Sie sind nicht angemeldet.

Info EZM 10

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 919

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42061

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 11. September 2011, 22:54

Sofern jemand das Bild nicht erkennen kann:



Mein erster Eindruck:
Cool.
Erinnert mich sehr an die neue Mühle.
Aber ich mach mir immer erst dann ein finales Bild, wenn ich die Uhr selbst live angeschaut und angelegt hab.
Der Preis erschreckt mich nicht bei dieser Ausstattung.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AndiS« (11. September 2011, 22:58)


citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 437

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8380

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 11. September 2011, 22:57

Die EZM10 ist ja super.
Gestern war große Jubiläumsveranstaltung (mit Smoking-Pflicht) in Frankfurt - unter anderem mit den Depots. Wahrscheinlich wurde dort die Neue präsentiert - da wäre ich gerne dabei gewesen.
Samstag ist 50-Jahre-Sinn-Feier vom Depot "um die Ecke" . Da freue ich mich schon drauf - da gibt´s bestimmt weitere Bilder ...
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 11. September 2011, 23:26

Sofern jemand das Bild nicht erkennen kann:


Danke für das Bild :thumbup:
Ich möchte mich ja hier nicht unbeliebt machen, aber ich hätte mehr erwartet :S
Ok, man sollte Uhren immer live beurteilen, aber für 4k fallen mir spontan einige
andere schöne Uhren (auch von Sinn ein) ein :whistling:

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 919

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42061

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 11. September 2011, 23:45

Gerade nochmal nachgelesen: DIe Uhr hat eine Saphirglaslünette ?
Das braucht doch kein Mensch. :S
Aber sieht absolut wirklich super aus :thumbsup: :thumbsup: (bei den Uhren, die ich damit gesehen habe) und müsste viele lange Jahr schön und unzerkratzt bleiben.Aber sowas kostet natürlich N´bißchen mehr als lackiertes Metall.

So ne Lünette hätte ich Sinn nicht zugetraut. Weil so ein ganz kleines bißchen glitzert das Glas in der Sonne schon..... :thumbup:
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 11. September 2011, 23:54

Die entscheidenste Angabe für mich Badewannenschwimmer mit Seepferdchen fehlt: Die Druckfestigkeit 8) ?!

Die integrierten Drücker erinnern stark an TUTIMA. Beim Preis bekomme ich einen Fön :D , wobei die DIAPAL-Technik auch bei den übrigen SINN-Modellen einen kräftigen Preiszuschlag einfordert.
mit Lederband: 3.950 EURO
mit Silikonband: 4.170 EURO
mit Massivband: 4.250 EURO


Ob das Saphirkristallglas am Drehring Segen oder Fluch (Bruchgefahr) ist, bleibt offen.

Die Uhr wird mit Titan - auch bei ihrer Größe/Technik - deutlich leichter ausfallen als eine Stahluhr.
Das tegimentierte Titan ist im Grunde aber ihr größtes Alleinstellungsmerkmal.

Als was ist diese Uhr einzuordnen? Als Taucher, als Fliegerchrono?

Lieferbar ab Nov. 2011? Wer es glaubt :whistling: ...
Mich kickt die Uhr schon etwas, zugegeben. Ich weiß jedoch noch nicht wieviel :P ...
Ich bin gespannt was "Uhropa" Peter zu der Zwiebel sagt?!

Besten Dank an Dinole alias Michael für diese Last-Minute-News :thumbsup: !

So ne Lünette hätte ich Sinn nicht zugetraut. Weil so ein ganz kleines bißchen glitzert das Glas in der Sonne schon..... :thumbup:
Im Krieg kann das Dein sicheres Todesurteil bedeuten :wacko: 8) !
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »der onkel« (12. September 2011, 00:16)


MoreGo

Fortgeschrittener

Beiträge: 296

Dabei seit: 20. Januar 2008

Wohnort: Wunderschöner Niederrhein

Danksagungen: 285

  • Nachricht senden

26

Montag, 12. September 2011, 01:12

Hammer! Ich wünsche Sinn einer Produktionsleiter der über 500 Stück pro Jahr denken kann!
Bis dann, MoreGo

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

27

Montag, 12. September 2011, 01:19

Hammer! Ich wünsche Sinn einer Produktionsleiter der über 500 Stück pro Jahr denken kann!
Wie meinen ?( ?

Mich würde die Vickers-Härte des tegimentierten Titans interessieren. Titan ist ja eher ein weicher Werkstoff. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Härte an die von tegimentierten (U-Boot-)Stahl heranreicht.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

timecop

Schüler

Beiträge: 103

Dabei seit: 21. Oktober 2009

Wohnort: Ruhrgebiet

Danksagungen: 129

  • Nachricht senden

28

Montag, 12. September 2011, 05:17

Mich würde die Vickers-Härte des tegimentierten Titans interessieren. Titan ist ja eher ein weicher Werkstoff. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Härte an die von tegimentierten (U-Boot-)Stahl heranreicht.
Das frage ich mich auch.

Wenn die Uhr ohne Krone 44 mm beträgt passt die Größe zB in die U-Serie. Aber größer ist bei Uhren nicht immer besser. Über Preise zu diskutieren bringt nichts (bei Sinn). Es ist wie es ist und niemand zwingt einen diese Uhr zu kaufen. Ich finde sie wunderschön. Die massiven Hörner erinnern mich an die Deep Sea.

Grüße

Hakan
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

29

Montag, 12. September 2011, 06:17

Wenn die Uhr ohne Krone 44 mm beträgt passt die Größe zB in die U-Serie.
Die Größe ist für die Zuordnung der Uhr unerheblich (vgl. z. B. die Modelle 900). In der U-Serie befinden sich ausschließlich Uhren aus U-Bootstahl. Nein, der Countdown-Lünette zu urteilen wird sich der EZM10 in die Familie der "Instrumentellen Chronographen" einordnen.
Die massiven Hörner erinnern mich an die Deep Sea.
An ROLEX' neue Sporties mußte ich bei den Hörnern auch kurz denken. Anders lassen sich vermutlich die Drücker nicht im Gehäuse integrieren. Es könnte sein, dass dadurch die Massivbänder (wird es ein neues Design geben?) optisch nicht so harmonisch aussehen wie Leder. Der geringe Preisunterschied zwischen Silikonband (EUR 4.170) und Massivband (EUR 4.250) fällt auf. Das Massivband wird ja sicher auch komplett aus tegimentierten Titan bestehen.

Zur Vervollständigung des Threads hier die Eckdaten des EZM10:

Zitat

- SINN Chronograhen-Uhrwerk SZ01 mit springender 60-Minuten Zählung aus dem Zentrum
- 24 Stunden Anzeige
- DIAPAL Technologie
- AR-Trockenhaltetechnik
- Funktionssicher von -45 Grad Celsius bis + 80 Grad Celsius
- Unterdrucksicher
- (erstmalig) Gehäuse aus hochfestem tegimentiertem Titan
- Drücker mit schwarzen Hartstoffbeschichtung
- (erstmalig) Unverlierbarer Drehring mit Saphirkristallglaseinlage
- Durchmesser: bei 3-9 Uhr: 46,5mm, 6-12 Uhr: 44mm
- 5 Jahre Garantie

Lieferbar (zunächst mit Lederband) ab November 2011
Quelle: http://www.pointoftime.de/index.php?site=news
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

30

Montag, 12. September 2011, 07:35

Das tegimentierte Titan ist im Grunde aber ihr größtes Alleinstellungsmerkmal.
Nein ist es nicht !
Citizen härtet schon mindestens seit 2003 Titangehäuse (z.B. Promaster 1000).

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

31

Montag, 12. September 2011, 07:55

Das tegimentierte Titan ist im Grunde aber ihr größtes Alleinstellungsmerkmal.
Nein ist es nicht !
Citizen härtet schon mindestens seit 2003 Titangehäuse (z.B. Promaster 1000).
Der Härtegrad würde mich interessieren. Aber das wird SINN schon noch veröffentlichen.
Gerade nochmal nachgelesen: Die Uhr hat eine Saphirglaslünette ?
Das braucht doch kein Mensch. :S
Aber sieht absolut wirklich super aus :thumbsup: :thumbsup: (bei den Uhren, die ich damit gesehen habe) und müsste viele lange Jahr schön und unzerkratzt bleiben.Aber sowas kostet natürlich N´bißchen mehr als lackiertes Metall.
Wenn man böswillig wäre, könnte man anführen, dass STEINHART einen Taucher mit Saphirglaslünette zu EUR 390 im Programm hat. Aber wir sind ja nicht böswillig :P ! Interessant wäre, ob die Ziffern der Lünette unter dem Saphirglas illuminiert sind?
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

32

Montag, 12. September 2011, 08:00



Das tegimentierte Titan ist im Grunde aber ihr größtes Alleinstellungsmerkmal.
Nein ist es nicht !
Citizen härtet schon mindestens seit 2003 Titangehäuse (z.B. Promaster 1000).
Der Härtegrad würde mich interessieren. Aber das wird SINN schon noch veröffentlichen.
Über das gehärtete Citizen-Titangehäuse schreibt Roger Ruegger auf seiner Webseite.

"Citizen spendierte der Promaster 1000m
Professional Diver’s aber nicht nur ein Titangehäuse mitsamt den damit
einhergehenden Vorteilen des Materials, sondern auch eine sog.
Duratect-Oberflächenbehandlung, was – salopp gesagt – in einer drei-
bis vierfachen Härte gegenüber herkömmlichen Stahl resultiert.
"

wufde

Anfänger

Beiträge: 43

Dabei seit: 13. Januar 2011

Danksagungen: 50

  • Nachricht senden

33

Montag, 12. September 2011, 08:15

Schöne Uhr keine Frage aber

Werk wie bei der neuen von Damasko
Lünette (Form) sehr ähnlich wie bei Damasko
Zifferblattgestaltung (Farbgebung wie bei Damasko)
Drücker wie bei Tutima
Normalerweise ist die Krone und die Drücker bei den EZM rechts, damit sie nicht im Handrücken spuren hinterlassen. Warum hier nicht.

Alles in allem eine schöne Uhr, leider aber nichts besonders. Und für 4000€ müsste man gleich 2 bekommen. Sinn hebt ab.

Gruß Wufde

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

34

Montag, 12. September 2011, 08:43

Normalerweise ist die Krone und die Drücker bei den EZM rechts, damit sie nicht im Handrücken spuren hinterlassen. Warum hier nicht.
Die Drücker sind im Gehäuse versenkt und die 2,5mm überstehende Krone erachtet SINN wohl diesbezgl. als unkritisch.
Über das gehärtete Citizen-Titangehäuse schreibt Roger Ruegger auf seiner Webseite.

"Citizen spendierte der Promaster 1000m
Professional Diver’s aber nicht nur ein Titangehäuse mitsamt den damit
einhergehenden Vorteilen des Materials, sondern auch eine sog.
Duratect-Oberflächenbehandlung, was – salopp gesagt – in einer drei-
bis vierfachen Härte gegenüber herkömmlichen Stahl resultiert.
"

Folgende Härtegrade kursieren im Web:
Edelstahl 316L: 220 Vickers
U-Bootstahl: 340 Vickers
Tegimentierter U-Bootstahl: 1.500 Vickers
Saphirkristallglas: 2.200 Vickers

Drei bis vierfach härter als Stahl - nach Ruegger - wären dann 660-880 Vickers für tegimentiertes Titan. Also grob gesagt, halb so hart wie tegimentierter U-Bootstahl.

Also ich tippe, dass auch SINN Titan nicht so hart bekommt wie U-Bootstahl. Aber vielleicht reicht es in der Praxis aus. Titan besitzt ja gegenüber Edelstahl andere Vorteile:
- ca. 30% weniger Gewicht
- antimagnetisch
- antiallergisch
- nimmt Körperwärme schneller auf

Ich mag Titan als Werkstoff. SINN verwendet ja sogar keine abenteuerlichen Titan-Legierungen, sondern angeblich edles Reintitan.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

35

Montag, 12. September 2011, 08:47

Ich finde die Uhr rattenscharf :thumbsup: !

Das Design gefällt mir gut, es ist eigentständig und pfiffig, neu erfinden kann man das Rad nicht,
daher ist eine optische Ähnlichkeit zur Damasko ja wohl keine ernstgemeinte Kritik oder?!

Die schwarzen bündig verlaufenden Drücker sind cool, würde mich interessieren, ob die auch,
wie bei der U1000, unter Wasser bedienbar sind.

Eine solche Lünette hab ich mir schon lange gewünscht, vorrausgesetzt natürlich darunter
leuchtet es auch ordentlich. Ob der Saphirglasring standhalten wird sollte man abwarten.

Wer bei dieser Uhr noch von den Wurzeln der Firma und ihren Preisen spricht, der hat leider
den Zug verpasst! Sinn unter Herrn Sinn war eine Private Label Firma, die aus allem was man
kaufen konnte Uhren gemacht und verkauft hat, lange Zeit zu unschlagbaren Preisen, teilweise
so niedrig kalkuliert, dass man heute munkelt manche Modellreihen hätten eher rote als schwarze
Zahlen geschrieben. Sei es drum, die Firma würde vor dem innovationslosen Tod bewahrt und
von Herrn Schmidt neu aufgestellt und positioniert. Daraus geworden ist, 16 Jahre später, eine
Firma die einen EZM10 auflegt, mit der Zifferblattaufteilung, die so lange gewünscht war, endlich
mal wieder mit einem Titangehäuse, wo frühere Titanpioniere wie IWC längst dieses Kapitel
abgeschlossen hatten.

Sinn ist heute weit mehr als ein Einschaler und auch qualitativ, vom optimalen Auslieferungszustand
ausgehend, deutlich mehr als vor 16 Jahren und ebenfalls deutlich mehr als viele Firmen, die mit
besserem Namen zu gleichen Preisen die denkbar langweiligsten Uhren bauen!

Vor drei Jahren schon wurde gequängelt, wie sehr Sinn doch abhebt und wie wenige noch die Uhren
kaufen werden. Sinn hebt nicht ab, Sinn entwickelt sich, dazu gehören auch steigende Preise, zu
denen ich im Übrigen schon im Qualitätssicherungs-Thema meinen Senf abgegeben habe.

Die Uhr ist klasse, Danke Sinn - weiter so! :applaus:

Beiträge: 602

Dabei seit: 12. Dezember 2006

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 798

  • Nachricht senden

36

Montag, 12. September 2011, 09:02

Schöne Uhr, viele technische Lösungen, die andere, auch teurere Marken, nicht haben. :thumbup:



Aber ich muss das Teil erstmal in den Fingern gehabt haben, um mir ein endgültiges Bild zu machen.



VG J. Simon :)
Sinn 142 TiAr
Sin157 TiAr
Sinn 144 StSa
Sinn U2
u.e.m. :thumbup:

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

37

Montag, 12. September 2011, 09:10

Sinn unter Herrn Sinn war eine Private Label Firma, die aus allem was man
kaufen konnte Uhren gemacht und verkauft hat,
Das sollte man nicht so stehenlassen. Helmut Sinn hatte schon gewisse Ansprüche an die Funktionen, die Ablesbarkeit und vor allem an die Qualität der von ihm vertriebenen Uhren. Auch Innovationen gegenüber war er aufgeschlossen! Ich erinnere an die Kompassuhr, die Hydrouhr als auch an die Taucheruhr mit Tiefenmesser. Die Gangabweichungen sahen, offen gesagt, unter Helmut Sinn wesentlich besser aus als heute. Heute fehlt offenbar in dem Massengeschäft die Zeit für eine saubere Regulierung.
und auch qualitativ, vom optimalen Auslieferungszustand
ausgehend
,
Wohlfeil formuliert :D !
[...] vorrausgesetzt [...]
gequängelt
Das gibt jedoch Abzug in der B-Note ;)

Ich fasse mal folgende Fragen zum EZM10 zusammen:
1. Sind die Drücker unter Wasser bedienbar?
2. Wie hoch ist der Härtegrad in Vickers von tegimentierten Reintitan?
3. Sind die Ziffern unter dem Saphirglas auf dem Drehring illuminiert?
4. Wie hoch ist die Druckbeständigkeit?
5. Wieviel mm mißt der EZM10 in der Höhe?
6. Wird es ein neues Design des Massivbandes geben?
7. Ist das SZ01-Werk zuverlässig? (NEU :P )

Ergänzung zu Pkt. 7: Handelt es sich beim SZ01 um ein SINN-eigenes Manufakturwerk? Ich denke nicht, oder? Ein weiterer ETA Valjoux 7750-Umbau ?( ?
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

38

Montag, 12. September 2011, 09:23

Wer bei dieser Uhr noch von den Wurzeln der Firma und ihren Preisen spricht,
der hat leider den Zug verpasst!
Na dann schauen wir mal wieviele EZM 10 hier im Forum in den nächsten Jahren präsentiert werden.
Vielleicht wie so viele U1000 (sind es 3 oder 4 ?) ;)

Und wenn ich schon wieder die bemalten Zeiger an einer € 4 k Uhr sehe, könnte ich ;(

Die EZM 10 ist technisch sicherlich toll, aber Sinn fehlt in dieser Preisklasse
einfach das Image und die Historie anderer (älterer) Marken.

Ich finde Sinn ist eine tolle Marke mit sehr interessanten Uhren,
aber ich würde für eine Sinn keine € 4 k ausgeben.
Das kann ich aber auch nur emotional begründen.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

39

Montag, 12. September 2011, 09:35

Das kann ich aber auch nur emotional begründen.
Emotionen gehören ins Bett. Und wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen :D !

Spaß beiseite, oben hatte jemand den Hersteller DAMASKO (der sich auf seiner Heimseite als "Manufaktur" bezeichnet 8| ) ins Feld geführt. So sieht dessen für das 1. Halbjahr 2012 angekündigtes Modell DC86 aus :whistling: :

:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

40

Montag, 12. September 2011, 09:57


oben hatte jemand den Hersteller DAMASKO (der sich auf seiner Heimseite als "Manufaktur" bezeichnet 8| ) ins Feld geführt. So sieht dessen für das 1. Halbjahr 2012 angekündigtes Modell DC86 aus :whistling: :

Sieht dem Sinn EZM 10 sehr, sehr ähnlich :bulge:
Fragt sich nur, wer bei wem abkupfert :cl:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kristian« (12. September 2011, 10:00)