Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1500

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Dabei seit: 24. Juli 2012

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 1011

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. August 2012, 18:33

Welche Qualitätsstufe des 7750 verwendet Guinand bei der 40.50-01 ?

Hallo allerseits!

Weiss jemand welche Qualitätsstufe des 7750 Guinand bei der 40.50-01 verwendet?

Mit fiel gerade auf, dass auf der Guinand-Website bei einigen Modellen explizit von Glycidur-Unruh und Nivarox-Spirale (entspricht Ausführung "Top") gesprochen wird. Bei den anderen Modellen der 40er und 41er-Serie (und den meisten anderen Modellen) wird dies gar nicht erwähnt, was die Vermutung nahelegt, dass diese Features hier nicht vorhanden sind.

Viele Grüsse & schönen Dank,

Bernd
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »1500« (16. August 2012, 18:45)


Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. August 2012, 19:41

Hi,
soweit ich aus Gesprächen mit Herrn Hasssler informiert bin, verbaut Guinand bei der 40er Serie die Top-Version.
Ein kurzer Anruf kann aber dennoch nicht schaden.
Übrigens, ich habe 2 Gui`s (41.J-02, 40.50-03) und bin mit den Uhren seht zufrieden, bei beiden sind die Werke in der Top-Version.

Ich würde mir auch mal die 40.50.-03 anschauen, das galvanisierte Blatt ist sehr edel und hochwertig, ohne das die Uhr zu „glänzend“ wirkt. :)
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

1500

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Dabei seit: 24. Juli 2012

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 1011

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. August 2012, 20:00

Danke, Alex!

Allerdings habe ich vor einigen Tagen sehr günstig (550,- EUR) eine 40.50-01 vom Herbst 2011 erstanden. Hatte so starke Gebrauchsspuren, als ob ich die Uhr fünf Jahre getragen hätte und der obere Drücker guckt etwas schief aus dem Drückerschutz, aber das Werk hat auf jeden Fall schon die Genfer Streifen auf Rotor und oberster Brücke und die blauen Schrauben. Die beiden Bänder (Chronissimo und Silikon) rochen so stark nach Zigarettenrauch, dass ich erstmal ein neues Band montieren musste.

Ich bin etwas busy momentan und so kam ich nicht dazu, mal ein paar Fotos zu posten.

Läuft mit ca. -2sec/Tag, bin aber nicht sicher ob konstant. Mir schien, wenn es wärmer ist, läuft sie langsamer. Muss ich noch beobachten.

Woran kann man denn optisch erkennen, ob es sich um ein Top oder um ein Elaboré Werk handelt?

Viele Grüsse,

Bernd
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. August 2012, 20:09

Wenn es eine "ältere" Uhr ist, sollte sie auf alle Fälle das Top haben.
Schau dir mal die Unruh an, laufen die Schenkel zu, ist es die Top-Version - siehe Grafik

Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

1500

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Dabei seit: 24. Juli 2012

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 1011

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. August 2012, 20:23

Danke Alex, sehr kompetente Auskunft!

Grosse Enttäuschung: meine 40.50-01 hat nur ein Elaboré-Werk. Die Uhr ist von Oktober 2011.

Ich konnte die Unruh direkt mit meiner 103 St Sa vergleichen.

Find ich jetzt nicht so toll. Da nützen mir auch die schönen Genfer Streifen und die blauen Schräubchen nichts. Das erklärt sicher, warum die Uhr langsamer läuft, wenn es warm wird. Trotzdem sind -2sec/Tag ja noch ein sehr guter Wert. Ich werde das mal weiter beobachten.

Bernd
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »1500« (16. August 2012, 20:30)


selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 988

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20666

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 16. August 2012, 22:34

Also entweder hast Du überhaupt keine Ahnung oder weisst nicht was Du da schreibst:
-2s ist ein sehr sehr guter Wert und hat Chronometer-Niveau!
Da ist es doch erstmal egal, was für eine Unruh verbaut ist. :pinch:
Warum hast Du die Uhr dann überhaupt gekauft wenn Dir das so wichtig ist 8|
Warscheinlich weil Du es nicht wusstest, stimmts.
Also vergiss es einfach wieder und freu Dich an der Uhr :thumbsup:
In der Tat verbaut Guinand aktuell meisst Top-Werke, früher auch Elaboré bzw. was man halt so von der ETA bekam... :whistling:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

1500

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Dabei seit: 24. Juli 2012

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 1011

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 16. August 2012, 23:00

Ich hab schon Ahnung, keine Sorge. Dass -2 sec. in der Chronometernorm ist, weiss ich auch.

Selbstverständlich ging ich davon aus, dass ein Top-Werk verbaut ist. Da darf ich doch jetzt ein bisschen enttäuscht sein, dass nur ein Elaboré drin ist, oder?

Schliesslich redet bei SINN-Uhren jeder davon, dass die alle Top-Werke drinhätten. Und Guinand hatte die früher scheinbar auch überwiegend drin. Nur in meiner von Oktober 2011 halt nicht. :schade:

Soll ich mich jetzt drüber freuen ("weniger ist mehr!", "es lebe die Bescheidenheit") ? Ich bin doch kein Zen-Buddhist. :ironie:

Bernd
----------------------------------------------------------------------------------------------------

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 988

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20666

  • Nachricht senden

8

Freitag, 17. August 2012, 13:28

Ich hab schon Ahnung, keine Sorge. Dass -2 sec. in der Chronometernorm ist, weiss ich auch.

Selbstverständlich ging ich davon aus, dass ein Top-Werk verbaut ist. Da darf ich doch jetzt ein bisschen enttäuscht sein, dass nur ein Elaboré drin ist, oder?
Was ist heute schon "selbstverständlich" :cl:
Schliesslich redet bei SINN-Uhren jeder davon, dass die alle Top-Werke drinhätten. Da wäre ich mir nicht so 100% sicher und ist es nicht eine Guinand :pinch:
Und Guinand hatte die früher scheinbar auch überwiegend drin. Nur in meiner von Oktober 2011 halt nicht. :schade:
Nochmal: Guinand kann froh sein, dass sie überhaupt noch ETA-Werke bekommen :pinch:
Früher war bei Jubilar/Chronosport eher Werke-Mischmasch, heute liefert die ETA dachte ich zumindest (fast) nur noch Top.
Denkbar ist auch, dass das Werk oder die Uhr bei Guinand schon länger "rumlag".

Meisst sind bei Gui Top-Werke veredelt verbaut-aber halt nicht immer. Hat die Uhr keinen Glasboden 8| :cl:

Soll ich mich jetzt drüber freuen ("weniger ist mehr!", "es lebe die Bescheidenheit") ? Ich bin doch kein Zen-Buddhist. :ironie:
Es gibt wohl schlimmeres, Du kannst Dich höchstens fragen warum die Uhr evtl. auch so günstig war :pinch:
Bis vor kurzem konntest Du doch nichtmal Elaboré von Top unterscheiden, also was ist da bitte so schlimm dran, ich kapiers nicht :pinch:

Gruß Stefan
Bernd
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »selespeed« (17. August 2012, 13:37)


1500

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Dabei seit: 24. Juli 2012

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 1011

  • Nachricht senden

9

Freitag, 17. August 2012, 15:15

Ganz schön heiss heute, nicht? :D

Grüsse,

Bernd
----------------------------------------------------------------------------------------------------

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 988

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20666

  • Nachricht senden

10

Freitag, 17. August 2012, 22:50

Vera....kann ich mich selbst :pinch:
Du wolltest doch Meinungen zu Deiner Frage haben oder nicht :cl:
Wenn sie Dir nicht gefallen kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen ?(

Ziemlich warm heute ^^
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

11

Samstag, 18. August 2012, 11:33

Bei Sinn werden nicht nur Top Werke verbaut, in einigen
Einstiegeruhren wie der 556 sind auch einfachere
Varianten.

Guinand baut enorm preiswerte Uhren, da würd ich
jetzt mal garnichts erwarten.

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 988

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20666

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 19. August 2012, 22:59

Danke, Dennis :kow:
was nicht heissen soll das Guinand nur billige Uhren und Werke einbaut,
wenn ich da an mein rotvergoldetes im "Custom-Slot-Timer" denke :love:
Wenn man auf etwas bestimmtes Wert legt, sollte man halt GENAU danach gucken oder :pinch:

Bei Sinn werden nicht nur Top Werke verbaut, in einigen
Einstiegeruhren wie der 556 sind auch einfachere
Varianten.

Guinand baut enorm preiswerte Uhren, da würd ich
jetzt mal garnichts erwarten.
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

13

Montag, 20. August 2012, 09:39

Ich hatte selber schon eine Chronosport - wenn man genau
hinsieht fällt einem sicher das ein oder andere Detail auf,
das man qualitativ etwas verbessern können, aber das Gesamt-
bild ist doch schon recht stimmig!

1500

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Dabei seit: 24. Juli 2012

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 1011

  • Nachricht senden

14

Montag, 20. August 2012, 17:02

Alles in allem bin ich auch recht begeistert von meiner (wie gesagt: gebraucht erworbenen) 40.50-01. Was das Elaboré-Werk in der Praxis bedeutet, werde ich im Laufe der Zeit herausfinden und hier zum Besten geben. Vor allen Dingen hinsichtlich des Preises, den ich bezahlt habe, brauche ich mich jedenfalls nicht zu beschweren.

Ich denke, dass Guinand sicherlich liebevoller an die Reglage herangeht. Bei einer Sinn mit Top-Werk, die +5 sec./Tag läuft, erhält man (besser: erhielt ich) vom Service die Empfehlung, es dabei zu belassen, um nichts zu verschlimmbessern. Mit 12.000 Uhren im Jahr ist die Firma sicher am Limit, was die Servicemöglichkeiten angeht. Da kann Guinand halt punkten und mehr Sorgfalt in die individuelle Abstimmung stecken. Diesem Umstand ist es sicher zu verdanken, dass mein Elaboré-Werk Gangwerte bringt, die weitaus besser sind, als was der Hersteller Eta in seinen eigenen Spezifikationen vorgibt und die sich hinter dem, was andere "Einschaler" aus Top-Werken herausholen nicht zu verstecken braucht.

Was mich interessieren würde ist, wo das Design der Uhr herkommt? Handelt es sich um ein von Helmut Sinn initiiertes Modell? Es sind ja durchaus Weiterentwicklungen, die sich sehr nahe an der 103 bewegen zu erkennen: Im Gegensatz zur 103 mit dem "Schornstein" läuft der Glashaltering schräg nach aussen und ermöglicht eine bessere Ablesbarkeit durch geringere Verschattung. Obwohl auf dem Papier fast genauso dick wie eine Saphirglas-103 ist der Übergang Glas zu Lünette gefälliger gelöst.

Vor längerer Zeit lästerte in einem andere Forum (fragt nicht welches) jemand über die Uhr, weil er im Internet ein Foto der 40.50-01 mit anderem Label gefunden hatte. Keine Erinnerung mehr, wie das hiess, irgendwas italienisches. Der Schreiber erwähnte den Begriff "private Label" und brachte zum Ausdruck, dass dies für ihn abwertend ist. Vermutlich hatte er noch nie von den verschiedenen Inkarnationen der 103/Heuer Autavia 2446C usw. gehört und dass dies ein sehr interessantes Feld sein kann.

Wie gesagt: für mich wäre es sehr interessant, ob H. Sinn den Entwurf der 40.50-01 initiiert hat, oder ob es zur Zeit der Chronosport-Gründung schon zum Portfolio von Guinand gehörte und er das Design einfach übernommen hat.


Bernd

Edit: Einige Fragen erübrigen sich beim Lesen dieser Threads:

http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?…guinand#p300614

Guinand - Nur Private Label?

Das Buch von Lucien F. Trueb hab ich mir gerade bestellt.
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »1500« (20. August 2012, 17:43)