Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rednail

Profi

Beiträge: 590

Danksagungen: 860

  • Nachricht senden

1

Freitag, 12. April 2013, 22:19

Große Schließe / kleine Schließe

Hallo,
Ich bin am überlegen, ob in Verbindung mit einem Silikonband eine große Schließe besser zur großen oder sportlichen Uhr, im Gegensatz dazu eine Kleine Schließe besser zur Kleinen oder eleganten Uhr passt. Andernseits habe ich eine U1000 mit einer kleinen Schließe gesehn, hat mir auch sehr gut gefallen.
Wie sind da euere Meinungen ?

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 875

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41783

  • Nachricht senden

2

Freitag, 12. April 2013, 22:23

Meine Meinung :
Wenn es sich um eine U handelt, die du da befestigen willst, würde ich immer die fette grosse Schließe nehmen.
Sie passt gut zu den 44mm Durchmesser und wirkt für mich auch hochwertiger.

Ist die Uhr oder auch das Handgelenk kleiner, dann die Kleine nehmen.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

3

Freitag, 12. April 2013, 22:39

An einen Taucher auf alle Fälle die Große, schon alleine wegen der Verlängerung - passt einfach besser.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

4

Samstag, 13. April 2013, 00:47

Kannst Du bitte etwas genauer werden,als große Uhr und große Schließe,kleine Uhr kleine Schließe?! :cl:
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

rednail

Profi

Beiträge: 590

Danksagungen: 860

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 14. April 2013, 12:19

ok.. bei ner Taucheruhr seh ich das genauso, durch die Verlängerung.
Wie sieht es aus, bei einer 757?
Für mich hat eine große Uhr mindestens 43mm.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 14. April 2013, 16:55

ok.. bei ner Taucheruhr seh ich das genauso, durch die Verlängerung.
Wie sieht es aus, bei einer 757?
Für mich hat eine große Uhr mindestens 43mm.

Bei einer 43mm großen 757 würde ich die große Faltschließe am Silikonband wählen. Außer Du hättest sehr kleine Handgelenke, dann macht sich die kleine Butterflyschließe unter Umständen besser. Bei den 41mm SINN-Uhren halte ich die große Faltschließe für oversized.

SINN bietet mittlerweile auch Silikonbänder mit Dornschließe mit 20 und 22mm Bandanschlag an. An flachen Uhren sehen die auch gut aus.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Horloge

Nicht mehr aktiv.

Beiträge: 46

Danksagungen: 106

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 14. April 2013, 18:02

.....große Uhr und große Schließe,kleine Uhr kleine Schließe?


So habe ich das auch gemacht.
Meine 856 UTC habe ich mit kleiner Schließe an Silikon die U1SDR und die 757S nur mit grosser Schließe an Silikon.
Die kleine Faltschließe sieht mir doch etwas zu fipsig aus und mir geht auch mal leider öfters der Verschluss auf.

nagbor

* Bester Beitrag 2011 *

Beiträge: 723

Dabei seit: 19. Oktober 2010

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 691

  • Nachricht senden

8

Montag, 15. April 2013, 19:13

Mir gefällt vor allem an den U`s zwar auch die grosse Schliesse besser, die kleine hat jedoch den Vorteil einer - wenn auch nicht gerade üppigen - Feineinstellung. Mir ist völlig unverständlich, wieso eine solche an der grossen Schliesse fehlt.
Grüsse
Boris

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

9

Montag, 15. April 2013, 22:04

Hallo,

wo hat die kleine Schmetterlingsschließe eine Feineinstellung? Kann jemand ein Bild einstellen? Das Fehlen der Feineinstellung bei der großen ist eigentlich eine Frechheit, auch wenn ich ansonsten die großen Schließen i.V. mit dem gehäuseintegrierten Silikonband für recht gelungen halte.
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

Earloffunk

Fortgeschrittener

Beiträge: 304

Dabei seit: 8. Januar 2012

Danksagungen: 778

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 16. April 2013, 08:53

Bild der Feineinstellung s.u.. Aber das Fehlen einer solchen an der großen Schließe als Frechheit zu bezeichnen finde ich doch etwas überzogen! :schade: Es war ein Entscheidung der Fa. Sinn und dann ist das so - eine Frechheit vermag ich da nicht zu erkennen. Sorry, aber das ständige Genöle an Sinn nervt irgendwie - wenn´s einem nicht gefällt, muss er sich ja keine Sinn kaufen. :awg:
»Earloffunk« hat folgendes Bild angehängt:
  • Foto.JPG
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 16. April 2013, 09:49

Danke Earloffunk für das Bereitstellen des Bilden!

Ok, vielleicht habe ich mit dem ´Begriff "Frechheit" nicht das richtige Wording getroffen. Ziel war eine konstruktive Kritik, die mit etwas Unverständnis einherging. Aber in Anbetracht der doch recht stolzen Preise für die Schließen, insbesondere wenn tegimentiert und noch PVD beschichtet ist es mir schlichtweg unbegreiflich, was Sinn daran hindert wie bei deiner gezeigten kleinen Schmetterlingsschließe auf beiden Seiten am Ende eine weitere Bohrung anzubringen ?( Schließlich ist der Arm abhängig von Sommer und Winternutzung nicht immer gleich stark und der Sprung beim Abschneiden des Silikonbandes recht hoch. Bei gleichzeitig größerer Einstecktiefe hätte dann auch das Bandende nach der Stiftschließe mehr Halt und würde nicht so hässlich abknicken, wie es der Fall ist, wenn es zu kurz abgeschnitten wird. :(

Zur Ursprungsfrage: Ich habe das Silikonband mit der jeweils großen Schließe an der U2S und der 856UTC. Bei der großen Taucheruhr U2S ist die Schließe perfekt und in schwarz fällt die Größe gar nicht so ins Gewicht. An dem 20mm Band der 856UTC wirkt die Schließe schon dominant, ich hab mich trotzdem dafür entschieden, da ich die Funftion und die Haptik der großen Schließe einfach besser finde.
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 16. April 2013, 19:41

Durch die Steifigkeit, die Dicke und die vorgeformte Form des Silikonbandes hält z.B. eine U2 auch ganz gut seinen Platz am Arm wenn das Band ein wenig weiter ist, dennoch gehört heutzutage an eine Schließe eine Feineinstellung.
Generell sind die Schließen bei Sinn eh sehr stark verbesserungswürdig, die Tauchverlängerung ist nicht verstellbar (es gibt unterschiedliche Stärken bei Tauchanzügen) und es gibt für warme oder schwüle Tage keine kleine ausklappbare Verlängerung für aufgedunsene Arme.
Da können andere Herstelle mehr, auch in der Preisliga von Sinn, also liebe Leut` im Füldchen, bitte schnell nach bessern.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

willObst (02.05.2013), Iceman (20.04.2013), AndiS (16.04.2013)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 17. April 2013, 20:29

Generell sind die Schließen bei Sinn eh sehr stark verbesserungswürdig, die Tauchverlängerung ist nicht verstellbar (es gibt unterschiedliche Stärken bei Tauchanzügen) und es gibt für warme oder schwüle Tage keine kleine ausklappbare Verlängerung für aufgedunsene Arme.
Da muss ich mal in die Bresche springen. Unlängst war ich bsp.-weise entsetzt an welch' filigrane Schließen MÜHLE GLASHÜTTE ihre Uhren hängt. Da kann man sich als SINN-Freund glücklich schätzen. Was bei MÜHLE wenig Vertrauen erweckende, primitivste Blechprägeteile sind, sind bei SINN aus dem Vollen gefräste Verbindungen. Unser geschätzter User Kristian aka Jörg hatte mich mit seinem Praxistest (an ausgesondertem Silikonband mit dem Körpergewicht drangehängt) letztendlich absolut überzeugt: Diese Schließen und Bänder sind allererster Güte :thumbup: !

By the way: Offen gesagt kann ich auch ohne die Feinverstellung leben, da die Silikonbänder mit Gehäuseintegration sehr komfortabel sind. Ein oder zwei Millimeter mehr oder weniger fallen da, im wahrsten Sinne des Wortes, kaum ins Gewicht 8) .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Austrolupo

Fortgeschrittener

Beiträge: 276

Dabei seit: 21. August 2008

Danksagungen: 401

  • Nachricht senden

14

Samstag, 20. April 2013, 09:06

Guten Morgen

Hab ja jetzt auch das Gummiband,und bin von der Optik begeistert,nur kann ich die Uhr jetzt nicht mehr jederzeit tragen,da meine Händchen manchmal etwas anschwellen ;( ,meistens in der Nacht,und ich lege Uhren selten ab,aber jetzt muß ich es :( .

Für den stolzen Preis finde ich eine Schließe ,ohne Feineinstellung,eine Fehlentwicklung !

Gruß

Peter

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

15

Samstag, 20. April 2013, 11:31

Unser geschätzter User Kristian aka Jörg hatte mich mit seinem Praxistest (an ausgesondertem Silikonband mit dem Körpergewicht drangehängt) letztendlich absolut überzeugt: Diese Schließen und Bänder sind allererster Güte :thumbup: !

Stimmt ;) Nur kann ich diesen "Praxistest" nicht mehr finden :cl:

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

16

Samstag, 20. April 2013, 12:09

Ich glaube, die Stabilität einer großen Schließe bzw ihre Robustheit steht hier außer Frage.
Letztlich bringt mir aber die fetteste Schließe nichts, da die Verbindung zum Band nur ein dünner Stift ist.
Somit wird Sicherheit aus der Optik geschöpft.

Ansonsten denke ich, ist die Kritik an der Schließe gerechtfertigt, da diese 2 oder 3 Bohrungen für eine feinere Einstellung in den Produktionskosten nicht weh tun.
Sinn hat den Anspruch, sich im Premiummarkt etablieren zu wollen, da darf sicher auch eine konstruktive Kritik geübt werden.
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Earloffunk

Fortgeschrittener

Beiträge: 304

Dabei seit: 8. Januar 2012

Danksagungen: 778

  • Nachricht senden

17

Samstag, 20. April 2013, 12:20

Kritik konstruktiver Art ist ja ok, aber nur weil ein gewünschtes Feature nicht angeboten wird, ist das ja noch lange keine Frechheit etc. Und ob für Kritik das Forum die richtige Plattform ist, sei dahingestellt.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

18

Samstag, 20. April 2013, 13:05

Für den stolzen Preis finde ich eine Schließe ,ohne Feineinstellung,eine Fehlentwicklung !
Die Schließe meiner Omega Planet Ocean besitzt auch keine Feineinstellung
und ich vermute, dass diese noch einen höheren Preis hat.

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 875

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41783

  • Nachricht senden

19

Samstag, 20. April 2013, 16:58

Meine neue Planet Ocean hat auch keine Feineinstellung. Ob man das wirklcih braucht, muss jeder für sich entscheiden.
Hier von "Fehlentwicklung" oder "Frechheit" zu sprechen, finde ich schon deplaziert.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

20

Samstag, 20. April 2013, 17:06

Also von dem Wort "Frechheit" distanziere ich mich in diesem Zusammenhang allerdings auch. :nww:
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o: