Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HappyDay989

unregistriert

1

Dienstag, 25. Oktober 2011, 09:25

Themen für den Forumskalender 2013 gesucht!

Die Arbeiten für den Forumskalender 2012 sind - gemeinsam mit dem Jahr 2011 - beinahe abgeschlossen und werden bald der Vergangenheit angehören.

Nun brauchen wir ein neues Thema für den nächsten Kalender.
Wir freuen uns auf eure Vorschläge und eure rege Beteiligung. :applaus:



Es geht um Vorschläge, und ausdrücklich nicht um Diskussionen, ob und warum bestimmte Vorschläge "gut" oder "schlecht" sind. :gutboese: Hier kann und soll jedes Mitglied seine Ideen für ein Kalenderthema veröffentlichen. :thumbsup:

Wir haben zunächst einmal vorgesehen, dass wir für die nächsten sechs bis acht Wochen Vorschläge sammeln, je nachdem, wie rege die Beteiligung sein wird. ;)



Noch die üblichen Hinweise ( :pop: --> :zzz: ):
  1. Juristisch wird die Angelegenheit wie folgt gehandhabt: Durch die Vorstellung eines Fotos in der Forumskalender-Rubrik überträgt der Fotograf dem SINN-Uhrenforum bzw. seinem Inhaber unentgeltlich das Nutzungsrecht für dieses Foto, allerdings eingeschränkt und ausdrücklich nur zu dem Zweck, es ggf. im Jahreskalender des SINN-Uhrenforums zu veröffentlichen. Außerdem behält sich das Forum bzw. der Forumsinhaber vor, den Bildausschnitt ggf. den Erfordernissen des Drucks anzupassen. Ansonsten behält jeder Fotograf das volle Recht an seinen Bildern, was selbstverständlich auch das Recht auf eine weitere (kommerzielle) Verwendung/Veröffentlichung in vollem Umfang gewährleistet. Der Kalender des SINN-Uhrenforums wird seitens ihrer Ersteller ausdrücklich ohne Gewinnabsicht produziert und den Mitgliedern und Freunden des Forums gegen Erstattung der Produktions- und Versandkosten zur Verfügung gestellt.

  2. Wir benötigen nicht nur tolle 800x600 oder 1.024x768 Pixel große Fotos zur Präsentation im Forum, sondern auch die Originale für den Druck auf das Papierformat A3. Das heißt, dass eure Fotos mindestens 3 Megapixel (MP) aufweisen sollten, besser aber 5 MP oder mehr. Und bitte haltet diese Fotos bereit bzw. sendet sie sofort dem Dennis (Spencer) zu, wenn entschieden ist, dass sie als potentielle Kalenderfotos in Betracht kommen. Wenn ihr eure Fotos direkt an Dennis (Spencer) sendet, wissen wir, dass wir eure Fotos für den Kalender fest einplanen können. Sonst gibt's im letzten Quartal zu viel Hektik auf der Jagd nach den druckfähigen Originalen eurer tollen Fotos!

  3. Die Originale eurer Fotos sollten als JPEG-Dateien (Dateien mit der Endung JPG) vorliegen. Solltet ihr ein Foto nachbearbeiten wollen oder müssen, komprimiert es beim Abspeichern in der Bildbearbeitung bitte nicht weiter (stellt also die Bildqualität auf 100 % oder Maximum), sonst leidet die Bildqualität zu sehr. Wer also JPEG-Daten direkt aus der Kamera auf den Computer lädt und dort weiterverarbeitet, möge bitte, wie angegeben, in bester JPEG-Qualität arbeiten und möglichst wenige Speichervorgänge auslösen, um die Bildqualität zu erhalten. Falls es Fragen zu den Einstellmöglichkeiten der Bildqualität eurer jeweiligen Fotobearbeitungssoftware gibt: für Adobe Photoshop und Photoshop Elements wollen Dennis (Spencer) und ich (HappyDay989) gerne helfen so gut wir können. Es wäre natürlich toll, wenn Anwender anderer Bildbearbeitungsprogramme im Bedarfsfall entsprechende Hilfestellung leisten könnten. :thumbup: JPEG-Dateien werden per E-Mail bis zu einer Größe von ca. 20 MB angenommen.

  4. Ein Wort an die fortgeschrittenen Fotografen und Bildbearbeitungsprofis: Aus Gründen der Bildqualität beim Druck auf A3-Papier nehmen wir Bilder sehr gerne als unkomprimierte TIFF-Dateien mit 16 Bit Farbtiefe. Da solche Dateien aber für den Versand per E-Mail deutlich zu groß sind (pro Datei 50-150 MB, je nach Auflösung der Kamera), müsstet ihr sie auf eine CD brennen und dem Dennis (Spencer) per "Schneckenpost" zusenden - die Adresse findet ihr im Impressum des Forums. Die Erstellung unkomprimierter TIFF-Dateien mit 16 Bit Farbtiefe ist allerdings nur sinnvoll, wenn ihr eure Fotos im RAW-Format erstellt und durchgängig in verlustfreien Formaten arbeitet, z. B. mit einem Hersteller-spezifischen RAW-Konverter, Adobe Lightroom oder Adobe Photoshop o. ä. (Stichwort: lossless workflow). Ladet ihr dagegen zwar RAW-Aufnahmen aus der Kamera auf den Computer, arbeitet in der Bildbearbeitung aber mit 8 Bit Farbtiefe (z. B. Adobe Photoshop Elements oder Paint Shop Pro), so arbeitet bitte von der Konvertierung zum Abschluss der Fotobearbeitung im TIFF-Format mit 8 Bit Farbtiefe. Die Umwandlung ins JPEG-Format mit maximaler Qualität nehmt ihr bitte erst vor, wenn das Bild endgültig fertiggestellt ist. Alternativ zur "Schneckenpost" lässt sich nach Absprache auch ein Hochladen über http://uploaded.to arrangieren; dort sind Einzeldateien bis zu knapp 1 GB möglich.

  5. Ich weiß, das alles klingt für Foto-Einsteiger kompliziert und vielleicht sogar abschreckend. Doch besonders Absatz 4 ist zu 99,99 % nur als Hinweis für Leute gedacht, die mit digitalen Spiegelreflex- oder Systemkameras arbeiten und über entsprechende Hard- und Software verfügen. Bei Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung, kurze PN, E-Mail oder Skype-Nachricht genügt.

Vielen Dank!

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 25. Oktober 2011, 09:46

Sinn Unterwasser :D

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 873

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41771

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 25. Oktober 2011, 11:00

Vorschlag Nummer 2:
SInn und Fahrzeuge !

Zur Begründung:
Es wäre für alle was dabei und damit hätten wir die Chance auf möglichst viele abwechslungsreiche Bilder:
Egal ob die Sinn in Kombination mit Auto, Flugzeug, Motorrad, Modellbaufahrzeugen oder U-Boot, Flugzeug oder Lego-Autos oder der Eisenbahn fotografiert wird:
Jeder sollte sein Lieblings-Thema mit einbringen können.

Und: Es sollte für jeden einfach zugänglich sein : Fahrzeuge begegnen uns immer und überall. Exclusive Fahrzeuge und alltägliche. Moderne und klassische. Neue und "abgerockte". Jedes hat seinen eigenen Charme. Wie unsere Sinn-Uhren.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


uhropa

Meister der Missverständnisse

Beiträge: 1 297

Dabei seit: 16. September 2010

Wohnort: MONTANITA / ECUADOR / SÜDAMERIKA

Danksagungen: 2146

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 25. Oktober 2011, 16:05

Beim Thema "UNTER WASSER" sind dann aber alle Nichttaucher des Forums ausgeschlossen, Jörg.
Außer ich mache meine Fotos im Spülwasser oder im Klobecken.
_____________________________________________________________
Tschüss

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 25. Oktober 2011, 16:12

@ Peter
Mein Vorschlag war nicht ganz ernst gemeint, deshalb den :D hier,
Du "Meister der Missverständnisse" ;)
Obwohl gefallen würde mir das Thema schon.

Fahrzeuge finde ich jetzt nicht so prickelnd, zumindest würde
ich mir keine an die Wand hängen wollen.
Aber Alles Geschmackssache ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kristian« (25. Oktober 2011, 16:18)


uhropa

Meister der Missverständnisse

Beiträge: 1 297

Dabei seit: 16. September 2010

Wohnort: MONTANITA / ECUADOR / SÜDAMERIKA

Danksagungen: 2146

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 25. Oktober 2011, 16:17

Mein Vorschlag:

Was wir am meisten lieben und schätzen.
"Die Weiblichkeit und Uhren"

(Und das müssen nicht zwangsläufig obszöne Fotos sein).
Ansonsten finde ich den Vorschlag von Andi'S gut.
_____________________________________________________________
Tschüss

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 25. Oktober 2011, 16:21

"Die Weiblichkeit und Uhren"
Dann hätten wir ja nur Bilder von Dir im Kalender :o:
Ich glaube nicht, dass ich meine besser Hälfte überreden könnte
mit einer Sinn für den Katalog zu posieren

uhropa

Meister der Missverständnisse

Beiträge: 1 297

Dabei seit: 16. September 2010

Wohnort: MONTANITA / ECUADOR / SÜDAMERIKA

Danksagungen: 2146

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 25. Oktober 2011, 16:24

Vielleicht ?
"ANTIQUITÄTEN und UHREN"
_____________________________________________________________
Tschüss

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 25. Oktober 2011, 16:27

Vielleicht ?
"ANTIQUITÄTEN und UHREN"
Dann brauchst Du nur Bilder mit Deinen Sinn´s von Dir zu machen :whistling: ;)

Wie wäre es mit "Sinn im Einsatz".

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kristian« (25. Oktober 2011, 16:52)


uhropa

Meister der Missverständnisse

Beiträge: 1 297

Dabei seit: 16. September 2010

Wohnort: MONTANITA / ECUADOR / SÜDAMERIKA

Danksagungen: 2146

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 25. Oktober 2011, 16:29

JÖRG:
Es sind nicht unbedingt Gesichter oder spezielle Erkennungsmerkmale erforderlich um Weiblichkeit zu demonstrieren
Möglich z.B. ist ei tolles TATOO mit Uhr.
_____________________________________________________________
Tschüss

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

nagbor

* Bester Beitrag 2011 *

Beiträge: 723

Dabei seit: 19. Oktober 2010

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 691

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 25. Oktober 2011, 18:02

"Sinn und Fahrzeuge" finde ich ein perfektes Thema, etwas allgemeiner wäre auch "Sinn und Technik" sehr passend.
Technische Themen passen einfach perfekt zu unseren Sinn-Uhren, und wie schon vorher von Andi angesprochen, hier kann wirklich jeder einen Beitrag leisten.
Grüsse
Boris

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 25. Oktober 2011, 18:33

Die Themen der letzten Kalender waren übrigens:
2007: SINN und Technik
2008: SINN goes Nature
2009: SINN und Genuss
2010: SINN und Licht
2011: SINN und Jahreszeiten
2012: SINN und Reisen


Ebenfalls als Gedankenanstoß Vorschläge aus den letzten Jahren:

  • SINN and the City / SINN-City
  • SINN und Sport
  • SINN & Friends (oder auch "Sinn und Freunde")
  • SINN und Vergänglichkeit
  • SINN und Getränke
  • SINN und Musik
  • SINN und Luxus

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 25. Oktober 2011, 19:01

Ich wäre übrigens auch dieses Jahr für kein Motto, also mottofrei! :)

Warum brauchen wir denn überhaupt ein Thema? Das Thema ist Sinn, das reicht meiner Meinung nach. :thumbup:
Wenn ich überlege, wie viele tolle Fotos hier im Forum herum geistern und nicht genommen werden können, finde ich das eigentlich sehr schade. ;( ;(

Jeder kann seiner Kreativität freien Lauf lassen und seine Sinn`s nach Lust und Laune ablichten, natürlich sollte es keine Uhr vor einem weißen Hintergrund sein. :foto:
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 25. Oktober 2011, 19:13

Ich wäre übrigens auch dieses Jahr für kein Motto, also mottofrei! :)

Warum brauchen wir denn überhaupt ein Thema? Das Thema ist Sinn, das reicht meiner Meinung nach. :thumbup:
Wenn ich überlege, wie viele tolle Fotos hier im Forum herum geistern und nicht genommen werden können, finde ich das eigentlich sehr schade. ;( ;(

Jeder kann seiner Kreativität freien Lauf lassen und seine Sinn`s nach Lust und Laune ablichten, natürlich sollte es keine Uhr vor einem weißen Hintergrund sein. :foto:


sehe ich ganz genau so, auch ohne Audi. ;)

Gruß

Mark

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 25. Oktober 2011, 19:16

Ich wäre übrigens auch dieses Jahr für kein Motto, also mottofrei! :)

Warum brauchen wir denn überhaupt ein Thema? Das Thema ist Sinn, das reicht meiner Meinung nach. :thumbup:
Wenn ich überlege, wie viele tolle Fotos hier im Forum herum geistern und nicht genommen werden können, finde ich das eigentlich sehr schade. ;( ;(

Jeder kann seiner Kreativität freien Lauf lassen und seine Sinn`s nach Lust und Laune ablichten, natürlich sollte es keine Uhr vor einem weißen Hintergrund sein. :foto:


sehe ich ganz genau so, auch ohne Audi. ;)

Gruß

Mark


Und erst recht keinen BMW :D dann lieber einen Daimler :P
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 25. Oktober 2011, 19:23

Ich wäre übrigens auch dieses Jahr für kein Motto, also mottofrei! :)
Dein Vorschlag gefällt mir :thumbup: , bin auch für mottofrei.

HappyDay989

unregistriert

17

Dienstag, 25. Oktober 2011, 19:53

Bislang hatten wir noch nie einen mottofreien Kalender, und das wird sich auch beim nächsten Kalender nicht ändern. :rolleyes:

Es steht also keine Mottofreiheit zur Disposition, aber immerhin könnten wir die Mottofreiheit als freies Motto tarnen:

"SINN-Uhren - ganz wie sie euch gefallen"

So oder ähnlich formuliert können wir das Thema, gemeinsam mit den noch von den anderen Kollegen vorgebrachten Vorschlägen, gerne zur Abstimmung stellen.

:o:

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 25. Oktober 2011, 19:56

Olaf, du hättest Diplomat werden sollen :)
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 25. Oktober 2011, 20:04

Der Gedankengang ist grundsätzlich gut, ich würde das gerne in einen spezielleren Rahmen packen:

Sinn monochrom - Fotos von Sinn Uhren, schwarzweiß oder monochrom (einfarbig), Gestaltung nach Wahl


Das Besondere an schwarzweißen Fotos und damit auch die kleine Herausforderung:
Man muss mit den Hell-Dunkel Kontrasten spielen, nicht mit den Farben.

Vorraussetzung wäre außerdem: Nur Fotos, die es jetzt noch nicht gibt, also keine aus der Schublade
gekramten alten Fotos.

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 25. Oktober 2011, 20:28

Sinn ist bekannt für Einsatzzeitmesser und Gebrauchsuhren, deshalb würde ich
einen Kalender mit "Action", also "Sinn im Einsatz" gut finden.
Dabei kann auch mal eine Sinn am Arm sein.
Gestellte Uhrenbilder mit "10 vor 10" gibt es schon zuhauf.