Sie sind nicht angemeldet.

HappyDay989

unregistriert

1

Dienstag, 10. Januar 2012, 13:03

"Auf dem Fliegerhorst ticken sie richtig"

Wenn bei der Bundeswehr eine Borduhr in einem Flugzeug der Luftwaffe oder der Heeresflieger nicht mehr richtig tickt, dann schlägt die Stunde der drei Uhrmacher auf dem Fliegerhorst Wunstorf bei Hannover.

Drei Uhrmacher überholen Chronografen der Bundeswehrpiloten und Borduhren aus ganz Deutschland (PDF)

(Quelle: Leine-Zeitung, 20.02.2010, S. 11)

Automatix

Fortgeschrittener

Beiträge: 115

Dabei seit: 23. Oktober 2010

Wohnort: Rhein-Neckar

Danksagungen: 199

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 10. Januar 2012, 21:52

Sehr interessanter Artikel!
Haben tatsächlich auch alle aktuellen Flugzeugmodelle noch eine mechanische Uhr an Bord? :flieger:
Leider lässt sich der Artikel nicht über die Modelle der für den Auslandseinsatz zur Verfügung gestellten Armbanduhren aus.
Weiss das jemand? Die UX wird's ja wohl nicht sein.
Gruß,
Automatix

nagbor

* Bester Beitrag 2011 *

Beiträge: 723

Dabei seit: 19. Oktober 2010

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 693

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. Januar 2012, 06:33

Leider lässt sich der Artikel nicht über die Modelle der für den Auslandseinsatz zur Verfügung gestellten Armbanduhren aus.
Weiss das jemand? Die UX wird's ja wohl nicht sein.

Dieser Kollege aus dem Forum hat eine (auf dem Bild die 2.te von rechts, weiter unten noch in groß).
klick
Die Uhr ist von Boccia/Tutima. Die Dienstuhr hat auf dem Rückdeckel die Versorgungsnummer.
Ich besitze das praktisch baugleiche Zivilmodell, das Werk ist von Miyota, die Uhr ist aus Titan und bis 100m wasserdicht.
Grüsse
Boris

tgarn

Anfänger

Beiträge: 41

Dabei seit: 2. Dezember 2006

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 104

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. Januar 2012, 10:09


Haben tatsächlich auch alle aktuellen Flugzeugmodelle noch eine mechanische Uhr an Bord? :flieger:
Leider lässt sich der Artikel nicht über die Modelle der für den Auslandseinsatz zur Verfügung gestellten Armbanduhren aus.

Hallo Automatix,

um deine Fragen zu beantworten: Die meisten Flugzeuge/Hubschrauber der Bundeswehr dürften eine mechanische Borduhr haben.
Ob das auch für die Flotte der Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung zutrifft ist mir nicht bekannt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Flugbereits…er_Verteidigung

Info zu den Boccia/Tutima Typen 728-06 und 728-07 findest du hier: http://www.knirim.de/xbund.pdf

Gruß,

Thomas

Matt75

Anfänger

Beiträge: 32

Dabei seit: 30. Dezember 2011

Wohnort: Frankfurt a.M.

Danksagungen: 22

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. Januar 2012, 01:39

Leider lässt sich der Artikel nicht über die Modelle der für den Auslandseinsatz zur Verfügung gestellten Armbanduhren aus.
Weiss das jemand? Die UX wird's ja wohl nicht sein.

Dieser Kollege aus dem Forum hat eine (auf dem Bild die 2.te von rechts, weiter unten noch in groß).
klick
Die Uhr ist von Boccia/Tutima. Die Dienstuhr hat auf dem Rückdeckel die Versorgungsnummer.
Ich besitze das praktisch baugleiche Zivilmodell, das Werk ist von Miyota, die Uhr ist aus Titan und bis 100m wasserdicht.


Hi Automatix,
wenn du mehr Infos zu der Boccia brauchst, schreib mir mal ne PM, dann schick ich dir was zu.
Nur heute bin ich zu müde dafür :-)

Lg, Mathias
es grüßt, der MATHIAS!

Horloge

Nicht mehr aktiv.

Beiträge: 46

Danksagungen: 106

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. Januar 2012, 15:07

Hallo,
wenn die Informationen zu Boccia/Tutima nicht "Streng vertraulich" sind würden sich bestimmt alle in einem Forum über diese Info freuen.
Alles rund um Fliegeruhren interessiert mich auch.

Matt75

Anfänger

Beiträge: 32

Dabei seit: 30. Dezember 2011

Wohnort: Frankfurt a.M.

Danksagungen: 22

  • Nachricht senden

7

Freitag, 13. Januar 2012, 00:33

Na klar doch... ich mach morgen (oder übermorgen) mal an geeigneter Stelle ("andere Marken") ein Thema zu der Boccia mit allen Infos, die ich habe, auf...

Und was das Thema Fleigeruhren betrifft: ... puh, wo soll ich da anfangen?
Spannend ist auf jeden Fall, dass man bei nahezu allen Bundeswehr-Weckern immer wieder irgendwie auf den guten alten Helmut trifft. Sei es, durch seine damalige Beratertätigkeit (er claimt für sich, einst die Firma Heuer durch den Bundeswehr-Deal gerettet zu haben), die Wartungsaufträge, "zufällige Ähnlichkeiten" mit seiner damaligen Produktpalette und nicht zuletzt - was mich selbst überrascht hat - wegen der zwei perfekt erhaltenen Tengler-Exemplare, die bei der Veräusserung seiner Uhrensammlung aufgetaucht sind.
Da steckt auch jede Menge Stoff für nen laaaangen Thread drin :-)
Vielleicht sollte man da mal das kollektive wissen zusammentragen?


Lg, Mathias
es grüßt, der MATHIAS!

timeless74

Anfänger

Beiträge: 35

Dabei seit: 19. November 2007

Wohnort: Paderborn

Danksagungen: 27

  • Nachricht senden

8

Freitag, 13. Januar 2012, 22:48

Boccia hab ich auch eine....


Matt75

Anfänger

Beiträge: 32

Dabei seit: 30. Dezember 2011

Wohnort: Frankfurt a.M.

Danksagungen: 22

  • Nachricht senden

9

Samstag, 14. Januar 2012, 16:21

Sodele,
wie versprochen gibt's HIER nun eine kleine Kurzvorstellung der Boccia-Uhr...
es grüßt, der MATHIAS!