Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

marunner

Anfänger

Beiträge: 29

Dabei seit: 3. Februar 2012

Wohnort: Thüringen

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 1. Juli 2012, 12:01

Qualität U1

Hallo,

ich hatte ja hier im Forum schon einige negative Erfahrungsberichte gelesen, mich davon aber erst mal nicht abschrecken lassen und mich Anfang des Jahres für eine U1 als Uhr fürs 'Grobe' entschieden.

Nach 6 Monaten Laufzeit ohne irgendwqelche Extrembelastungen durch Sport oder Handwerken hat sie sich dafür entschieden, nach ein paar Minuten Laufzeit stehen zu bleiben, wenn man sich nicht ständig bewegt.

Also hat mich die anscheinend wirklich sehr schwankende Sinn- Qualität auch mit einem Negativbeispiel getroffen.

Viele werden sagen: Das ist auch so ein Einzelfall und das kann bei jeder Uhr passieren. Prinzipiell stimmt das sicher, aber trotzdem bin ich maßlos von Sinn enttäuscht, da ich mir von 'Made in Germay' mehr versprochen hatte.

Meine Schweizer Wecker (IWC, Eterna, Oris, Omega) liefen und laufen problemlos und mein 35 Jahre alter Seiko- Diver läuft noch immer mit weniger als 5s + am Tag, ohne das ich mich erinnern kann, wann ich das Teil das letzte Mal zur Revi hatte.

Die U1 geht jetzt zur Reparatur und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit meinen erste und letzte Sinn bleiben.

Viele Grüße aus Thüringen

Stefan

Gaucho

Anfänger

Beiträge: 46

Dabei seit: 25. Juli 2007

Wohnort: Nürnberg

Danksagungen: 87

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 1. Juli 2012, 19:34

Das ist ja auch so ein Einzelfall und kann bei jeder Uhr passieren :)

marunner

Anfänger

Beiträge: 29

Dabei seit: 3. Februar 2012

Wohnort: Thüringen

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 1. Juli 2012, 20:07

Das ist ja auch so ein Einzelfall und kann bei jeder Uhr passieren :)


Wahrscheinlich schon.

Ich arbeite halt in der Automobilindustrie. Bei uns ist das Fehlerziel Null und im Ist kommen dann Fehlerquoten raus, die in ppm (1 ppm = 0,0001%) gemessen werden.

Bei der Anzahl schätzungsweise verkaufter Uhren und den Fehlern, von denen man liest, bewegt man sich hier mit Sicherheit im Prozentbereich bei der Fehlerquote.

Ich muss mich eben erst daran gewöhnen, dass man als Endkunde, auch als Käufer von Luxusartikeln (und da zähle ich Uhren mit vierstelligem Verkaufspreis dazu), im Konsumgüterbereich mit keiner besseren Qualitätsrate rechnen darf.

Aber vielleicht hat Sinn ja schon 1 Million Uhren verkauft und da sind ein paar Probleme ja vertretbar.

Und wenn die Abwicklung der Reklamation vernünftig und professionell abläuft, will ich's zufrieden sein.

Da bekommt meine alte Seiko eben wieder mehr Tragezeit in der Freizeit.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 1. Juli 2012, 20:09

Das ist auch so ein Einzelfall und das kann bei jeder Uhr passieren ^^ .

Aber Spaß beiseite, schade, dass Du SINN so schnell das Vertrauen entziehst ;( .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

marunner

Anfänger

Beiträge: 29

Dabei seit: 3. Februar 2012

Wohnort: Thüringen

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 1. Juli 2012, 20:13

Na ja. So schlimm wird es letztendlich nicht kommen.

Da Uhrenkauf für uns ja sehr viel mit Emotionen zu tun hat, verzeihen wir einer schönen Uhr doch so einiges - genau wie einer Frau oder einem alten Auto.

Ich bin einfach nur etwas enttäuscht, da meine Erwartung eine andere war.

Gruß
Stefan

WolferlS3

Fortgeschrittener

Beiträge: 530

Dabei seit: 20. März 2010

Wohnort: Starnberg

Danksagungen: 868

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 1. Juli 2012, 21:29

Naja, dass es in der Automobilindistrie nur um Promilliebereiche geht wage ich zu bezweifeln. Die Qualitätsprobleme bei allen deutschen Herstellern nehmen deutlich zu, dass merke ich als Endkunde in den letzten 5 Jahren (4 neue Autos gekauft) schon sehr deutlich. Aber vermutlich ist halt ein klappernder Fahrersitz im Verhältnis zum Gesamtpreis des Auto etwas weniger schwerwiegend wie eine stehen bleibende Uhr.

Sinn baut genauso gute Uhren, wie Audi gute Autos baut - bei beiden Marken hatte ich bsiher fehlerfreie Produkte, aber eben auch Produkte mit Mängeln

Gaucho

Anfänger

Beiträge: 46

Dabei seit: 25. Juli 2007

Wohnort: Nürnberg

Danksagungen: 87

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 1. Juli 2012, 22:56

Das ist ja auch so ein Einzelfall und kann bei jeder Uhr passieren :)


Wahrscheinlich schon.

Ich arbeite halt in der Automobilindustrie. Bei uns ist das Fehlerziel Null und im Ist kommen dann Fehlerquoten raus, die in ppm (1 ppm = 0,0001%) gemessen werden.

Bei der Anzahl schätzungsweise verkaufter Uhren und den Fehlern, von denen man liest, bewegt man sich hier mit Sicherheit im Prozentbereich bei der Fehlerquote.

Ich muss mich eben erst daran gewöhnen, dass man als Endkunde, auch als Käufer von Luxusartikeln (und da zähle ich Uhren mit vierstelligem Verkaufspreis dazu), im Konsumgüterbereich mit keiner besseren Qualitätsrate rechnen darf.

Aber vielleicht hat Sinn ja schon 1 Million Uhren verkauft und da sind ein paar Probleme ja vertretbar.

Und wenn die Abwicklung der Reklamation vernünftig und professionell abläuft, will ich's zufrieden sein.

Da bekommt meine alte Seiko eben wieder mehr Tragezeit in der Freizeit.


War ein Scherz von mir, ich habe Dich ja mit Deiner Aussage zitiert ;)
Meine Erfahrungen mit folgenden Sinn-Uhren sind durchweg positiv. 8826, U1, 856, U2S.
Die U2S habe ich gebraucht gekauft, sie hatte leider starke Schwankungen im Gangverhalten. Sie hatte noch Garantie und wurde von Sinn schnell und perfekt reguliert. Das ist für mich auch ein Zeichen von Qualität.
Meine neue EZM 10 hat leider auch ein paar Probleme, dies ist bei neuen Werken, auch bei anderen Marken, z.B. IWC mit der vorletzten Inge auch der Fall.
Das ein ausgereiftes ETA-Werk wie das 2824 so schnell den Geist aufgibt ist wirklich Pech.
Insgesamt finde ich insbesondere die U-Modelle vom Design her, von der Verarbeitung her und vom Preis-Leistungsverhältnis klasse.
Vielleicht findest Du ja wieder Freude an der Uhr. :)
Viele Grüsse,
Dietmar

marunner

Anfänger

Beiträge: 29

Dabei seit: 3. Februar 2012

Wohnort: Thüringen

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

8

Montag, 2. Juli 2012, 05:47

@Gaucho

Schon klar, wie Du das gemeint hattest ;)

Ich baue nun auf POT und den schon sprichwörtlichen Service von SINN.

Dann wird alles gut und mein Daily Rocker wird danach hoffentlich lange und problemlos seinen Dienst verrichten

Gruß
Stefan

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

9

Montag, 2. Juli 2012, 12:39

Schade, dass Du Pech mit Deiner U1 hast :(


Viele werden sagen: Das ist auch so ein Einzelfall und das kann bei jeder Uhr passieren.
Bei mir war erst die dritte U1 (nachdem die ersten beiden wegen Mängel ausgetauscht wurden) ohne Beanstandungen.
Meine 358 Jubi hatte auch zahlreiche Verabeitungsmängel und mußte auch wieder zu Sinn geschickt werden.
Von fünf Sinn-Uhren die ich zwischen März 2010 und Januar 2012 gekauft hatte waren nur zwei Uhren ohne Beanstandungen.
Einzelfall ?

und den schon sprichwörtlichen Service von SINN.
Ja, der Service ist bei Sinn zumeist vorbildlich, aber die Werkstattarbeit manchmal nicht.
Meine erste U1 (2 Wochen jung) wurde von Sinn wegen eines Garantiefall nach 8 Wochen verkratzt (Gehäuse und Drehring)
und mit vermackten Dehringschrauben an mich zurückgeschickt :pinch:
Außerdem ist die Bearbeitungszeit bei Garantiefällen oft viel zu lang.

Ich wünsche Dir viel Glück mit Deiner U1 :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Kristian« (2. Juli 2012, 13:18)


marunner

Anfänger

Beiträge: 29

Dabei seit: 3. Februar 2012

Wohnort: Thüringen

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

10

Montag, 2. Juli 2012, 19:53

@ Jörg:

Da will ich mal hoffen, dass meine 'Leidensgeschichte' nicht so lang wird, wie Deine.

Werde mich morgen mal direkt an Sinn (xxx edit AndiS: Bitte keine Namen im Forum) zwecks Rückholung wenden und mal sehen, wie es läuft. (xxx edit: dto) von POT hat erst mal Urlaub und so lange will ich nicht warten.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Gruß
Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AndiS« (2. Juli 2012, 21:09)


AndiS

Administrator

Beiträge: 15 915

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42040

  • Nachricht senden

11

Montag, 2. Juli 2012, 21:12

Hallo nach Thüringen,

und schade, dass du solche Erfahrungen machen musstest. :wacko:

Für gutes Geld darf man gute Leistung erwarten.

Ich bin aber absolut sicher, dass Sinn dies kulant regeln wird. :thumbsup:
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 3. Juli 2012, 09:13

Da will ich mal hoffen, dass meine 'Leidensgeschichte' nicht so lang wird, wie Deine.
Meine "Leidensgeschichte" war nie besonders lang, denn Sinn hat immer vorbildlich gehandelt. :thumbup:
Die Uhren wurden entweder ausgetauscht oder schnell repariert.

Die positiven Erlebnisse mit Sinn überwiegen bei mir, weshalb ich weiterhin ein Sinn-Freund bin
und auch zukünftig Sinn-Uhren kaufen werde.

watchwatcher

Fortgeschrittener

Beiträge: 232

Dabei seit: 24. Februar 2007

Wohnort: München

Danksagungen: 182

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 4. Juli 2012, 16:06

Ich bin zwar auch (immer noch) von Sinn begeistert und überzeugt. Diese Einstellung zu behalten, macht mir Sinn allerdings immer schwerer.

Meine 1. Sinn, eine "alte" 656, musste zweimal wegen Stehenbleibens zurück. Beim zweiten Mal wurde dann das Werk ausgetauscht, seitdem läuft sie anstandslos und ich habe sie sehr lieb gewonnen.

Jetzt habe ich mir die neue 856 mit Massivband gegönnt. Als ich sie das erste Mal bei Tageslicht sah, fiel mir auf, dass die Farben von Uhr und Band deutlích unterschiedlich sind (das Band ist viel dunkler, bräunlicher). Habe sie natürlich eingeschickt und um Auswechselung des Bandes (bzw. der Uhr) gebeten.

Die Uhr ist nun schon seit ca. drei Wochen weg. Ich meine, eine bloße Auswechselung des Bandes kann bzw. sollte doch nicht so lange dauern...
Gruß

watchwatcher


Nicht kurz ist die Zeit, die uns bleibt, sondern lang ist die Zeit, die wir ungenutzt verstreichen lassen.

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 4. Juli 2012, 17:32

fiel mir auf, dass die Farben von Uhr und Band deutlích unterschiedlich sind (das Band ist viel dunkler, bräunlicher).
Was ist, wenn man nachträglich ein Massivband für seine Sinn haben möchte ?
Sollte man dazu die Uhr besser zu Sinn, zwecks Farbanpassung, schicken ?

Es gibt ja einige Leute hier, die mal schnell in der Mittagspause oder nach Feierabend zu Sinn fahren können,
aber für die Anderen wird es mit dem Hin- und Herschicken schon mühsam.

Von anderen Herstellern kenne ich solch eine Vorgehensweise bzw. die Farbunterschiede nicht :cl:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Kristian« (4. Juli 2012, 18:29)


Roadsternet

Dauerhaft gesperrt.

  • »Roadsternet« wurde gesperrt

Beiträge: 721

Dabei seit: 6. Februar 2011

Danksagungen: 1059

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 4. Juli 2012, 18:00

Am Rande,Vorgestern wurde eine EZM10 mit Titanband (gehärtet) bei Uhren
Albrecht Hannover ausgeliefert.
Das Band war min. 2 Stufen heller als das Gehäuse.
Sehr schade sowas..... Gruss lars

marunner

Anfänger

Beiträge: 29

Dabei seit: 3. Februar 2012

Wohnort: Thüringen

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 4. Juli 2012, 20:26

Ich durfte heute bei einer Dienstreise eine 356 in der Hand halten, bei der umlaufend die Dichtung aus dem Boden geschaut hat.

Ein zweiter Anwesender hat bei seiner 757 auch 3 Versuche bis zur fehlerfreien Uhr gebraucht (Thema Werk bleibtt stehen).

Finde ich für den Anspruch, den Sinn hat und wo die Uhren im Markt platziert werden sollen, sehr schade.

Aber mein Kontakt bei Sinn war sehr freundlich und die Rückholung läuft.

Beste Grüße

Stefan

WolferlS3

Fortgeschrittener

Beiträge: 530

Dabei seit: 20. März 2010

Wohnort: Starnberg

Danksagungen: 868

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 4. Juli 2012, 20:40

Das mit den Farbunterschieden ist echt mega ärgerlich. Ich erinnere mich noch vor einem Jahr als ich auf den RS3 gewartet habe. Ich hatte ihn ursprünglich in Suzukagrau bestellt (in der Sonne perlweiß, ohne Sonne ein cooles grau). So viel ich weiß haben Leute, die vor mir den RS3 bestellt hatten teilweise heute noch keinen geliefert bekommen. Audi bzw. der Zuliefer der Kotflügel scheinen zu blöd zu sein bei unterschieldichen Materialien (Auto Stahl/Alu, Kotflügel CFK) einen einheitlichen Farbton hinzubekommen. ich habe dann auf Ibisweiß gewechselt und habe den RS3 seit letzten September.

Ist also kein Sinn Einzelproblem, aber eben ärgerlich. Ich denke auch nicht dass jedes Band den gleichen Ton hat. Je nach Fertigungsprozeß gibts da Untersciede. Ich habe jetzt für meinen EZM7 ein Band bestellt, bin mal gespannt ob das farblich halbwegs passt. Ein kleiner Farbunterschied wäre ja noch ok - aber ich habe (auch im Füldchen in der Auslage) schon die geilsten Farkombis entdeckt. Am besten alle Uhre in Schwarz kaufen - dass geht wohl immer

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 915

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42040

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 4. Juli 2012, 21:34

Obwohl ich sowohl ein Fan und Besitzer von Sinn wie auch Audi bin, dürfen für Laien (wie mich und vermutlich die Mehrheit der Kunden) sichtbare Farbunterschiede einfach nicht sein.

Technisch kann man das alles hinbekommen, es ist nur (und leider muss ich den Begriff nutzen) ein Qualitätsthema:
Wenn es jemanden gibt, der die Guten ins Töpfchen und die Schlechten ins Kröpfchen sortiert, dann ist das Thema erledigt.

Leider ist mir im Ausstellungsraum im Füldchen auch schon aufgefallen, dass einzelne Exponate dort sichtbare Farbunterschiede von Gehäuse zu Band aufweisen.

@ liebe Fa. Sinn:
Das darf und muss wirklich nicht sein.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 4. Juli 2012, 21:38

Ich hatte ihn ursprünglich in Suzukagrau bestellt (in der Sonne perlweiß, ohne Sonne ein cooles grau). So viel ich weiß haben Leute, die vor mir den RS3 bestellt hatten teilweise heute noch keinen geliefert bekommen. Audi bzw. der Zuliefer der Kotflügel scheinen zu blöd zu sein bei unterschieldichen Materialien (Auto Stahl/Alu, Kotflügel CFK) einen einheitlichen Farbton hinzubekommen.


Wer erzählt denn so ein Stu..
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 4. Juli 2012, 21:55

Ich hatte ihn ursprünglich in Suzukagrau bestellt (in der Sonne perlweiß, ohne Sonne ein cooles grau). So viel ich weiß haben Leute, die vor mir den RS3 bestellt hatten teilweise heute noch keinen geliefert bekommen. Audi bzw. der Zuliefer der Kotflügel scheinen zu blöd zu sein bei unterschieldichen Materialien (Auto Stahl/Alu, Kotflügel CFK) einen einheitlichen Farbton hinzubekommen.


Wer erzählt denn so ein Stu..


:D