Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 20. Juli 2011, 12:32

STEINHART OCEAN Forty-Four automatic black DLC

Die "Deepsy" made by STEINHART heißt "Ocean Forty-Four automatic black DLC", mißt 44mm und besitzt eine Rehaut mit viel Schrift, eine schwarze DLC-Beschichtung sowie (und jetzt kommt es!) ein Lünetteninlay aus Saphirglas. Das ganze zu EUR 390,-.

In der WATCHLOUNGE findet sich eine gelungene Vorstellung mit tollen Fotos:
http://www.watchlounge.com/wbb3/wl/watch…h-eingetroffen/

Weitere Eckwerte:
Uhrwerk: ETA2824-2
Druckbeständigkeit: 30 bar
Höhe: 13,6mm
Bandanstoß: 22mm
Quelle: http://www.steinhartwatches.de/index.php…04&Sel_ID=9#404

Was haltet ihr von diesem Ührchen?
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 915

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42041

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. Juli 2011, 13:21

Hallo Onkel,

wenn sich Steinhart für "ein klein bißchen" mehr Eigenständigkeit i.vgl. zu der RLX entscheiden könnte, fände ich die Uhr super.
So ist sie eine gute gemachte Kopie.

Dass Steinhart mit eigenen Modellen auch erfolgreich sein kann, zeigen die vielen anderen Modelle.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 20. Juli 2011, 13:50

wenn sich Steinhart für "ein klein bißchen" mehr Eigenständigkeit i.vgl. zu der RLX entscheiden könnte, fände ich die Uhr super.
So ist sie eine gute gemachte Kopie.
Ja, sie greift schon einige Designelemente der ROLEX auf. Andereseits unterscheidet sie sich doch in zahlreichen Punkten von einer Deep Sea: Abmessungen, DLC-Beschichtung, kein Heliumventil usw... nicht zuletzt auch im Preis :D .

Das alles ist imo zu verschmerzen. Ich bin mir bei STEINHART nur noch immer unsicher bezgl. der Qualität. Hier findet sich auch wieder so ein unschöner Bericht: http://uhrforum.de/was-lange-waehrt-waeh…lack-dlc-t79213

Zudem würde ich an der OCEAN DLC gerne ein Kautschukband sehen. Und da geht es dann schon los mit der fehlenden schwarzen Dornschließe...
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Rocket144TI

Fortgeschrittener

Beiträge: 226

Dabei seit: 1. März 2010

Wohnort: near Frankfurt am Main

Danksagungen: 339

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 20. Juli 2011, 22:55

Das wären mir 390 Euro zu viel, ich kann diesen Uhren nichts abgewinnen. :cl:
Gruß

Marcus

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 21. Juli 2011, 01:39

Eine Uhr mit Saphirglaslünette zu diesem Preis ist klasse, das gravierte Rehaut und das Rolex Sporti Design
sind allerdings schrecklich. Auf Grundlage dieses Gehäuses und dieser Lünette, könnte man wirklich
schönere Uhren bauen!

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 21. Juli 2011, 13:35

das gravierte Rehaut und das Rolex Sporti Design
sind allerdings schrecklich. Auf Grundlage dieses Gehäuses und dieser Lünette, könnte man wirklich
schönere Uhren bauen!
Gefällt Dir das ROLEX-Sporty-Design grundsätzlich nicht?

Ich finde das ROLEX-Design klasse. Gut, ich würde mir nicht mehrere Uhren in diesem Design zulegen wie mancher ROLEX-Verrückte, aber eine könnte ich mir vorstellen. Weiterhin stehe ich überhaupt nicht auf diese ROLEX-Altherrenlupe. Unterm' Strich bleiben also die Sea Dweller 4000 und die Deepsea übrig. Die 4000er ist mir zu mickig, zudem wird sie nicht mehr produziet und die Gebrauchtpreise sind nahezu explodiert. Die Deepsea ist (zu) teuer, einen Tick zu klobig (Bauhöhe) und ihr Stahlband zu filigran. Ich würde diese Bling-bling-ROLEX-Bänder allesamt gerne gegen Kautschuk tauschen... Nicht zuletzt habe ich einen Faible für schwarze Uhren. Es gibt Firmen, die ROLEX-Uhren nachträglich mit DLC beschichten, für ca. EUR 2-3k...

Kurzum stellt diese STEINHART-Creation (DLC, 44x14mm) durchaus einen gewissen Reiz für mich dar. Schade, dass es nach Augsburg von mir aus über 350Km sind. Ich müßte diese Uhren bezgl. Abmessung und Qualitätseindruck am Handgelenk sehen. Auch die Triton 1000m gefällt mir recht gut, deren 45mm könnten jedoch der entscheidende mm zuviel sein :) .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 21. Juli 2011, 14:27

Das Design ist grundsätzlich gut, aber die Umsetzung gefällt mir nicht. Wozu diese Rehautgravuren? Das sieht schrecklich aus!

Warum keine Leuchtmasse unter dem Saphirglasring?

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 21. Juli 2011, 14:57

Das Design ist grundsätzlich gut, aber die Umsetzung gefällt mir nicht. Wozu diese Rehautgravuren? Das sieht schrecklich aus!
Die Rehaut braucht die Uhr (genauso wie die ROLEX Deepsea), um das große Gehäuse zu füllen. Und komplett ohne Gravur wäre die Rehaut zu silbern, zu langweilig (ebenso wie bei der Deepsea). Dafür finden sich bei der Ocean44 keine ausschweifenden Romane wie bei ROLEX üblich.
Warum keine Leuchtmasse unter dem Saphirglasring?
Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Für jemand, der mit der Uhr taucht, sicher ein Manko. Für mich wäre das hingegen zu verschmerzen. Vermutlich ist die Verarbeitung von Leuchtmasse unter dem Saphirglas zu aufwendig.


Ich habe übrigens gerade mit der Fa. STEINHART telefoniert. Ausschließlicher Direktvertrieb, keine Konzessionäre, keine Messebesuche im Rhein-Main-Gebiet. In Ausgburg hätten sie jedoch einen Showroom, in welchem man sich die Uhren betrachten könne. Eine kurze telefonische Anmeldung ist erwünscht.

Zudem hätten sie angeblich eine schwarzbeschichtete Dornschließe zu EUR 15,- mit 22mm im Angebot. Wenn ich mir also ein externes Kautschukband 22mm auf 22mm besorge, wäre mein Wunsch zu erfüllen 8o . Mal schauen, wie ich Augsburg mal sinnvoll einbinden kann. Vielleicht gibt es ja irgendwie Super-Sonderangebote der Bahn für Frühbucher (kenne mich als Autofahrer nicht so aus mit der Bahn...).
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 21. Juli 2011, 17:30

Mal schauen, wie ich Augsburg mal sinnvoll einbinden kann. Vielleicht gibt es ja irgendwie Super-Sonderangebote der Bahn für Frühbucher (kenne mich als Autofahrer nicht so aus mit der Bahn...).
Kurz offtopic: EUR 29,00 x 2 (Hin- + Rückfahrt) = EUR 58,00 würde mich die Reise nach Augsburg von Wiesbaden kosten. Vielleicht investiere ich das mal, besser als die Hin- und Herschickerei und ich kann mir das schönste Exemplar heraussuchen (lassen) 8) .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 21. Juli 2011, 18:28

Zudem würde ich an der OCEAN DLC gerne ein Kautschukband sehen. Und da geht es dann schon los mit der fehlenden schwarzen Dornschließe...
Dieses Problem ließe sich lösen. In eBay gibt es doch tatsächlich einen Anbieter von seidenmatt schwarzbeschichteten Dornschließen mit einem verschraubaren 20/22/24 oder 26mm Anschluß:
http://cgi.ebay.de/PRE-V-Style-DORNSCHLI…=item5199f6a100

Plus diesem Kautschukband: http://www.uhrenarmband-versand.de/Uhren…22mm-schwa.html
Das würde passen...
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

11

Freitag, 22. Juli 2011, 01:02

Meine 30 jahre alte Squale hat ein glänzend silbernes Rehaut - ohne Gravuren, das sieht rattenscharf aus!
Alternativ hätte man das Rehaut auch schwarz verchromen können ;)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

12

Freitag, 22. Juli 2011, 12:39

STEINHART verbaut übrigens ein ETA 2824-2 Werk der Qualitätsstufe elaboré - irgendwoher muß der Preis ja auch kommen.
Was muß man bei elaboré für Abstriche bezüglich der Ganggenauigkeit machen?

Zu den fehlenden Leuchtindizes an der Lünette heißt es in einer Mail:

Zitat

Sie erkennen richtig, da ist keine Leuchtmasse bei den Indizen. Warum das so ist? Schwierige Frage, weil die Uhr einfach so konzipiert ist. Es ist auch nicht geplant, es anders zu machen. Man kann ja nicht jeden geschmack treffen...
Naja, ginge auch freundlicher und ohne Rechtschreibfehler :D ...
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

13

Freitag, 22. Juli 2011, 15:05

Klar, dass keine TOP Ausführung verbaut werden kann bei dem Preis.

Die Uhren gehen unter Umständen in einigen Lagen weniger genau, insgesamt kann die Uhr aber trotzdem genau laufen, im Alltag!


Nein, jeden Geschmack kann und will man garnicht treffen, doch wenn ich schon einen solchen Saphirglasring verbaue, dann bietet
es sich bei einer Taucheruhr geradezu an, darunter auch leuchtende Indexe zu verwenden, sonst kann ich auch Keramik verbauen
oder gleich ein Aluinllay, das zwar nicht kratzfest, dafür aber auch wesentlich preiswerter ist.

Der Kreis schließt sich für mich mit all den Käufern, die zwar die kratzfeste Saphirlünette möchten, aber nicht bereit sind im
Low-Budget Bereich noch etwas mehr Geld anzulegen und dafür eine stimmigere Uhr zu erhalten. Es geht immer etwas besser,
vielfach schießen solche Wünsche aber weit über realistische Möglichkeiten hinweg. Der Anteil derer, die bereit sind den Mehrpreis
für eine leuchtende Lünette zu zahlen ist eben wesentlich geringer als der jener, die nur das Design im großen Gehäuse haben möchten.

Es ist also keine Geschmackts-, sondern eine Betriebswirtschaftsfrage.
Ist vergleichbar mit Olaf's Ausführungeh zur Kaltfiltrierung der Whiskeys, nur sehr wenige Perfektionisten gehen den komplizierten
und finanziell weniger interessanten Weg um dafür ein kompromissloses Produkt zu bekommen!

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

14

Samstag, 23. Juli 2011, 08:33

Die Fa. Steinhart erinnert mich an das hier......





Einfach mehr Schein als Sein und geht deshalb gar nicht. Ich behaupte einfach mal, mit einem nicht komplett abgekupferten Design hätte die Firma deutlich weniger Erfolg. Im übrigen kostet Design auch Geld.

Für mich sind diese Uhren erlaubte Fakes.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

15

Samstag, 23. Juli 2011, 15:30

Einfach mehr Schein als Sein und geht deshalb gar nicht. Ich behaupte einfach mal, mit einem nicht komplett abgekupferten Design hätte die Firma deutlich weniger Erfolg. Im übrigen kostet Design auch Geld.

Für mich sind diese Uhren erlaubte Fakes.
He, he, zirka alle 6 Monate habe ich mal so einen STEINHART-Schub :wacko: , jetzt ist es aber auch wieder gut, habe meine Pillen eingeworfen :D :D :D !

Wobei Du, Alex, doch auch immer mal zu STEINHART lugst, wenn ich mich richtig erinnere 8) . STEINHART produziert übrigens nicht ausschließlich "Plagiate". Bezüglich der "Triton" habe ich zumindest noch kein Designvorbild gefunden.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

16

Samstag, 23. Juli 2011, 15:48



Wobei Du, Alex, doch auch immer mal zu STEINHART lugst, wenn ich mich richtig erinnere 8)



Nie im Leben! :vampir: :vampir: :vampir: :vampir: :vampir:

Eher hacke ich mir beide Arme ab, damit ich diese Uhren gar nicht tragen könnte.

Sicher hat Steinhart auch eine Uhr oder so mit eigenem Design, die Masse aber ist kopiert!
Schade eigentlich, aber mit Ideen anderer ist halt gut Geld zu verdienen.

Ach ja, es soll auch nicht versnobt klingen, es gibt genügend günstige Uhren mit eigenständigen Gesicht – siehe Citizen oder Orient, diese Uhren würde ich jederzeit vorziehen
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

17

Samstag, 23. Juli 2011, 16:03

Für mich stellt die STEINHART die sinnvollere ROLEX dar. Ich hatte das ja recht digital hergeleitet:
Ich finde das ROLEX-Design klasse. Gut, ich würde mir nicht mehrere Uhren in diesem Design zulegen wie mancher ROLEX-Verrückte, aber eine könnte ich mir vorstellen. Weiterhin stehe ich überhaupt nicht auf diese ROLEX-Altherrenlupe. Unterm' Strich bleiben also die Sea Dweller 4000 und die Deepsea übrig. Die 4000er ist mir zu mickrig, zudem wird sie nicht mehr produziert und die Gebrauchtpreise sind nahezu explodiert. Die Deepsea ist (zu) teuer, einen Tick zu klobig (Bauhöhe) und ihr Stahlband zu filigran. Ich würde diese Bling-bling-ROLEX-Bänder allesamt gerne gegen Kautschuk tauschen... Nicht zuletzt habe ich einen Faible für schwarze Uhren. Es gibt Firmen, die ROLEX-Uhren nachträglich mit DLC beschichten, für ca. EUR 2-3k...
Mir mißfällt jedoch auch ein wenig die Eigenständigkeit der "Ocean44", zudem sehe ich bei der Qualität Unschärfen (eleboré-Werk, Lünette ohne Lumina, Qualtätsschwankungen gemäß allgemeiner Webmeinung). Und - obwohl es eigentlich schwachsinnig ist :rolleyes: - ich würde bei dieser wuchtigen Uhr auch gerne eine Wasserdichtigkeit von mind. 500, besser 1.000m sehen wollen (Function follows form).

PS: Sorry, für das "ROLEX-Verrückte" - aber Du warst zum Zeitpunkt meines Posts ja im Urlaub :thumbsup: !

ABER eine (SINNige) Uhr ist bei mir in der Pipeline, demnächst Vorstellung hier 8) .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Roadsternet

Dauerhaft gesperrt.

  • »Roadsternet« wurde gesperrt

Beiträge: 721

Dabei seit: 6. Februar 2011

Danksagungen: 1059

  • Nachricht senden

18

Samstag, 23. Juli 2011, 18:21

Die Steini Watchlounge-Forumstaucheruhr in Händen gehalten und
für richtig Klasse befunden.
Aber die hier gezeigte,bin da mit Alex.....
Gruss Lars

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

19

Samstag, 23. Juli 2011, 18:44

Die Steini Watchlounge-Forumstaucheruhr in Händen gehalten und
für richtig Klasse befunden.
War das ein Ableger der "Triton"? Wie diese hier für Uhr-Forum.de:
http://www.steinhartwatches.de/index.php…8&Sel_ID=22#288
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 915

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42041

  • Nachricht senden

20

Samstag, 23. Juli 2011, 21:41

Nee nee nee, die Wachtlounge-Edition is die hier:

drücken
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.