Sie sind nicht angemeldet.

Umfrage Toolwatch ?

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

watchwatcher

Fortgeschrittener

Beiträge: 232

Dabei seit: 24. Februar 2007

Wohnort: München

Danksagungen: 182

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 25. Juli 2012, 15:05

Für mich muss eine Uhr extremen Belastungen ausgesetzt´werden können. Trotzdem behandele ich meine Lieben eher wie rohe Eier. Zum Tauchen nehme ich schon lange keine Uhr mehr mit.

Ich frage mich sowieso, weshalb viele Taucher mit Taucheruhren ins Wasser gehen. Welchen Sinn sollte das haben, heute, wo jeder einen Computer am Arm hat?
Gruß

watchwatcher


Nicht kurz ist die Zeit, die uns bleibt, sondern lang ist die Zeit, die wir ungenutzt verstreichen lassen.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 25. Juli 2012, 15:34

Ich frage mich sowieso, weshalb viele Taucher mit Taucheruhren ins Wasser gehen. Welchen Sinn sollte das haben, heute, wo jeder einen Computer am Arm hat?
Backup falls der Computer eine Ladehemmung hat?
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 25. Juli 2012, 15:41

Ich frage mich sowieso, weshalb viele Taucher mit Taucheruhren ins Wasser gehen. Welchen Sinn sollte das haben, heute, wo jeder einen Computer am Arm hat?
Das fragst Du als Taucher ? :pinch:

watchwatcher

Fortgeschrittener

Beiträge: 232

Dabei seit: 24. Februar 2007

Wohnort: München

Danksagungen: 182

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 25. Juli 2012, 15:42

Ich gehe mal davon aus, dass sich die allermeisten Taucher bei einem Computerausfall nicht helfen können. Was sollen Sie denn tun? Die (normale) Uhr zeigt lediglich die verstrichene Tauchzeit an, sonst nichts. Um bei einem Computerausfall den Tauchgang richtig beenden zu können, zumal wenn Dekostufen einzuhalten sind, braucht man eine Uhr, einen Tiefenmesser und eine Dekotabelle. Unabhängig davon, dass wohl die allerwenigsten Taucher die beiden letztgenannten Ausrüstungsgegenstände dabei haben, ist fraglich, wer überhaupt noch eine Dekotabelle lesen und nach ihr austauchen kann. Und: Reine Tiefenmesser dürfte es auch gar nicht mehr geben. Lediglich die extremen Tech-Taucher, die in Tiefen vordringen, wo kein Computer mehr zuverlässig funktioniert, haben noch Tiefenmesser.

Also: Ich denke, dass das Tragen einer Taucheruhr für Taucher lediglich einen nostalgischen Grund haben dürfte. Oder sie sind Uhrenliebhaber. Oder sie tun es, weil es alle tun, wissen aber letztendlich nicht, weshalb.
Gruß

watchwatcher


Nicht kurz ist die Zeit, die uns bleibt, sondern lang ist die Zeit, die wir ungenutzt verstreichen lassen.

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 25. Juli 2012, 15:57

Ich gehe mal davon aus, dass sich die allermeisten Taucher bei einem Computerausfall nicht helfen können. Was sollen Sie denn tun?
Absaufen oder mit einer Dekokrankheit auftauchen :o:
Im Ernst, mit Dir als Tauchpartner möchte ich nicht tauchen :whistling:

braucht man eine Uhr, einen Tiefenmesser und eine Dekotabelle.
Sowieso ! Wo ist das Problem ?
Die Uhr trage ich eh immer, die Dekotabelle ist am Jacket und der Tiefenmesser in der Konsole.


ist fraglich, wer überhaupt noch eine Dekotabelle lesen und nach ihr austauchen kann.
Gehört das heutzutage nicht mehr zur Ausbildung ? Ich meine, aber ja !
Zu meiner Anfangszeit sind alle Taucher ohne Computer getaucht und wußten mit der Dekotabelle, Uhr und Tiefenmesser umzugehen.
Wäre ansonsten der Gesundheit nicht zuträglich gewesen ;)


Und: Reine Tiefenmesser dürfte es auch gar nicht mehr geben.
?( Hast Du mal nach "Tiefenmesser" gegoogelt ?



Ein zweiter Computer als Backup ist zu einer Uhr, Tabelle und Tiefenmesser ist auch eine Alternative.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kristian« (25. Juli 2012, 16:00)


boen

Schüler

Beiträge: 110

Dabei seit: 20. Februar 2008

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 165

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 25. Juli 2012, 18:12

Zitat

Zitat von »watchwatcher«
ist fraglich, wer überhaupt noch eine Dekotabelle lesen und nach ihr austauchen kann.
Gehört das heutzutage nicht mehr zur Ausbildung ? Ich meine, aber ja !
Zu meiner Anfangszeit sind alle Taucher ohne Computer getaucht und wußten mit der Dekotabelle, Uhr und Tiefenmesser umzugehen.


Da muss man watchwatcher "leider" Recht geben. Dekotabellen gehören seit einiger Zeit schon nicht mehr zur Tauchausbildung. Auf Nachfrage werden die alten Navy-Tabellen als "Steinzeit-Werkzeug" abgetan :( :( :(

Die neuen Tauchergenerationen werden nur noch am Tauchcomputer ausgebildet... folglich wird in 20 Jahren gar keiner mehr Ahnung davon haben. Das Argument ist, dass jeder Tauchcomputer 1000x genauer ist als ne standardisierte Tabelle. Und wenn das Ding mal ausfällt ist der Tauchgang zu beenden.

Von daher "braucht" der moderne Taucher eigentlich keine Taucheruhr mehr... aber mal unter uns: klar hab ich meine UX beim Tauchen dabei ! Die Ölfüllung nur in der Badewanne effektiv zu nutzen ist mir zu wenig :thumbup:

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 25. Juli 2012, 18:37

Dekotabellen gehören seit einiger Zeit schon nicht mehr zur Tauchausbildung.
Das ist mir neu ?(
Die Tauchschulen die ich kenne, unterrichten heute noch mit der Dekotabelle, zumindest in der Theorie.
Das gehört ja eigentlich auch zur Planung eines Tauchgangs oder tauchen die heutigen Taucher nur mit Guide ?

Und wenn das Ding mal ausfällt ist der Tauchgang zu beenden.
Ja schon, aber was ist, wenn ich mich auf 40m befinde ?
Wie kann ich dann den Tauchgang sicher beenden ?
Nur auf den Computer vom Tauchpartner verlassen ? :pinch:

Aber Jeder wie er mag ;)

boen

Schüler

Beiträge: 110

Dabei seit: 20. Februar 2008

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 165

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 25. Juli 2012, 21:29

Jo gebe Dir Recht Kristian - jeder wie er mag. Bei mir kommt die UX als Tool definitiv mit unter Wasser :diver:

watchwatcher

Fortgeschrittener

Beiträge: 232

Dabei seit: 24. Februar 2007

Wohnort: München

Danksagungen: 182

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 26. Juli 2012, 15:07

@Kristian:

Wenn Du stets mit Uhr, separatem Tiefenmesser und Tabelle tauchst, so ist das vorbildlich. Du gehörst damit aber zu einer absoluten Minderheit.

Und erkundige Dich mal bei Tauchern am See bzw. Meer (nicht während oder kurz nach einer fundierten Tauchausbildung!), ob diese wirklich mit einer Tabelle umgehen können....

Die Dekoberechnungen mit Tabelle gehören wohl noch zur Ausbildung, aber sicherlich nur noch, um das Prinzip zu verstehen. Dass diese auch vertieft werden, kann ich mir nicht vorstellen. Ich würde also wetten, dass weniger als 1 % der Taucher unter 35 Jahren mit einer Tabelle nicht sicher umgehen könnte bzw. eine solche auch mitführt.

Du darfst auch sicherlich nicht von Deiner Ausbildung ausgehen. Wobei ich natürlich nicht weiss, wann Du diese absolviert hast. Zu meiner Zeit war das einfach Standard, da es damals noch keine Computer gegeben hatte und Taucher, die den guten alten Dekometer trugen, wie Außerirdische bestaunt worden sind.

Und wie kommst Du darauf, dass Du mit mir nicht tauchen würdest?
Gruß

watchwatcher


Nicht kurz ist die Zeit, die uns bleibt, sondern lang ist die Zeit, die wir ungenutzt verstreichen lassen.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 26. Juli 2012, 15:11

Und wie kommst Du darauf, dass Du mit mir nicht tauchen würdest?
Ich beantworte das mal schnell für Kristian: ...weil Du Lebensmüder offenkundig nix mit Dekotabellen anfangen kannst :rofl: !

Könnten wir "Toolwatches" zukünftig als "Werkzeuguhren" bezeichnen? Immer diese Anglizismen, jetzt wo wir bald wieder die Reichsmark einführen :nww: ...
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

watchwatcher

Fortgeschrittener

Beiträge: 232

Dabei seit: 24. Februar 2007

Wohnort: München

Danksagungen: 182

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 26. Juli 2012, 16:02

Also, ich weiss nicht, wie Ihr auf die Idee kommt, dass ich mit Dekotabellen nicht umgehen könnte????

Ich wollte lediglich zum Audruck bringen, dass die meisten Taucher jüngeren und mittleren Alters meiner Erfahrung nach nicht mehr mit den Dingern (praktisch und sicher) umgehen können.

Was mich betrifft, so bin ich damit praktisch "aufgewachsen" (siehe meinen vorigen Beitrag) und bin jahrelang ausschließlich nach Tabelle getaucht, einschließlich Wiederholungstauchgänge selbstredend.
Gruß

watchwatcher


Nicht kurz ist die Zeit, die uns bleibt, sondern lang ist die Zeit, die wir ungenutzt verstreichen lassen.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 26. Juli 2012, 16:25

Was mich betrifft, so bin ich damit praktisch "aufgewachsen"
Mmh... und bei mir gab es nur Muttermilch und Badeschaum ;( . Naja, zum beschweren ist nun zu spät...

SCNR :D !
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 26. Juli 2012, 22:23

Und wie kommst Du darauf, dass Du mit mir nicht tauchen würdest?
Ich beantworte das mal schnell für Kristian: ...weil Du Lebensmüder offenkundig nix mit Dekotabellen anfangen kannst :rofl: !
Und ich antworte mal schnell für den Jörg ;)
Es hat sich so gelesen, als ob Du keine Ahnung von Dekotabellen hättest.
Aber nun habe ich ja auch gelesen, dass dem nicht so ist, also würde ich nun schon mit Dir abtauchen :cheers:

WolferlS3

Fortgeschrittener

Beiträge: 530

Dabei seit: 20. März 2010

Wohnort: Starnberg

Danksagungen: 868

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 26. Juli 2012, 23:00


Könnten wir "Toolwatches" zukünftig als "Werkzeuguhren" bezeichnen? Immer diese Anglizismen, jetzt wo wir bald wieder die Reichsmark einführen :nww: ...


Bitte lasst uns Toolwatch mit Alltagsuhr übersetzen. Bei dem Begriff Toolwatch, oder nicht schlimmer Werkzeuguhr denke ich sofort an ein Messer und eine Feile die ich aus dem Gehäuse ziehen kann

watchwatcher

Fortgeschrittener

Beiträge: 232

Dabei seit: 24. Februar 2007

Wohnort: München

Danksagungen: 182

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 26. Juli 2012, 23:28

@Kristian:
Wollte mich aber nicht anbiedern. Ich tauche eh lieber allein. Und das ohne Taucheruhr
Gruß

watchwatcher


Nicht kurz ist die Zeit, die uns bleibt, sondern lang ist die Zeit, die wir ungenutzt verstreichen lassen.

quattro

Profi

Beiträge: 1 433

Dabei seit: 26. November 2006

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 1664

  • Nachricht senden

36

Samstag, 28. Juli 2012, 11:32

..so nun mal back to topic,

ich trage meine Uhren auch als Alltagsuhr (gefällt mir besser als Toolwatch), ich schraube auch am
Auto mit ner 5k Uhr, allerdings nicht die 40 Jahre alten Plexis und wenn ich Angst hätte, dass mir
beim Schwimmen ( ich tauche nicht) eine Uhr abhanden kommt, würde ich sie mir nicht kaufen,
denn böse Buben könnten mich ja auch wegen der Uhr überfallen. :whistling:

So what, jeder nach seiner Fasson, ich würde auch einen G55 AMG durchs Gelände prügeln, denn
dafür ist er gemacht.... :D


Gruß aus dem Rheinland
Peter

boen

Schüler

Beiträge: 110

Dabei seit: 20. Februar 2008

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 165

  • Nachricht senden

37

Samstag, 28. Juli 2012, 13:40

:bulge: :bulge: :bulge:

Cooles Bildchen ! Das Problem ist ja auch nicht der Flug, sondern die 0,5 sekündige Landung :p:

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 2. August 2012, 12:17

Zitat von »Kristian«

Zitat von »Spencer«

Für mich sind Uhren einzig tiefemotionale Zeitanzeiger, mit dem Quäntchen
Glück, dass sie nicht völlig ihren Wert verlieren wenn ich sie trage.
Für mich auch ;) und deshalb ........

Zitat von »Spencer«

Für den Strandurlaub nehm ich immer ne abgeranzte Quarzuhr mit, keine Lust 1000€ oder mehr davon schwimmen zu sehen. :wall:
.......trage ich meine tiefemotionalen Zeitanzeiger auch in der schönsten Zeit des Jahres.


Ich glaube zwar kaum, dass ich eine Uhr verliere, das Risiko einzugehen
ist mir aber a weng zu dekadent! So dicke hab ichs nicht ^^


Für mich muss eine Uhr extremen Belastungen ausgesetzt´werden können. Trotzdem behandele ich meine Lieben eher wie rohe Eier. Zum Tauchen nehme ich schon lange keine Uhr mehr mit.?


So sehe ich das nämlich auch. Im Grunde zieh ich zu jeder Gelegenheit auch eine Uhr an,
nur eben nicht unbedingt die makelloseste Vintage zum renovieren, sondern dann lieber
meine gerockte Nivrel.


Nach meinem Verständnis gibt es zwischen "Alltagsuhr" und "Werkzeuguhr" (/"Toolwatch")
den Unterschied, dass ich die Alltagsuhr im zivilen Alltag trage, womöglich aber beim
werkeln ablege, die Werkzeuguhr aber gerade auch bei solchen Maximalbelastungen
nutze, eben weil sie es ja abkann.

Ist aber auch völlig schnuppe..

Okami

Schüler

Beiträge: 69

Dabei seit: 13. Mai 2012

Wohnort: Grünstadt (Rhl.-Pf.).

Danksagungen: 71

  • Nachricht senden

39

Freitag, 3. August 2012, 23:13

"Meine 144 StSaAr hab ich hauptsächlich als "Arbeitsuhr" angeschafft. Das heißt für Sie Autofahren unter verschärften Bedingungen: Hohe Beschleunigungen auf X-Y-Z Achse, Vibrationen, wildes Lenkradkurbeln, Nässe, Staub, machmal sogar Hitze und Kälte und wenn mal die Räder gewechselt werden müssen verschwindet Sie auch nur unterm Arbeitshandschuh."

@Krümelmonster

Verstehe...; Du bist Taxifahrer in Berlin...! :whistling:
Gruß; Okami 8)
"Der Ruf der Freiheit."
:wolf:

Rocket144TI

Fortgeschrittener

Beiträge: 226

Dabei seit: 1. März 2010

Wohnort: near Frankfurt am Main

Danksagungen: 339

  • Nachricht senden

40

Montag, 13. August 2012, 22:43

Meine 144 GMT TI muss auch überall durch, vom Büro bis zu arbeiten mit der Flex. Die Uhr läuft wie am ersten Tag und sieht optisch den Umständen sehr gut aus.
Gruß

Marcus