Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 1. Mai 2012, 10:55

Neues oder altes Design?

Hallo Leute,

mich würde mal interessieren, welche Uhren euch von Sinn besser gefallen!

Die neueren Uhren und somit das neue Design, wie z. B. die U-Modelle, 756, 757, 856, 857, Finanzplatzuhren, EZM10 etc. oder die Klassiker wie 903, 103, EZM3 140, 142, 144 etc.? Jeweils immer aus der aktuellen Kollektion, also nix Vintage.

Die Antwortmöglichkeit „Beide gleich gut“ habe ich mal bewusst weggelassen
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Big Ben« (1. Mai 2012, 12:41)


AndiS

Administrator

Beiträge: 15 918

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42058

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 1. Mai 2012, 11:04

Ich bin für die Neuzeit.
Die alten Klassiker wie eine 103 sind auch gut, allerdings ist bei den Oldies meist schon die Gehäusegrösse für mich völlig untauglich.
Die neuen Sinn haben für mich zudem mehr Eigenständigkeit, eine 144er mit dem Porsche-Design taucht so oder so ähnlich immer wieder mal auch woanders auf.

Bei Sinn finde ich schön, dass man dennoch wieder an die alten Zeiten anknüpft, wie mit einer 103 Classic oder den neuen alten 140er.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 1. Mai 2012, 11:37

Ich habe auch für das neue Design gestimmt.
Das alte Design stammt zum Größtenteil überhaupt nicht von Sinn,
im Gegensatz zum neuen Design.

Z.B. die 903 ist eigentlich ein Breitling-Design und eine 103 war früher ein Allerwelts-Chronograph,
den viele Herstellern angeboten hatten, also auch kein typisches Sinn-Design.
Auch die ganzen 142 bzw. 144 gab es designmäßig auch von anderen Herstellern,
also auch kein Sinn-Design.

Ganz anders dagegen das neue Design, dieses gibt es nur von Sinn.
Eine U der eine 7er bzw. 8er wird sofort als eine Sinn erkannt.
Die Neuen besitzen ein eigenständiges und technisches Sinn-Design :thumbup:

Ich muß aber gestehen, dass ich kein Sinn-Traditionalist bin.
Für mich sind Sinn-Uhren eher technische Instrumente zum "Abrocken", als eine Schmuck- oder Anzuguhr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kristian« (1. Mai 2012, 12:46)


WolferlS3

Fortgeschrittener

Beiträge: 530

Dabei seit: 20. März 2010

Wohnort: Starnberg

Danksagungen: 868

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 1. Mai 2012, 12:05

Theoretisch könnte ich die Frage nicht beantworten, denn mir gefallen aus beiden "Epochen" einige Uhren sehr gut, und parallel dazu kann ich mit einigen anderen gar nix anfangen. Ich habe für die "Neuzeit" gestimmt, denn mir gefallen ausnahmslos alle Uhren aus der U-Serie und auch der 756/757 und 856/857 Serie sowie der EZM10. Gar nichts anfangen kann ich mit den Finanzplatzuhren.
Aus der früheren Epoche mag ich aber trotzdem die 900er, die 903er und den EZM3. Dafür kann ich gar nichts mit den 1ern anfangen.

Biodesign

Anfänger

Beiträge: 25

Danksagungen: 135

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 1. Mai 2012, 12:51

Auch ich habe auch für das neue Design gestimmt.
Das Design ist wirklich eigenständig und einige Uhren (756, 757, 900 Flieger, U1 und U2) halte ich sogar für echte Neo-Klassiker! :respekt:


:relax2:

Lasse

Anfänger

Beiträge: 50

Dabei seit: 11. Februar 2012

Danksagungen: 94

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 1. Mai 2012, 16:07

Kristian hat meine Gedanken schon so perfekt zusammengefasst, so dass ich mich einfach mal vollinhaltlich anschliesse. :-)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 1. Mai 2012, 23:08

RE: Neues oder altes Design?

Aufgrund dieses Satzes...
Jeweils immer aus der aktuellen Kollektion, also nix Vintage.
... habe ich für das neue Design gestimmt. Eine aktuelle 142 II oder die für 2013 angekündigte 140 können einer originären 142 mit Lemania 5100 nun mal nicht das Wasser reichen.

Zudem handelt es sich beim neuen Design - wie hier ja schon angemerkt wurde - um ein eigenständiges Desig von SINN.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Beiträge: 602

Dabei seit: 12. Dezember 2006

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 798

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 2. Mai 2012, 08:06

Ich habe auch für das neue Design gestimmt, obwohl ich mehr alte habe. Der Geschmack und der Zeitgeist haben sich nun mal geändert. Dem konnte ich mich auch nicht verschließen. Einzig Uhren wie die Omega Speedy oder die Rolex Submariner konnten mit minimalen Abweichungen ihr eigenständiges design über Jahrzehnte bewahren.



Nicht zustimmen vermag ich onkel, wenn er sagt, daß die kommende 140 der 142 nicht das Wasser reichen kann. Wenn das Design mit dem neuen Werk so auf auf den Markt kommt, dann ist das eine eigene neue Sinn mit eigenem Werk, welcher ich auf jeden Fall einer 142 er mit gekauftem Gehäuse und gekauftem Lemania-Werk den Vorzug geben würde. Ich habe eine bestellt. Meine 142 behalte ich natürlich trotzdem.



VG J. Simon
Sinn 142 TiAr
Sin157 TiAr
Sinn 144 StSa
Sinn U2
u.e.m. :thumbup:

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 2. Mai 2012, 09:27

Ich habe für neues Design gestimmt, weil ich sowohl das Fliegerdesign, die U-Serie, also
auch die ganzen instrumentellen Chronos mag.

Die Entscheidung ist aber schon knapp, gerade die 142 liebe ich wirklich sehr.
Hier muss ich allerdings auch dem Weronkel recht geben; die 142 steht für mich
an erster Stelle, aus folgenden Gründen:
- Lemania Werk (mit allen technischen Vorteilen); das SZ01 ist auf nur ein modifiziertes Eta
und lange kein Manufakturwerk. Damit verbunden auch die Möglichkeit der 24h Anzeige
sowie das Day-Date! Diese Funktionsvielfalt bietet nur die originale 142. Dann ist das Datum
der neuen 140 leider sehr tief, das gefällt mir weniger. Die Minutenzeiger sind mir außerdem
zu dick geraden - nein das ist nicht kleinlich - guckt euch mal die Bilder an, das wirkt jetzt
zu den Indexen unharmanischer als beim Original. Klar ist es etwas besser abzulesen, aber
selbst im Stockfinsteren kann ich das auch bei der 142.
Viel davon ist wirklich subjektiv empfunden - ich freu mich wirklich über die neuen Modelle,
könnte ich es mir leisten würd ich mir sogar die Schwarze kaufen, aber das ist nunmal grad
nicht der Fall ;)

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 13 020

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20822

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 2. Mai 2012, 10:09

Schwierig, schwierig,

ist bei mir keine generelle Meinung,
sondern hängst stark vom jeweiligen Modell ab :pinch:

Manche Klassiker finde ich super wie 103, 203, 157, 142, 903, 358
aber auch einige im modernen Design wie 856/857, U2, UXs, Fiplas
Neu aufgelebte Klassiker wie die 140A in moderner, aktueller Ausführung finde ich super!

Die Vorlieben wechseln auch bei mir von Zeit zu Zeit: aktuell eher "Klassisch" :thumbsup:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 2. Mai 2012, 13:15

Manche Klassiker finde ich super wie 103, 203, 157, 142, 903, 358
:klug: Klassiker wie die 157 und die originäre 142 fallen bei der Wer-Ben'schen Umfrage raus, da sie aktuell nicht mehr gefertigt werden.

Aber schon interessant, dass das neue Design so viel Zuspruch erhält. Ich denke, damit hatte Wer-Ben nicht gerechnet.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Beiträge: 18

Dabei seit: 9. Oktober 2011

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 2. Mai 2012, 13:26

Ich hab nicht abgestimmt. Die Option „von beidem Etwas“ fehlt mir.
Die „alten“ wie EZM3 und 103 und natürlich 144 find ich gerade wegen des klassischen Designs gut. Damit ist man jenseits von allen Modetrends und dem grassierenden Größenwahn, was beides für mich persönlich sehr wichtig ist.
An Klassiker wie 140/142 und 157 sind kommt keine Neues Modell, mit wieviel Schnickschnach auch immer, ran.
Auf der anderen Seite sind z.B. die 7xx und 8xx Modelle ein großer Wurft. Mit der U1 kann ich mich wiederum nicht anfreunden. Wegen der merkwürdigen Lego Zeiger. Die U2 hingegen gefällt mir gut, auch wenn deutlich zu groß geraten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Krümelmonster« (2. Mai 2012, 13:34)


Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 049

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9985

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 2. Mai 2012, 13:45

Mein Stimme ging an das alte Design.

Geht mir irgendwie bei allen Herstellern so. Ob Rolex, Breitling ganz besonders (die aktuellen Sachen gefallen mir fast alle nicht), Omega oder Zenith.

Ausschlaggebend für meine Entscheidung war aber am meisten die neu vorgestellt 140 in schwarz. Wow, die Uhr hat bei mir eingeschlagen. Wenn die Begeisterung anhält bestell´ ich sie mir auch.
Viele Grüße, Daniel


selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 13 020

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20822

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 2. Mai 2012, 15:37

Ach so, dass mit dem "Nix Vintage" hatte ich glatt überlesen, :gewalt:
da bleiben ja bald nicht mehr viele Klassiker :pinch:
UND: wo fangen denn die Klassiker an :cl:
Ist die neue 103 Klassik noch ein Klassiker mit all dem Technikschnickschnack?
Wie siehts mit den neuen 140ern aus?
Neue Modelle im alten Kleid sind für mich "quasi" Klassiker, da sich das Design gehalten und bewährt hat :thumbsup:
Manche Klassiker finde ich super wie 103, 203, 157, 142, 903, 358
:klug: Klassiker wie die 157 und die originäre 142 fallen bei der Wer-Ben'schen Umfrage raus, da sie aktuell nicht mehr gefertigt werden.

Aber schon interessant, dass das neue Design so viel Zuspruch erhält. Ich denke, damit hatte Wer-Ben nicht gerechnet.
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 2. Mai 2012, 17:03

Aber schon interessant, dass das neue Design so viel Zuspruch erhält.
Mit dem neuen Design macht Sinn heute den größten Umsatz, auch in den USA und Asien.
Unter den drei meistverkauften Sinn-Uhren befinden sich z.B. drei U-Modelle,
gefolgt von der 7er und 8er Reihe.
Wenn man sich dann noch die Uhren-Foren (national und international) ansieht,
sind die Sinn-Uhren mit dem neuen Design eindeutig in der Überzahl.

Klaus D.

Schüler

Beiträge: 168

Dabei seit: 6. Dezember 2007

Wohnort: Rhein-Main

Danksagungen: 167

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 2. Mai 2012, 17:04

Die Frage stellt sich für mich in der Form überhaupt nicht.

Mir gefallen Sinn-Uhren sowohl mit dem "alten" als auch mit dem "neuen" Design. Beim Kauf meiner Uhren aus dem Füldchen hat das Design natürlich eine Rolle gespielt, allerdings nicht unter dem Gesichtspunkt, ob es sich um ein klassisches (103, 144, 903) oder einen moderneres Modell (756) handelt.

Gruss Klaus

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 2. Mai 2012, 19:48



Aber schon interessant, dass das neue Design so viel Zuspruch erhält. Ich denke, damit hatte Wer-Ben nicht gerechnet.


Nein im Gegenteil, ich hatte mit deutlich weniger Zuspruch für das „alte Design“ gerechnet!
Ich denke mal, in der großen, freien Welt – außerhalb dieses Forums – wird das auch so sein.

Allerdings wundert mich bei diesem Ergebnis, dass Guinand hier nicht häufiger vertreten ist?

Mir persönlich gefallen die älteren Linien etwas besser, der Hauptgrund ist sicherlich die Gehäusegröße.
Aber auch die sehr fetten Indexe sowie Zeiger und die häufig sehr markanten Lünetten finde ich nicht soooo dolle. Gut, ablesbar sind die Uhren dadurch deutlich besser, gerade auch nachts. :thumbup:

Eine Uhr, auch wenn sie sportlich ist, sollte doch noch etwas Feines haben und nicht klobig wirken. Diesen Spagat bekommt Rolex eigentlich ganz gut hin – meine Meinung.
Jedenfalls ist bei diesem Ergebnis eine permanente Modellpflege für Sinn sicherlich nicht uninteressant, siehe die neue 140 - so entstehen nun mal Klassiker.
Auch hat es Sinn mit den Modellen 903, 103 und 140 geschafft. Eine stetige Modellpflege haben die Uhren wirklich zu aktuellen Klassikern gemacht. :thumbsup:

Aber es stimmt schon, die neueren Modelle sind eindeutig eigene Entwicklungen mit eigener Handschrift und sind sofort als Sinn identifizierbar. :thumbsup: :thumbsup:
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Big Ben« (2. Mai 2012, 21:27)


spacewatch

Fortgeschrittener

Beiträge: 406

Dabei seit: 18. Mai 2009

Danksagungen: 926

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 2. Mai 2012, 21:06

Ich hab für das "alte" Design gestimmt.So bin ich auf Sinn aufmerksam geworden und so mag ich sie total. Besonders die 157 im Porsche Design :love: ( ganz ruhig Andi).
Aktuell bin ich sehr von den "neuen" 140er begeistert.
schöne Grüsse
spacewatch

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 2. Mai 2012, 22:41

Ich hab für das "alte" Design gestimmt.So bin ich auf Sinn aufmerksam geworden und so mag ich sie total. Besonders die 157 im Porsche Design :love: ( ganz ruhig Andi).
Aktuell bin ich sehr von den "neuen" 140er begeistert.
schöne Grüsse
spacewatch


Ich bin zwar nicht Andy, aber Porsche Design ist nur die 144.

Gruß

Mark

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 13 020

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20822

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 3. Mai 2012, 10:19

Ja ja,
das alte Thema PD und Sinn 157 und 144 :D
Ich glaube inzwischen hat es hier jeder kapiert:
Orfina mit dem Lemania 5100 --> Sinn 157
PD mit ETA7750 --> Sinn 144

Aber bitte schön was ist denn dann das hier:

Quelle: Watchlounge

Das ist nämlich sehr wohl eine PD im 157er-Look :whistling: :D :love:
Auch wenn das Gehäuse etwas nach 144er ausschaut 8|

Ich hab für das "alte" Design gestimmt.So bin ich auf Sinn aufmerksam geworden und so mag ich sie total. Besonders die 157 im Porsche Design :love: ( ganz ruhig Andi).
Aktuell bin ich sehr von den "neuen" 140er begeistert.
schöne Grüsse
spacewatch


Ich bin zwar nicht Andy, aber Porsche Design ist nur die 144.

Gruß

Mark
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!