neun Prozent der Gesamteinnahmen.

Todesstoß für die SMS
Und eine Trendwende ist nicht in Sicht: So hat Apple mit dem neuen iMessages, das fest im mobilen Betriebssystem iOS 5 integriert ist, der SMS zumindest unter iPhone-Usern wohl den finalen Todesstoß verpasst. Seit dem Launch ist die Zahl der versendeten Short Messages nochmals deutlich zurückgegangen.

Kein Frage, die Mobilfunk-Betreiber haben den Ernst der Lage mittlerweile erkannt. Das macht die ebenso hektische wie bislang fruchtlose Suche nach Auswegen aus der SMS-Krise deutlich.

Heißt die Rettung RCS-e?
Doch mit dem SMS-Nachfolger RCS-e soll nun alles anders werden. Auf diesem kryptischen Kürzel ruhen nun die Hoffnungen der Mobilfunkbetreiber. Die Deutsche Telekom, Vodafone und O2 wollen die "Rich Communication Suite enhanced" noch in diesem Frühjahr unter die Massen bringen. Auf der diesjährigen Mobile World Congress (27.2. bis 1.3.) feiert RCS-e offiziell Premiere.

RCS-e ist quasi die Eier legende Wollmilchsau unter den Messaging-Diensten: eine intelligente Kombination aus WhatsApp und FaceTime. Damit können Kunden nämlich sowohl Textnachrichten als auch Fotos und Videos versenden. Zudem kann RCS-e während eines laufenden Telefonats eine Video-Verbindung zwischen den Teilnehmern aufbauen. Und das Ganze unabhängig vom Betriebssystem oder vom Netzbetreiber.

500 Dollar und mehr für eine Apple-Aktie
Doch nicht nur der sperrige Name könnte einem Siegeszug von RCS-e entgegen stehen. Auch das Anliegen der Mobilfunkbetreiber, den RCS-e-Dienst tief in der unterstützenden Hardware zu implementieren, dürfte schwer zu realisieren sein. Dazu müssten die Netzbetreiber nämlich eng mit den Smartphone-Herstellern zusammenarbeiten. Und Apple & Co. sitzen hier eindeutig am längeren Hebel.

An der Börse scheinen die Sieger dieses Schlagabtauschs freilich schon lange festzustehen: Konzernen wie Apple und Google trauen die Investoren noch großes Wachstumspotenzial zu. So haben sich etwa die Aktien von Apple binnen Fünf-Jahres-Frist nahezu versechsfacht auf Kurse jenseits der 500-Dollar-Marke. Papiere der Deutschen Telekom hingegen haben im gleichen Zeitraum Kursverluste von knapp 40 Prozent hinnehmen müssen. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Quelle: http://www.boerse.ard.de/content.jsp?go=…dokument_595246

HappyDay989

unregistriert

335

Samstag, 29. September 2012, 10:26

Digitales Schweizer Taschenmesser?

Wozu verwendet ihr euer Smartphone?

Sie können maximal 10 Optionen auswählen

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Nachdem der Hype ums neue "goldene Kalb" (AKA iPhone 5) wieder ausgebrochen ist, komme ich nicht um die Feststellung hin, dass Smartphones für Technik affine "Computer-Junkies" wie mich doch etwas faszinierendes haben: sie sind längst zu richtigen kleinen Computern geworden, mit einer unglaublichen Vielseitigkeit, wobei Telefonie und Kurznachrichten, einst die klassischen Disziplinen der Mobiltelefone, längst in den Hintergrund getreten sind, wenn man einer Studie des Netzbetreibers O2 Glauben schenken darf: Making calls has become fifth most frequent use for a Smartphone for newly-networked generation of users

Als Aktiver in einem Uhrenforum und engagierter Amateurfotograf machen mich dabei zwei Punkte nachdenklich, nämlich dass 46 % der befragten Smartphone-Nutzer angaben, ihr Mobilgerät diene ihnen auch als Ersatz für eine Armbanduhr und dass immerhin noch 39 % ihre "Handy-Knipsen" einer richtigen Kamera vorziehen.

Daher meine Frage an euch: Wozu nutzt ihr euer Smartphone, falls ihr überhaupt eines besitzt/nutzt?
Dabei spielt es keine Rolle, welches Betriebssystem euer Smartphone steuert. Als Smartphone gilt jedes Gerät, das mit einem der folgenden Betriebssysteme läuft (Reihenfolge strikt alphabetisch, ohne Wertung): Android, Bada (Samsung), BlackBerry OS, iOS (Apple), Symbian (Nokia), Windows Mobile, Windows Phone.

Ihr könnt, wie in der Umfrage angegeben, maximal 10 Antwortmöglichkeiten auswählen. Wer sein Smartphone für alles verwendet, was überhaupt nur geht, markiert bitte nur diesen einen Punkt; wer kein Smartphone verwendet, kann dies auch entsprechend ankreuzen.

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 045

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8116

  • Nachricht senden

336

Samstag, 29. September 2012, 12:19

bei mir hat die asynchrone Kommunikation (i. W. E-Mail und WhatsApp) inzwischen den »LiveAudioStream« (aka Telefonieren) weit überholt.
Hence:
1. E-Mail/Messanger
2. Foto
3. Kalender/Listen/…
4. Info (Wiki, Apps, Restauranttipps, Fußgänger-Navi, …)
5. Telefonieren
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

HappyDay989

unregistriert

337

Sonntag, 30. September 2012, 14:30

Bei mir ist das Nokia N8 mittlerweile in den zwangsweisen Ruhestand (ein unfreiwilliges Bad :() gegangen. An seiner Stelle werkelt nun ein HTC One V ("Eiscreme für Alle"), mit dem ich insgesamt recht zufrieden bin. Die Bedienung dieses Android-4.0-Geräts* gibt dank der hervorragenden Benutzeroberfläche HTC Sense keine Rätsel auf. Das Display ist groß genug, sehr schön hell und scharf und reagiert ohne spürbare Verzögerungen auf jede Fingerbewegung.

Die im Link zur Computerzeitschrift CHIP (s. o.) genannten Kritikpunkte sind insgesamt berechtigt: die Kamera ist, trotz aller gegenteiligen Beteuerungen von HTC, höchstens mittelmäßig, der Freisprecher klingt etwas blechern, der Arbeitsspeicher ist etwas zu klein und der Prozessor für leistungshungrige Apps (vor allem einige Spiele!) zu langsam. Das Design mag Geschmackssache sein, ich finde, dass es sich mit seinem matt eloxierten flachen Alu-Gehäuse und dem markanten Knick, dem sogen. Kinn, gerade in seiner Preisklasse wohltuend vom Einerlei der iPhone-ähnlichen Plastikflundern von Samsung & Co. abhebt.

Ich habe dem Gerät im Interesse eines möglichst langen kratzerfreien Daseins eine Display-Schutzfolie und eine Silikonhülle spendiert, was dem Gerät zwar ein etwas rustikaleres Aussehen verleiht, es aber gleichzeitig auch unempfindlicher gegen mechanische Beschädigungen macht.

Fazit: Dieses Gerät hat das Zeug dazu, mindestens so lange bei mir zu bleiben, bis das Sony Xperia V nicht nur offiziell verfügbar ist, sondern auch ein vernünftiges Preisniveau erreicht und seine Kinderkrankheiten auskuriert hat. ;)

Und ja, ich mache mit einem Smartphone so ziemlich alles was geht. Da mir eine möglichst große individuelle Konfigurierbarkeit bis in die Details wichtig ist, kommt für mich Apple zumindest im privaten Bereich nicht in Frage. Wenn's einem als Dienst-Handy sozusagen aufs Auge gedrückt wird, kann man sich dagegen natürlich nicht wehren... :whistling:

---
* Android 4.0 ist, wie alle Versionen dieses Betriebssystems auch, in aufsteigender alphabetischer Reihenfolge nach einer Süßigkeit benannt und trägt den Codenamen "Icecream Sandwich" (ICS, übersetzt soviel wie Eiscreme-Waffel). Sein Smartphone-Vorgänger war Android 2.3 ("Gingerbread" = Lebkuchen); die Version 3.0 ("Honeycomb" = Honigwabe) war den ersten Android-Tablets vorbehalten. Inzwischen ist die Version 4.1 ("Jelly Bean" = Geleebonbon) veröffentlicht, aber noch nicht sehr weit verbreitet, außer bei einigen Hochleistungsgeräten.

Lasse

Anfänger

Beiträge: 50

Dabei seit: 11. Februar 2012

Danksagungen: 94

  • Nachricht senden

338

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 01:27

Ich mache alles mit meinem iPhone. Und immer. Zumindest solange der Akku hält ;-) Mit dem neuen 5er ist der Akku auch wieder frisch...

marunner

Anfänger

Beiträge: 29

Dabei seit: 3. Februar 2012

Wohnort: Thüringen

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

339

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 09:02

Hallo,

früher Nokia und mittlerweile die Outdoortelefone von Samsung.

Gruß
Stefan

Automatix

Fortgeschrittener

Beiträge: 115

Dabei seit: 23. Oktober 2010

Wohnort: Rhein-Neckar

Danksagungen: 199

  • Nachricht senden

340

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 15:16

Ich lege Wert auf umgehende updates des Betriebsysytems ohne herstellereigene Schnick-Schnack-Apps, die kein Mensch braucht. So hab ich mir das Google Galaxy Nexus zugeleget (Hersteller Samsung) und bin voll zufrieden damit. Immer das neueste Android als erster (aktuell 4.1.1), super Bildschirm und zumindest für mich eingehende Bedienung. Meiner Meinung nach wird das Teil unterschätzt.

Übrigens: den Akku kann ich ganz einfach selbst wechseln ... einen neuen Originalakku gibts für gut 20 Euro. Grüße an die Apple-Fraktion!-)))

Und weil mir das Teil so gut gefällt hab ich noch mit dem Nexus 7 Tablet (Hersteller Asus) noch den großen Bruder besorgt. Gleiches Betriesystem Android 4.1.1 wir auf dem Galaxy Nexus, gleiche Bedienoberfläche.

Grüße von Automatix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Automatix« (3. Oktober 2012, 15:19)