Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hexe

Fortgeschrittener

Beiträge: 468

Dabei seit: 25. April 2017

Danksagungen: 1523

  • Nachricht senden

4 181

Samstag, 26. Januar 2019, 09:43

Das ist wiemit den 1200 Stück Stahl/Gold Lemania 5100
Wissen und Halbwarheiten werden da viel zu schnell als Fakten abgelegt.

Aber das hat Michele doch gut erklären können, hier von Halbwahrheiten zu sprechen finde ich nicht angemessen. Ich finde das Michele immer und gerne sein Wissen zur Verfügung stellt und das wir alle davon einen hohen Nutzen haben. Das die Produktionshistorie bei Sinn in den Anfangsjahren nicht eindeutig zu belegen ist, ist ja auch hinlänglich bekannt, das Michele persönlich nicht dabei war auch. Es wäre doch wirklich bedauerlich, wenn sich das durch vorschnelle Äußerungen ändern sollte. TraurigWinken

Viele Grüße
Hexe
"Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken!"

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sinn-Collector (28.01.2019), Pferdefrosch (26.01.2019)

5277

deaktiviert

Beiträge: 1 532

Dabei seit: 15. November 2018

Danksagungen: 5246

  • Nachricht senden

4 182

Samstag, 26. Januar 2019, 10:28

Hallo Hexe,
genau da bin ich 100% bei dir.
Es ist klasse und auch wichtig das belegtes Wissen hier zum Thema Sinn weiter gegeben wird.
Markus Zorg hatte aber seiner Zeit auch keine Beläge für 1200 Stück.
Deshalb Halbwissen.

Werde das jetzt auch nicht weiter ausführen,da es immer nur zu Unstimmigkeiten führen kann.

: 10Punkte dieser ist Nochmal für Michele :)

Gruss Lasse
Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

HaWe (26.01.2019), Hexe (26.01.2019)

stylus1_de

Uhren-Guru

Beiträge: 2 611

Dabei seit: 21. April 2012

Danksagungen: 9447

  • Nachricht senden

4 183

Samstag, 26. Januar 2019, 13:15

eine im Originalzustand,

Guten Morgen Michele,
der Verweis von Dir auf den fehlenden Originalzustand "USA Exotic" bezieht sich einerseits sicherlich auf das Zeigerspiel. Gibt es darüber nachzuvollziehende Unterlagen oder worauf begründet sich deine Aussage? Ich möchte deine Fachkenntnis überhaupt nicht in Zweifel ziehen, für mich sieht das Zeigerspiel bei der zum Verkauf stehenden 103 aber auch sehr authentisch aus und wurde bei den vergleichbaren 103a + 103b auch in der Form verwendet. Sicherlich ist die "Exotic" auch damals schon ein Sondermodell gewesen und optisch verändert worden, dass Zeigerspiel an deiner Uhr ist mir aber auch bei den alten BWC, CROTON, ROIS DE EAUX, NIVADA GRENCHEN, etc. öfter auch mit Landeron Werken versehen, aufgefallen. Gibt es noch andere "Auffälligkeiten" an denen Du das festmachst?
Herzlichen Dank und viele Grüße
Hexe


Da hat mich einer wohl missverstanden, das Zeigerspiel ist korrekt und aus der Zeit. So wurde die Uhr montiert und auch von Helmut Sinn Verkauft. Jedoch das original von Mathey-Tissot hat das gleiche Zeigerspiel wie meine. Es ist das original Zeigerspiel, das damals auch auf der Mathey-Tissot montiert wurde.
Gruß
Michele Instagram

Jede Zeit hat ihren Sinn...
Welcome to the Vintage Sinn Adventure!



Hexe

Fortgeschrittener

Beiträge: 468

Dabei seit: 25. April 2017

Danksagungen: 1523

  • Nachricht senden

4 184

Samstag, 26. Januar 2019, 13:49

Hallo Michele,
ja das war dann ein Missverständnis und nun habe ich auch gesehen was Du meinst: Vielleicht hast Du nun auch eine Idee was die Deine Wert sein könnte :-))
Grüße Hexe
»Hexe« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2326[1].PNG
  • IMG_2327[1].PNG
"Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken!"

stylus1_de

Uhren-Guru

Beiträge: 2 611

Dabei seit: 21. April 2012

Danksagungen: 9447

  • Nachricht senden

4 185

Samstag, 26. Januar 2019, 14:48

Bin da mit Hexe,
vor Jahren habe ich eine (nachgerüstete) Glasboden Version der Uhr,mit dem Zeigerspiel
der zu verkaufenden für 1570€ angeboten bekommen.
Der Erstkäufer hatte eine Rechnung auf seinen Namen von Helmut Unterschrieben.
Er sagte ; Bis auf den Glasboden unverändert.

Das ist wiemit den 1200 Stück Stahl/Gold Lemania 5100
Wissen und Halbwarheiten werden da viel zu schnell als Fakten abgelegt.

Olaf der Freund von Markus Zorg war da vor Jahren immer ein sehr kompetenter "Anprangerer" von gefährlichen Halbwissen.

Das geht hier jetzt Null gegen irgend eine Person.

Gruss Lasse

Ah,Preise sind sowas von egal.Warum mir waren damals die 1570€ viel zu teuer für eine Sinn...... : muaha



Hallo Lasse,

die Uhr die dir vor Jahren für 1570,- € angeboten wurde, habe ich dann für 1250,-€ erworben. Danke dir, dass du sie damals nicht genommen hast. ;)



Es stimmt auch, das die Uhr so von Helmut verkauft wurde, es wurde auch wegen dem schön anzusehenden Werk ein Glasboden verbaut. Leider hat das den Wert der Uhr damals geschmälert und mit Glasboden wollte sie niemand haben.




Zum Glück habe ich dann Jahre später, aufgrund noch vorhandener Restbestände von Helmut Sinn, einen original Boden bekommen. Übrigens, den Glasboden habe ich noch. :)

Ich kaufte später nochmal das selbe Modell jedoch mit den original Zeiger wie bei der Mathey-Tissot und die erste durfte mich verlassen.

https://www.chrono24.de/sinn/fliegerchro…103--mod486.htm



Vergleichsfoto der Mathey-Tissot hier mit Countdown-Lünette

https://www.phillips.com/detail/MATHEY-TISSOT/CH080216/141

Hier noch eine Sinn 103 Tachometer die sich im kleinen "Helmut Sinn Museum" bei Guinand befindet und als Vorbild für die HS 100 diente.





Hier ist auch deutlich zu erkennen, das der Stunden- und Minutenzeiger getauscht wurden. Die Stoppsekunde und die Zeiger in den Totes sind noch original.

Vielleicht haben dem Käufer damals die original Stunden- und Minutenzeiger nicht gefallen und es wurden von Helmut Sinn andere verbaut. Kann auch sein, dass die Leuchtmasse sich verabschiedet hat und die Zeiger ersetzt wurden. Das hat Helmut öfter auf Kundenwunsch gemacht, da konnte man sich seine Uhr ganz nach gefallen montieren lassen.

Ich hatte bereits 3 Stück dieser 103 Tachometer und leider mussten bis auf eine, die anderen für neues gehen.

Über genaue Stückzahlen brauchen wir bei den alten Vintage Sinn Uhren nicht zu streiten, da keiner zu 100% sagen kann wie viele von welchem Modell montiert wurden.

Beim Aufbau meiner Sammlung und meiner Webseite hatte ich auch mit Helmut Sinn über Stückzahlen gesprochen. Er konnte mir nur Stückzahlen zur 103 Compax und zu den Excelsior Park Kaliber nennen. Da wusste er noch, dass es zwischen 50-100 von der 103 Compax und 90-100 von den Excelsior Park Kaliber waren. Dies hat er aufgrund der geringen Verfügbarkeit der Werke auf diese Stückzahlen begrenzt. Die großen Stückzahlen kommen erst mit der 103 in den 1990er Jahren, da sprach er von Tausenden.

Jeder der mich kennt der weis auch, dass ich was ich ausspreche oder schreibe auch Belegen kann.

Sollte ich doch mal falsch liegen, dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Gruß
Michele Instagram

Jede Zeit hat ihren Sinn...
Welcome to the Vintage Sinn Adventure!


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »stylus1_de« (26. Januar 2019, 15:06)


Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

trueairspeed (27.01.2019), selespeed (26.01.2019), HaWe (26.01.2019), Steinmetz (26.01.2019), citizen (26.01.2019)

stylus1_de

Uhren-Guru

Beiträge: 2 611

Dabei seit: 21. April 2012

Danksagungen: 9447

  • Nachricht senden

4 186

Samstag, 26. Januar 2019, 15:10

Hallo Michele,
ja das war dann ein Missverständnis und nun habe ich auch gesehen was Du meinst: Vielleicht hast Du nun auch eine Idee was die Deine Wert sein könnte :-))
Grüße Hexe


Hallo Hexe,

genau. Top1

Wenn ich berücksichtige, dass die Sinn Variante seltener ist dann sollten doch CHF 25.000,- drin sein. : muaha
Gruß
Michele Instagram

Jede Zeit hat ihren Sinn...
Welcome to the Vintage Sinn Adventure!



stylus1_de

Uhren-Guru

Beiträge: 2 611

Dabei seit: 21. April 2012

Danksagungen: 9447

  • Nachricht senden

4 187

Samstag, 26. Januar 2019, 15:33

Die Uhr muss auch erst einmal verkauft sein.

Dran schreiben kan man viel


Alex, da hast du natürlich recht.

Bei dieser Uhr ist es so wie @Sinndienlich schon geschrieben hat, der Verkäufer wollte sie unbedingt haben und hat bereits 8k dafür gezahlt.

Bei diesem Modell kann man keine genaue Aussage treffen, es ist nicht so wie bei den 103A und 103B Compax Modellen. Die werden zwischen 5k und 7k angeboten und auch verkauft. Hier handelt es sich aber um ein äußerst seltenes Modell, davon gibt es nur eine Handvoll.

Ich bin auch der Meinung, dass der aufgerufenen Preis von 11k sehr hoch angesetzt ist aber der VK muss um seine Ausgaben wieder reinzuholen diesen Preis aufrufen.

Wenn einer diese Uhr unbedingt haben will, zahlt er auch diesen Preis.

Also Beobachten wir weiter den Markt und lassen uns überraschen.

Wenn sie verkauft wird, werden wir den genauen VK bestimmt nicht mitbekommen. Aber eines ist sicher unter 8K wird der VK sie nicht gehen lassen, den er hat bereits Angebote in dieser höhe erhalten.
Gruß
Michele Instagram

Jede Zeit hat ihren Sinn...
Welcome to the Vintage Sinn Adventure!



Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

HaWe (26.01.2019)

Beiträge: 983

Danksagungen: 1327

  • Nachricht senden

4 188

Samstag, 26. Januar 2019, 16:52

Faszinierende Uhrenkenntnis, die sich hier vereinigt. Solches Know-how zu diesem - zugegeben speziellen Thema - gibt es wohl nicht so oft auf der Welt.
Bitte an Sinn und/oder Guinand: so eine 103 Tachometer, Trikompax, Tachyskala, Drehring und Plexiglas (wegen mir auch Safir) - das wäre der Hammer! : Sabberalarm

stylus1_de

Uhren-Guru

Beiträge: 2 611

Dabei seit: 21. April 2012

Danksagungen: 9447

  • Nachricht senden

4 189

Samstag, 26. Januar 2019, 18:27

Das ist wiemit den 1200 Stück Stahl/Gold Lemania 5100
Wissen und Halbwarheiten werden da viel zu schnell als Fakten abgelegt.



Zum Glück gibt es sehr kompetente "Anprangerer" von gefährlichen Halbwissen. Top1
Ich lasse mich gerne von derer Kompetenz in Sachen Vintage Sinn Uhren überzeugen. ;)

Ich bin sehr wissbegierig!

;)
Gruß
Michele Instagram

Jede Zeit hat ihren Sinn...
Welcome to the Vintage Sinn Adventure!



Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

HaWe (26.01.2019), MichaelC (26.01.2019)

5277

deaktiviert

Beiträge: 1 532

Dabei seit: 15. November 2018

Danksagungen: 5246

  • Nachricht senden

4 190

Samstag, 26. Januar 2019, 18:41

Hallo Michele,
ist tut unglaublich gut wie wertfrei und ehrlich du zum Thema dieser alten tollen Uhren schreibst.
Ein ganz großes Kompliment : like

Mir geht das alles um die alten Helmut Uhren immer sehr nah.
Mein Opa und Helmut waren aus 1916 und kannten sich aus Segelflugtagen.

Opa hatte einen Humor der extrem gut mit dem von Helmut "matchte"
Daher sind Helmut Erinnerungen auch immer etwas von meinem OPa
den ich sehr tief geliebt und verehrt habe.

Gruss Lasse
Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

El-Gerto (26.01.2019), selespeed (26.01.2019), HaWe (26.01.2019), MichaelC (26.01.2019), stylus1_de (26.01.2019)

stylus1_de

Uhren-Guru

Beiträge: 2 611

Dabei seit: 21. April 2012

Danksagungen: 9447

  • Nachricht senden

4 191

Samstag, 26. Januar 2019, 20:28

Hallo Lasse,

dann kannst du meine Leidenschaft zu Vintage Sinn Uhren gut verstehen.

Ich setze keine Fakten mit Halbwissen oder Halbwahrheiten in die Welt.

Bin immer mit voller Leidenschaft bei der Sache und versuche wenigsten ein wenig vom "schnellen Helmut", und wie wichtig er für die Deutsche Uhrengeschichte eigentlich war, auch anderen Uhrenliebhaber näher zu bringen.

Die letzten Jahre habe ich sehr viel Recherchiert und viel Material über Vintage Sinn Uhren zusammen getragen.

Den größten teil meiner Freizeit (auch leider von meiner Kohle :D ) opfere ich damit, meine Sammlung und mein Wissen über Vintage Sinn Uhren zu erweitern.

Ich bin immer auf der Jagt nach Informationen und alten Sinn Modellen.

Für mich ist Helmut Sinn nicht nur der Pilot, Rallyefahrer oder Fabrikant sondern eine große Persönlichkeit.

Er hat nicht nur die Firma Sinn Spezialuhren ins Leben gerufen.

Mit seiner Leidenschaft für das Fliegen machte er dort weiter wo sich so mancher Hersteller von mechanischen Uhren, in der Quarzkrise aufgegeben hat.

Er konstruierte und verkaufte in dieser Zeit weiter mechanische Uhren und lies sich von seinem Ziel nicht abbringen.

Hätte ich die Finanziellen Möglichkeiten, würde ich ein echtes kleines Museum zu Ehren von Helmut Sinn aufmachen.

Dort wo man Informationen über sein Leben, seiner größten Leidenschaft Fliegen und seinen Uhren bekommt.

Ein Raum voll mit Fotos von Helmut, es gibt so viele tolle Fotos von tollen Fotografen.

Auch wäre eine Ausstellung mit seinen Uhren zu sehen und ein kleines Café, wo man gemütlich mit gleichgesinnten einen Cappuccino schlürft und sich über Uhren unterhalten kann.

Träum weiter Michele! :(

Es freut mich sehr meine Erinnerungen an Helmut und die Bilder seiner Uhren hier zu teilen, ganz besonders freut es mich jetzt zu wissen, dass Du dich dabei an eine schöne Zeit mit deinen Opa erinnerst. ;)



Dringend, Sponsor für "Helmut Sinn Museum" gesucht! ich hau mich wech!
Gruß
Michele Instagram

Jede Zeit hat ihren Sinn...
Welcome to the Vintage Sinn Adventure!


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stylus1_de« (26. Januar 2019, 20:44)


Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (26.01.2019), El-Gerto (26.01.2019), selespeed (26.01.2019), Spongehead (26.01.2019), Segelflieger (26.01.2019), Sinnderella (26.01.2019)

Sinnderella

Uhren-Guru

Beiträge: 2 700

Danksagungen: 4753

  • Nachricht senden

4 192

Samstag, 26. Januar 2019, 20:48

Aus Träumen ist so manches Mal Wirklichkeit geworden.
Halte daran fest, Michele!!!
keiner

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

El-Gerto (26.01.2019), stylus1_de (26.01.2019), selespeed (26.01.2019)

5277

deaktiviert

Beiträge: 1 532

Dabei seit: 15. November 2018

Danksagungen: 5246

  • Nachricht senden

4 193

Sonntag, 27. Januar 2019, 06:51

Hallo Michele,
danke für deine Antwort.
Also ich würde Spenden : doppelt Daumen hoch
Nur leider kein ganzes Museum ;)

Dann Spende ich halt : applaus

Gruss Lasse
Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

stylus1_de (27.01.2019), Baumaxe (27.01.2019), Sinnderella (27.01.2019)

achhansi

Uhren-Guru

Beiträge: 2 575

Dabei seit: 18. Mai 2013

Danksagungen: 3328

  • Nachricht senden

4 194

Sonntag, 27. Januar 2019, 23:27

An alle Interessenten einer 140A

Vorsicht bei diesem Angebot!!!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze…762283-156-5119

Ich kenne die Uhr und hatte sie bereits in der Hand. Das Gehäuse sieht übel aus und kann nicht mehr repariert werden. Der Anbieter hat die Uhr sehr "geschickt" fotografiert. Man könnte auch durchaus von Täuschungsversuch sprechen.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

El-Gerto (28.01.2019), Pferdefrosch (27.01.2019)

El-Gerto

Erleuchteter

Beiträge: 5 951

Dabei seit: 24. Januar 2017

Wohnort: Bird Mountain

Danksagungen: 19905

  • Nachricht senden

4 195

Montag, 28. Januar 2019, 09:14

Sinn 104 für 750.- EUR


klacker
Muchos saludos !

Gerd

Beiträge: 748

Dabei seit: 10. Januar 2007

Wohnort: nähe Stuttgart

Danksagungen: 696

  • Nachricht senden

4 196

Montag, 28. Januar 2019, 09:15

Vorsicht bei diesem Angebot!!!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze…762283-156-5119

Ich kenne die Uhr und hatte sie bereits in der Hand. Das Gehäuse sieht übel aus und kann nicht mehr repariert werden. Der Anbieter hat die Uhr sehr "geschickt" fotografiert. Man könnte auch durchaus von Täuschungsversuch sprechen.




Hallo Ulf,
wenn mich nicht alles täuscht wurde die schon öfters angeboten auch bei Ebay.
Schade das die letzten 2-3 vom Zustand bescheiden waren.
Gruss Thomas

Das Leben ist zu kurz um hässliche Autos zu fahren.

Beiträge: 1 399

Dabei seit: 5. Februar 2018

Wohnort: Äppelwoi-Country

Danksagungen: 3629

  • Nachricht senden

4 197

Montag, 28. Januar 2019, 14:15

Vorsicht bei diesem Angebot!!!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze…762283-156-5119

Ich kenne die Uhr und hatte sie bereits in der Hand. Das Gehäuse sieht übel aus und kann nicht mehr repariert werden. Der Anbieter hat die Uhr sehr "geschickt" fotografiert. Man könnte auch durchaus von Täuschungsversuch sprechen.
Danke Ulf!

@alle
Das gilt dann höchstwahrscheinlich auch für diese hier:
https://www.ebay.de/itm/202577619522
Gruss, Martin


_____________________________

Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

achhansi

Uhren-Guru

Beiträge: 2 575

Dabei seit: 18. Mai 2013

Danksagungen: 3328

  • Nachricht senden

4 198

Montag, 28. Januar 2019, 15:18

Vorsicht bei diesem Angebot!!!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze…762283-156-5119

Ich kenne die Uhr und hatte sie bereits in der Hand. Das Gehäuse sieht übel aus und kann nicht mehr repariert werden. Der Anbieter hat die Uhr sehr "geschickt" fotografiert. Man könnte auch durchaus von Täuschungsversuch sprechen.
Danke Ulf!

@alle
Das gilt dann höchstwahrscheinlich auch für diese hier:
https://www.ebay.de/itm/202577619522
Das ist dieselbe Uhr (Anbieter aus Bingen)

Hexe

Fortgeschrittener

Beiträge: 468

Dabei seit: 25. April 2017

Danksagungen: 1523

  • Nachricht senden

4 199

Montag, 28. Januar 2019, 19:26

Einmalige Gelegenheit seriöser Verkäufer :D : doppelt Daumen hoch
https://sinn-uhrenforum.de/index.php?pag…&threadID=12556
Grüße Hexe
"Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken!"

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

4 200

Montag, 28. Januar 2019, 20:19

Einmalige Gelegenheit seriöser Verkäufer :D : doppelt Daumen hoch
https://sinn-uhrenforum.de/index.php?pag…&threadID=12556
Grüße Hexe



Und vor allem auch preislich sehr fair! :)

Würde bei mir keine umfangreiche Haussanierung im Außenbereich anliegen, würde ich den Bestellknopf drücken. ;(
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

For Sale