Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

andy_s

Anfänger

Beiträge: 14

Dabei seit: 17. Juli 2011

Danksagungen: 45

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 4. Juli 2012, 15:57

Hi Boen; do you have a link to the page?

Here is an interesting video on ZUZ, most are wearing Tutimas at at 2:14, 2:36, 3:07 and 5:08. - http://www.youtube.com/watch?v=Va5lNNmGqPA

"In 1995, the head of the ZUZ Unit contacted Lothar Schmidt, the owner of Sinn, and requested a watch to be made especially for their unit." - http://www.broadarrow.net/ezm1.htm

"...the ZUZ was formed in 1997 as the customs SWAT team for use when regular officers would be in too much danger." - http://en.wikipedia.org/wiki/Zentrale_Un…ungsgruppe_Zoll

It would be interesting to clear up this situation! :thumbup:

Andy

(Tutima ZUZ (mine) purchased by ZUZ in Oct 2001 for additional information)

boen

Schüler

Beiträge: 110

Dabei seit: 20. Februar 2008

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 165

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 4. Juli 2012, 22:10

Hey Andy,
hope this facebook-link will work (if not, just log in to facebook and look for Bergische Uhrmacherwerkstatt):
Bergische Uhrenmacherwerkstatt auf Facebook

Also very interesting is this link for you:
Bergische Uhrmacherwerkstatt

The former owner of the company "Point of time" (named Jürgen D.) was/ is indeed member of the ZUZ and was/is (?) related to Mrs. Schröder - so, for sure we can trust these informations of the Bergische Uhrmacherwerkstatt.

I am working for custom-investigation office in Berlin (and as well in Cologne Customs investigations Headquater (ZKA) for some time), we sometimes have co-operations with ZUZ (and i have personal contact to two ZUZ-officers ...old colleagues from Berlin) ... I can say for sure that ZUZ-officer are wearing Sinn (UX and EZM) as well as Tutima (Military TL). "THE ONE WATCH" that every ZUZ officer wears does not exist.

The reason for this is quite simple: German authoroties generaly order equipments (like uniforms, flashlights... and even watches for special forces) from the "Beschaffungsamt des Bundes". For a very long time Tutima was THE company to equip German Army and Customs with Tutima Military Chronograph (Army) / Tutima Military Chronograph TL (ZUZ). The EZM 1 with ZUZ- logoprint was only produced in a limeted edition (22 pieces for the first 22 ZUZ-officers that started in 1997). I am not quite sure wether these 22 EZM 1 were bought from the "Beschaffungsamt des Bundes" ... or were bought by the ZUZ-Officers themselves. Nevertheless - being a ZUZ -officer is a very hard job, and most of the officers started in 1997 are now (2012) no longer active member of the ZUZ. "New" ZUZ-officers were equiped with Tutima Military TL. Maybe...some years in the future another watchbrand will make it to the "Bundesbeschaffungsamt" ? Who knows...

But I will watch the TV report on Sunday - maybe we will find out something new ????

militarytimer

Anfänger

Beiträge: 1

Dabei seit: 15. Juni 2012

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 1. August 2012, 16:30

Hallo Zusammen,



einen interessanten Beitrag zu diesem Thema gibt es auch hier:



http://www.flying-time.de/wbb2/thread.php?threadid=5493



VG



militarytimer

boen

Schüler

Beiträge: 110

Dabei seit: 20. Februar 2008

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 165

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 1. August 2012, 18:35

Jo - der Bericht ist echt mal klasse ! :thumbsup:

andy_s

Anfänger

Beiträge: 14

Dabei seit: 17. Juli 2011

Danksagungen: 45

  • Nachricht senden

25

Montag, 9. September 2013, 12:46

I have recently managed to get a ZUZ EZM1 to go with my Tutima ZUZ (non-logo), seller picture for now -


('Sterile' Tutima ZUZ, DK xxx-36)


(seller picture)

I'd appreciate any more information on these (although I have seen Walters excellent post on Flying-Time). I think the concept of the ZUZ was started in 1994 and it finally went into service in 1998. During this time (1995?) Lothar Schmidt met with the lead officers and the design for the EZM1 was collaborated on. The lead officers were perhaps GSG9, as ZUZ did not yet exist operationally.

Any more clarification would be great, thanks,
Andy

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 437

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8378

  • Nachricht senden

26

Samstag, 27. Dezember 2014, 16:41

Hier ein paar neue Informationen zu den Tutima ZUZ Uhren. Und sogar mit - vermuteten - Stückzahlen.
[Quelle: www.watchtime.net]

http://www.watchtime.net/nachrichten/die-tutima-einsatzuhr-fuer-die-zentrale-unterstuetzungsgruppe-zoll-zuz/


LG
Michael
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

FrY_257

Profi

Beiträge: 1 496

Dabei seit: 31. Dezember 2014

Danksagungen: 2303

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 19:36

Hallo Citizen,

darf ich fragen, ob dein Exemplar denn eine Seriennummer hat? Die Modelle, um die es in den anderen Beiträgen geht (unter anderem dem von dir erwähnten auf watchtime von Walter), haben ja alle keine weißen Zeiger und sind eigentlich aus dem Jahre 2001, deine ist ja wie du sagtest aus 2004.
Vielen Dank im Voraus! :)
Ich frage, da ich selber seit kurzem stolzer(!) Besitzer einer der fünf Modelle aus der Liste bin. Vielleicht kommt dem ein oder anderen mein Nickname ja bekannt vor :P :hatoff:

Bilder davon gibt es demnächst auch noch :)
Wollte eigentlich auch Bilder im Uhrforum posten (im FdL 5100 Thread), aber da wollte man mich scheinbar nicht ;(

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 437

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8378

  • Nachricht senden

28

Freitag, 2. Januar 2015, 19:51

Hallo FrY_257,
ich gratuliere Dir zu deinem Schmuckstück, ein toller Fang.
Ich habe in meinen (wenigen) Unterlagen zu meiner ZUZ nachgesehen.
Die Uhr hat die Seriennummer 75015709 und soll aus 2003 stammen. Eine DK-Nummer hat meine Uhr nicht.
Getragen wurde sie nur wenig (bis gar nicht) - Tragespuren gab es beim Kauf keine.
Hast Du eine Idee, wie meine ZUZ einzuordnen ist?



.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

FrY_257

Profi

Beiträge: 1 496

Dabei seit: 31. Dezember 2014

Danksagungen: 2303

  • Nachricht senden

29

Samstag, 3. Januar 2015, 20:21

Hallo Citizen,

vielen Dank für deine Antwort! :)
Die Uhr gefällt mir wirklich richtig gut, daher bin ich auch froh, den Zuschlag bekommen zu haben.
Einordnen kann ich dein Modell allerdings selbst nicht, es würde mich aber auch interessieren, welchen Hintergrund deine ZUZ hat.
Der Zustand ist ja wirklich wie brandneu.

Würde mich sehr freuen, wenn du uns hier evtl. auf dem laufenden halten könntest wenn du etwas neues rausfinden solltest.

Grüße,
FrY_257

FrY_257

Profi

Beiträge: 1 496

Dabei seit: 31. Dezember 2014

Danksagungen: 2303

  • Nachricht senden

30

Montag, 12. Januar 2015, 20:47

Hier nun wie versprochen die Fotos von meiner ZUZ (zum vergrößern klicken):








Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrY_257« (12. Januar 2015, 20:52)