Sie sind nicht angemeldet.

Umfrage Toolwatch ?

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

1

Montag, 23. Juli 2012, 16:09

Toolwatch ?

67%

Ja (20)

33%

Nein (10)

Hier wird ja oft der Begriff "Toolwatch" im Zusammenhang mit den Sinn-Uhren genannt.

Gestern war ich nun mit ein paar Tauch-Buddies beim Abtauchen, dabei hatte ich meine U2 getragen.
Das Interesse an der Uhr war bei den Tauchern am Tauchplatz relativ groß und ich erzählte von meinen Reisen
und den Tauchgängen, wo mich meine U2 schon begleitet hat.

Als ich die Preise für die U-Modelle genannt habe, begegnete mir vielfach Unverständnis.
Denn eine Uhr für € 1.830 (U2) war für die meisten anwesenden Taucher am Tauchplatz keine "Toolwatch" zum Tauchen,
sondern eher ein Luxusgegenstand.
Die überwiegende Meinung war, bei einer so teuren Uhr ist das Risiko diese zu verschrammeln
oder zu verlieren viel zu hoch und kostspielig.
Zumal heutzutage eine Taucheruhr "nur" noch ein Backup-Instrument darstellt.

Die meisten dieser Taucher trugen (wie auch bei ca. 90 % aller meiner TG gesehen) gestern eine Citizen- oder Seiko-Taucheruhr,
die teuerste "Toolwatch" war eine Citizen Autozilla, die rund € 900 gekostet hatte.

Also bin ich mir gestern mit meiner Sinn ein wenig "overdressed" vorgekommen.

Natürlich richtet sich der Einsatz einer Uhr als "Toolwatch" stark nach dem Geldbeutel und seinen persönlichen Vorlieben.
Aber macht es Sinn, eine Uhr über € 1,8k zum Tauchen oder sonstigen härteren Gegebenheiten zu benutzen,
wenn es augenscheinlich auch eine € 200 Seiko oder Citizen genau oder fast so gut kann ?

Auch ein Vorteil bei diesen günstigen und auch weit verbreiteten Uhren bei Tauchern weltweit ist,
dass eine Neuanschaffung günstiger ist, als die Revision einer Sinn-Uhr.

Wer nutzt hier seine Sinn als "Toolwatch" oder "Einsatzzeitmesser" ?
Wie denkt Ihr über das Thema "Einsatzuhren" und "Toolwatch" ?

Freue mich auf Eure Meinungen :)

herboan

Anfänger

Beiträge: 25

Dabei seit: 21. August 2007

Wohnort: Brussels

Danksagungen: 29

  • Nachricht senden

2

Montag, 23. Juli 2012, 16:57

Ein Grund (unter vielen) warum ich Sinn mag ist auch das "Understatement"
Nur eingeweihte kennen Sinn und den Wert, der Rest hat keine Ahnung und das ist auch gut so.
Bei jedem Flug ziehe ich meine U 1000s bei der Sicherheitskontrolle aus und wie oft höre ich von dem Kontrolleur "Die können sie ruhig anlassen, nur Metall muss abgenommen werden, auf Plastik reagiert die Schleuse nicht"
Ich verzichte auf Belehrungen hinsichtlich U boot Stahl und tegimentierung etc. und denke mir meinen Teil.

Auch in Asien oder der Tûrkei habe ich bei Basaren schon "original-Kopien" von allen Marken gefunden aber noch nie ne Sinn.

(Fûr mich ein weiterer Grund bei der Marke zu bleiben) und ....
man sollte auch mal ein Wort über den Kundendienst / Service verlieren finde ich.
Ich hatte neulich meine Breitling Emergency zum Batteriewechsel.
Es wurde die Batterie gewechselt, die Dichtung erneuert die Funktion des Senders geprüft etc. und das alles für mickrige 500 € wie mir das Modepüppchen der noblen Uhrenboutique mitteilte da man immer über einen Fachhändler gehen muss um eine Uhr dort einzuschicken.
(Ich habe immer noch Sodbrennen wenn ich an den Preis denke)
Fûr die Generalüberholung meines jetzt leider geklauten EZM 1 ZUZ habe ich inklusive Perlstrahlen des Bandes etc. ca die Hälfte gezahlt und die Uhr sah aus wie neu. Dazu gab es noch ne Tûte voller alter Dichtungen, Federn etc.

Auch das gehört für mich dazu und ich komme mir nie overdressed vor mit einer Sinn aber ist sicher Ansichtssache denn die Zeit zeigt auch die Ice-Watch meiner Tochter, die hat auch so ein Drehding mit Markierungen aussen rum, die Knöpfe sitzen auf der Richtigen Seite und die ist sowieso viel coooler..... (Zitat Ende, No Comment vom Vater insbesondere wenn Mama dazuf¨gt und die ist nicht soo klobig)
Sinn 6000
Sinn 344St
Sinn 956
Sinn 8824TI
Sinn 356 Jub
Sinn 6066
Sinn 900
Sinn 103A HD
Sinn 6100 4N gestohlen :cursing:
Sinn 903 H4 gestohlen :cursing:
Sinn 203 Jub
Sinn 757UTC
Sinn UX GSG9
Sinn 856 S BKA gestohlen :cursing:
Sinn 103 SE Koeln
Sinn 6100 T
Sinn U 1000s
Sinn EZM 1
Sinn EZM 1 ZUZ gestohlen :cursing:
Sinn 6000 JubII
Sinn 903 classic gestohlen :cursing:
Sinn U1 W
Sinn 358 Jubiläum
Sinn U212 SDR

boen

Schüler

Beiträge: 110

Dabei seit: 20. Februar 2008

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 165

  • Nachricht senden

3

Montag, 23. Juli 2012, 18:49

Als "Träger und Sammler" (... oder heißt es Jäger und Sammler!?!) habe ich natürlich immer einen Daily Rocker, den ich auch uneingeschränkt durch alle Lebenslagen hemmungslos "quäle". Das geht vom Tauchen über Schreibtischarbeit bis hin zur Festnahme von Bösen Buben ( wo es schon manchmal zu "kleinen Kabbelleien" kommt). Aktuell ist's ne Sinn UX SDR. Bin in diesem Zusammenhang auch sehr zufrieden mit der Leistung um Widerstandsfähigkeit dieser Uhr - ne echte Toolwatch halt. Davor war es ne Tutima Di 300, davor ne Sinn 157, davor ne 142er... diese sind mittlerweile im Ruhestand, d.h. also neuwertig in revisioniert in der Sammelbox. Obwohl ursprünglich auch Toolwatch / Daily Rocker würde ich heute die 142 oder 157 nicht mehr als Daily Rocker rausholen. Dafür sind mir diese Neo-Klassiker mittlerweile zu schade, zumal der "Uhr-Enkel" Sinn UX ein würdevoller Nachfolger ist :box:

Auch die aktuellen Limited Editions (212SDR, Military II etc.) würde ich persönlich nicht als Daily Rocker quälen - höchstens Mal als EZM an der Eisdiele am Sonntag :P Obwohl sie sich zweifellos als Toolwatch eignen würden. Ich würd mich aber halt ärgern, wenn ich so ne Uhr beruflich oder privat irgendwo an ner Hauswand oder Straße zerschmarre.

Natürlich hast Du Recht: auch ne G-Shock oder Ice Watch könnte man(n) dazu nehmen... aber irgendwie will man ja auch in Alltagssituationen zu erkennen geben, dass man ein Uhren-Freak ist. Was nützt ein Porsche in der Garage, wenn Du dann nur mit nem Fiat Panda zur Arbeit fährst ?? :ironie:

ripley

Schüler

Beiträge: 117

Dabei seit: 1. Juli 2012

Danksagungen: 410

  • Nachricht senden

4

Montag, 23. Juli 2012, 19:15

Das Leben ist einfach zu kurz um es mit billigen Uhren zu verplempern...deswegen bin ich auch wieder dazu uebergegangen meine Sinns ( nun habe ich auch mehrere) in allen Lebenslagen zu tragen. Wenn ich weiss es wird rauher zugehen, nehme ich vielleicht nicht meine 903, oder meine 103LE, aber ansonsten sind die Uhren ja dafuer entwickelt worden auch unter widrigsten Umstaenden ihrem Besitzer durch dick und duenn zu folgen. Nun muss ich zugeben, das mein Leben nicht mehr ganz so aufregend ist, aber Anfang 2002 hatte ich meine 156 (die nun fast 20 Jahre alt ist )auch in AFG dabei (neben einer Sunnto wohlgemerkt). Also Sinn = Toolwatch...uneingeschraenktes JA!! Allerding kann ich auch nachvollziehen, dass jemand seine Sinn schont, da sie ja doch einen nicht unerheblichen Wert repraesentiert.

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

5

Montag, 23. Juli 2012, 19:22

Tach,

klar kann man auch mit ner` Citizen tauchen, man kann auch mit ner Citizen ins Büro. Da ich einen Tick für Uhren habe, verbinde ich natürlich alles und gehe mit einer hochwertigen und teuren U2 tauchen und mit ner` 903 Klassik ins Büro. Hätte ch keinen Uhrentick, würde ich niemals auf die Idee kommen, mit so einem Wecker abzutauchen.

Also habe ich mal für „Ja“ gestimmt, auch wenn ich den Tauchsport nicht sonderlich belastend für eine Uhr finde....
Da finde ich unseren Handwerker (wo steckt der eigentlich?), der mit seinen Uhren Fliesen kloppt tooliger.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

6

Montag, 23. Juli 2012, 19:22

Bei mir sind es emotionale, denn rationale Gründe warum ich von 1994-2010 eine Rolex SubDate
und von 2010 eine Sinn U2 als Werkzeuguhr (Toolwatch) gebrauchte bzw. gebrauche.

Meine sogenannten Toolwatches haben sehr viel mit mir erlebt, woran ich mich dann beim Tragen gerne erinnere.

Z.B. eine U nicht als "Toolwatch" zu gebrauchen, wäre so, wie mit einem Land Rover Defender
nur auf der Münchner Leopoldstraße auf- und abzufahren ;)

auch wenn ich den Tauchsport nicht sonderlich belastend für eine Uhr finde....
Na ja, die Möglichkeit eines Totalverlust durch Verlieren ist aber auch gegeben.
Frag mal unseren "Blackhead" :pinch:, der hat seine U2s beim Tauchen verloren :(

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Kristian« (23. Juli 2012, 21:02)


WolferlS3

Fortgeschrittener

Beiträge: 530

Dabei seit: 20. März 2010

Wohnort: Starnberg

Danksagungen: 868

  • Nachricht senden

7

Montag, 23. Juli 2012, 20:13

Ursprünglich wollte ich meine U200 als Toolwatch, die wurde aber nun von der UX GSG9 abgelöst.
Allerdings zum sporteln werde ich mir demnächst eine Luminox 3081 BO holen. Die ist leichter als die Sinn und kann wegen mir auch deutlich verkratzen. Bei einer Sinn fände ich dass dann doch nicht so toll. Aber sonst muß die Sinn schon alles mitmachen können

Beiträge: 18

Dabei seit: 9. Oktober 2011

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

8

Montag, 23. Juli 2012, 22:49

Meine 144 StSaAr hab ich hauptsächlich als "Arbeitsuhr" angeschafft. Das heißt für Sie Autofahren unter verschärften Bedingungen: Hohe Beschleunigungen auf X-Y-Z Achse, Vibrationen, wildes Lenkradkurbeln, Nässe, Staub, machmal sogar Hitze und Kälte und wenn mal die Räder gewechselt werden müssen verschwindet Sie auch nur unterm Arbeitshandschuh. Sie ist erst seit einem halben Jahr bei mir, aber bis jetzt macht Sie ne gute Figur.
Sicher währe für viele Jobs ne G-Shock geeigneter, aber als Uhrenliebhaber macht die Arbeit doch schon deshalb mehr Spaß weil eine schöne Uhr am Arm baumelt...
Die Eigenschaft des "Understatement" weiß ich aber auch sehr zu schätzen. Ich erinnere mich da an eine Unterhaltung mit 3 Arbeitskollegen. Jeder mustert das Handgelenk der anderen. "Ah Festina, schöne Uhr.; was hast du? Citizen! Ja, hatte ich auch schon ist mit Solar. Chic! (An mich gerichtet): Und deine? Sieht gut aus. Was ist das für eine? Ich: "Sinn". Alle: "Sinn..?" Nie gehört...sieht aber gut aus.. Ich: Schweige und :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Krümelmonster« (23. Juli 2012, 23:50)


herboan

Anfänger

Beiträge: 25

Dabei seit: 21. August 2007

Wohnort: Brussels

Danksagungen: 29

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 24. Juli 2012, 06:33

GENAU, das ist das gute Gefühl (Fûr mich jedenfalls) :thumbsup:
Sinn 6000
Sinn 344St
Sinn 956
Sinn 8824TI
Sinn 356 Jub
Sinn 6066
Sinn 900
Sinn 103A HD
Sinn 6100 4N gestohlen :cursing:
Sinn 903 H4 gestohlen :cursing:
Sinn 203 Jub
Sinn 757UTC
Sinn UX GSG9
Sinn 856 S BKA gestohlen :cursing:
Sinn 103 SE Koeln
Sinn 6100 T
Sinn U 1000s
Sinn EZM 1
Sinn EZM 1 ZUZ gestohlen :cursing:
Sinn 6000 JubII
Sinn 903 classic gestohlen :cursing:
Sinn U1 W
Sinn 358 Jubiläum
Sinn U212 SDR

Dinole

Profi

Beiträge: 610

Dabei seit: 4. Februar 2011

Danksagungen: 1421

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 24. Juli 2012, 07:05

Hallo zusammen,

gute Frage! Ich denke darüber nach, meine UXS als Toolwatch zu missbrauchen. Aufgrund der Beschichtung, des Quarzwerkes und der Ölbefüllung sollte doch gerade diese Uhr für alle Einsätze des täglichen Lebens prädestiniert sein, oder? Die Atomatik's sind mir dafür eigentlich zu schade.

Gruß

Michael
Gruß

Dinole

Düne

Anfänger

Beiträge: 12

Dabei seit: 21. Oktober 2010

Wohnort: NRW

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 24. Juli 2012, 10:43

Das Leben ist einfach zu kurz um es mit billigen Uhren zu verplempern.....-.... aber ansonsten sind die Uhren ja dafuer entwickelt worden auch unter widrigsten Umstaenden ihrem Besitzer durch dick und duenn zu folgen.


Da stimme ich dir zu. Ich trage z.B. im Einsatzdienst eine Tutima DI
300. Würden andere Kollegen nie tun. Aber ich denke, das muss das Boot
abkönnen. ;)
Sinn 903 St Aut / Tutima Military TL / Tutima DI 300 / Seiko SKX 007

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 873

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41772

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 24. Juli 2012, 11:23

Als ich nutze meine "guten" Automatikuhren auch als Toolwatches, da kenn ich auch kein Pardon:

Bisher hat weder das Kurbeln am Lenkrad, noch das Fahrradfahren und auch der harte Kontakt mit der Tischkante vom Schreibtisch meinen Uhren jemals was anhaben können !!
.
.

:rofl:

So - jetzt mal Ernst:
Ich würde eine Uhr im vierstelligen Euro-Betrag niemals bewusst echten Gefahren aussetzen -
natürlich ist es wahrscheinlich, dass sie das aushalten, aber das muss wirklich nicht sein.

Zum Vergleich:
Ein G-Modell von Mercedes gilt sicherlich als eines der besten und universellsten Geländewagen (Der Begriff Jeep ist geschützt und darf nur für echte Jeeps genutzt werden!),
und ist gerade als G500 -oder noch besser G55 AMG mit 507 PS- ein wirklich tolles Gerät.
Aber damit durch den Dreck zu furchen, würde ich nicht übers Herz bringen. Das hat für mich was von Dekadenz - und darin sind nur echte Scheichs authentisch!
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


WolferlS3

Fortgeschrittener

Beiträge: 530

Dabei seit: 20. März 2010

Wohnort: Starnberg

Danksagungen: 868

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 24. Juli 2012, 11:32

Meine heftigsten Einsätze finden auf dem Feldweg beim biken und im Fitnesstudio an der Hantel statt. Das sollte eine UX überstehen ohne nach 2 Jahren auseinanderszufallen

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9943

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 24. Juli 2012, 13:32

Ich unterscheide schon ein wenig zwischen den Uhren. Ne Panerai 090 muß ich beim Autoschrauben nun wirklich nicht durch Engstellen im Motorraum quetschen.
Meine beiden Sinn Uhren (103 und EZM2) sind perlgestrahlt und auch günstiger - also trag ich eine der beiden wenn ich die anderen nicht tragen mag. Von Sauna bis zum Strand sind sie überall dabei.

@herboan: Danke für die Info zur Emergency ! Ich fand die Uhr immer interessant - bei den Servicekosten für'n Batteriewechsel hört der Spaß auf. Ich glaub, die braucht auch häufiger mal neue Batterien, oder ? Selbst bei 'nem 7-Jahre-Intervall wie bei der UX ist das noch heftig. X(
Viele Grüße, Daniel


Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 24. Juli 2012, 13:33

Ich würde eine Uhr im vierstelligen Euro-Betrag niemals bewusst echten Gefahren aussetzen -
natürlich ist es wahrscheinlich, dass sie das aushalten, aber das muss wirklich nicht sein.
Aber welche Daseinsberechtigung hätten demnach die U´s ? :cl:

Optisch nicht wirklich für das "zivile" Leben gebaut, wegen der doch rustikalen Erscheinung.
Hier schauen eine Planet Ocean, Seamaster, Sub etc., meiner Meinung nach, besser aus :thumbup:

Also was macht man sonst mit einer U, wenn nicht "Gefahren" auszusetzen :cl:

Arktis66

Dauerhaft gesperrt.

  • »Arktis66« wurde gesperrt

Beiträge: 1 061

Danksagungen: 1480

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 24. Juli 2012, 14:44

Also was macht man sonst mit einer U, wenn nicht "Gefahren" auszusetzen


Eis essen gehen :pancake:

WolferlS3

Fortgeschrittener

Beiträge: 530

Dabei seit: 20. März 2010

Wohnort: Starnberg

Danksagungen: 868

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 24. Juli 2012, 15:35

Kommt wohl drauf an ob für jemanden 1.500.- - bis 2.000.- Euro für ne Uhr viel Geld ist.

Wenn jemand Omaga, Rolex, Patek usw. sammelt, also mindestens mal 4.000.- Euro für ne Uhr ausgibt, der kauft sich schnell mal ne Sinn als Toolwatch so wie ich ne Seiko als Wurschtegal kaufe.
Für jemanden wie mich, der 2.000.- Euro für ne Uhr viel Geld findet, der wird ne U eher nicht zum Panzerfahren und Downhillfahrten anziehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WolferlS3« (24. Juli 2012, 15:58)


Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 24. Juli 2012, 15:53

Daseiensberechtigung?

Seit wann brauch ich sowas bei einem überteuerten Luxusgegenstand?!

Für mich sind Uhren einzig tiefemotionale Zeitanzeiger, mit dem Quäntchen
Glück, dass sie nicht völlig ihren Wert verlieren wenn ich sie trage.

Für den Strandurlaub nehm ich immer ne abgeranzte Quarzuhr mit, keine
Lust 1000€ oder mehr davon schwimmen zu sehen. :wall:


Was macht denn, wenn Uhren keine Werkzeuge oder Nutzgegenstände sind,
eine Omega berechtigter als eine Sinn? Ich finde gerade schön, dass die Uhren
nicht so superschick und prollig sind wie eine BlingBling Breitling. Die optische
Zurückhaltung bei Sinn ist schön. Eine Mischung aus Funktionalität und gelungener
Formensprache. Warum trag ich denn eine U1? Zum Tauchen oder als Nutz-
uhr? Nein - weil sie mechanisch ist, qualitativ toll ausgeführt, eigenwillig in
der Optik und fröhlich frisch mit dem gelben Blatt. :peter:

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 24. Juli 2012, 18:00

Für mich sind Uhren einzig tiefemotionale Zeitanzeiger, mit dem Quäntchen
Glück, dass sie nicht völlig ihren Wert verlieren wenn ich sie trage.
Für mich auch ;) und deshalb ........
Für den Strandurlaub nehm ich immer ne abgeranzte Quarzuhr mit, keine
Lust 1000€ oder mehr davon schwimmen zu sehen. :wall:
.......trage ich meine tiefemotionalen Zeitanzeiger auch in der schönsten Zeit des Jahres.

Egal, ob dann :flieger: , :mbike: , :alexhai: , :football: , :peter: oder :diver: wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kristian« (24. Juli 2012, 18:16)


Earloffunk

Fortgeschrittener

Beiträge: 304

Dabei seit: 8. Januar 2012

Danksagungen: 778

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 24. Juli 2012, 18:54



.......trage ich meine tiefemotionalen Zeitanzeiger auch in der schönsten Zeit des Jahres.

Egal, ob dann :flieger: , :mbike: , :alexhai: , :football: , :peter: oder :diver: wird.
Dafür sind sie da!!!! :thumbup: :yeah:
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam