Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sachsnot

Anfänger

Beiträge: 4

Dabei seit: 6. Februar 2012

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

1

Montag, 6. Februar 2012, 23:54

Kurzvorstellung und Frage zu Modell

Hallöle, liebe Forengemeinde!
Ich bin auf der Suche nach einer Uhr über Sinn gestolpert und muss sagen, dass mir viele Modelle sehr gut gefallen. Da ich absoluter Uhrenlaie bin, suche ich auf diesem Wege die Hilfe der Fachleute hier:
Ich hätte gern Informationen bezüglich der unten abgebildeten Uhr (Modellbezeichnung, Baujahr, realistischer Preis).
Vielen Dank für eure Hilfe!
Sachsnot

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 981

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20632

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 7. Februar 2012, 09:28

Taucheruhr Modell 809,
so aus den 90ern,
den damaligen Verkaufspreis kann ich heut abend nachschlagen,
schätze mal so um die DM 1000,-
Realistischen Preis für ein gut erhaltenes Modell würde ich so auf € 500,- schätzen,
was meint Ihr?
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 879

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41816

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 7. Februar 2012, 09:45

Ja, korrekt. DIe Uhr gab es damals auch als Quartzmodell, sowie als Sondermodell mit grossem "Feuerwehr"-Schriftzug auf dem ZB. :cop:
Der Gehäusedurchmesser lag bei ca. 40mm, also eher klein für heutige Verhältnisse.
Aktuell sind auch 2 von der 809 bei chrono24 zu finden.
Sofern du dich noch nicht mit Automatik-Uhren beschäftigt hast:
Jede Automatik-Uhr benötigt nach einigen Jahren eine Revision, bei der Preisfindung ist es immer mit entscheidend, ob diese durchgeführt wurde und in welchem Umfang.

Halt uns doch auf dem Laufenden, was drau sgeworden ist.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


sachsnot

Anfänger

Beiträge: 4

Dabei seit: 6. Februar 2012

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 7. Februar 2012, 14:01

Klasse! Vielen Dank für die schnelle Auskunft. Ich habe in Modell in neuwertigem Zustand gefunden. Aallerdings zu einem wohl astronomischen Preis (1100€). Da der Verkäufer außerdem nichts zum Baujahr sagen kann, gehe ich davon aus, dass es auch nichts über eine Revision weiß. Jedoch bietet er 1 Jahr Garantie an. Was haltet ihr davon? Was würdet ihr für eine revidierte, neuwertige Uhr dieses atyps bezahlen? Was kostet eine "durchschnittliche" Revision?
Ich weiß, viele Fragen! Aber ich bin total ahnungslos und bin auf euer Fachwissen angewiesen ;-)
Nochmals besten Dank,
Sachsnot

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 7. Februar 2012, 15:39

Hi Sachsnot,

eine Revision einer mechanischen 3-Zeiger-Uhr dürfte bei SINN um die EUR 180 liegen. Genau kann Dir SINN das unter Tel. +49 (0)69 / 97 84 14-400 oder E-Mail: kundendienst@sinn.de verraten.

Gebrauchtpreise sind sehr individuell, da von Angebot & Nachfrage abhängig. Ich würde für den Rost nicht mehr als EUR 600 abdrücken. Ich würde mir eher eine neue SINN kaufen: http://www.sinn.de/de/Instrumentelle_Uhren.htmoder hier: http://www.sinn.de/de/Modell/EZM_3.htm

Zur Vollständigkeit: Die SINN 809 mit Quatzwerk gab es auch in einer ölgefüllten Hydro-Version als 809Q HY für "unendliche" Tauchtiefe.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der onkel« (7. Februar 2012, 15:45)


AndiS

Administrator

Beiträge: 15 879

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41816

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 7. Februar 2012, 16:02

Einfach mal so zum Vergleich, was eine niegelnagelneue Sinn heute so kostet (Preise immer in der vergleichbaren Variante mit Stahlband, mit Lederband noch günstiger):

Sinn 657, z.B. mit Metallband : 1.055,-- EUR

Bildqquelle: Uhrforum

Sinn 358 Flieger: z.B. an Metalllband: 1.435,--

Bildquelle: Uhrforum

Sinn 556 z.B. mit Metallband 825,-- EUR

Bildquelle: Uhrforum
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AndiS« (7. Februar 2012, 16:06)


selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 981

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20632

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 7. Februar 2012, 22:06

Hallo Sachsnot,
nochmal zur Uhr:
die 809 Aut (Automatik) hat 1996 lt. Preisliste DM 830 mit Stahlband gekostet.
Eine Besonderheit waren die innen aufs Glas aufgebrachten Leucht-Indices.
Es gab wie schon erwähnt auch eine Quarz-Version.
Die angebotene Uhr für €1100 ist definitiv zu teuer!

Ich würde in dieser Preisregion auch eher zu einer neuen Uhr raten, da findet sich bestimmt was passendes.
Die 809 hat ein ETA2892-A2 (Standard-Automatikwerk) und ist damit in etwa mit den aktuellen Sinn-Uhren
857 (Flieger) oder U2 (Taucher) vergleichbar.
Die 857 (ohne die empfehlenswerte 2. Zeitzone) kostet aktuell € 1585 und ist weitgehend kratzfest und hat einen Magnetfeldschutz.
Sie ist ähnlich der bereits hier vorgestellten einfacheren 657, die aber auch eine gute, schlichte Uhr ist.
(einfacheres Werk 2824), kein Gehäusekratzschutz, kein Magnetfeldschutz
Der Vorteil des 2892-Werkes ist eben zus. zum Datum die mögliche 2. Zeitzone.
Schau Dir einfach mal auf der Homepage an, was es bei Sinn aktuell so gibt und überlege Dir, was Du ausgeben willst.

Nachtrag: aktuell wird hier im Forum eine 857 UTC für faire €850 angeboten!
Guckst Du hier: 857 UTC
Wie wärs denn damit??
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

sachsnot

Anfänger

Beiträge: 4

Dabei seit: 6. Februar 2012

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 9. Februar 2012, 21:48

Vielen Dank für eure ergänzenden Beiträge und die viele Mühe, die ihr euch gemacht habt. Ich hatte eigentlich nicht vor, mir eine sooo teure Uhr zu kaufen. Mich hatte lediglich das Modell interessiert. Die beiden Versionen bei Chrono24 sind am oberen Ende meine Preisvorstellung. Jedoch scheinen diese ja immer noch zu hoch bewertet zu sein. Habt ihr Erfahrungen bezüglich des Verhandlungsspielraumes bei solchen Angeboten?
Die 857 UTC ist ebenfalls sehr interessant und optisch voll auf meiner Linie. Leider ist sie bereits reserviert.
Da ich recht dünne Handgelenke habe, kann ich mich (möglicherweise noch) nicht mit Uhren von über 40mm Durchmesser anfreunden. Vor kurzem trug ich eine Vintage Rolex Daydate. Diese hatte einen Durchmesser von ca 36mm. Das fand ich eigentlich ganz angemessen, was die Proportionen betraf. In dieser Region sind die Sinn-Uhren leider etwas dünn gesäht. Da mir das Design aber so gefällt, werde ich in naher Zukunft einen Konzi in meiner Stadt aufsuchen, um meine Einschätzung ggf. zu revidieren. Jedoch wird es wohl beim Kauf einer gebrauchten Uhr bleiben, weil mir 1000€+ eigentlich zu viel sind (das habe ich allerdings schon bei mehreren Hobbies gesagt ;-) ).
Kann mir jemand sagen, ob es in der Region Braunschweig/Hannover einen seriösen Uhrenhändler gibt, der auch gebrauchte Modelle (natürlich Sinn) anbietet und wie groß die Verhandlungsspielräume in etwa sind? Interessant wäre noch, wieviel "Aufschlag" für eine erfolgte Revision gegenüber einen unüberarbeiteten Variante üblich ist.
Vielen Dank für erfolgte und ggf. noch folgende Hilfe!
P.S.: Es herrscht hier im Gegensatz zu anderen Foren übrigens ein ausgesprochen angenehmes "Klima", was die Reaktion auf "Anfängerfragen" betrifft :-) Dafür im Namen aller Grünschnäbel ebenfalls Dank!

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 9. Februar 2012, 22:44

Wenn Du erstmal eine Weile 40 mm getragen hast, kommt dir alles darunter zu klein vor.

Wenn Dir das moderne Fliegerdesing mit den großen Zahlen zusagt frag Dich zuerst einmal
welche Funktionen Du noch möchtest:
  • Drehlünette
  • zweite Zeitzone


Eine Lünette ist im Alltag unglaublich praktisch, für alle Kurzzeitmessungen, außerdem
macht es Spaß daran rumzuspielen.

Die UTC Funktion braucht wirklich nicht jeder, wenn Du darauf verzichten kannst, dann
tu es ruhig, denn diese Funktion schlägt sich im Preis nieder.


Auch wenn Deine Grenze heute ganz klar bei 1k liegt, überleg Dir trotzdem, welche Uhr Dir
in Ausstattung/Funktionsvielfalt wirklich gefällt. Erfahrungsgemäß kauft man sich die
eigentliche Wunschuhr irgendwann doch, alles davor verschleudert Geld. Ich würde heute
lieber wieder eine Zeit sparen und dann richtig zuschlagen.


Interessant für Dich sind IMO die 656 und die 657 sowie die 556 A.

In Hannover kenne ich keinen öffentlichen Gebrauchtanbieter von Sinnuhren. Es gibt ein
paar Läden, die gebrauchte Uhren verkaufen, allerdings komplett überteuert und vor allem
selten bis nie eine Sinn.

Wenn Du Dich für Neukauf entscheiden solltest oder einen Servicepartner für Sinnuhren
suchst, dann wirst Du in Hannover, Engelbosteler Damm, bei Uhren Albrecht fündig!
Aus jahrelanger Erfahrung sehr zu empfehlen!



Preiswerter Gebrauchtkauf ist ohne Kontakte die Dir etwas zuspielen fast nur im Netz machbar.
Die Gebrauchtpreise schwanken stark, je nach Alter und Gebrauchsspuren.

sachsnot

Anfänger

Beiträge: 4

Dabei seit: 6. Februar 2012

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

10

Montag, 13. Februar 2012, 14:14

Schönen Dank für die Hinweise.
Wenn ich mich entschieden habe, werd´ ich mich melden :-)