Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1500

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Dabei seit: 24. Juli 2012

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 1011

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 24. Juli 2012, 19:15

Hatte jemand schon mal die Idee, eine 103-Stahl-Lünette schwarz beschichten zu lassen?

Bei meinem heutigen "Lünettenrausch" kam mir gerade die Idee, eine Stahl-Drehlünette einer 103, selbstverständlich mit herausgenommener Zahlenscheibe, tegimentieren und schwarz hartstoffbeschichten zu lassen.

Müsste gut aussehen. Die Schräubchen müsste man auch mitmachen lassen.

Danach die Zahlenscheibe wieder rein.

Die Frage ist, wer sowas macht.

Grüsse,

Bernd
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »1500« (24. Juli 2012, 19:20)


ripley

Schüler

Beiträge: 117

Dabei seit: 1. Juli 2012

Danksagungen: 410

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 24. Juli 2012, 20:35

MCWW...oder Motor City Watch Works. Dummerweise sind die auf dieser Seite vom grossen Teich!!

1500

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Dabei seit: 24. Juli 2012

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 1011

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 24. Juli 2012, 21:08

Danke! :thumbup:

Grüsse,

Bernd
----------------------------------------------------------------------------------------------------

carlt0301

Meister

Beiträge: 2 186

Dabei seit: 16. November 2008

Wohnort: LC 010 - Confoederatio Helvetica

Danksagungen: 6705

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. Juli 2012, 23:23

Hallo!

Ich denke nicht, dass die Lünette der 103 tegimentierbar ist. Hatte das schonmal vor Erwerb meiner 103 mit der Firma, die für Sinn die Tegimentierung (Kolsterisierung) durchführt, durchgesprochen. Bei dem für die 103 verwendeten Stahl funktioniert das nicht, zudem ist die Firma offenbar aus diversen Gründen nicht an solchen (Klein)aufträgen interessiert.

Gruss aus Steinhausen,

Christian
Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

1500

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Dabei seit: 24. Juli 2012

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 1011

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 26. Juli 2012, 13:33

Danke Christian!

Ich dachte schlichtweg, dass in der Uhrenindustrie genau drei Stahlsorten für Gehäuse verwendet würden:

904L (Rolex only, gibt es auch in Schwarz mit DLC, Diamond Like Carbon)

U-Boot-Stahl (einige Sinn, gibt es die auch in schwarz?)

316L (der ganze Rest bei Sinn und beim Rest der Uhrenindustrie)

Das war wohl naiv (wo ist mein Schild ;) ) ?

Ein Bekannter mir mir liess letztens seine AP RO ewiger Kalender kolsterisieren.

Bernd
----------------------------------------------------------------------------------------------------

carlt0301

Meister

Beiträge: 2 186

Dabei seit: 16. November 2008

Wohnort: LC 010 - Confoederatio Helvetica

Danksagungen: 6705

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 26. Juli 2012, 18:21

Hallo Bernd!

Für eine Schwarzfärbung / -beschichtung ist die sog. Tegimentierung nicht nötig; soweit ich als Laie das verstanden und im Gedächtnis behalten habe, ist Tegimentierung (fachlich eigentlich Kolsterisierung) eine Erhöhung der Oberflächenhärte von bestimmten Metallen durch Verweilen in einer mit Kohlenstoff angereicherten Atmosphäre unter bestimmten Bedingungen.

Wenn es Dich weitergehend interessiert, schau mal da:

www.kolsterising.info · www.bodycote.com

Ich hatte damals auch mit einem in Metallurgie bewanderten Mitarbeiter der Fa. Sinn gesprochen, der mir auf Nachfrage die genaue Stahllegierung der 103-Gehäusekomponenten mitteilte, wobei dann eben rauskam, dass man die 103 nicht, wie manche anderen Modelle der Fa. Sinn, problemlos tegimentieren kann....Bei weiteren Fragen bitte PN.

Gruss,

Christian
Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »carlt0301« (26. Juli 2012, 18:27)


Rocket144TI

Fortgeschrittener

Beiträge: 226

Dabei seit: 1. März 2010

Wohnort: near Frankfurt am Main

Danksagungen: 339

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 26. Juli 2012, 19:38




Ein Bekannter mir mir liess letztens seine AP RO ewiger Kalender kolsterisieren.

Bernd


Hallo Bernd, hast Du davon auch ein paar Bilder?
Gruß

Marcus

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 26. Juli 2012, 22:59

Für eine Schwarzfärbung / -beschichtung ist die sog. Tegimentierung nicht nötig
Naja, laut SINN hält deren sehr harte schwarze PVD-Beschichtung (2.000 Vickers) wesentlich besser, wenn sie auf einem ähnlich harten Material aufgetragen wird. Tegimentierter Stahl besitzt 1.400-1.500 Vickers, normaler Edelstahl nur 220-260 Vickers. Wenn der Untergrund weich ist kommt es zum sogenannten "Eierschaleneffekt", d. h. die Beschichtung bricht ein und es kommt zum Abplatzen der schwarzen Beschichtung.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE