Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 988

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20666

  • Nachricht senden

1

Montag, 28. November 2011, 13:33

Test Unisex-Uhren in UM 12/2011 mit SINN 6033

Hallo zusammen,

im soeben erschienenen Uhren Magazin Dezember 2011 wird im Rahmen eines "Unisex"-Uhrentests,
also einem Test von kleinformatigen zeitlos modernen aktuellen Automatikuhren
bis 35mm (und damit -prinzipiell- für Männlein und Weiblein geeignet),
die Sinn 6033 (Fipla V) sowie je eine Uhr von Mühle, Nivrel und Temption getestet und verglichen.

Alle Uhren sind empfehlenswert und haben ihre Vor- und Nachteile,
die Sinn punktet z.B. mit dem edelsten Auftritt und der mit Abstand besten Verarbeitung! :thumbsup:
Hinzu kommen geringstes Gewicht, sehr gute Nachtablesbarkeit, veredeltes Werk und das hochwertigste Lederband. :thumbup:
Bez. Gangverhalten ist die Sinn mit einem Vorgang von über 8s leider eher das Schlusslicht, ;(
aber alles andere macht die Uhr zur knapp besten im Feld. :thumbup:
Über die beiden Kronen bei 2 und 4 Uhr wurde etwas gemosert, das aufziehen und stellen der Uhr wäre etwas Übungssache: :huh:
ich finde gerade die beiden schräg angeordneten Kronen an der Uhr sind etwas ganz besonders gelungenes und machen sie
unverwechselbar, ohne sich negativ auf die sportlich klassische Schlichtheit auzuwirken.
Im Test fallen dafür auch die Worte Instrumentenuhr mit Understatment! :love:
Unerwähnt blieb dass die Uhr mit Leder- UND edlem Metallarmband mit Box kommt sowie der Preis von € 1350 passt irgendwie gar nicht (aktuell € 1450).
Vielleicht hat man zum Vergleich auch einfach das Metallband rausgerechnet :cl:

Wie gut, dass ich mich kürzlich (auch dank Euch hier im Forum) für meine "sinnlose" Frau genau für diese Uhr entschieden habe. :thumbsup: :D :thumbsup:
Ich muss sie nur endlich mal abholen.... :pinch:
ich hoffe die Ganggenauigkeit ist eher besser, meine 856 mit dem gleichen Werk hat z.B. nur einen minimalen Vorgang. :whistling:
Ich werde dann berichten, wenn das gute Stück in 2 Monaten als Präsent übergeben wurde,
ich hoffe dass sie auch so gut ankommt :whistling:


Ebenso im Heft kurz vorgestellt: die EZM10 mit Preis, aber ohne Liefertermin.
Man schreibt hier übrigens, die Entwicklung der neuen Pilotenuhr lief seit 2003!

Für die Roli-Fans :D :
Vorstellung und Test der Explorer II

So dann wünsche ich viel Spaß beim schmökern.... ^^
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »selespeed« (28. November 2011, 13:39)


selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 988

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20666

  • Nachricht senden

2

Montag, 2. Januar 2012, 13:28

Auch wenns vielleicht niemanden so wirklich interessiert.... so wie den obigen Bericht im UM :cl: :whistling:

Ich hab inzwischen die 6033 Fipla V abgeholt und muss sagen, es ist wirklich ne tolle Damen-Uhr.
Als Unisex-Uhr würde ich sie eher nicht bezeichnen, aber für die holde Weiblichkeit
eine wirklich dezente, sportlich-elegante Uhr, die man bestimmt nicht so oft zu sehen bekommt :thumbsup:
Anbei ein paar schnelle erste (und heimliche) Schnappschüsse, da die Uhr erst in ein paar Wochen verschenkt wird.
Danach auf Wunsch auch gerne mehr, die Fiplas fristen ja hier eher ein Schattendasein :pinch: :



Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

3

Montag, 2. Januar 2012, 14:23

Die 6033 V mißt wie der schicke Chrono 6033 IV nur 34mm. Das war allenfalls unisex zu Beginn des letzten Jahrhunderts als es noch kein Coca-Cola & Mc Donalds gab :P !
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

4

Montag, 2. Januar 2012, 16:31

Die Uhr wirkt schon sehr edel, bin sehr auf die Resonanz gespannt!

Selbst mir wär diese Uhr zu klein, damit dürfte eindeutig geklärt sein,
dass es sich um ein reines Damenmodell handelt :D , schließlich habe
ich hier die dünnsten Handgelenke!*



*Ich hatte auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt sogar meine Omega Seamaster
verwettet - wenn Kollege quattro das Band zubekommen hätte, wär es seine
gewesen. :D

kurtelo

Anfänger

Beiträge: 12

Dabei seit: 10. April 2007

Wohnort: Wien

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 3. Januar 2012, 01:25

Hallo Selespeed!

Vielleicht kann ich Dich ein bisserl beruhigen was die Gangwerte der 6033 betrifft. Meine damals noch "Sinnlose" Freundin und ich haben uns vor 13 Monaten jeweils eine 6033 (für Sie) und eine 956 Klassik (für mich) gegönnt. In den ersten 3 Monaten waren wir ziemlich enttäuscht von den Abweichungen. Ich war es bei meinen anderen SInns (356 Jubi, 356 Flieger II Sa, 756 s UTC,...) nicht gewohnt.

Erst nach gut 4 Monaten haben sich die Gangwerte eingependelt und stehen bis heute bei erfreulichen Werten mit +2 bis 3' . Meine Freundin war darüber sehr verwundert und sie ist immer wieder überrascht, wenn sie von Leuten auf die Uhr angesprochen wird. Mittlerweile sagt immer mehr Leuten der Name Sinn etwas. Zusätzlich sind die Leute dann über den Preis positiv überrascht. Hoffe das bleibt so im Hause SInn :sensation: . Zuerst wollte ich ihr ja die 6030 bzw. 6036 einreden. Heute bin ich froh, dass sie sich durchgesetzt hat. Die 6033 ist an Klarheit und Eleganz nicht zu überbieten. Sie trägt die Uhr fast nur mit Metallband wegen der Beanspruchung und Möglichkeit zur Desinfektion. Bei Gelegenheit stelle ich Fotos von der Uhr rein, damit Ihr die unterschiedlichen Verschleißgrade bei gleicher Nutzungsdauer zwischen Band und Gehäuse seht ;( .

Viel Spass mit der Uhr und liebe Grüße aus Wien

kurtelo

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 988

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20666

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 3. Januar 2012, 09:28

Ja stimmt, 34mm ist nach heutigem Stand keinesfalls Unisex, höchtens für Teenies :D
aber ich denke und hoffe der Trend geht wirklich wieder mehr zu "normalen" Größen zw. 38 und 42mm und weg von diesen 44/45mm-Kloppern.
Wenn man nun mal schmale Handgelenke hat, wirkt das je nach Uhrenmodell einfach nur albern bis protzig :pinch: aber das Thema hatten wir ja schon :whistling:

Der Chrono Fipla IV hat die Sinn-Nr. 6030 (nicht 6033): der ist natürlich auch sehr schick aber wäre fast doppelt so teuer gewesen 8|
und für meine holde ist ne schlichte 3-Zeigeruhr genau das richtige mit dem I-Tüpfelchen der 2. Zeitzone über die 2. Krone ^^
Da meine 856 ziemlich genau ist, habe ich mit der Ganggenauigkeit des ETA 2892-A2 keine Bedenken!

Was ich bisher nicht wußte ist, dass die 6030 ein ETA 2094 und kein 7750 hat und damit nur 11,2mm hoch baut 8|
Kennt jemand dieses Werk mit Trikompax-Anordung und Datum bei 4 1/2 bereits von anderen Uhren? Wird es bei Sinn noch in anderen Uhren verbaut?

Die 6033 V mißt wie der schicke Chrono 6033 IV nur 34mm. Das war allenfalls unisex zu Beginn des letzten Jahrhunderts als es noch kein Coca-Cola & Mc Donalds gab :P !
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 3. Januar 2012, 09:56

aber ich denke und hoffe der Trend geht wirklich wieder mehr zu "normalen" Größen zw. 38 und 42mm und weg von diesen 44/45mm-Kloppern.
44/45mm Klopper? Mittlerweile geht der Wahnsinn bis 48/49mm und erst ab 50mm spricht man von "oversized".
Der Chrono Fipla IV hat die Sinn-Nr. 6030 (nicht 6033): der ist natürlich auch sehr schick aber wäre fast doppelt so teuer gewesen 8| [...]Was ich bisher nicht wußte ist, dass die 6030 ein ETA 2094 und kein 7750 hat und damit nur 11,2mm hoch baut 8|
Kennt jemand dieses Werk mit Trikompax-Anordung und Datum bei 4 1/2 bereits von anderen Uhren? Wird es bei Sinn noch in anderen Uhren verbaut?
Ja, die 6030 IV ist fein, aber auch heftig teuer. Frauen wissen so eine Uhr eh' nicht zu schätzen *wegduck* :P . Auf das ETA 2094 wird immer zurückgegriffen, wenn das Gehäuse bei oder unter ca. 34mm liegt. Dann paßt das Valjoux 7750 mit 30,0 x 7,9mm Durchmesser nicht mehr hinein.

Bei SINN wird das ETA 2094 ausschließlich in der 6030 IV verbaut. Ob es genauso zuverlässig und präzise wie ein Valjoux 7750 tickt, kann vielleicht jemand anders beantworten ?( ?

Spontan fällt mir mit ETA 2094 noch die TEMPTION Cora ein, deren Gehäuse sogar nur 29,2 x 9,6mm mißt. Damit ist sie der kleinste Damen-Chronograph der Welt. Auch eine wirklich wunderschöne Damenuhr (links im Bild ;) ), welche übrigens optional individuell z. B. mit Brillies gestaltet werden kann:

:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

HappyDay989

unregistriert

8

Mittwoch, 4. Januar 2012, 13:44

aber ich denke und hoffe der Trend geht wirklich wieder mehr zu "normalen" Größen zw. 38 und 42mm und weg von diesen 44/45mm-Kloppern.
44/45mm Klopper? Mittlerweile geht der Wahnsinn bis 48/49mm und erst ab 50mm spricht man von "oversized".
Ich frage mich wirklich, was man mit diesen "Haftminen fürs Handgelenk" (© by HD989) eigentlich anfangen soll? ?( Schon um die allermeisten 44-mm-Uhren so tragen zu können, dass es nicht wirkt wie "Uhr mit Mann", sondern aussieht wie "Mann mit Uhr" braucht man Handgelenke wie ein Hufschmied. Wenn solche Jumbo-Uhren dann auch noch weit auskragende Anstöße haben und wenigstens 16 oder 17 mm hoch aufbauen, dann wird's optisch m. E. grenzwertig. Das ist fast schon so, als versuchte man, mit einen Tablet-PC am Ohr zu telefonieren, sozusagen als Mobiltelefon-Ersatz. :D

Tablet-PC als Telefon? - Ja, das gibt es tatsächlich...
(Quelle: amazon.de)

Aber das muss ja jeder selbst wissen. Ich fühle mich mit meiner 144 GMT St. (41 mm, kurze, im Gehäuse integrierte Anstöße) am Handgelenk ausgesprochen wohl. Die 38,5 mm der 356 gingen auch noch, aber das ist für mich schon die Untergrenze.


Die SINN 6033 (Finanzplatz-Uhr V) mit ihren 34 mm würde ich auch ganz klar als Damenuhr bezeichnen, nicht als "Unisex-Uhr." Die Zeiten, als Männer noch mit 34-mm-Uhren als "sehr gut bestückt" galten und die Rolex-Uhren mit "gewaltigen" 36 mm im Ruf standen, richtige Klopper zu sein, die sind wohl auch schon spätestens seit den 1960ern vorbei.

uhropa

Meister der Missverständnisse

Beiträge: 1 297

Dabei seit: 16. September 2010

Wohnort: MONTANITA / ECUADOR / SÜDAMERIKA

Danksagungen: 2146

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 4. Januar 2012, 17:10

@ OLAF

Es gibt wohl eine Klientel für 44mm Uhren.
Soweit ich informiert bin, und bleiben wir jetzt mal nur bei SINN Uhren,
verkaufen sich die U-Modelle recht gut, und diese haben alle 44mm. Ebenso die 900.
Ich habe nur 2 Stk. 42 mm Uhren, diese sehen aber an meinem Handgelenk ein bißchen verloren aus.
Natürlich gibt es auch 42 er Uhren, welche wesentlich größer wirken als sie tatsächlich sind.
Es gibt auch reichlich "NICHT HUFSCHMIEDE" im Forum, welche ebenfalls 44 mm Uhren besitzen.
Alle diese wären traurig, könnte ich mir vorstellen, gäbe es keine 44 mm Uhren mehr.





_____________________________________________________________
Tschüss

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 4. Januar 2012, 18:51

Bleibt die Frage, wie sich eine U2 oder U1000 in 42mm verkaufen würde... :whistling:
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

uhropa

Meister der Missverständnisse

Beiträge: 1 297

Dabei seit: 16. September 2010

Wohnort: MONTANITA / ECUADOR / SÜDAMERIKA

Danksagungen: 2146

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 4. Januar 2012, 20:19

ALEX

Wahrscheinlich genauso gut, wie die 44 mm Modelle.
Wie Du aber siehst, kaufen selbst eingefleischte max 42 mm Liebhaber Uhren mit 44 mm.
Du hast auch eine U2, obwohl Du ja auch mit der Sub tauchen könntest.
Irgendetwas muß wohl an den U Modellen dran sein, daß selbst die Größe sekundär ist.
Ich glaube eine Uhr welche man speziell fur Sport oder andere Einsätze benützt, kann schon mal
ein bißchen größer ausfallen. Auf dem Foto, welches Du unlängst ins Forum stelltest, wirkt Die U2
über dem Taucheranzug auch nicht mehr so riesig.
Fur Menschen mit Holzfällerarmen sind 44 mm sowieso "Pflicht", somit ist jedem recht getan.
Na ja, fast jedem.
Tschüss Alex.
_____________________________________________________________
Tschüss

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 4. Januar 2012, 20:38

Hm,

ich habe mir die U2 zum Tauchen gekauft und ziehe sie im Alltag, aufgrund der 44mm, äußerst selten bis gar nicht an – den EZM 3 mit 40mm dagegen sehr gerne. Gäbe es die U2 in 40mm und / oder 42 mm hätte ich diese.
Die U1000 oder auch die Rolex Deep Sea habe ich nur wegen der Größe nicht....
Eine Rolex möchte ich einfach nicht mit unter Wasser nehmen, aber lässig auf Jeans in die Apfelweinkneipe schon.
Ich behaupte mal, 44mm Uhren werden wegen ihrer Größe häufiger nicht gekauft, als gerade deswegen.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

HappyDay989

unregistriert

13

Mittwoch, 4. Januar 2012, 21:18

Ich behaupte mal, 44mm Uhren werden wegen ihrer Größe häufiger nicht gekauft, als gerade deswegen.