Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

1

Freitag, 7. Oktober 2011, 12:21

Uhren mit Mondphase

Hai :alexhai: ,
wie der eine oder andere bereits mitbekommen hat, hätte ich in Zukunft gerne mal eine Uhr mit Mondphase - vorzugsweise mit:
- Automatikwerk
- sportlichem Erscheinungsbild und
- einem Durchmesser von mindestens 41mm zum
- überschaubarem Preis (was auch immer das bedeuten soll :D )


Diesen Thread möchte ich zur Ideensammlung nutzen.

Ursprünglich hatte ich eine gebrauchte SINN 103 St Mond geplant mit Valjoux 7758-Werk. Für die alten Schinken werden jedoch wahnwitzige Preise aufgerufen.



Dann bin ich auf einen Sonderumbau der GUINAND 41.51-01 sw gestossen, bei dem ich jedoch etwas Pech hatte (siehe: GUINAND 41.51-01 Automatik mit Mondphase & Umbau auf Drehlünette)
Die Uhr besitzt einen Valjoux 7751-Vollkalender.



Freundliche Forenmitglieder haben mich dann auf die OMEGA Speedmaster Moonwatch, Ref. 3576.50.00, aufmerksam gemacht.
Die habe ich mir gestern in der Standardausführung mal um den Arm geschnallt. Sehr schick, aber der Listenpreis ist wohl unlängst "explodiert", mit Mondphase: EUR 4.500,-. Das ist viel Geld für eine Uhr mit LEMANIA-Handaufzugswerk.



Apropos Handaufzugswerk: Da hat SINN mit der 903 H4 auch noch eine Option im aktuellen Angebot. Da ich mit den Rechenschieber-Funktionen nicht wirkich viel anfangen kann und bereits eine 903 St 24 besitze, die nur im Tresor herumliegt, kommt sie für mich nicht wirklich infrage.



Bei meiner Webrecherche bin ich noch auf die TEMPTION CGK-204 aus deutschen Landen gestossen, welche wie die GUINAND einen Valjoux 7751-Vollkalender besitzt. Die CGK-204 wird in mehreren Gehäusevarianten angeboten, u. a. in einer schwarzen PVD-beschichteten Version. Das Zifferblatt sowie die bunten Drücker sind nicht jedermann sache. Mehr unter: http://www.temption-watches.de/deutsch.htm



Welche Uhren mit Mondphase kennt ihr noch, welche die o. g. Kriterien (halbwegs) erfüllen?
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der onkel« (7. Oktober 2011, 12:25)


el viejo

Fortgeschrittener

Beiträge: 438

Dabei seit: 20. April 2009

Danksagungen: 507

  • Nachricht senden

2

Freitag, 7. Oktober 2011, 12:47

Wenn Mondphase, dann IWC Da Vinci (oder einen China-Böller ;-)

Der goldene Mond auf dem Aventurinquarz macht echt was her.

Mann muß soetwas natürlich tragen können (so ähnlich wie rosa Polo-Shirts, die sind nicht für jeden).

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

3

Freitag, 7. Oktober 2011, 12:50

Hallo Frank,

ganz ehrlich, schönere Mondphasenuhren als die 103, Speedmaster und die 903 Klassik (nicht die H4) gibt es eigentlich nicht. Auch wenn ich wie die Uhr aus Bielefeld komme, dennoch finde ich die Sothis Uhren, die es auch mit dieser Komplikation gibt, einfach nur kitschig, so wie eigentlich alle Mondphasenuhren, ausser den o.g. Modellen.

Gruß

Mark

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

4

Freitag, 7. Oktober 2011, 13:56

103 St Mond oder 903 Klassik - beides Traumuhren!

Vielleicht ist hier eine für Dich dabei: http://sinn-uhrenforum.de/forum/index.ph…d&threadID=5427


Die gezeigte Uhr finde ich irgendwie cool, auf Dauer würde ich sie aber wohl nicht mögen.

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 918

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42060

  • Nachricht senden

5

Freitag, 7. Oktober 2011, 21:00

Ne ORIS Artix Complication mit gewohnt gutem Preis-Leistungsverhältnis vielleicht ?
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

6

Freitag, 7. Oktober 2011, 22:31

@Mark & Dennis
Was habt' ihr gegen die 903 H4?

Die 903 Klassik ist sicher eine wunderhübsche Uhr (war auch meine ultimative Empfehlung an alle, die damals nach einer neuen SINN suchten). ABER: Ich besitze ja bereits eine 903 St 24, welche mit ihrem weißen Lünetteninlay der Klassik sehr ähnlich sieht. Zudem verkleinert dieses weiße Lünetteninlay die Uhr optisch, mir wirkt sie dann schon einen Tick zu klein. Sicher spielt ihr auf "historisch korrekt" oder sowas an - dass sind aber Dinge, die mir egal sind ;) .
Vielleicht ist hier eine für Dich dabei: http://sinn-uhrenforum.de/forum/index.ph…d&threadID=5427
Danke für den Link!
Ich hätte jedoch lieber einen Chrono mit Mondphase. Diese 3-Zeigeruhren werden wohl durch die Bank eher elegant & flach sein, weniger sportiv.
Ne ORIS Artix Complication mit gewohnt gutem Preis-Leistungsverhältnis vielleicht ?
Das ist auch eine eher elegante Schmuckuhr, das ist nicht so mein Ding. Hier gibt es übrigens einen Thread zu jener ORIS. Es gibt deren Design auch bei anderen Herstellern/Labeln (z. B. Louis Erard): http://uhrforum.de/oris-artix-complication-t59577
Hallo Frank
Speedmaster kaufen ist sicher eine geniale Idee, da hat man immer sehr viel Freude dran.Ich möchte nicht klugschei...., aber bitte keine Mondphase.Eventuell erwischst du ja eine mit 863 Lemania.Absolut tolles Werk,ich seh es seit ca.15 Jahren an meiner Speedy und bin immer noch verknallt :love: Eine Apollo XI (glaube ich) hat auch dieses zauberhafte 863.
Ist eine ganz interresante Geschichte mit diesem Werk.
Ich freu mich schon auf die Erfolgsmeldung.
Hi Spacewatch,
Du (und auch der Rest hier) bist (seid) wohl des Wahnsinns :P !
Hesalit, Original-Moonwatch, keine Mondphase, 863 LEMANIA, Geschichte...
Sagt' mal geht es noch :D ?
Ich betreibe weder ein privates Uhrenmuseum, noch ist - zumindest in nächster Zeit - ein Weltraumflug meinerseits geplant. Authenzität und NASA-Freigabe sind folglich komplett unwichtig für mich. Ich armer Werwolf (am 12.10. ist die nächste Verwandelung ;( ) suche schlichtweg eine Uhr mit Mondphase ;) , sozusagen als Vorwarn-Uhr! So kamen wir zum Thema "OMEGA Moonwatch".

Heute habe ich übrigens das (erste) Angebot vom hiesigen Juwelier erhalten:

Zitat

Sehr geehrter Herr Uhrwolf,

betreffend Ihrer Anfrage zur Omega Speedmaster Moonwatch mit Mondphase
konnten wir nun nach Vergleich mit dem anderen, größeren Modell folgende
Unterschiede ausfindig machen:

Das 44mm [Anmerkung: 44,25mm :rolleyes: ], also ausverkaufte Modell hat auf dem Zifferblatt eine
Aventuringlasauflage sowie eine Perlmuttausfassung für den Mond der Mondphasenanzeige.
Desweiteren ist das Safirglas beidseitig entspiegelt - was bei der
kleineren 42,5mm [Anmerkung: 42,00mm :rolleyes: ] Uhr nicht der Fall ist (=> nur auf Oberseite entspiegelt[Anmerkung: Stimmt das ?]).
Preis und Lieferzeit für die kleine Moonwatch lauten 4500,- /ca. 3 Werktage, für die Referenz 3576.50.00 .

Ein Erwerb eines Kautschukbandes mit zusätzlicher Dornschließe wäre möglich, allerdings nur ein schwarzes glatt-einfaches ohne Prägung, sofern Sie eine Dornschließe an Stelle einer Faltschließe wünschen.

Band und Dornschließe würden somit zusammen
Bandref.: 9800085 190,-
Schließenref.: 94512012 14,-
Gesamt: 204,-
kosten und in ca. 3 Werktagen lieferbar sein.

Sofern Sie noch Fragen haben sollten können Sie uns gerne über diese [...]

Das ist das Kautschukband, welches inkl. Schließe mit EUR 204 Listenpreis schon heftig teuer ist: http://watchretail.co.uk/omega-20mm-olym…085-p-1549.html

Das Stahlband der Speedy mißt übrigens 20/18mm und ist separat nur auf Anfrage erhältlich. Der Preisunterschied zur Speedy mit Lederband beträgt EUR 100. Mit Kautschukband ist die Speedy ab Werk offenkundig nicht erhältlich, ich habe jedoch nicht explzit danach gefragt - bis dato wußte ich, dass das Kautschukband derart teuer ist :pinch:.

Schön isse ja. Aber ein LP von EUR 4.500 plus ggf. EUR 204 für das Kautschukband sind für eine Stahluhr mit LEMANIA-Handaufzugswerk doch sehr heftig - selbst wenn man bei Uhrenbroker.de ca. 23% (oder über einen freundliches Member hier) gar 25 Prozentpunkte eingeräumt bekommt. Die drehen bei OMEGA schon ziemlich am Rad 8| .

Das o. g. 44,25mm- Modell der Speedy mit Mondphase ist nicht mehr erhältlich und besaß vor der letzten Preiserhöhung bereits einen Listenpreis von ~EUR 7.500 :bulge: . Das sind schon ROLEX-Dimensionen :wacko: .

Das 42mm-Gehäuse wirkt am Arm kleiner als bsp.-weise eine SINN 358. Das liegt an der Lünette und dem relativ kleinen Glas. Das Gehäuse ist an den Hörnern sogar etwas scharfkantig. Der Juwelier, bei dem ich war, führt überhaupt keine Uhren mit Acrylglas bzw. Hesalit mehr, vermutlich zu viele Reklamationen & zu wenig verständnisvolle Liebhaber ;) .


PS: Schreibt man "Saphirglas" heutzutage wirklich mit "f" = "Safir" ?( ?
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

7

Freitag, 7. Oktober 2011, 22:50

@Mark & Dennis
Was habt' ihr gegen die 903 H4?

ich mag die roten Zeiger nicht, wenn die weiß wären (sicher kein Problem, zuminest nicht für Frau S. von POT), dann wäre die Uhr perfekt.

Der Juwelier, bei dem ich war, führt überhaupt keine Uhren mit Acrylglas bzw. Hesalit mehr, vermutlich zu viele Reklamationen & zu wenig verständnisvolle Liebhaber ;) .

der hat einfach keine Ahnung, wenn es nach mir ginge, dann hätten sämtliche Uhren Acrylglas, denn ich hasse die auf Saphirglas ständig erscheinenden Schlieren. Und eine Moonwatch geht sowieso nur mit Plexy.

Gruß

Mark


Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

8

Freitag, 7. Oktober 2011, 22:54

Es wird ja immer doller, die Speedy mit Kautschukband - kreisch :bulge: :bulge:
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

9

Freitag, 7. Oktober 2011, 23:02

Es wird ja immer doller, die Speedy mit Kautschukband - kreisch :bulge: :bulge:
:rofl: :rofl: :rofl: !

Die Speedy sieht an Kautschuk lässig aus, nicht so Bürohengst-mäßig wie an Stahl ;)
Das Stahlband wirkt etwas filigran.

@Mark
aha, die roten Zeiger sind es also...
Ich denke SINN will mit der roten Farbe eine Trennung zwischen Zeigern zur Zeitanzeige und Zeigern für Stoppzeiten realisieren. Wobei ... stimmt auch nicht ganz, denn die mitlaufende, kleine Sekunde ist auch rot 8|...
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

10

Freitag, 7. Oktober 2011, 23:03

Es wird ja immer doller, die Speedy mit Kautschukband - kreisch :bulge: :bulge:


stimmt, ich hätte jetzt fast geschrieben, daß bei soviel Geschmacklosigkeit auch ne Swatch mit Mondphase reichen würde...duck und wech :mbike:

Gruß

Mark :mund:

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

11

Freitag, 7. Oktober 2011, 23:05

Es wird ja immer doller, die Speedy mit Kautschukband - kreisch :bulge: :bulge:
:rofl: :rofl: :rofl: !

Die Speedy sieht an Kautschuk lässig aus, nicht so Bürohengst-mäßig wie an Stahl ;)
Das Stahlband wirkt etwas filigran.

@Mark
aha, die roten Zeiger sind es also...
Ich denke SINN will mit der roten Farbe eine Trennung zwischen Zeigern zur Zeitanzeige und Zeigern für Stoppzeiten realisieren. Wobei ... stimmt auch nicht ganz, denn die mitlaufende, kleine Sekunde ist auch rot 8|...


vielleicht wollen Sie das, aber ich glaube denen fehlt einfach ein anständiger Designer. Vielen Dank für den Bürohengst. ;)

Gruß

Mark

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

12

Freitag, 7. Oktober 2011, 23:08

Vielen Dank für den Bürohengst. ;)
Vielen Dank für die "Geschmacklosigkeit" 8) :D .

Besitzt Du etwa eine Moonwatch an Stahl? :p: !
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

13

Freitag, 7. Oktober 2011, 23:10

Mondphase ist wirklich schwierig, entweder sau teuer oder kitschig!
Wahrscheinlich wirst du richtig Geld in die Hand nehmen müssen.....so ein Kalender passt halt am ehesten zu einer Anzugsuhr
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

14

Freitag, 7. Oktober 2011, 23:12

Vielen Dank für den Bürohengst. ;)
Vielen Dank für die "Geschmacklosigkeit" 8) :D .

Besitzt Du etwa eine Moonwatch an Stahl? :p: !


die gehört ja wohl in jede einigermaßen ernst zunehmende Sammlung. ;)

Gruß

Mark

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

15

Freitag, 7. Oktober 2011, 23:15

Ich werde das Projekt feierlich auf unbestimmte Zeit auf Eis legen ;) .

Vielleicht kommt GUINAND ja irgendwann zur Besinnung und liefert wieder vernünftige Zifferblätter oder es kommt mal ein Zufallsschnapp in Sachen 103 Mond... oder SINN bringt den "EZM Mond" heraus :D !

Zur oben gezeigten TEMPTION CGK-204 (Kostenpunkt knapp EUR 2,5k) kam gar kein Feedback.
Schon mal jemand was von der Uhr gehört, in der Hand gehalten, Erfahrungen gemacht?
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

16

Freitag, 7. Oktober 2011, 23:22

Zur oben gezeigten TEMPTION CGK-204 (Kostenpunkt knapp EUR 2,5k) kam gar kein Feedback.
Schon mal jemand was von der Uhr gehört, in der Hand gehalten, Erfahrungen gemacht?


Ich glaube, da ist die Speedy im Endeffekt günstiger. Eine Uhr kostet immer nur das, was man bei einem evtl. Wiederverkauf verlieren würde :klug: :D
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

17

Freitag, 7. Oktober 2011, 23:28

Wie wäre es denn hiermit?
Die gab es, glaube ich, mal bei einem bekannten deutschen Automobilclub für eine Mitgliederwerbung. Du musst also nur zu einer Drückerkolonne :D

Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

18

Freitag, 7. Oktober 2011, 23:33

Ich glaube, da ist die Speedy im Endeffekt günstiger. Eine Uhr kostet immer nur das, was man bei einem evtl. Wiederverkauf verlieren würde :klug: :D
Erzähle das mal Roadsternet alias Lars, dem semi-pofessionellen Uhrendealer ;) !
Wie wäre es denn hiermit?

Leute, ihr könnt' die Jagdhunde zurückpfeifen! Ich habe mich spontan verliebt :love: !
Vielen Dank an Big Ben :hatoff: - Du verstehst mich :thumbsup: !

Ob der güldenen Uhr auch ein Kautschukband stehen würde oder wäre das frevelhaft?
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

el viejo

Fortgeschrittener

Beiträge: 438

Dabei seit: 20. April 2009

Danksagungen: 507

  • Nachricht senden

19

Samstag, 8. Oktober 2011, 16:32



Vielen Dank für den Bürohengst. ;)
Vielen Dank für die "Geschmacklosigkeit" 8) :D . ...
Speedy mit dem vorgestylpten Tachüring sieht irgendwie immer nach Horst Tappert aus, egal, an welchem Band. :D

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

20

Samstag, 8. Oktober 2011, 16:34

Ich glaube, da ist die Speedy im Endeffekt günstiger. Eine Uhr kostet immer nur das, was man bei einem evtl. Wiederverkauf verlieren würde :klug: :D
Erzähle das mal Roadsternet alias Lars, dem semi-pofessionellen Uhrendealer ;) !
Wie wäre es denn hiermit?

Leute, ihr könnt' die Jagdhunde zurückpfeifen! Ich habe mich spontan verliebt :love: !
Vielen Dank an Big Ben :hatoff: - Du verstehst mich :thumbsup: !

Ob der güldenen Uhr auch ein Kautschukband stehen würde oder wäre das frevelhaft?


ach was Frank, das Gummiband lackierst Du auf die schnelle per Sprühdose in Gold, dann passt das schon. ;)

Gruß

Mark