Sie sind nicht angemeldet.

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

1

Montag, 16. Mai 2011, 13:52

Pressemeldung: Sinn Spezialuhren startet bei "Hamburg-Berlin-Klassik

"Im Jubiläumsjahr zum vierten Mal dabei

Sinn Spezialuhren startet bei „Hamburg-Berlin-Klassik“


Man muss nicht lange überlegen, um zu erkennen, welche Gemeinsamkeiten zwischen edlen Oldtimern und hochwertigen mechanischen Uhren existieren: Beide stehen für zeitlose, klassische Werte, beide begeistern Menschen für Mechanik und beide sind Sinnbild für ausgesprochene Qualität und Ästhetik.

Nicht zuletzt deshalb geht Sinn Spezialuhren zu Frankfurt am Main mittlerweile zum vierten Mal bei der „Hamburg-Berlin-Klassik“ an den Start und unterstützt als Partner der ersten Stunde die Oldtimer-Rallye. Für Sinn Spezialuhren steht das Rennen diesmal unter einem ganz besonderen Stern, denn das 1961 gegründete Unternehmen feiert seinen fünfzigsten Geburtstag.

Mit dabei sein, wird auch diesmal der verlässliche Rallyechronograph 917 GR. Diese Uhr hat der Diplom-Ingenieur Lothar Schmidt, Inhaber von Sinn Spezialuhren, zusammen mit dem sportlichen Leiter Peter Göbel und Helge Jost vom veranstaltenden Springer-Verlag, aufgrund von Erfahrungen aus der Rallyepraxis entwickelt. Denn neben fahrerischem Können kommt es bei einer Rallye auch auf zuverlässige Zeitmessung an – und genau dies ermöglicht die 917 GR: Denn die ganz im Stil historischer Automobile gestaltete Uhr eignet sich mit ihrem rückwärts zählenden Drehring ideal zum exakten Einstellen und leichten Ablesen sekundengenauer Zielzeiten bei Rennen jeder Art. Als Referenz an die automobile Tradition ist die Anzeige der Gangreserve ebenso stilsicher in Form einer klassischen Tankanzeige angelegt.

Die Verbindung zwischen Sinn Spezialuhren und Rallyes hat zudem eine durchaus nostalgische Komponente. Denn es war der Firmengründer Helmut Sinn, der 1953 in einem VW-Käfer Klassensieger bei der Rallye Algérie – Le Cap wurde. Dieses Rennen führte über 18.000 Kilometer unter denkbar schwierigsten Verhältnissen von Nord nach Süd quer durch Afrika. Nicht zuletzt aus diesem Grund drehte sich bei Sinn Spezialuhren von Beginn an alles um Borduhren und die Uhr als technisches Instrument. Seit der Übernahme durch Dipl.-Ing. Lothar Schmidt sind viele Modelle mit patentierten Sinn-Technologien ausgestattet, die die Zeitmesser noch robuster, alltagstauglicher und besonders funktionsstark machen."

Dipl. Ing. Lothar Schmidt, Geschäftsführer, und Simone Richter, Leitung Marketing, bei der Rallye-Teilnahme 2010 mit ihrem Mercedes 220


Das Borduhren Kombiset 4.917


Rallyechronograph 916 GR mit rückwärt zählendem Drehring

uhropa

Meister der Missverständnisse

Beiträge: 1 297

Dabei seit: 16. September 2010

Wohnort: MONTANITA / ECUADOR / SÜDAMERIKA

Danksagungen: 2146

  • Nachricht senden

2

Montag, 16. Mai 2011, 14:43

HAMBURG - BERLIN


Ein schönes Gesicht hat diese Uhr; nur eines verwundert mich

WARUM HAT EIN RALLYE CHRONOGRAPH KEINE TACHYMETRISCHE SKALA ???
_____________________________________________________________
Tschüss

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

3

Montag, 16. Mai 2011, 15:07

RE: HAMBURG - BERLIN


Ein schönes Gesicht hat diese Uhr; nur eines verwundert mich

WARUM HAT EIN RALLYE CHRONOGRAPH KEINE TACHYMETRISCHE SKALA ???


Hallo Uhropa,

dafür gibt es die hier. ;)



Gruß

Mark

uhropa

Meister der Missverständnisse

Beiträge: 1 297

Dabei seit: 16. September 2010

Wohnort: MONTANITA / ECUADOR / SÜDAMERIKA

Danksagungen: 2146

  • Nachricht senden

4

Montag, 16. Mai 2011, 19:37

RE/RE HAMBURG BERLIN

Hallo Mark.

Danke, für Deine Info, ich kenne die 956 Klassik, habe einen Katalog hier in SüdAm
Habe mich undeutlich ausgedrückt, ich meinte speziell dieses neue Modell der 956.
Mir gefällt die Uhr besser weil sie Krone und Drücker links hat nur die Stellkrone für Drehring rechts.
Möglicherweise wäre die Innenlünette für eine Tachi Scala und die Bestehende, zu schmal, und man bräuchte
ein Microskop um die beiden zu erkennen.
Klar , versteh ich, aber toll wäre es doch.

Tschüss von der anderen Seite der Welt

Peter
_____________________________________________________________
Tschüss

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

5

Montag, 16. Mai 2011, 19:59

Eine drehbare Tachylünette wäre sinnfrei, wenn dann hätte man die Tachyskala auf das Zifferblatt außen
drucken müssen, die drehbare Innenlünette mit Countdownbeschriftung einzeln lassen. Dann wäre aber
zu viel los auf dem Zifferblatt, so sieht die Uhr schon optimal aus!

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 884

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41836

  • Nachricht senden

6

Montag, 16. Mai 2011, 20:50

Ich find die 917 super - genauso wie sie ist !
Wie an anderer Stelle schonmal berichtet, ist die 917 keine "seitenverkehrte" 956, sondern wirkt durch die andere Grösse irgendwie ganz anders.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 29. Mai 2011, 18:58

Der Geschäftsführer von SINN, Lothar Schmidt, hat mit dem 1965er Benz-Cabrio respektable Ergebnisse eingefahren:

Bei der Zwischenwertung landete er nebst Co-Pilotin Simone Richter auf Platz 44 von 187 gewerteten Teilnehmern:
http://ergebnisse.rallye-sport.de/berlin_11/etappe1.pdf

Bei der Gesamtwertung erzielte das SINN-Team Platz 76 von 187:
http://ergebnisse.rallye-sport.de/berlin_11/gesamt.pdf

Gratulation :thumbup: !
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE