Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

knoll.velbert

Anfänger

Beiträge: 30

Dabei seit: 9. Dezember 2012

Wohnort: im Bergischen Land

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 9. Dezember 2012, 13:39

Sinn EZM 4 Feuerwehr

Hallo und guten zweiten Advend.....

Bin neu aber SINN SÜCHTIG::

Wer kann Angaben zu o.g.Uhr machen.Habe die Uhr neu erworben in den Staaten.War kein Schnäppchen aber halt eine der besten Uhren von Sinn.
Als ehemaliger Feuerwehrmann war es immer schon mein Wunsch diese zu erwerben.
Mit orig. Box ,Papieren und Leder und Metallband.... ;)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41784

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 9. Dezember 2012, 14:02


Bildquelle: Watchuseek

Modell EZM 4 "Achilles", Werk Lemania 5100 Automatik
für Feuerwehren und Rettungsdienste


Pressetext: Auch das neueste Modell unter unseren Einsatz-Zeitmessern hat wieder ein spezifisches, professionelles Nutzer-Profil. Auf den ersten Blick erkennbar ist auch hier die linksseitige Platzierung von Krone und Drücker zwecks optimaler Bedienbarkeit; eine Anordnung, die sich bei den Einsätzen von Maritimen Einheiten der GSG 9 und Spezialeinheiten von Polizei und BGS bewährt hat. Die Anforderung: perfekte Funktionalität unter extremen Bedingungen - was im Falle der Feuerwehren und Retter vor allem leichte und schnelle Ablesbarkeit bedeutet.

Es sind vor allem zwei optimierte Mess-Skalen, die den EZM 4 zum professionellen Partner in Extrem-Situationen machen: die Pulsometer-Skala zur schnellen Pulsnahme - eine der wichtigsten Sofort-Maßnahmen des Retters vor Ort ist die Überprüfung der zentralen Vitalfunktion des Opfers. Gezählt werden 15 Pulsschläge, der Stopp des Sekundenzeigers markiert die Schläge pro Minute. Der Minuten-Stoppzeiger instrumentiert die Überwachung der Zeit-Limits bei Einsätzen unter Atemschutz: Als relativ unkritisch gilt ein Zeitrahmen von 15 Minuten, auf dem Zifferblatt gelb markiert. Danach beginnt der rote Bereich: Ab einem Zeitraum von 15 bis maximal 30 Minuten (je nach körperlicher Beanspruchung) muß der Einsatzleiter den Kollegen unter Atemschutz den Befehl zum Rückzug geben.
Mit der bewussten Zusatz-Namensgebung des neuesten Einsatz-Zeitmessers erweisen wir einem Mann Reverenz, der heute noch unter Feuerwehrleuten und Rettern in aller Welt einen herausragenden Ruf hat: Prof. Ernst Achilles, 23 Jahre Leiter der Feuerwehren Frankfurt am Main und Impulsgeber weit über die Grenzen Deutschlands hinaus.

Es gibt übrigens 2 Modelle mit 3H oder ohne 3H auf dem Zifferblatt, die 3H Variante ist häufiger anzutreffen.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AndiS« (9. Dezember 2012, 14:06)


knoll.velbert

Anfänger

Beiträge: 30

Dabei seit: 9. Dezember 2012

Wohnort: im Bergischen Land

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 9. Dezember 2012, 14:19

Sinn EZM 4 Feuerwehr

Danke für die schnelle Antwort.Dann habe ich wohl die seltenere Ausführung....Kein H 3 auf dem Zifferblatt.
War der Preis von 2600 Euro angemessen? Ich persönlich bin der Meinung ja,es werden keine mehr so angeboten werden.

Bin aber immer noch verwundert wie selten man diese Uhr sieht,wurden diese nur in Kleinstauflage hergestellt?

Liebe Grüße
Heinz ?(

danomar

Anfänger

Beiträge: 25

Dabei seit: 18. Dezember 2010

Wohnort: Surrey, UK

Danksagungen: 52

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 9. Dezember 2012, 17:24

Ich denke, der Preis ist ein wenig hoch, aber wenn Sie es mögen und es sich leisten können, dann sollten Sie einfach nur genießen Sie es! Sie sind selten und sehr einzigartig!



Meine eigene EZM4 ist derzeit mit Sinn für eine Revision. Ich fragte Sinn um die ursprünglichen Händen zu verlassen und zu wählen. Ich denke, die Patina ist perfekt. Die 3H-Versionen verwendet Tritium, der "glow" ("schein"?) verliert mehr schnell, aber aussehen kann mit dem Alter gut.


knoll.velbert

Anfänger

Beiträge: 30

Dabei seit: 9. Dezember 2012

Wohnort: im Bergischen Land

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 9. Dezember 2012, 17:40

ezm4

Denke auch das der Preis angemessen ist.Habe die Uhr vor 10 Tagen jungfräulich noch verklebt bekommen.
Wird so niemals mit dem Lemaniawerk 5100 dazu noch neu zu bekommen sein.Werde in den nächsten Tagen auch noch meine Sinn Uhren mal posten.
Habe eine 142 GSG 9 mit Box,Messer,DVD in 1A Zustand mit dem großem Logo auf dem Deckel und ohne Drückerschutz,desweiteren für alle Tage eine EZM 3 :
Danke für eure Ausführungen...... :rolleyes:

High5

Anfänger

Beiträge: 21

Dabei seit: 24. April 2011

Danksagungen: 30

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 9. Dezember 2012, 20:54

Schon eine tolle Uhr die eigentlich für die Nachwelt und Nachkommen in den Tresor gehört ! Mit dem EZM 1 werde ich aber irgendwie nicht warm.

Janderssen

Anfänger

Beiträge: 7

Dabei seit: 26. September 2012

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 11. Dezember 2012, 16:41

Moin Moin.

"Achilles..." fehlt mir auch noch. Top Teil.

Freu mich auf nen Bild.

Grüße aus dem Norden.

J

knoll.velbert

Anfänger

Beiträge: 30

Dabei seit: 9. Dezember 2012

Wohnort: im Bergischen Land

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 11. Dezember 2012, 19:43

Sinn EZM 4 Feuerwehr

Werde die Bilder am Wochenende einstellen....

Liebe Grüße

an alle Sinnfreunde :rolleyes:

rednail

Profi

Beiträge: 590

Danksagungen: 860

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 11. Dezember 2012, 19:59

Hallo,
ich finde den Preis auch nicht zu hoch. Mich würde interessieren, wieviele EZM4 im Umlauf sind.
Der EZM1 wird deutlich öfter angeboten, und ist ja unter 3000 euro nicht mehr zu bekommen.

rednail

Profi

Beiträge: 590

Danksagungen: 860

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 11. Dezember 2012, 20:08


Es gibt übrigens 2 Modelle mit 3H oder ohne 3H auf dem Zifferblatt, die 3H Variante ist häufiger anzutreffen.
Die Umrüstung der Uhr mit einem Ziffernblatt von mit 3H auf ohne 3H wird bei Sinn in Frankfurt angeboten, sich nachträglich ein 3H Ziffernblatt einbauen zu lassen ist nicht möglich.

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 11. Dezember 2012, 20:39

Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Uhr!

Für einen EZM4 mit 3H Blatt kann man (wenn auch grenzwertig) das Geld bezahlen, weil man davon ausgehen kann, daß die Uhr auch wirklich so ausgeliefert worden ist. Bei einem EZM4 ohne 3H würde ich nie diesen Preis bezahlen, so lange nicht die original Kaufrechnung dabei ist, denn ansonsten kann man recht problemlos eine normale 157 auf EZM4 umbauen lassen (Umbau liegt bei ca. 200€). Leider gab es zu EZM4 Zeiten noch nicht die Garantiekarte als Nachweis.

Gruß

Mark

knoll.velbert

Anfänger

Beiträge: 30

Dabei seit: 9. Dezember 2012

Wohnort: im Bergischen Land

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 08:25

sinn EZM4

Danke für den Hin :laola: weis,habe eine original Kaufrechnung erhalten.Habe durch meinen Uhrmacher mir die Echtheit bestätigen lassen :Er arbeitet bei Roberto in Essen,Konzi von Sinn.

Es handelt sich hier nachweislich um ein New Old Stock.

Janderssen

Anfänger

Beiträge: 7

Dabei seit: 26. September 2012

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 15:42

Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Uhr!

Für einen EZM4 mit 3H Blatt kann man (wenn auch grenzwertig) das Geld bezahlen, weil man davon ausgehen kann, daß die Uhr auch wirklich so ausgeliefert worden ist. Bei einem EZM4 ohne 3H würde ich nie diesen Preis bezahlen, so lange nicht die original Kaufrechnung dabei ist, denn ansonsten kann man recht problemlos eine normale 157 auf EZM4 umbauen lassen (Umbau liegt bei ca. 200€). Leider gab es zu EZM4 Zeiten noch nicht die Garantiekarte als Nachweis.

Gruß

Mark
Zum Umbau:

Ist nach dem Umbau die Uhr wirklich Lefty und der Rückdeckel dabei?

Mir fehlt noch die 4`er in der "alten" EZM Reihe und ich habe eine 157er.

Freu mich über kurze Aufklärung.
Gruß
J

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 17:44

Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Uhr!

Für einen EZM4 mit 3H Blatt kann man (wenn auch grenzwertig) das Geld bezahlen, weil man davon ausgehen kann, daß die Uhr auch wirklich so ausgeliefert worden ist. Bei einem EZM4 ohne 3H würde ich nie diesen Preis bezahlen, so lange nicht die original Kaufrechnung dabei ist, denn ansonsten kann man recht problemlos eine normale 157 auf EZM4 umbauen lassen (Umbau liegt bei ca. 200€). Leider gab es zu EZM4 Zeiten noch nicht die Garantiekarte als Nachweis.

Gruß

Mark
Zum Umbau:

Ist nach dem Umbau die Uhr wirklich Lefty und der Rückdeckel dabei?

Mir fehlt noch die 4`er in der "alten" EZM Reihe und ich habe eine 157er.

Freu mich über kurze Aufklärung.
Gruß
J


Hallo,

ja, ist nach dem Umbau ein Lefty, sonst würde die Geschichte mit ZB und Lünette nicht funktionieren. Der Boden ist bei EZM4 und 157 absolut identisch, daher ist es ja auch so schwer eine "Echte" ohne Kaufbeleg zu identifizieren.

Gruß

Mark

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 20:23

Gibt es auf dem Gehäuseboden echt keine EZM Gravur?
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

rednail

Profi

Beiträge: 590

Danksagungen: 860

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 23:24

Nein,dort steht nichts von EZM .

Laut 4-6 Wochen alter Information per Tel. liegen bei der Firma Sinn Frankfurt noch 2 Zifferblätter.

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 23:36

Gibt es auf dem Gehäuseboden echt keine EZM Gravur?


Nein und darum kann ich mich ärgern, daß ich vor gut einem Jahr meine fast ungetragene 157 für 1.250€ verkauft und nicht habe umbauen lassen. ;( Ich hätte meinen "EZM4" dann auch für 2.500€ ziehen lassen... :D

Gruß

Mark

rednail

Profi

Beiträge: 590

Danksagungen: 860

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 23:42

Soll ich noch jemand ne Rolex für 30Euro aus dem nächsten Urlaub mitbringen? :-)

danomar

Anfänger

Beiträge: 25

Dabei seit: 18. Dezember 2010

Wohnort: Surrey, UK

Danksagungen: 52

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 20:47

Gibt es auf dem Gehäuseboden echt keine EZM Gravur?
Der Gehäuseboden zeigt den typischen 157.XXX Seriennummer. Der einzige Indikator, dass es anders ist auf der Vorderseite!


knoll.velbert

Anfänger

Beiträge: 30

Dabei seit: 9. Dezember 2012

Wohnort: im Bergischen Land

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

20

Samstag, 15. Dezember 2012, 13:26

Sinn EZM 4 Feuerwehr

index.php?page=Attachment&attachmentID=3481index.php?page=Attachment&attachmentID=3476Hier nun meine kleine Sinn Familie,

Bei der 142 handelt es sich um eine aus der ersten Generation,ohne Drückerschutz,Großem D1 Logo,GSG9 Emblem,mit Koffer ,Messer und DVD:Ich habe diese bei Sinn komplett restauriren lassen.

Ich wünsche allen ein Frohes Fest.....

PS:habe noch eine Tutima Military Bund mit Versorgungsnummer abzugeben.Neuwertig ,nur auf Beweger gewesen.Alter 2 Jahre.Titanausführung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »knoll.velbert« (15. Dezember 2012, 13:40)