Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WolferlS3

Fortgeschrittener

Beiträge: 530

Dabei seit: 20. März 2010

Wohnort: Starnberg

Danksagungen: 868

  • Nachricht senden

1

Montag, 19. März 2012, 09:57

Aufbau einer neuen Sinn Sammlung - aber wie stehts mit der Qualität

Werte Kollegen,

vor 2 Jahren hatte ich schon einige Sinn-Uhren, die allerdings nach und nach neuen Projekten weichen mussten. Nun hat mich der Reiz wieder gepackt und ich möchte mir wieder eine kleine, aber feine Sinn Sammlung zulegen. Mein Fokus liegt inzwischen weniger auf Chronographen, sondern eher auf den Taucheruhren und den EZM´s.

Aber wie steht es inzwischen mit der Qualität bei Sinn. Wenn man hier so mitliest, stellen sich mir ja wirklich die Haare auf. Ist es wirklich so schlimm mit der Qualität bestellt, oder sind das nur gut dokumentierte Einzefälle, die ein etwas verzerrtes Bild der Realität abgeben? Ich möchte mein Geld ungern verbrennen für Produkte, die die Kohle nicht wert sind. Dazu muß ich allerdings sagen, dass ich beim Kauf und bei der Wartung nicht übers Füldchen gehen werde, sonder NUR über POT.

Hier meine 5 Sinn´s, die ich plane zu kaufen. Die Bestellung für die 856 S ging heute an POT raus - irgendwo muß man ja anfangen

1. 856 S mit Stahlarmband
2. U1 mit Stahlarmband
3. EZM 3 mit Silikonarmband
4. EZM 7 oder 857 UTC mit Chronissimoarmband
5. UX GSG9 mit Stahlarmband

später kommt evtl. noch die U2 dazu. Eine U1000 oder der EZM10 wären toll, ist aber preislich ne heftige Aussage

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 13 017

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20809

  • Nachricht senden

2

Montag, 19. März 2012, 13:00

RE: Aufbau einer neuen Sinn Sammlung - aber wie stehts mit der Qualität

Servus,
schön dass Du wieder bei Sinn gelandet bist :thumbup:
Mit der Quali is alles nicht so heiss wie es gepostet wird,
es ist wie überall: viele zufriedene schreiben nix, einige unzufriedene hauen auf den Putz :pinch:
natürlich zum teil zu Recht :whistling: aber Sinn ist (i.d.R) bei den Reklamationen außerordentlich kundenfreundlich und kulant :thumbsup:
Zu deiner geplanten Sammlung:
schöne Stücke dabei, ich selbst hab schon einige Jahre ne 856 und bin mit der Uhr außerordentlich zufrieden!
Perfekt ablesbar, markantes Instrumentendesign, 2. Zeitzone, robust Dank Tegiment, ideal für Urlaub, Sport, Büro etc. und sehr genau
sieht je nach Band (Leder, Metall, Textil) komplett anders aus.

Allerdings finde ich die geplante Sammlung rein optisch etwas einseitig sprich langweilig 8| - Sinn hat doch inzwischen so viel im Angebot 8)
Aber das musst Du wissen.....
:gl:

Werte Kollegen,

vor 2 Jahren hatte ich schon einige Sinn-Uhren, die allerdings nach und nach neuen Projekten weichen mussten. Nun hat mich der Reiz wieder gepackt und ich möchte mir wieder eine kleine, aber feine Sinn Sammlung zulegen. Mein Fokus liegt inzwischen weniger auf Chronographen, sondern eher auf den Taucheruhren und den EZM´s.

Aber wie steht es inzwischen mit der Qualität bei Sinn. Wenn man hier so mitliest, stellen sich mir ja wirklich die Haare auf. Ist es wirklich so schlimm mit der Qualität bestellt, oder sind das nur gut dokumentierte Einzefälle, die ein etwas verzerrtes Bild der Realität abgeben? Ich möchte mein Geld ungern verbrennen für Produkte, die die Kohle nicht wert sind. Dazu muß ich allerdings sagen, dass ich beim Kauf und bei der Wartung nicht übers Füldchen gehen werde, sonder NUR über POT.

Hier meine 5 Sinn´s, die ich plane zu kaufen. Die Bestellung für die 856 S ging heute an POT raus - irgendwo muß man ja anfangen

1. 856 S mit Stahlarmband
2. U1 mit Stahlarmband
3. EZM 3 mit Silikonarmband
4. EZM 7 oder 857 UTC mit Chronissimoarmband
5. UX GSG9 mit Stahlarmband

später kommt evtl. noch die U2 dazu. Eine U1000 oder der EZM10 wären toll, ist aber preislich ne heftige Aussage
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

wufde

Anfänger

Beiträge: 43

Dabei seit: 13. Januar 2011

Danksagungen: 50

  • Nachricht senden

3

Montag, 19. März 2012, 13:52

Servus,
schön dass Du wieder bei Sinn gelandet bist :thumbup:
Mit der Quali is alles nicht so heiss wie es gepostet wird,
es ist wie überall: viele zufriedene schreiben nix, einige unzufriedene hauen auf den Putz :pinch:
natürlich zum teil zu Recht :whistling: aber Sinn ist (i.d.R) bei den Reklamationen außerordentlich kundenfreundlich und kulant :thumbsup:
:gl:

Dem kann ich nur zustimmen. Bin seit 1990 Sinnfan.

Nur verstehen kann ich dich nicht. Du hast zweifel an der Qualität und willst trozdem sammeln?

Gruß Wuifde

WolferlS3

Fortgeschrittener

Beiträge: 530

Dabei seit: 20. März 2010

Wohnort: Starnberg

Danksagungen: 868

  • Nachricht senden

4

Montag, 19. März 2012, 14:36

Deswegen frage ich ja. Ich hatte vor 2 Jahren einige Sinn´s und war sehr zufrieden. Nur wenn man hier mitliest, dann kommen jetzt schon etwas Zweifel.
Aber wenn die Qualität stimmt, dann spricht der Kollektion nicht im Weg

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

5

Montag, 19. März 2012, 14:56

RE: Aufbau einer neuen Sinn Sammlung - aber wie stehts mit der Qualität

Eine U1000 oder der EZM10 wären toll, ist aber preislich ne heftige Aussage


Hallo,

in dieser Aussage erkenne ich mein eigenes Sammlungsverhalten der letzten 10-15 Jahre wieder. 8)

Ich persönlich würde Dir raten, auf die 5 von Dir aufgelisteten Uhren zu verzichten und lieber gleich bei U1000 und/oder EZM10 einzusteigen. Man kauft ansonsten eine Uhr nach der Anderen (Masse) und drückt sich im Internet oder an der Schaufensterscheibe die Nase an der "Klasse" platt. ;)

Gruß

Mark

el viejo

Fortgeschrittener

Beiträge: 438

Dabei seit: 20. April 2009

Danksagungen: 507

  • Nachricht senden

6

Montag, 19. März 2012, 15:27

Eine Sammlung plant man nicht, soetwas passiert einem.

Man kauft ein Stück das einem gefällt nach dem anderen und dann merkt man (oder jemand sagt es einem) auf einmal, "Upps! Das sind ja lauter ...".

Dann merkt man, man hat Taucheruhren, Chronos, blaue Zifferblätter, Marke XY oder sonst irgendetwas gesammelt.

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 049

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9985

  • Nachricht senden

7

Montag, 19. März 2012, 17:18

So halte ich es auch. Im Laufe der Zeit hat man 5, 6, 8 Uhren und jemand fragt:
Hast Du ein Konzept in der Sammlung ?
Und da schau ich meine Uhren an und mir fällt 'Vielfalt' ein.

Qualitätsprobleme hatte ich noch keine. Alles prima !
Viele Grüße, Daniel


nagbor

* Bester Beitrag 2011 *

Beiträge: 729

Dabei seit: 19. Oktober 2010

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 758

  • Nachricht senden

8

Montag, 19. März 2012, 18:38

Eine Sammlung plant man nicht, soetwas passiert einem.


Genau so ist es, ich brauche doch nicht für alles einen Plan.
Das Sammeln hochwertiger Uhren ist eine hochemotionale Sache, wenn ich ein Hobby nach Plan betreiben wollte, würde ich Briefmarken oder Bierdosen sammeln.

4 von Deinen Wunschkandidaten finden sich auch in meiner Sammlung, eine U1000 wird sicher noch kommen, hätte ich mir die als erste Sinn gekauft, nur um gleich das "Topmodell" zu haben, wäre mir viel Spaß und Freude am Sammeln verloren gegangen.
Außerdem gab es die 1993 noch nicht, da habe ich mir nämlich meine erste Sinn gekauft ;)

...und übrigens, mach Dir keine Sorgen wegen Qualität, auch wenn hier manchmal ein anderer Eindruck entsteht, ich hatte mit meinen insgesamt 10 Sinn - Uhren noch nie ernste Probleme, alles im grünen Bereich, und ich denke, daß das den Erfahrungen der meisten Sinn - Besitzer entspricht.
Grüsse
Boris

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

9

Montag, 19. März 2012, 18:48

Zum Thema Qualität von Sinn zitiere ich mich aus einem anderen Thread mal selbst:





Ich bin mit meinen 9 Sinn`s, bis auf Kleinigkeiten, sehr zufrieden und wenn mal was war oder ist, richtet es der kulante und gute Service der Marke aus Frankfurt wirklich klasse. :thumbup:



PS: Zwei weitere Uhren habe ich wieder verkauft, also waren es insgesamt 11 Sinn`s und auch hier war alles im grünen Bereich.
Aktuell warte ich noch auf eine 103 Klassik, du siehst, mein Vertrauen in die Marke Sinn ist ungebrochen.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Big Ben« (19. März 2012, 19:03)


WolferlS3

Fortgeschrittener

Beiträge: 530

Dabei seit: 20. März 2010

Wohnort: Starnberg

Danksagungen: 868

  • Nachricht senden

10

Montag, 19. März 2012, 20:00

Das mit dem "Plan" bei der Sammlung stimmt schon. Es ist ja auch kein "Plan", nur diese 5 Uhren stehen in meiner Prioliste ganz oben. Natürlich gefallen mir auch andere Modelle wie die 356 Flieger II, die 303, die Arktis usw.

Klar möchte ich die Sammlung nicht von vorne bis hinten durchplanen, aber diese 5 Uhren möchte ich gerne auf alle Fälle haben. Ob dazwischen nicht mal was anderes kommt, wer weiß

Danke schon mal für euer Feedback

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

11

Montag, 19. März 2012, 21:05

Mark hat schon Recht - lieber gleich die Wunschuhr kaufen, auch wenn es länger dauert oder
dafür weniger Uhren in der Sammlung sind; man trägt immer nur eine zur selben Zeit!

Ich kaufe Uhren heute streng nach Plan, sicher hab auch ich schonmal spontan zugeschlagen,
aber diese Uhren haben mich auch fast alle wieder verlassen. Wenn ich eine Uhr haben möchte,
dann kommt sie auf meine Wunschliste.

Auf der Liste kann ich dann meine Prioritäten sortieren und mir einen Überblick verschaffen,
oft streiche ich die Wünsche bevor ich sie erfüllt habe, weil ich merke, dass mir andere Stücke
doch dauerhaft besser gefallen.

R.Ruegger schriebe mal
"Die teuerste Uhr ist immer diejenige, welche anstelle derer gekauft wurde.
Diese global gültige Erkenntnis soll vor Zwischenkäufen mit hohem Frustpotential
schützen. Warten Sie lieber, bis „the one and only“ in Reichweite kommt. "
http://www.rruegger.ch/collectors.htm "What type of collector are you?"

Kaum eine Uhr ist so selten oder preiswert, dass ein Spontankauf sich lohnt, man kann auch
einen Monat warten und sich drüber klar werden, ob man die Uhr wirklich möchte.

WolferlS3

Fortgeschrittener

Beiträge: 530

Dabei seit: 20. März 2010

Wohnort: Starnberg

Danksagungen: 868

  • Nachricht senden

12

Montag, 19. März 2012, 22:43

Ich habe mir grad nochmal meinen Satz vom Eingangspost angesehen:
"später kommt evtl. noch die U2 dazu. Eine U1000 oder der EZM10 wären toll, ist aber preislich ne heftige Aussage"

Damit wollte ich nicht zum Ausdruck bringen dass mir die U1000 oder der EZM10 besser gefallen; ich sie mir aber vorerst nicht leisten will. Diese Uhren kommen auch Preisunabhängig nicht in den TOP 5, noch nicht mal in den Top 10 meiner Sinn-"Wünsche" vor.

Wenn ich die Top 5 um weitere 5 Sinn ergänzen müsste, würde es so weitergehen

203 Arktis
303 Si
356 Flieger II
U2
1736 Klassik

erst dann würden irgendwann mal die U1000 und der EZM10 kommen

Aber vorerst will ich mich eben auf die 5 am meist gewünschten Uhren konzentrieren, was aber nicht heisst das wenn sich ne Gelegenheit ergibt......

WolferlS3

Fortgeschrittener

Beiträge: 530

Dabei seit: 20. März 2010

Wohnort: Starnberg

Danksagungen: 868

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 20. März 2012, 08:26

Mhhh - nach reiflicher Überlegung verzichte ich doch auf die 856 S, ich bin mir bei der komplett schwarzen Uhr einfach nicht so sicher was die Haltbarkeit der Tegimentschicht in Schwarz angeht. Da ich eine PTM bin (Poliertuchmuschi) erspare ich mir den vorprogrammierten Ärger lieber.

Also wird meine erste Sinn damit die U1, da habe ich einige interessante Angebote in der Bucht am laufen.

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 13 017

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20809

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 20. März 2012, 09:25

Die neuen schwarzen sind tegimentiert und robust, kein Vergleich mit den alten schwarzverchromten :pinch:
So heftig kannst Du an der Muschi, äh ich meine Uhr gar nicht reiben :D
Es sei denn Du benutzt Schleifpapier oder ne Drahtbürste :bulge:

Mhhh - nach reiflicher Überlegung verzichte ich doch auf die 856 S, ich bin mir bei der komplett schwarzen Uhr einfach nicht so sicher was die Haltbarkeit der Tegimentschicht in Schwarz angeht. Da ich eine PTM bin (Poliertuchmuschi) erspare ich mir den vorprogrammierten Ärger lieber.

Also wird meine erste Sinn damit die U1, da habe ich einige interessante Angebote in der Bucht am laufen.
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 20. März 2012, 18:17

Mich ärgert eigentlich auch jeder Kratzer und genau deshalb würde ich mir eine volltegimentierte U1 NEU bestellen.

Zum Thema schwarze PVD-Beschichtung hat Selespeed Recht, da hat Sinn das Beste und haltbarste Verfahren, das es gibt, Dank tegimentiertem Untergrund - kannst`e also kaufen!

Lies dich einfach mal auf der Homepage ein - siehe Eierschaleneffekt
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Big Ben« (20. März 2012, 18:21)


WolferlS3

Fortgeschrittener

Beiträge: 530

Dabei seit: 20. März 2010

Wohnort: Starnberg

Danksagungen: 868

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 21. März 2012, 14:24

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.

Ich wollte mir heute im Füldchen nur mal kurz den EZM 10 angucken, und schon bin ich mit nem EZM 3 am Handgelenk wieder gegangen. Irgendwie ist die Uhr der optimale Start im mein zweites Sinn-Leben. Mir hat der EZM 7 zwar auch gefallen, aber mit der EZM 3 kann man sich immer sehen lassen. Egal ob Hemd oder Shirt, ob Anzug oder Jeans.

Bilder folgen wenn ich morgen wieder im München bin

WolferlS3

Fortgeschrittener

Beiträge: 530

Dabei seit: 20. März 2010

Wohnort: Starnberg

Danksagungen: 868

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 21. März 2012, 21:56

Aber der Besuch im Füldchen war auch so sehr erhellend was meine geplante Sammlung angeht.

Welche beiden Uhren noch 100% kommen werden sind die U2 in Schwarz mit Silikonarmband (was schaut die geil aus, dafür lasse ich jede schwarze UX links liegen) und definitiv der EZM 7 auf Chronissimoband (jaja, Feuerwehruhr, aber ich finde sie superklasse).

Wahrscheinlich werde ich mir als nächstes die U200 auf Silikon zulegen, die hat mir auch unglaublich gut gefallen und würde zu meinem Daily Rocker werden. Die ist so erfreulich klein mit den 37 mm Durchmesser, dass ich sie auch perfekt zum Training hernehmen kann

P.S. der EZM 3 trägt sich super!!

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 13 017

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20809

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 21. März 2012, 23:01

Glückwunsch S3-Wolfi :D
mit der EZM3 hast Du doch nun quasi ne Tip Top Alltagsuhr :thumbsup:
U200? Wofür :pinch:
U2s :kow: kann ich nachvollziehen, aber an Metall ^^
EZM7: ist Dein S3 ein Feuerwehrauto :cl:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

WolferlS3

Fortgeschrittener

Beiträge: 530

Dabei seit: 20. März 2010

Wohnort: Starnberg

Danksagungen: 868

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 22. März 2012, 11:09

Endlich wieder eine schöne Sinn für mich. Lange hats gedauert, doch ein Besuch im Füldchen gestern brachte die Entscheidung für meine erste Sinn meiner neu geplanten Sammlung.

Als erstes musste ein sogenannter Daily Rocker her, also eine Uhr die ich immer und überall tragen kann, und die auch einges aushalten muß. Die Wahl ist nach einer halben Stunde anprobieren auf den EZM 3 gefallen. Auf der einen Seite schlicht, auf der anderen Seite doch ein klares Statement zu einer besonderen Uhr. Der EZM 3 ist schon eher der Underdog zwischen den ganzen anderen Taucheruhren und EZM´s

Gott sei Dank war ich im Füldchen, denn so konnte ich auch ganz klar für mich definieren, welche Sinn´s ich unbedingt noch haben möchte. Auch nach einer Nacht drüber schlafen bestärkt mich in meinen zukünftigen Wünschen

Als nächstes kommt 100%ig die U2 in Schwarz mit Silikonarmband - was für ein tolles Teil

Dann stehen der EZM 7 (mit Chronissimoband) und die 857 UTC mit Massivband sehr weit oben auf der Habenwollen-Liste. Ich weiß, dass den EZM 7 die wenigsten Leute nachvollziehen können, aber mir gefällt er wahnsinnig gut.

Die UX S GSG 9 mit Massivarmband und die U1 auf Silikon würden dann im letzten Schritt dann zusammen mit dem Oberklassiker 556 I auf Leder meine wünschenswerte Kollektion abrunden








Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 22. März 2012, 11:16

Glückwunsch zum EZM 3, hast dich ja doch für das Massivband entschieden - klasse! :thumbsup: So sieht die Uhr einfach hochwertiger aus.
Auch bei der U2S würde ich das Massivband wählen, das unterstreicht die schwarze PVD-Beschichtung, denn die ist ja das besondere an der Uhr. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut