Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. Januar 2012, 21:28

SINN 358 Sa Flieger – mehr Uhr braucht Mann nicht

Die Überschrift sagt im Grunde alles. Die 358 Sa Flieger ist ein Chronograph in klassischer, schnörkelloser Optik, der alle Features in sich vereint, die Mann benötigt:

- vernünftige Wasserdichtigkeit (100m)
- Saphir-Deckglas
- Saphir-Glasboden
- Datum
- Wochentag
- Chrono
- Altbewährtes ETA Valjoux 7750 Werk
- Schöne Werksfinissierung mit Genfer Streifen und gebläuten Schrauben
- Magnetfeldschutz
- Sehr gute Ablesbarkeit dank klarem Zifferblatt und funktionellen Zeigern
- (Ar-Trockenhaltetechnik)

Allenfalls eine Tegimentierung könnte man vermissen.

Optisch punktet die 358 Sa Flieger nicht unwesentlich mit ihrem gestuften Deckglas aus Saphirkristall, welches farblos entspiegelt ist. So erscheint die Uhr trotz ihrer Bauhöhe von immerhin 15mm in ihren Proportionen sehr harmonisch. Am Handgelenk wirkt die 358 größer als es ihr Gehäusedurchmesser von 42mm vermuten lässt. Und nun lasse ich die Bilder sprechen. Einige haben die Uhr ja bereits beim 11. Frankfurter SINN-Event gesehen. Freilich liegt sie an edlem, hirsch-igen Kautschuk 8) .

Beim Fotoshooting ist mir aufgefallen, dass der Wochentag etwas hoch im Fensterchen steht. Ich hatte die Uhr heute jedoch manuell gestellt. Mal abwarten wie sich der Datumswechsel heute Nacht gestaltet. Denkt Euch die Fusseln auf den Fotos einfach weg :whistling: .










:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. Januar 2012, 21:42

Schöne Uhr, Onkel. :D

Aber wie du dir denken kannst, finde ich das Band nicht passend und deshalb kann ich es mir nicht verkneifen - Glückwunsch zur Uhr, lieber Gummionkel und sei nicht böse :nww: :whflag:
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. Januar 2012, 21:55

Tolle Uhr, Frank :thumbup: Glückwunsch !
Aber wie ich Dir schon am Freitag gesagt habe, das Bandel passt nicht :no:
Gell, Gummionkel ;)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 873

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41771

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:02

Beim 11.Conventkongress oder einfach nur altdeutsch "Stammtisch" genannt (gell Alex) durfte ich die 358 scannen und muss sagen, dass mit der 358 ganz unspektakulär ein Klassiker der Neuzeit geschaffen wurde. Diese Uhr wird uns noch lange begleiten.

Diese Sinn hat imho perfekte Proportionen und das richtige Gehäusefinish, um edle Anmut auszustrahlen (oh Gott, mir geht der Gaul durch).

Schpass beiseite, das ist eine richtig tolle Sinn, die immer passt (den Ausdruck Exit-Watch will ich mal vermeiden..).

Das einzige, was sie nicht hat, ist der magnetfeldgeschütze Glasboden ... ;) ...und das passende Band.
Auch ich bin so geschmacklos, und montiere an meine Flieger ein Silikonband, aber ich finde, dass das Sinnband einfach wertiger rüberkommt. Und weniger fusselanfällig ist... 8)

Euch ganz viel Spaß und allzeit gute Gangwerte !
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:18

@Alex & Jörg
Kommt mir mal nachhause :whip: :gewalt: !
Als erstes kombinierte HUBLOT vor ca. 30 Jahren edle Uhren mit derart schlichten Kautschuk. Das gefiel mir damals schon ausgesprochen gut :thumbup: .

@Andi
SINN-Silikon gibt es mit 22mm Bandanschlag leider nur mit Faltschließen. Die große Faltschließe ist imo zu groß für die 42mm-Uhr, die kleine ist schief & schepp. Daher mußte ich zu HIRSCH ausweichen. Mal schauen wie strapazierfähig das Band sein wird. Leder funzt bei mir nicht, Stahl paßt imho nicht zur Uhr & ist mir auch zuviel Bling-Bling. Alles Geschmacksache...

Bezgl. Gangverhalten: Momentan geht die Uhr deutlich nach. Ma guggen...


Ich habe eben nochmal am Wochentag herumgespielt. Bereits ab 21:45h geht das nicht mehr (dachte erst zwischen 22-2 Uhr wäre die Datumsverstellung tabu). Dann habe ich auf 20:00h zurückgestellt, um den Wochentag verstellen zu können. Das Resultat: Wenn der Wochentag tiefer im Fenster steht, steht er nicht mehr gerade im Fenster. Also mit justieren kommt man da nicht weiter.
@Arktis66: Wie schaut das bei Deiner 358 aus? Kann man bei guter Beleuchtung in der linken Ecke des Fensters unten bereits eine Ecke des Folgetags erkennen ?( ?
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 968

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20544

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:21

Hallo Frank,

wirklich ne tolle Uhr die 358, hätt ich so nicht gedacht, hatte sie echt unterschätzt :pinch:
Ich war zuletzt eher auf die Jubi fixiert, der ich anfangs (bevor ich sie mal Live gesehen hab),
nix abgewinnen konnte, die aber aufgrund Ihres Werkes natürlich was ganz besonderes ist :thumbsup:
Muss aber gestehen, die "normale" 358 hat auch was und wirkt irgendwie mehr wie die 356 ^^
Zum montierten Band will ich nicht auch noch meckern, obwohl ich der gleichen Meinung bin... :D
Ich würde ein Juchtenlederband in schwarz mit weisser Naht montieren und mir zur Abwechslung
noch das Massivband holen!
Evtl. könnte man mal ein Natoband in hellgrau, schwarz oder hellgrau schwarz probieren :S
Was meint Ihr :cl:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. Januar 2012, 05:35

Yepp, es gibt in der Tat Uhren, die in natura besser aussehen als auf dem Katalogbild. Die 358 gehört definitiv dazu. In dem Reigen würde ich auch die 900 Multi sehen, wohingegen ein EZM10 in meinen Augen im Katalog besser wegkommt :nww: .

Ein Nato-Band würde zu dieser Uhr sicher auch passen. Sie soll jedoch klassisch elegant bleiben, schließlich besitze ich genügend "Krawalluhren" ;) . Ich könnte mir allenfalls noch das SINN-Silikonband mit kleiner Schließe vorstellen. Aber vermutlich passen die Anschlüsse nicht am 42mm Gehäuse wegen der Gehäuseintegration.

Hier nochmal eine Vergrößerung der Wochentagsanzeige (roter Kreis).



Was meint ihr ?( ?
[ a ] normal
[ b ] akzeptabel
[ c ] shit
[ d ] bullshit

Der Fensterausschnitt ist unten größer als oben (rote Striche).
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der onkel« (19. Januar 2012, 05:39)


Arktis66

Dauerhaft gesperrt.

  • »Arktis66« wurde gesperrt

Beiträge: 1 061

Danksagungen: 1480

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 19. Januar 2012, 08:43

@Frank: Von mir auch Gratulation zur 358, sie ist m.E. die stimmigere 356. Eine tolle Uhr an der ich mich auch nach 3 Monaten noch nicht satt sehen konnte.

Tja, das Band - da sag ich mal lieber nix zu, aber "Gummionkel" gefällt mir und dazu passt dann auch wieder die graue Gästetuch-Uhrenrolle :thumbsup:

Zu dem Datumsproblem habe ich grad mal Lupe, Licht und Uhr im richtigen Winkel zueinander gehalten und siehe da, man sieht tatsächlich den Anfang des nächsten Tages, mein Datum steht exakt so wie bei Deiner 358, Tag ist auch etwas zu hoch.

Da ich nicht der Lupensucher im Detail bin, ist mir das nicht aufgefallen, für mich allerdings kein Grund die Uhr öffnen zu lassen.

Noch etwas zu der 42er Größe, mein Empfinden war grad anders rum, die Uhr wirkt für mein Empfinden am Arm kleiner , wobei sie schon ein ordentlicher Brummer ist. Da mir die 356er schon immer sehr gut gefallen haben, aber von den Proportionen raus gefallen sind, ist die 358 für mich die perfekte Uhr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arktis66« (19. Januar 2012, 09:32)


selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 968

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20544

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 19. Januar 2012, 09:42

Moin Frank,

also ohne die die Freude an Deiner 358 nehmen zu wollen,
würde ich dem Datumsfenster ein C=Shit geben :thumbdown:
Selbst bei meiner Guinand (im Avatar) ist das Datum 100% gerade :whistling:
Dass der obere Strich vom T nur noch halb zu sehen ist und unten links der nächste Tag
als Mückenschiss rausschaut finde ich persönlich :sick:
Wie bekannt sein dürfte hatte ich an meiner Arktis auch ein paar kleine Fehler,
von "in der Toleranz" bei einem schief montierten Stopsekundenzeiger
bis "kein Kommentar mit Kopfschütteln" für einen fehlenden Leuchtindex ;(
Alles wurde anstandslos bei Sinn gerichtet bzw. getauscht. :thumbup:
Dies erwarte ich persönlich aber auch von Sinn, wenn ich mir eine Uhr für 1-2k€ kaufe 8|
Wenn also Kai den gleichen Effekt hat, deutet es darauf hin dass die Datumsscheiben schief montiert sind
oder gar die ZBs einen schiefen Ausschnitt haben :bulge:
Wer hat noch eine 358 und kann mal schauen?

Ich will hier keine Panik machen, schliesslich muss jeder selbst beurteilen,
was ihn stört und mit welchen kleinen Fehlern er leben kann bzw. will.
KEINE Uhr wird 100% perfekt sein, denn sie ist von Menschenhand gemacht :pinch:
Aber das Argument: - wenn Du so was nicht willst musst Du Dir ne Rolex kaufen -
lasse ich jedenfalls nicht gelten X(
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Arktis66

Dauerhaft gesperrt.

  • »Arktis66« wurde gesperrt

Beiträge: 1 061

Danksagungen: 1480

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 19. Januar 2012, 09:50

@Stefan: Wer hier anbringen möchte das Rolex fehlerfreie Uhren baut, der hat keine Ahnung, lügt bewusst oder ist sehr schmerzfrei. Ich habe einige Kronen und macht man das Band ab und spürt dann die scharfen Kanten vom Gehäuse, oder das teils unsaubere Finish oder ein hängendes Datum, dann denkt man besser nicht weiter nach was man bezahlt hat.

Zurück zum "Datumsproblem" - das Wort wird dann 2012 als Unwort des Jahres gewählt :thumbsup:

Korrekt ist das sicher nicht und streng genommen sollte man es ändern lassen. Mir persönlich macht das nix, bin eh kaum in der Lage das Datum zu lesen - gut für Sinn :D

Ich werde den Umstand allerdings reklamieren, dann ist es wenigsntens vermerkt und lasse es mal bei einer Revi richten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arktis66« (19. Januar 2012, 09:53)


der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 19. Januar 2012, 11:59

also ohne die die Freude an Deiner 358 nehmen zu wollen,
würde ich dem Datumsfenster ein C=Shit geben :thumbdown:
Moin Stefan,
danke für die Trübung :D . Nein, klare Worte sind gewünscht, sonst hätte ich die Frage hier nicht gestellt. Da ich vielleicht ein wenig perfektionistisch angehaucht bin :whistling: , wollte ich mal ein paar Meinungen dazu hören.
Wenn also Kai den gleichen Effekt hat, deutet es darauf hin dass die Datumsscheiben schief montiert sind oder gar die ZBs einen schiefen Ausschnitt haben :bulge:
Leider, leider befürchte ich zweiteres. Wenn ich nämlich an der Wochentaganzeige nur ganz leicht drehe, steht der Tag schief. D. h. entweder man hat den "Mückenschiß" oder man hat einen schief stehenden Wochentag :S . Bei "MIT" ist es am Extremsten.

Nochmal eine andere Frage: Wenn eine Uhr flammneu ist, läuft sie dann langsamer oder schneller als wenn sie eingelaufen ist? Momentan geht meine 358 rund 5 Sekunden nach in 12 Std., hochgerechnet also 10 Sekunden pro Tag :P ...
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 19. Januar 2012, 12:13

Was meint ihr ?( ?

Der Fensterausschnitt ist unten größer als oben (rote Striche).
Mich würde es stören.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Kristian« (19. Januar 2012, 12:38)


Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 19. Januar 2012, 14:50

Ich gebe ein

[c]

Die einzige Uhr, bei der ich das immer akzeptiert habe war ne Low-Budget Zeno.

Die Scheiben und der Aufbau des Werkes ist so gemacht, dass diese genau gerade stehen, wenn sie sich bei
3 Uhr befinden, von daher ist es vermutlich durch eine Einstellung zu beseitigen.

Andernfalls müsste es bedeuten die Scheibe wäre schief bedruckt oder gar anders eingebaut,
was aber Spinnerei ist, da wir hier von Großserienkalibern sprechen.

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 19. Januar 2012, 18:12



Nochmal eine andere Frage: Wenn eine Uhr flammneu ist, läuft sie dann langsamer oder schneller als wenn sie eingelaufen ist? Momentan geht meine 358 rund 5 Sekunden nach in 12 Std., hochgerechnet also 10 Sekunden pro Tag :P ...



Die Uhr wird mit der Zeit eher etwas schneller, aber ich denke, die 10 Sekunden wird sie nicht einholen
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 873

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41771

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 19. Januar 2012, 19:21

Diese schöne Uhr kostet an einem schönen Lederband 8) genau 1.930,-- EUR (in Worten: Eintausendneunhundertdreißig).
Das ist diese Sinn Wert, muss dann aber tippi toppi verarbeitet sein.
Ich würde reklamieren und bin sicher, dass Sinn das schön hinbekommt.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 19. Januar 2012, 20:01

Danke für die vielen Hinweise :thumbup: !

Ich war vorhin kurz im Füldchen. Man hätte an der Achse der Datumsanzeige etwas Spiel, so dass man die Anzeige ausrichten könnte und sie dennoch gerade in der Flucht steht. Wir haben uns darauf verständigt, dass ich die Uhr erstmal ein paar Wochen trage, um das Gangverhalten weiter zu beobachten. In Kombination mit dem Tag (ich lege alle Uhren nachts ab) liegt sie nun bei -5 Sekunden. Ich denke, dass könnte noch was werden, wenn Uhren beim Eintragen schneller werden. Es ist auf jeden Fall meine erste SINN, die nachgeht.

Ich habe die 358 glücklicherweise vor der Preiserhöhung zum 01.09.2011 geordert. Somit kam sie mich nicht ganz so teuer.

Mit dem montierten HIRSCH "Pure" Kautschukband bin ich auch noch nicht 100%ig warmgeworden. Leider bietet SINN das Silikonband mit Dornschließe nur mit 20mm Bandanschlag an ;( . Das wäre sonst todsicher meine erste Wahl. Bei den 3rd-Party-Bändern muß man leider immer auf die Lochung achten, damit eine SINN-Dornschließe auch funzt. Gerade bei Kautschukbändern gibt es da leider die irrsten Lochdesigns. SINN will schauen, ob sie ein Silikonband mit Butterflyschließe finden, dessen Gehäuseintegration an die 358 paßt. Es gibt da offensichtlich diverse Variationen. Die Butterflyschließe gäbe es neuerdings auch in einer etwas flacheren Version. Das gucke ich mir dann mal an.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 873

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41771

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 19. Januar 2012, 23:15

Mit dem montierten HIRSCH "Pure" Kautschukband bin ich auch noch nicht 100%ig warmgeworden. .


Hallo ? Das zeugt mal von Charakter. :laola:

Ich freue mich mit jedem über seine neue Sinn, aber so manchmal ist das Band das i-Tüpfelchen, das die Uhr perfekt macht :thumbsup: oder einfach Grütze aussehen lässt :wacko: (sorry, Gummionkel).

Lass uns wissen, welches Band dann dran kommt......
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 19. Januar 2012, 23:20

Ich freue mich mit jedem über seine neue Sinn, aber so manchmal ist das Band das i-Tüpfelchen, das die Uhr perfekt macht :thumbsup: oder einfach Grütze aussehen lässt :wacko: (sorry, Gummionkel).
Ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt für jemanden, der seine 900 FLIEGER an Silikon trägt :whistling: :D !

Da werd' ich noch zum Weronkel :whip:
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 873

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41771

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 19. Januar 2012, 23:28

Stimmt ! Ich habe keinen Charakter...
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 19. Januar 2012, 23:48

*Klatsch, Klatsch*, so schnell ist man der Doofe :P

Das Silikonband ist schon cool, aber es fehlen einfach die Kontrastnähte.

Es gab oder gibt von Omega schöne und recht realistisch wirkende Lederbandimitationen
mit Kontrastnähten, aus Kautschuk. Leider sind die Dinger schweineteuer.