Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mba1973

Anfänger

Beiträge: 38

Dabei seit: 7. September 2011

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

1

Montag, 30. Januar 2012, 16:36

Faltschließe des Feingliederarmbands öffnet sich ständig beim Tragen - wer kennt das Problem? Erfahrung / Lösungsmöglichkeit?

Ich habe an meiner kürzlich erworbenen 356 Flieger das satinierte Feingliederarmband.

Freitag habe ich eine offizielle Veranstaltung dazu genutzt, meine 356 das erste Mal zu tragen. Leider öffnete sich das Armband ständig in "Eigenregie", so daß mir die Uhr mehrfach fast vom Arm gerutsch wäre. Hätte ich sie nur zum T-Shirt getragen und nicht unter meinem Anzug/Hemdmanschette, wäre sie mit Sicherheit vom Arm geflogen.

Ich hatte das Gefühl, dass man an den Drücker zum Öffnen kommt, sobald man die Hand nach innen einwinkelt und damit ungewollt den Mechanismus betätigt. Und nein, der Mechanismus selber ist nicht ausgeleiert, wenn man versucht, dass Band zu öffnen, ohne einen der Drücker reinzudrücken, öffnet sich das Band nicht.

Irgendwie hat mich das genervt, die Schließe vom Massivarmband finde ich praktischer. Ist das bei mir ein Einzelfall oder kennt ihr dieses Problem auch??

Dirk

Arktis66

Dauerhaft gesperrt.

  • »Arktis66« wurde gesperrt

Beiträge: 1 061

Danksagungen: 1480

  • Nachricht senden

2

Montag, 30. Januar 2012, 16:50

Habe an meiner 556I und an der 358 ein feingliedriges Band und keine Probleme. In den Jahren davor hatte ich diverse Sinn mit diesen Bändern und selbst geöffnet hat sich da nie etwas.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

3

Montag, 30. Januar 2012, 17:01

Vermutlich trägt mba1973 die Uhr nahe am bzw. auf dem Handgelenk und so kommt es zu diesem Effekt.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Arktis66

Dauerhaft gesperrt.

  • »Arktis66« wurde gesperrt

Beiträge: 1 061

Danksagungen: 1480

  • Nachricht senden

4

Montag, 30. Januar 2012, 17:25

@Frank: Ich trage meine Uhren immer recht locker, da rutschen sie schon mal gern über´s Handgelenk und trotzdem ist nie was passiert. Hab grad die 358 am Arm und mal probiert die Drücker zu öffnen, keine Chance, da brauch ich schon meine Finger der anderen Hand ?(

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

5

Montag, 30. Januar 2012, 17:40

@Kai-Uwe
Ihr beide habt' vermutlich verschiedene Bänder. Die 356 wird imo mit dem dünneren Gliederband mit 20mm Bandanschlag ausgestattet, die 358 hingegen mit dem stärkeren Gliederband mit Inbusschrauben und 22mm Bandanschlag.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Arktis66

Dauerhaft gesperrt.

  • »Arktis66« wurde gesperrt

Beiträge: 1 061

Danksagungen: 1480

  • Nachricht senden

6

Montag, 30. Januar 2012, 17:42

@Frank: Das ist richtig, habe aber auch grad mal die 556 I probiert, dort ist ja das dürre Band dran, passiert auch nix - kann machen was ich will, da geht nix von selbst auf.

Ich kann mich aber dunkel erinnern, da gab es schon mal einen Thread mit diesem Problem, ist aber schon lange her - mal suchen gehen 8o

mba1973

Anfänger

Beiträge: 38

Dabei seit: 7. September 2011

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

7

Montag, 30. Januar 2012, 21:52

...ja, ist richtig, ich trage meine Uhr relativ locker...und somit rutscht sie natürlich auch bei entsprechend schnelleren Bewegungen ans Handgelenk...wenn ich jetzt noch diese (für Uhrenträger typische) Handbewegung mache, bei der man die Uhr bewusst wieder näher ans Handgelenk "schüttelt" - ich weiß nicht, wie ich diese Bewegung am Besten beschreibe -, dann kommt es zu beschriebenem Problem, mindestens eine Seite der Schließe öffnet sich...


..hmm, oder sollte es doch an MEINEM Band liegen?? Aber wenn ich so am Band ziehe und zerre, öffnet es sich nicht!? Versteh's nicht...



Edit/Ergänzung: Habe eben die Uhr nochmal aus dem Schrank geholt um das "Phänomen" unter "Laborbedingungen" zu wiederholen. Ergebnis: Ich kann am Band ziehen und zerren, wie ich möchte. OHNE die/die Drücker zu betätigen, bewegt sich gar nichts! Wenn die Uhr nach vorne, über den Knöchel rutscht und ich in diesem Moment meine Hand anwinkel, dann scheint sich durch den Druck meines Handballen auf den Drücker, die Schließe zu öffnen...



... X(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mba1973« (30. Januar 2012, 22:17)


AndiS

Administrator

Beiträge: 15 915

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42034

  • Nachricht senden

8

Montag, 30. Januar 2012, 22:25

Ich würde zur Sicherheit (solange auch noch Garantie besteht), das Band überprüfen lassen.
Es gibt Dir dann auch die Sicherheit, ob`s an Dir :p: oder dem Band liegt. :wacko:
Es wäre doch ziemlich bescheiden, wenn sich die Uhr lösen würde ;( dann abstürzt :cursing: und im Eimer ist. :gewalt:
Ich denke, das lässt sich schnell und einfach regeln.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


schirrmeister

Moderator + Captain Vintage

Beiträge: 1 887

Danksagungen: 6458

  • Nachricht senden

9

Montag, 30. Januar 2012, 22:52

@mba 1973
"Wenn die Uhr nach vorne, über den Knöchel rutscht und ich in diesem Moment meine Hand anwinkel, dann scheint sich durch den Druck meines Handballen auf den Drücker, die Schließe zu öffnen..."

Wenn ich das übern Knöchelrutschen provoziere, zack springt die Schließe auf. :bulge:
Da ich meine Uhr nicht so locker trage ist es nicht aufgefallen.
Hillft wohl nur die Uhr etwas enger zu tragen.
Nur die Zeit ist unbestechlich

mba1973

Anfänger

Beiträge: 38

Dabei seit: 7. September 2011

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

10

Montag, 30. Januar 2012, 22:55

Ja, Garantie ist noch drauf....ABER...am Besten seht selbst, habe eben, eigentlich durch Zufall, eine Situation eingrenzen können. Bin in Eile die Treppe hochgestürmt, habe mich dabei am Eckpfosten des Treppengeländers festgehalten und bin schwungvoll die ersten Stufen um die Ecke quasi "rumgeschleudert", für mich ein typischer Bewegungsablauf. Und zack, öffnete sich dabei eine Seite des Bands...habe dann meine "Handstellung" gemerkt, meine Kamera geholt und zwei Fotos geschossen...seht selbst, da wird auf Garantie nichts gehen...warum auch, wie schon gesagt, die Arretierung ist ohne den Drücker zu betätigen "bombenfest".



index.php?page=Attachment&attachmentID=2678



index.php?page=Attachment&attachmentID=2679

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

11

Montag, 30. Januar 2012, 23:37

Solange die Uhr noch nicht auf den gefürchteten Steinfußboden geknallt ist, würde ich sie nicht mehr tragen ;) ! Laß' ein Leder- oder Silikonband mit Dornschließe montieren und gut ist. Ich fürchte es hängt an Deinem verwegenen ( :P ) Tragestil, der funzt nicht mit der Butterflyschließe.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

mba1973

Anfänger

Beiträge: 38

Dabei seit: 7. September 2011

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 31. Januar 2012, 01:03

Zum Glück hat sie das Handgelenk noch nicht ungewollt verlassen, habe es bislang noch rechtzeitig gemerkt...

...glaube aber ich werde das Armband demnächst bei ebay oder hier im Markt anbieten und/oder direkt gegen ein weiteres 2-gliedriges satiniertes (gggs. auch satiniert/poliert, werde ich mal mit meinem vorhandenen testen) Metallarmband tauschen. So richtig glücklich bin ich mit dem Feingliederarmband nicht wirklich...

...Lederarmband /-bänder habe ich zur Auswahl (teilweise auch mit Schmetterlingsfaltschließe, die jedoch noch nie ungewollt aufgegangen ist!?). Silikon mag ich nicht...

Dirk

PS: So dicht am Handgelenk wie auf den Fotos trage ich sie regulär natürlich nicht, aber durch mein lockeres Tragen rutscht sie gerne bei schnellen Bewegungen, so wie der Aufwärtsbewegung meines Arms beim Treppensteigen, in diese Richtung...

wufde

Anfänger

Beiträge: 43

Dabei seit: 13. Januar 2011

Danksagungen: 50

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 31. Januar 2012, 07:57

Hallo

Ist es nicht so, dass beide Drücker gedrückt werden müssen damit die Schließe aufgeht? Bei meinem Siliconband war das auch mal so, dass sich die Schließe schon öffnen ließ obwohl nur ein Entrieglungsknopf gedrückt war. Sinn hat die Schließe auf Garantie getauscht. Frag einmal nach. So würde ich die UHr nicht tragen. Wenn Sie dir im Treppenhaus vom Handgelenk fliegt, fliegt sie bis in den Keller. Davon kannst du ausgehen.

Gruß Wufde

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 048

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9977

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 31. Januar 2012, 09:10

Hallo und herzlich willkommen !

Ich denke auch, daß es in diesem Fall an Dir liegt und nicht an der Schließe.

Klingt blöd, aber im Einzelfall ist eine Schließe eben nicht mit dem Träger kompatibel.

(Ähnliches Beispiel, das auch nur bei uns passiert: Meine Freundin trägt OP-Handschuhe bei der Arbeit. Beim Ausziehen dieser legt sich das Gummi der Handschuhe um den EINEN Drücker ihrer Omegaschließe und öffnet das Armband.)

Da machste nix. Bei Deiner Trageweise / Anatomie brauchste einfach ´ne andere Schließe -

evtl. andere Möglichkeit (dies war die Lösung bei meiner Freundin):

Ein Uhrmacher hat uns den einen Drücker gekürzt, abgesägt und wieder poliert. Jetzt ist er zu kurz um vom Handschuh erfasst und reingedrückt zu werden.
Viele Grüße, Daniel


mba1973

Anfänger

Beiträge: 38

Dabei seit: 7. September 2011

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 31. Januar 2012, 10:26

Hallo

Ist es nicht so, dass beide Drücker gedrückt werden müssen damit die Schließe aufgeht? Bei meinem Siliconband war das auch mal so, dass sich die Schließe schon öffnen ließ obwohl nur ein Entrieglungsknopf gedrückt war. Sinn hat die Schließe auf Garantie getauscht. Frag einmal nach. So würde ich die UHr nicht tragen. Wenn Sie dir im Treppenhaus vom Handgelenk fliegt, fliegt sie bis in den Keller. Davon kannst du ausgehen.

Gruß Wufde
...wie bereits gesagt, Garantie wird nicht leisten, Drücker ist absolut i.O.. Wenn nich nur einen Knopf drücke, öffnet sich die Schließe auch nicht. Habe ich ausprobiert...

Liegt an meiner Trageweise...muss man aber erstmal drauf kommen...aber wie immer im Leben: "Erstmal kann man ja die Schuld bei Anderen suchen (in meinem Fall bei Sinn)" :no:

Gibt nur zwei Lösungen: Entweder muss ich mein Band um ein kleines Teil kürzen oder das Band verkaufen/tauschen...tendiere zum Verkauf/Tausch, ich glaube nicht, das ich nur des Bandes wegen meine Trageweise ändern möchte...werd's in Ruhe mal ausprobieren, vllt. gefällt mir die enge Trageweise ja doch ;)

mba1973

Anfänger

Beiträge: 38

Dabei seit: 7. September 2011

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 31. Januar 2012, 10:31

@mba 1973
"Wenn die Uhr nach vorne, über den Knöchel rutscht und ich in diesem Moment meine Hand anwinkel, dann scheint sich durch den Druck meines Handballen auf den Drücker, die Schließe zu öffnen..."

Wenn ich das übern Knöchelrutschen provoziere, zack springt die Schließe auf. :bulge:
Da ich meine Uhr nicht so locker trage ist es nicht aufgefallen.
Hillft wohl nur die Uhr etwas enger zu tragen.
...gerade erst gelesen...passt ja exakt zu meinen Erfahrungen, ist also auch bei Anderen simulierbar... :sensation:

Arktis66

Dauerhaft gesperrt.

  • »Arktis66« wurde gesperrt

Beiträge: 1 061

Danksagungen: 1480

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 31. Januar 2012, 10:45

Nun, das ist wohl abhängig vom Träger, auf den Bildern rutscht die Schließe zwischen zwei Hautfalten und so werden die Drücker wohl betätigt. Ich trage die Uhren auch recht locker, da ich aber ein recht knochiges Handgelenk habe, ist da nix wo man die Drücker einklemmen könnte - Glück gehabt, sonst würde mir die Uhr permanent in den Keller fallen :bulge:

Da hilft bei Dir wohl nur ein anderes Band oder Sinn soll "Sicherheitsbügel über die Drücker löten ( verdeckte Drücker wären gar nicht mal so dumm )

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 31. Januar 2012, 12:13

Nee, sowas Blödes aber auch. :wall: Ich würd mich beim Designer des Handgelenks beklagen,
das kann ja nicht deren Ernst gewesen sein :D.

Dummer Zufall zu Deinen Ungunsten, aber tröste Dich; Das grobe Massivband passt besser zur
356, Leder- und Stoffbänder sogar noch mehr!

mba1973

Anfänger

Beiträge: 38

Dabei seit: 7. September 2011

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 31. Januar 2012, 14:46

...
Ich trage die Uhren auch recht locker, da ich aber ein recht knochiges Handgelenk habe, ist da nix wo man die Drücker einklemmen könnte - Glück gehabt, sonst würde mir die Uhr permanent in den Keller fallen :bulge:
...
Nee, sowas Blödes aber auch. :wall: Ich würd mich beim Designer des Handgelenks beklagen,
das kann ja nicht deren Ernst gewesen sein :D.
...
...werde wohl an meinem BMI arbeiten müssen, scheine für meine 1,80m mit 78kg einfach zu fett zu sein :S

Fange dann gleich heute abend mal mit der "Zahnbürsten- Diät" an, damit ich die passende Konfektionsgröße für Sinn-Armbänder erreiche... :yeah:

Arktis66

Dauerhaft gesperrt.

  • »Arktis66« wurde gesperrt

Beiträge: 1 061

Danksagungen: 1480

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 31. Januar 2012, 18:32

BMI dürfte ok sein, jeder hat halt andere Handgelenke. Blöd ist das auf jeden Fall und würde mir auch die Freude an der Uhr trüben, ich würde sogar ganz verkaufen :deal: