Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. Mai 2013, 13:38

M2 Militärchrono mit Stoppminute aus der Mitte

Vorweg erwähnt: Da TUTIMA seinen Firmensitz nicht mehr in Ganderkesee bei Bremen, sondern wieder in Glashütte bei Dresden hat, gehört TUTIMA genau genommen unter die Rubrik "Uhren aus Glashütte". TUTIMA wurde einst in Glashütte gegründet.

Auf der BASELWORLD 2013 stellte TUTIMA eine komplett neue Kollektion vor. Am interessantesten ist der große Fliegerchronograph M2 (Ref. 6451-02):



Die Eckdaten
Durchmesser: 46,5mm
Gehäuse aus Titan
Uhrwerk: TUTIMA 321

Interessant ist das Uhrwerk mit der Stoppminute aus der Mitte, denn es handet sich NICHT mehr um ein LEMANIA 5100, welche nun offenkundig auch bei TUTIMA zur Neige gehen. Auf die neue TUTIMA-Webseite komme ich leider "dank" penetranter GOOGLE Chrome-Werbung nicht mehr. Ansonsten findet sich wenig im Netz. TUTIMA verzichtet tunlichst auf die Zahl "7750" in ihren Marketingtexten. Ich vermute jedoch, dass es sich hier nicht um ein lupenreines Manufakturwerk handelt, sondern um einen Umbau des ETA Valjoux 7750, ähnlich wie ihn SINN mit dem SZ01 im EZM 10 oder in den neuen 140er Modellen einsetzt.

Hammerhart ist der gehörige Preisaufschlag zum bisherigen Military Chrono, der vermutlich weniger mit dem Uhrwerk als dem prestigeträchtigen neuen Firmensitz zu tun hat:
EUR 5.400 an Lederband
EUR 5.900 an Titanband
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Spongehead (08.05.2013)

Pullmann

Fortgeschrittener

Beiträge: 286

Dabei seit: 7. Mai 2007

Danksagungen: 338

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. Mai 2013, 15:03

wenn man bedenkt das man für ca. 1400,- Euro ein original mit Lemania 5100 gebraucht in richtig gutem Zustand bekommt kann ich dies neue Modell nur müde belächeln. Egal ob Glashütte oder Ganderkesse.

BERNHARD

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

grandcherokee (24.12.2021)

uhropa

Meister der Missverständnisse

Beiträge: 1 297

Dabei seit: 16. September 2010

Wohnort: MONTANITA / ECUADOR / SÜDAMERIKA

Danksagungen: 2146

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 2. Mai 2013, 15:40

Der "GLASHÜTTE" Schriftzug am ZB schlägt wohl mindestens mit 'nem 1000er zu Buche.
Trotz googelei konnte ich nicht rausfinden was gegenüber dem EZM 10 besser wäre.
Die Chronodrücker lehnen sich auch stark an einem mir bekannten Sinn Modell an.
Das Gehäusematerial ist das gleiche wie das der EZM 10, sonst kann sie nichts besser, die technischen
Innovationen einer SINN fehlen ihr gänzlich, und ich wüßte nicht, bei Kaufinteresse einer der Beiden,
warum ich der M2 den Vorzug geben sollte.
Der Preis dieser, zugegebenermaßen optisch ansprechenden TUTIMA, ist für mich bar jeglicher Realität.

Peter.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

4

Freitag, 3. Mai 2013, 06:32

Der Preis dieser, zugegebenermaßen optisch ansprechenden TUTIMA, ist für mich bar jeglicher Realität.
Der Listenpreis ist in der Tat überzogen, wobei man auf TUTIMA-Uhren in der Vergangenheit deutliche Nachlässe bekam. Ich finde jedoch, dass das Zifferblatt unharmonisch wirkt. Die mitlaufende Sekunde und die 24h-Anzeige fallen mir zu klein aus im Verhältnis zum 46,5mm großen Gehäuse. Das schönste an der Uhr ist imo das klassisch gehaltene Titanband:



Freilich würde ich in dieser Preis- und Uhrenkategorie auch einen SINN EZM 10 vorziehen 8) .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

boen

Schüler

Beiträge: 110

Dabei seit: 20. Februar 2008

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 165

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 7. Mai 2013, 20:23

Hmmm... ich find sie schon ganz schick... obwohl sie leider nicht an die Vorgänger-Military-Reihe rankommt. Von daher find ich den Preis schon recht mutig. Aber wer ganz oben in Glashütte mitspielen will, der muss wohl auch das Preisniveau anpassen :P

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (07.05.2013)

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9947

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 7. Mai 2013, 22:24

Uff !
8o

Die gefällt mir persönlich viel besser als ihre Vorgängerin.

Da würd's mich schon sehr interessieren, was da drin steckt.

Und ich fürchtete schon, da würden die Lichter ausgehen.
Freut mich, daß da was am Start ist.

Ehrlicherweise muß ich aber sagen, daß die Entscheidung zur 140S schon gefallen ist.
Viele Grüße, Daniel


papagonzo

Anfänger

Beiträge: 17

Dabei seit: 17. Dezember 2009

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 8. Mai 2013, 09:06

Die hier gezeigte Version ist noch nicht die endgültige. Die Zeiger werden laut einem Tutima Mitarbeiter auf der Baselworld noch angepasst. Größe und Farbgebung erhalten noch einen Feinschliff. Der Preis für die Massivbandvariante könnte sich noch geringfügig auf 5800,- € ändern. Das Modell mit dem Lederband wäre dann für 5200,-€ erhältlich.

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 981

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20632

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 27. August 2013, 15:03

Auch wen sie nix für mich ist, da zu groß 8| finde ich persönlich die neue Tutima ist die
"schönere" EZM10 - ich meine Einsatzuhr :whistling:
Und es ist scheinbar auch wieder der (selbsternannte?) "offizielle" Nato-Chrono geworden ^^

Hier nochmal im direkten Vergleich:






Aktueller Preis der M2 an Leder ist € 5400,- gegenüber der aktuellen EZM10 mit € 4100.
Das ist schon ambitioniert aber Tutima war ja schon immer etwas teurer...

Hier noch einige interessante Eckdaten der M2-Pioneer der Vollständigkeit halber:
Werk Tutima 321 (Ref 6450) auf Basis ETA 7750
Funktionen Stunde, Minute, Sekunde, 24H-Anzeige bei 12 Uhr, Datum bei 3 Uhr
Chrono Sekunden und Minuten aus der Mitte, 12h Toti
Gehäuse Titan perlgestrahlt D 46,5mm Höhe 16mm, WD300m
Innenentspiegeltes Sapirglas
Magnetfeldschutz durch Weicheisen und Mu-Metall
Nach(t)leuchtende Chronozeiger
Verschraubte Krone
Gehäuse integrierte Großflächendrücker mit Kautschuküberzug
Drehlünette mit „Leuchtkapseln“ (2 bei 12 Uhr sowie großer Leuchtpunkt bei 12 Uhr
Geschraubter Titanboden mit Doppeldeckersilhouette
Varianten: mit Drehlünette 5min-Indices oder feste Lünette mit 12h-Innenlünette (wie beim alten Nato-Chrono)
Band: Titan mit Faltschliesse oder Leder (formschlüssig) mit Dornschliesse

Die Uhr müsste quasi TESTAF-tauglich sein...
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 27. August 2013, 16:51

Auch wen sie nix für mich ist, da zu groß 8| finde ich persönlich die neue Tutima ist die "schönere" EZM10 - ich meine Einsatzuhr :whistling:
Die Optik ist freilich Geschmackssache.

Davon abgesehen, dass der TUTIMA die technischen Schmankerl des EZM10 fehlen (DIAPAL-Hemmung, gehärtetes Titangehäuse, Ar-Technik, D3-Drücker, illuminierte Saphirglaslünette usw.) ist sie schlechter abzulesen mit ihren Mini-Totalisatoren.

In der Praxis werden die Uhren vermutlich gleich teuer am Markt sein, da SINN ja lediglich Skonto bei Barzahlung gewährt.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 884

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41825

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 27. August 2013, 23:09

Man muss ja eine Uhr immer im Original sehen, um eine Entscheidung zu treffen, aber anhand der Bilder würde ich sagen:

Obwohl ich Tutima als Marke mag und große Uhren sowieso, aber bei dieser Tutima ist der Stundenzeiger zu kurz, die Totis entweder zu klein (schlecht ablesbar) oder die Totis sind zu gross.
Durch das Band wirkt sie im ersten Bild auf mich wie eine Möchtegern-Ingenieur von IWC. Auch die Lünette scheint nicht zu wissen, ob sie rund oder eckig sein will.

Wenn das perfekte Design nicht immer die Stärke von Sinn ist, muss ich hier ganz deutlich sagen: Der EZM10 ist einfach die schönere Uhr.
Technisch scheint sie sowieso überlegen zu sein.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 981

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20632

  • Nachricht senden

11

Freitag, 6. September 2013, 23:16

Andi,

nach mehrmaligem Lesen und vergleichen muss ich nun doch sagen: DU HAST ABSOLUT RECHT :hatoff:
Die Tutima wirkt auf den ersten Blick klarer und aufgeräumter, aber bei genauerem hinsehen...
-der Permanentsekundentoti ist wirklich viel zu klein bzw. die unterschiedlich großen Totis wirken unruhig
-der Stundenzeiger wirkt wie "abgeknippst"
-die Lünette gefällt mir prinzipiell gut, die Teilung ist aber zu grob
-die Krone ist etwas popelig - meint zu klein
-der Preis ist im Vergleich zur Ausstattung der Sinn natürlich zu hoch, aber das war ja klar :pinch:

und seitdem ich neuerdings auf Trikompax stehe, ist die Sinn auch für mich nun die schönere EZM :flw:
Aber kaufen werde ich sie dennoch nicht, leider VIEL ZU GROSS :thumbdown:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!