Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

21

Samstag, 8. Oktober 2011, 16:38



Vielen Dank für den Bürohengst. ;)
Vielen Dank für die "Geschmacklosigkeit" 8) :D . ...
Speedy mit dem vorgestylpten Tachüring sieht irgendwie immer nach Horst Tappert aus, egal, an welchem Band. :D


also wenn ich mir die Uhr so ansehe, dann denke ich an alles Mögliche, aber nicht an Horst Tappert. In seinem Gesicht erkenne ich keine Ähnlichkeit zu einer Speedmaster und seine goldene DJ oder DD sieht auch irgendwie nicht gerade wie eine Speedy aus. ;( Das mußt Du mir mal erklären.

Gruß

Mark

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

22

Montag, 10. Oktober 2011, 15:27

Eine vernünftige Uhr habe ich noch gefunden. Was halten die Experten hiervon?

ZENO New Classic Chronograph Automatic Mondphase, Ref. 9557VKL-a1




Durchmesser: 42mm
Höhe: 16-17mm
Gewicht: 110g
Valjoux 7751-Vollkalender Automatikwert
Gehärtetes Mineralglas
Glasboden
3bar Druckfest
Listenpreis. EUR 2.098 (ohne Gewähr, gemäß Webrecherche)

Ich finde, optisch ein ansprechender Fliegerchrono. 42mm Durchmesser ohne Drehlünette gefällt mir besser als die "Katzenfutterdose" 103 bzw. GUINAND. Bittere Pillen sind freilich das gehärtete Mineralglas und die sehr bescheidene Druckfestigkeit von 3bar (kann man damit duschen gehen?*). Beide Punkte sind jedoch "ZENO-Klassiker" - mir ist schleierhaft warum ZENO hier nicht nachlegt ?(.

Der Preis von EUR 2.098 ist für das Gebotene ambitioniert. Hier wird man vermutlich ein paar Prozente erhalten können. Wer hier Praxiserfahrung hat, bitte ich um Info - ggf. per PN ;) .

______________________
*

Zitat

WR / Wassergeschützt (water resist)*
= Diese Uhr ist nur Spritzwasser beständig und muss geschützt werden!
WR 30m / Wassergeschützt 3 ATM (waterresistant) *
= Diese Uhr eignet sich beim Autowaschen, Regen, Wasserspritzer, Schweiss.
WR 50m / Wassergeschützt 5 ATM*
= Diese Uhr eignet sich beim Baden, Autowachen, Regen, Wasserspritzer, Schweiss.
WR 100m / Wassergeschützt 10 ATM
= Diese Uhr eignet sich beim Wassersport, Baden, Duschen, Autowaschen ... etc..
WR 200m / Wassergeschützt 20 ATM
= Diese Uhr eignet sich beim Tauchen (ohne Ausrüstung), Schnorcheln, Wassersport... etc.
WR 300m/500m / Wassergeschützt 30/50 ATM
= Diese Uhr eignet sich beim professionellen Tauchen (mit Ausrüstung), Wassersport... etc.

Quelle: http://www.zeno-watch.ch/de/Service/service.html
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

jue

Schüler

Beiträge: 122

Dabei seit: 5. Januar 2011

Danksagungen: 344

  • Nachricht senden

23

Montag, 10. Oktober 2011, 17:37

Wie wäre es denn hiermit ;):
http://www.blancpain.com/en/watch/5066f-1140-52b

Gruß
Jürgen

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41786

  • Nachricht senden

24

Montag, 10. Oktober 2011, 19:30

JA, die FiftyFathoms Chrono Mondphase - die ist es !



Schöner gehts nimmer (gell, Uhropa?) - damit sind alle anderen Vorschläge Makulatur.

Onkel, ganz ehrlich:
Die würde ich an Deiner Stelle nehmen.

Und bei chrono24 grad eine drin, und NewYork bietet sich gerade dazu an, günstig an Ührchen ranzukommen:

Klick ins Glück
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AndiS« (10. Oktober 2011, 19:35)


Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

25

Montag, 10. Oktober 2011, 19:35

Die Zeno gefällt mir persönlich gar nicht, wirkt auch so ein wenig nach Notlösung. Jedenfalls wäre die Uhr bei mir ein typischer Flipper-Kandidat.

3 Bar reicht nicht zum Duschen, da musst du sogar beim waschen der Hände vorsichtig sein... :singingrain:
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

26

Montag, 10. Oktober 2011, 19:53

@Jürgen & Andi
Laßt mich raten: Bei Euch ist heute Badetag und ihr habt' die Temperatur versehentlich zu hoch gewählt 8)?

Die "Weißbrot" scheidet ebenso aus wie diese PLOJOT AVIATOR Mondphase MakTime :



http://www.ebay.de/itm/POLJOT-Fliegerchr…=item3a68acc3f6

Die eine scheidet wegen ihres bescheuerten Namens aus und die andere ist zu billig ;) !

@Alex
Als Notlösung sehe ich die ZENO nicht. Ich kenne jemand der trägt seit einigen Jahren eine ZENO (neben einer BREITLING) und ist recht zufrieden mit dem Teil. Im Web habe ich bislang auch noch nichts negatives zu ZENO finden können. Die Optik ist Geschmackssache, mir gefällt sie, erinnert etwas an FORTIS. Die Anordnung der Elemente ist bei allen Uhren mit ETA Valjoux 7751 gleich.

Die geringe WD und das Mineralglas sind allerdings nicht der Hit :S .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

27

Montag, 10. Oktober 2011, 20:10

Klick ???
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

28

Montag, 10. Oktober 2011, 20:17

Tolle Uhr -Klick :thumbup: :thumbup:
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

29

Montag, 10. Oktober 2011, 21:02

Die ZENITH habe ich auch schon gesichtet. Eine wirklich tolle Uhr. Mir jedoch zu elegant (polierte Zeiger ohne Lumina) und zu teuer. Witzig (zumindest für SINN-Träger) ist aber die Beschreibung zur Uhr 8) :

Zitat

Das Chronomaster Gehäuse weist einen Durchmesser von 40mm sowie eine Bauhöhe von 13mm auf, womit die Uhr sehr imposant erscheint.

Bei der LONGINES frage ich mich, was Dir an dieser besser gefällt als an der ZENO? Die ZENO kommt funktioneller rüber' mit schwarzem ZB, mattem Gehäuse und wenig Schnörkel - das ist eher mein Ding.

Ich werde mal eruieren wie ernst die ZENO-Angaben zur Wasserdichtigkeit zu nehmen sind. Vielleicht sind die übervorsichtig mit ihren Angaben. Duschen und Abspülen unter fließendem Wasser würde mir genügen. Natürlich müßte man auch am Preis noch deutlich kurbeln.

Die OMEGA Speedmaster mit Mondphase kam übrigens erstmalig 1985 heraus. Hier ist eine recht interessante Abhandlung in Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Omega_Speedmaster_Professional
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

uhropa

Meister der Missverständnisse

Beiträge: 1 297

Dabei seit: 16. September 2010

Wohnort: MONTANITA / ECUADOR / SÜDAMERIKA

Danksagungen: 2146

  • Nachricht senden

30

Montag, 10. Oktober 2011, 21:17

50 Faden Chrono/Mondphase

Ja,ja, Andi's, schön ist die schon, aber dann gibts in einem halben Jahr vielleicht eine FF Chrono mit Mondphase , ewigem Kalender
und Minutenrepetition und Äquitationsanzeige. Dann steh ich wieder im Regen.
Nein Andi, ich bin mit der 3 Zeiger FF zufrieden, sie ist der Klassiker der FF's und völlig ausreichend, außerdem gefällt mir das
Gesicht der 3 Zeiger FF besser. Der Preis auch.

@ ALEX:
Die Zenith , welche in Chrono 24 angeboten wird, wäre ein Muss für Dich.
Die Größe ist Dir auf den Laib geschneidert und passt zu jedem Anzug, und
mit der Marke mußt Du Dich auch nicht schämen.
Ein feines Ührchen, wohl wahr.
_____________________________________________________________
Tschüss

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

31

Montag, 10. Oktober 2011, 21:19

An Uhropa: Um diese Uhr bin ich schon so oft rum geschlichen..... :whistling:
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Big Ben« (10. Oktober 2011, 22:14)


der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

32

Montag, 10. Oktober 2011, 21:24

RE: 50 Faden Chrono/Mondphase

Die Größe ist Dir auf den Laib geschneidert
Auf den "Laib"? Dann wären wir wieder bei der BLANCPAIN (= Weißbrot) ;) .

Yepp, diese ZENITH würde Alex gut stehen - nicht nur im Sommer :thumbup: !
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

33

Montag, 10. Oktober 2011, 21:37

Bevor ich gleich dringend schlafen gehe (Wecker klingelt sehr früh.. :wecker: ), noch mein Senf zur Mondfrage:

Die Longines finde ich sehr schön, wenngleich eben eine klassische Uhr, in Größe und Design nichts für unseren Onkel!

Die Fifty Fathoms ist cool, aber uhropa hat Recht, die Dreizeiger ist schöner. Mich stört auch, dass eine tolle
Taucheruhr so entfremdet wird, da hätte ich mir lieber etwas ganz eigenes gewünscht, also eine geradlinige
Kollektionssortierung (Taucher bleibt Taucher; kein Edelmetall, keine Un-tauchlichen Funktionen). Bleibt aber
alles Schnickschnack, die Uhr ist eh kaum Bezahlbar und der wirtschaftliche Erfolg gibt dem Hersteller Recht.

Lass die Pfoten (oder haben Wölfe Tatzen??) von der Zeno.
Meine erste mechanische war eine 38mm Zeno Flieger Automatic, Edelstahlgehäuse (schwarz), Mineralglas
und 3bar Druckfestigkeit, also letztlich das Gleiche in der Qualität. Die Gesamtqualität ist wirklich Einstiegs-
segment, das fängt bei den zwar matten, aber sonst nicht besonders guten Zifferblättern an und geht über die
Genauigkeit (verbaut werden Elabore ETAs), bis hin zur Wasserdichtigkeit. Meine hatte ich anfangs, mit Lederband,
sogar beim Duschen getragen, dabei hab ich es geschafft das Ding unter Wasser zu setzen, so deutlicher Beschlag
in der sonst dichten Uhr, dass ich die Zeit nicht ablesen konnte!

Die schwarz beschichtete Krone war aus Messing oder anderem weichen rötlichen Metallmix, hatte sich an den Kanten rund
geschliffen, sah echt mies aus. Das Glas ist eben anfällig, man kann es polieren oder tauschen lassen - aber
dazwischen sieht es unschön aus und macht im Alltag keinen Spaß.

Ich hab die Uhr, als sentimentaler Verrückter der ich bin, dieses Jahr dennoch revisionieren lassen, mit neuem
Band, Glas und Schließe ist meine erste richtige Uhr somit in tollem Zustand und eben vor allem ein Erinnerungsstück,
das ich vllt. einen Tag im Quartal trage, aber sonst aufgrund des fehlenden Begeisterungsfaktors nie getragen.


Such lieber noch weiter nach einer passenden und qualitativ besseren Monduhr, bedenke auch, dass die Guinand
Mängel letztlich auch dem Qualitätsanspruch nicht gerecht wurden, etwas Geld muss man leider eben auch investieren!

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

34

Montag, 10. Oktober 2011, 22:13

Danke für Deine ausführlichen Worte, Dennis :thumbup: !
Such lieber noch weiter nach einer passenden und qualitativ besseren Monduhr, bedenke auch, dass die Guinand
Mängel letztlich auch dem Qualitätsanspruch nicht gerecht wurden, etwas Geld muss man leider eben auch investieren!
Eine SINN 103 kostet zwar auch nicht viel mehr als eine GUINAND, aber vermutlich hast Du recht.

Beschwert Euch dann aber nicht wenn ich irgendwann mit einer Horst Tappert-Uhr an Kautschuk aufkreuze :whistling: !
( http://www.omegawatches.com/de/gents/spe…sional/38765031 )
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

uhropa

Meister der Missverständnisse

Beiträge: 1 297

Dabei seit: 16. September 2010

Wohnort: MONTANITA / ECUADOR / SÜDAMERIKA

Danksagungen: 2146

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 11. Oktober 2011, 01:33

@ Big Ben

Hör auf dran rumzuschleichen und geh drauf zu.
Für ein "El Primero" Kaliber mit Mondphase ist der Preis auch akzeptabel.
Weißes ZB beim Anzug macht sich immer gut.
Ich vergönn' Dir die Uhr.
Mach Dir eine Freude.
Weihnachten ist bald.
_____________________________________________________________
Tschüss

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 11. Oktober 2011, 14:48

Nach einer unruhigen Nacht - offenkundig setzt meine Verwandlung bereits ein, morgen ist es wieder soweit :whistling: - habe ich folgende Mail an ZENO abgesetzt:

Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach einem sportlichen Chronometer mit Mondphase bin ich
auf die ZENO Ref. 9557VKL-a1 mit ETA Valjoux-Automatik-Werk 7751
gestossen.

Zwei Punkte irritieren mich jedoch bei dieser offenkundig mit EUR 2.098
bepreisten Uhr:

1. Eine Wasserdichtigkeit von nur 3 bar
Hierzu heißt es auf Ihrer Webseite "Diese Uhr eignet sich beim
Autowaschen, Regen, Wasserspritzer, Schweiss".
Ich spüle meine Uhren gerne unter fließendem Wasser ab oder (wenn ich im
Hotel bin) dusche auch mal mit ihnen. Kann diese Uhr das nicht ab? Wo
liegt das Problem eine solche Uhr 5 oder 10 bar druckresistent zu
machen?

2. Gehärtetes Mineralglas
Saphirglas ist mehr als doppelt so kratzfest wie gehärtetes Mineralglas.
Ich habe noch nie ein Saphirglas durch einen Schlag zertsört. Auf Ihrer
Webseite heißt es unter "Optionen": Saphirglas.

Meine Fragen:
Kann ein ZENO-Konzessionär die o. g. Uhr mit Saphirglas & einer
Wasserdichtigkeit von mindestens 5 bar von Ihnen beziehen? Falls ja, mit
welchem Aufpreis wäre hier zu rechnen und mit welcher Lieferzeit?

Vorab besten Dank für Ihre Bemühungen!

Mit freundlichem Gruß
Der Weronkel


Das von mir ausgeguckte Modell mit ETA Valjoux 7751 ist auf der Webseite nicht beschrieben, bei einem ähnlichen Modell mit 7750 heißt es:

Zitat

Gehäuse
Ø:42mm, h:15mm, dreiteilige Edelstahlkonstruktion (316L) mit reflexfreiem Mattschliff, verschraubter Edelstahlboden mit Sichtglas, 2 Drücker (für Additionsstoppungen), 1 Krone m. Doppel-O-Dichtungen
Gewicht mit Band 105g, (Stosssicher nach DIN 8308, 3 ATM geprüft nach DIN 8310, Antimagnetisch nach DIN 8309)

Werk
Mechanisches Automatik-Werk Valjoux 7750 mit Integriertem Chronographenmechanismus mit Schaltnocken, Kulissenhebel-Schaltung, Sekunden-, Minuten- und Stundenstoppfunktion, Tag- und Datum (Schnellkorrektur), anhaltbare Sekunde bei 9h, Glucydur-Unruh 28´800 A/h, Nivaflex-Zugfeder, 25 Rubinlagersteine, Gangreserve -48h, Incabloc- Stosssicherung, Etachron- Feinregulierung über Exzenter und Rückerzeiger, Kugellager Rotor mit Schwermetallreif (147 Einzelteile)

316L Edelstahl verwendet wohl auch OMEGA bei der Speedmaster. Und das Uhrwerk scheint seitens ZENO doch einige Modifikationen abzubekommen oder ist das alles nur "warme Luft"?

@Dennis:
Was hat denn diese 38mm Zeno Flieger Automatic gekostet? Wann gekauft? Hast Du ein Foto parat?
Ich beantrage übrigens einen Werwolf-, Teenwolf- oder Mond-Smilie :D !
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 11. Oktober 2011, 17:26

Gekauft? Nie - geschenkt bekommen, liegt im UVP irgendwo bei 300 Tacken, denke realistisch sind 120.

Fotos ähm.. mal suchen.. Tut mir leid, auf die Schnelle keins gefunden, reiche ich nach.

Smiley ist auf die To-Do Liste gesetzt, erstmal werde ich die Tage mit der Gestaltung des Kalenders
anfangen!!

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 11. Oktober 2011, 19:26

ZENO antwortet nicht. Wenn bei deren Vollkalender bei 3 bar Wasserdichtigkeit Zapfenstreich ist, dann ist diese Uhr bei mir definitiv aus dem Rennen. In Sachen OMEGA Speedmaster habe ich auch mal die Fühler ausgestreckt. Aber das Gekasper mit einem Konzi und einem Online-Händler geht mir schon wieder dermaßen auf den Zeiger, dass die 903 H4 nun wieder im Rennen ist :thumbup: .

Zur 903 H4 existieren sowohl Fotos, auf denen der Mond mit Gesicht als auch Fotos, auf denen der Mond ohne Gesicht erscheint. Weiß jemand wie der heutige Produktionsstand aussieht?

Auf der SINN-Webseite sieht mir das nicht nach Gesicht aus: http://www.sinn.de/de/Modell/903_H4.htm




So frevelhaft finde ich die roten Zeiger in den Totis nicht. Dadurch rückt die profane Uhrzeit mehr in den Vordergrund.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41786

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 11. Oktober 2011, 19:46

Alex, kannste mal mit Bildern deiner H4 mit komplett weissen Zeigern helfen?
(....du "WEISS-ZEIGER-FETISCHIST") 8o
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 11. Oktober 2011, 20:31

Andi, dein Wunsch ist mir Befehl. :)

Diese H4 hat mir Andi auf meinen Wunsch mal gebastelt, ich finde die 903 so viel stimmiger. Auch würde mir die Mondphase ohne Gesicht deutlich besser gefallen. Die unterschiedliche Erscheinung der Mondphase ist mir bislang noch nie aufgefallen – Danke Weronkel

Mit rotem Stoppsekundenzeiger:



Noch besser, mit weißem Stoppsekundenzeiger :thumbup:

Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut