Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mere1977

Anfänger

Beiträge: 3

Dabei seit: 19. Januar 2012

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. Januar 2012, 17:35

Lemania 5100 oder 5012 ?

Hallo,

ich habe diese Uhr beim Umräumen in einer alten Spielzeugkiste wiederentdeckt, wo sie seit Mitte der 80er Jahre gelegen haben muss, seit Ihrem traurigen Ende als Kinderspielzeug.
Zu meiner Überraschung funktioniert sie noch; allerdings ist sie optisch durch deutliche Kratzer am Gehäuse und am Glas in keinem sehr guten Zustand. Auch das Armband fehlt.
Nun stehe ich vor den folgenden Problemchen:
1. Dank Google Bildersuche vermute ich, dass es sich um eine Lemania 5100 oder evtl 5012 handelt. Kann das wer bestätigen, oder wie kann ich das sicher bestimmen ?
2. Kriegt man dafür noch Ersatzteile (Glas) oder an wen kann man sich wenden zwecks "Aufhübschen" ?
3. "Lohnt" sich eine Restauration das bei diesem Modell ? Oder übersteigen die Kosten, wenn man sowas nicht selber kann, ohnehin den Wert ?
Ja ich weiß. Wert ist so ein Thema... aber ich hab mal den Juwelier vor Ort gefragt, der war nicht sonderlich beeindruckt, und wollte sie "allenfalls für ein paar Euro in Zahlung nehmen, wenn Sie sich für eine Neue hier entscheiden". Andererseits sehe ich auf Ebay ähnliche Uhren (allerdings mit Papieren und in Top Zustand), für 2000.- und mehr. Bin da nun einigermaßen verunsichert und wäre froh wenn sich der eine oder andere fachkundige Fingerzeig hier fände.
Danke schonmal !
http://imageshack.us/photo/my-images/823/19012012074.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/38/19012012070.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/52/19012012075.jpg/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mere1977« (19. Januar 2012, 17:38)


High5

Anfänger

Beiträge: 21

Dabei seit: 24. April 2011

Danksagungen: 30

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. Januar 2012, 19:27

Aufhübschen des Gehäuses mit schönem originalgetreuem Schliff und Revision des Werkes lohnt sich sicherlich !
Und lass Dir Nichts erzählen bezüglich "ein paar Euros bei Inzahlungsnahme" !
Gruß

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. Januar 2012, 20:46

Hallo,

das entsprechende Mineral Glas gibt es noch und eine Revi lohnt sich nur, wenn Du die Uhr behalten willst. Das was dieses Ührchen braucht ist eine komplette Frischzellenkur, die mit ca. 700€ zu Buche schlägt.

Ach ja, 5012 ist richtig.

Gruß

Mark

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. Januar 2012, 21:05

Hallo!

Die gezeigte Lemania ist baugleich der Sinn 140. Eigentlich sogar anders herum, denn die 140 wurde von Lemania hergestellt.

Es ist ein 5012 verbaut, das Mineralglas bekommt man bei Sinn, das ist nicht teuer.
Vermutlich wird eine Revision nötig sein, bei der das Werk gereinigt, ggf. repariert, neu
geölt und justiert wird. Eine Revision kostet.. ca. 300€.

Das Gehäuse muss man nicht aufarbeiten, aber es lohnt sich schon,
wenn man die Uhr behalten will.


Wenn Du sie nur gut verkaufen willst, dann mach es vor der Revision und stellt sie als Lemania (wie Sinn 140 / 142) z.B. in Ebay oder
ähnliche Verkaufsplattformen ein. Achso - das bezeichnen eines Artikels als "wie von HERSTELLER XY" ist verboten, selbst wenn eine
Ähnlichkeit deutlich ist. Da die Uhren aber wirklich von Lemania hergestellt wurden macht das bei diesen Sinn Modellen keine Probleme.

Mere1977

Anfänger

Beiträge: 3

Dabei seit: 19. Januar 2012

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

5

Freitag, 20. Januar 2012, 00:02

uiii vielen vielen Dank Euch allen !
wo läßt man so ne Revision machen ? Lemania ? Sinn ? Machen die das noch für so alte Dinger ? Oder gibts da unabhängige Spezialisten ?

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

6

Freitag, 20. Januar 2012, 00:10

Die Firma Lemania ist heute Teil der Swatchgroup und stellt keine eigenen Uhren mehr her.

Sinn revisioniert auf jeden Fall ihre eigenen alten Uhren, ob sie auch fremde aber baugleiche Uhren
bearbeiten kann Dir nur eine Anfrage beim Kundenservice liefern, um an ein neues passendes Glas
zu kommen, wäre das der einfachste Weg.

Es gibt aber auch freie Uhrmacher, die eine Revision durchführen können. Leider traut sich nicht
jeder an das Kaliber heran, weil die Ersatzteillage angeblich nicht so gut ist.

bill3

Anfänger

Beiträge: 30

Dabei seit: 23. August 2007

Danksagungen: 27

  • Nachricht senden

7

Freitag, 20. Januar 2012, 08:52

Lemania baugleich Sinn 140

Hallo,

...die Revision würde ich bei Frau Schröder ( Fa. Point of Time) machen lassen. Die macht es perfekt und kennt sich mit diesen Uhren aus. Ersatzteile passen alle vom Modell 140 ( Sinn).

Gruß und viel Spass mit der tollen Uhr

Mere1977

Anfänger

Beiträge: 3

Dabei seit: 19. Januar 2012

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

8

Montag, 23. Januar 2012, 15:29

Nochmals vielen Dank für all die Auskünfte. Und auch an alle die spontan Ihr Kaufinteresse in PMs gepackt haben.
Das gibt mir das Gefühl, eine informierte Entscheidung treffen zu können, ob ich wirklich soviel Geld in die Aufarbeitung stecke.
Immerhin spart man sich mit so nem schweren Stück am Handgelenk wohl das Geld fürs Fitness-Studio. ;)

danomar

Anfänger

Beiträge: 25

Dabei seit: 18. Dezember 2010

Wohnort: Surrey, UK

Danksagungen: 52

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 26. Januar 2012, 18:53

Definitiv ein 5012.

Halten Sie es! Es ist eine seltene, wunderschöne Uhr! :D