Sie sind nicht angemeldet.

Dinole

Profi

Beiträge: 610

Dabei seit: 4. Februar 2011

Danksagungen: 1421

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. Juli 2012, 09:14

Werterhalt von Uhren

Hallo Männer,

eigentlich habe ich mich in den letzten Jahren nur mit Sinn-Uhren beschäftigt, allerdings treibt mich jetzt der Gedanke, einen Teil meines Ersparten (Zinsen gibt es ja kaum noch) in Uhren zu investieren. Da sich einige von Euch schon seit Jahrzenten mit diversen Uhrenmarken beschäftigen würde mich deshalb interessieren, wie aus Eurer Sicht über eine Zeitraum von einigen Jahren der Werterhalt von Uhren, u.a. auch Rolex und Omega ist. Mich ärgert es, das über Jahre Ersparte mit null Ertrag rumliegen zu lassen wobei ich mich doch als ein kleiner Uhrenbekloppter über jede Neue sehr freue. "Sinn" macht das ganze Sammeln aber auch nur, wenn man in "Notfällen" für seine Lieblinge auch wieder etwas in Cash zurück bekommt.

Über Eure Meinungen hierzu würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Michael
Gruß

Dinole

WolferlS3

Fortgeschrittener

Beiträge: 530

Dabei seit: 20. März 2010

Wohnort: Starnberg

Danksagungen: 868

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. Juli 2012, 09:32

Laß es. Uhren taugen nur dann wirlich als langfristige Investition, wenn Du z.B. demnächst bald gefragte Vintage Rolex kaufst. Tragen darfst Du die Teile dann oft auch nicht.
Dann lieber Sparbuch mit 3% Zinsen und 0 Risiko

boen

Schüler

Beiträge: 110

Dabei seit: 20. Februar 2008

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 165

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. Juli 2012, 09:52

Das gleiche Thema hatte ich neulich mit meinem Kumpel (eosfan) beim Bierchen... Grundsätzlich sind wir übereinstimmend zu dem Ergebnis gekommen, dass wir mit Uhren noch nie wirklich ein "Minus-Geschäft" gemacht haben.

Beispiel: Ich habe ca. 2003 eine Sinn 157 St in gutem Zustand für 351,- € bei ebay abgeschossen, Im gleichen Zeitraum habe ich auch noch 3x Tutima Military Chrono und ne Sinn 142 St für je 600-800,- € erworben. Im Nachgang ärgert man sich eigentlich, dass man nicht "noch mehr" von diesen mit Lemania 5100ern ausgestatteten Uhren gekauft hat - letztendlich ist jede Uhr jetzt (nach ca. 8 Jahren) locker über 1000,- € wert.

Problem: Ich könnte meine Schätzchen jetzt gar nicht mehr guten Gewissens verkaufen. So eine Sammlung wächst einen doch irgendwie ans Herz. Wenn Du ein cooler Zocker bist, der kauft und verkauft hast DU das Problem vielleicht nicht. Aber man ist ja doch ein bisschen Stolz auf eine ständig wachsende Sammlung...Von daher ist mein Geld effektiv W-E-G ... fest in Uhren investiert :wacko:

Worin investieren ? Ja... also die Klassische Rolex-Manie sollte eigentlich ein Garant für Werterhalt sein. Die Erfahrung lehrt, dass die Modelle besonders begehrt sind, die gleich auslaufen/ eingestellt werden / durch ein Nachfolgermodell ersetzt werden. Rolex ist halt nicht nur bei Uhren-Narren begehrt... sondern auch bei fach-unkundigen Zuhältern und der High-Society :P

Lemania 5100 erscheint mir auch so ein Zauberwort zu sein, mit dem man eigentlich nix falsch machen kann in Sachen Werterhalt. ALLERDINGS sind die Lemaina 5100er auf dem Neuuhrenmarkt (nämlich Tutima Military Chronos) maßlos überteuert (Liste 3.810,-). Kauf lieber was gutes Gebrauchtes. Ob der Lemaina 5100er Hype von Dauer ist, wird sich demnächst herausstellen wenn Sinn z.B. die neue 140er rausbringt. Die 142 II hat ja wohl auf dem Markt gar keinen Anklang gefunden...

Limited Editions... ich sag mal z.B. Sinn Military II, U 212, U1 W oder die angekündigte 140B etc... das KANN was werden - muss aber nicht. Vom Gefühl her sage ich mir: wenn sie cool aussieht wird sich bestimmt ein Wertzuwachs aus der überhöhten Nachfrage ergeben (aus meiner Sicht also für die U 212 und die Military II) ... tatsächlich sind die Geschmäcker aber verschieden. Es gibt auch Leute die z.B. gerade die U1 W toll finden... So wie ich das verfolge sind diese Limited Editions bis jetzt "nur" halbwegs Preisstabil...

Ich würde Dir raten die Uhren nicht als pure Wertanlage zu kaufen, sondern lieber Uhren die Dir gefallen zu sammeln und daran deine Freude zu haben. Du kannst ruhigen Gewissens sagen, dass Dein Geld nach wie vor da ist - es sieht jetzt nur anders aus.

@ Wolferl : so sehe ich das auch ! Geld das in Uhren investiert ist, ist zwar nicht weg... aber leg es lieber auf ein Tagesgeldkonto...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »boen« (12. Juli 2012, 09:56)


MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. Juli 2012, 09:56

Hallo Michael,

Werterhalt hast Du in jedem Fall bei Rolex. Eine Uhr die Du heute für sagen wir mal 5T€ kaufst, wird Dir auch in vernünftig getragenem Zustand in 5 Jahren die 5T€ wieder einspielen, weniger ganz sicher nicht. Einen Extremen Wertzuwachs (ca. 3000%) wie z.B. bei den 60er/70er Jahre Daytonas wird es aufgrund der hohen Stückzahlen allerdings auch nicht mehr geben.

Meiner Meinung nach ist das Geld bei einem Stahl Sportler gut angelegt und macht verglichen mit der toten Materie Geld auch noch richtig Spaß am Arm. ;)

Gruß

Mark

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. Juli 2012, 11:11

Werterhalt = Ja, bei Kauf der richtigen Marken zum guten Kurs.
Wertzuwachs = Wohl eher nicht. Sicher - Im Einkauf steckt der halbe Gewinn,
doch man müsste schon auch hellsehen können.

Es bleibt eine der schönsten Möglichkeiten etwas von seinem
Geld zu haben, ohne es dauerhaft und vollständig zu verbrennen!

ripley

Schüler

Beiträge: 117

Dabei seit: 1. Juli 2012

Danksagungen: 410

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. Juli 2012, 16:37

Wenn ich den Gebrauchtmarkt hier in den USA verfolge, kann ich eigentlich nur sagen, dass Du wie bei allen Investitionen akzeptieren musst, das Du im schlimmsten Falle Verlust machst. Wenn Du das kannst/willst, dann mal los. Was ich als grosses Risiko ansehe, ist der Fakt, das heute jede Marke immer schneller neure Uhren auf den Markt wirft, und das in Stueckzahlen, die es schon fraglich erscheinen lassen ob diese Uhren jemals Wertgewinn erzielen. Und bei Limited Editions ist es auch immer fraglich, ob du ein Stueck findest was jeder will, und Dir fuenf Minuten nach dem Einstellen aus den Haender gerissen wird. Geschmaecker aendern sich und einen zukuenftigen Klassiker (guenstig) zu erstehen und spaeter mit Gewinn zu verkaufen ist meiner Ansicht nach Gluecksache.
Aber wenn du gute Gebrauchte kaufst kannst Du gegebenfalls einen Werterhalt erzielen, wenn Du die Uhr entsprechend schonst. Da die meisten etablierten Firmen regelmaessig ihre Preise erhoehen, ist Werterhalt ueber die Jahre gesehen realistisch. Aber wenn Du Gewinn machen willst...dann bleibt wohl nur das gute alte Sparbuch. Davon abgesehen, sieht das am Handgelenk selbst an einem Isofrane echt bescheiden aus..... :booh: Auch wenn es hierbei im Verhaeltnis gesehen nicht zu duenn ist :klug:

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

7

Freitag, 13. Juli 2012, 02:55

Vergeßt bei dem Thema nicht die Inflation. 1000 DM besaßen bsp.-weise vor 20 Jahren mehr Kaufkraft als 500 Euro heute.

Über die Wertentwicklung der ROLEX-Modelle bin ich jedoch auch stets erstaunt. Leider (oder gott-sei-dank) gefallen mir diese Uhren nicht 100%ig.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE