Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beast

Profi

Beiträge: 762

Danksagungen: 1138

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 4. Januar 2011, 15:13

Was bringt SINN zum 50sten ?

Hallo zusammen

Da SINN dieses Jahr ja die große 50 schreiben kann, frag ich mich, was da wohl so auf uns zukommen mag....

Wird´s ne 103 mit grauem Jubi-ZB ?
Wird´s die U1 S ?
Wird´s ne komplett neue Uhr / komplett neues Modell ?
Wird´s ne alte Uhr in neuer Auflage in Edelmetall ?
oder denkt ihr vieleicht sogar, es wird was, was keiner braucht ?

Die Diskussion ist hiermit bis zur BOOT 2011, oder spätestens bis zur BASELWORLD 2011 eröffnet.

Gruß Beast
"Whisky is liquid sunshine." -George Bernard Shaw :whisky:

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 4. Januar 2011, 19:57

Der Beastie Boy will wieder Sachen wissen.... :thumbsup:

Also zum Fünfzigsten nur ein anderes Blatt in einer 103er? Nee, ich glaube da geht und kommt mehr!!
Vielleicht so was wie die Military II, wegen des Erfolgs in Deutschland??
Oder ein Manufakturwerk? Oder dann doch eine weiße U1000 für Beastie Boy für den Partnerlook mit seiner Maus? :D
Ein Vollkalender in einer klassischen Uhr, wäre auch nicht so verkehrt, vielleicht in dem Jubi braunem Blatt! :thumbsup:
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 5. Januar 2011, 18:55

Hallo zusammen,

eine "volksnahe" Uhr wäre sicherlich ganz nett, ein Chrono mit dem neuen Chronowerk auch denkbar, denn wenn nicht jetzt, wann dann..., bzw. würde ich dieses Projekt an Sinn's Stelle ansonsten endgültig einstampfen.

Ich persönlich würde mir eine 144 in schwarz mit den gelben Chronozeigern der 303 Corvette wünschen... ;)und wenn die nicht kommt (was sicherlich zu 100% so kommen wird), dann baue ich sie mir selbst.

Gruß

Mark

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 884

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41836

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. Januar 2011, 19:05

Mein Gott .............zusätzliche Investitionen für Sondermodelle habe ich für 2011 nicht geplant und nicht budgetiert !
:ratlos:

Aber gut, dass ihr darauf hingewiesen habt, ich kann dann schonmal sparen.
Und meiner Holden tiefsinnig die Bedeutung des Jahres 2011 für Sinn klarmachen.
Und dass ich bei einem Jubiläumsmodell keine andere Chance habe als zuzugreifen. Das ist doch so, oder ???
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


handwerker

Fortgeschrittener

Beiträge: 280

Dabei seit: 2. Februar 2008

Wohnort: Hessenland

Danksagungen: 309

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 5. Januar 2011, 21:21

Hallo. Ich denke auch, das was mit eigenem Werk kommen wird, weil sie bei Sinn doch nach eigenen Erzählungen seid Jahren an einem Werk "rumwursteln". Dein gedanke Big Ben mit der military wollen wir mal nicht hoffen...aber gut möglich. Vielleicht kommt ne 767.
Ich hoffe, es wird nicht nur die xte limitierung eines vorhandenen Modells, sondern was ganz neues, mit nem neuen gimmick und das möglichst erschwinglich.
Gruß

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. Januar 2011, 21:34

Ich bin wirklich gespannt was da kommen mag, Wunschdenken und Realität werden vermutlich wie immer weit auseinander gehen.

Realistisch betrachtet wird vermutlich ein bestehendes Modell als limitierte Jubiläumsversion auf den Markt kommen,
vielleicht eine 103. Gut vorstellen kann ich mir außerdem eine Jubiläumsversion einer Finanzplatzuhr, vielleicht auch
in Edelmetall (Platin, Rotgold...). Ich hoffe auf eine komplett neue und eigenständige Uhr, denke aber nicht dass es
sich um ein technisch einfaches Modell handeln wird. Vermutlich ein Chronograph, tegimentiert, Trockenhaltetechnik,
evtl. Diapal. Eine lancierung des eigenen Werkes halte ich für unwahrscheinlich, lasse mich aber gerne eines Besseren
belehren.

Beiträge: 602

Dabei seit: 12. Dezember 2006

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 798

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 6. Januar 2011, 11:18

Soweit ich mich erinnere, wurde bei unserer Werksbesichtigung mit der WL im September davon gesprochen, daß ein Chrono kommen wird mit einem eigenen Werk und permanenter Sekunde aus der Mitte. Der liegt dann auch über 3 k €. Es gibt auch schon Bilder, aber die darf ich nicht verraten.

Und vielleicht gibt es ja noch ein paar LEs für das Jubiläum. Seien wir mal gespannt.

Alles Gute noch für 2011 für alle hier!

VG J. Simon
Sinn 142 TiAr
Sin157 TiAr
Sinn 144 StSa
Sinn U2
u.e.m. :thumbup:

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 6. Januar 2011, 11:32

ein Chrono mit dem neuen Chronowerk auch denkbar, denn wenn nicht jetzt, wann dann..., bzw. würde ich dieses Projekt an Sinn's Stelle ansonsten endgültig einstampfen.


Dieses Jahr wäre der perfekte Zeitpunkt, falls Sinn wirklich plant ein eigenes Werk auf den Markt zu bringen.

im September davon gesprochen, daß ein Chrono kommen wird mit einem eigenen Werk und permanenter Sekunde aus der Mitte. Der liegt dann auch über 3 k €. Es gibt auch schon Bilder, aber die darf ich nicht verraten.
Bei einem Preis über 3 k € für eine Sinn wird die Luft aber sehr dünn,
siehe U1000, die ja auch sehr selten anzutreffen ist.
Ganz ehrlich wenn ich bereit bin für eine Sinn über 3 k € auszugeben,
wünsche ich mir eine bessere ZB- und Zeiger-Verarbeitung,
als bei der U1000.

Ein eigenes, neues Manufakturwerk birgt aber auch große Risiken, wie nahmhafte Firmen
(IWC, Panerai etc.) oder deren Kunden erfahren mußten.
Im Prinzip gibt es keinerlei technischen Grund die bewährten Eta-Kaliber
gegen eigene Werke auszutauschen.
Ein Eta-Werk kann von jedem Hinterhofuhrmacher revidiert und repariert werden
und Ersatzteile sind für die nächsten Jahrzehnte genügend verfügbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kristian« (6. Januar 2011, 11:35)


Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 6. Januar 2011, 12:13

Sollte ein Chronograph mit eigenem Sinn Kaliber kommen, dann werden die Leute ihn auch kaufen wenn er über 3k kostet.

Die Zifferblatt und Zeigerqualität hat sich übrigens in letzter Zeit enorm verbessert, als Referenz dazu kann z.B. die EZM 7 von UrSinn dienen. HIER auf den Fotos ist gut zu erkennen, dass Druck und Leuchtmasse sauber aufgetragen sind und auch die Zeiger sehr gleichmäßig beschichtet.

Wenn Sinn sich weiter als Premiummarke gegen die Heerscharen von ETA Einschalern behaupten will, dann müssen sie sich technisch von diesen absetzen. Neben Gehäusetechnik (1000m tief bedienbare Drücker der U1000, Tubenfreie Drücker z.B. 756, Tegimentierung & schwarze Hartstoffbeschichtung, unverlierbare Lünette, farblose extrem harte Entspiegelungen...) und Zusatztechniken (Gasfüllung, Trockenhaltekapsel, DIAPAL) geht das nur noch über modifizierte oder besser eigene Werke!

Ein Manufakturkaliber bedeutet immer einen großen Mehraufwand für den Hersteller, hinzu kommen Entwicklungskosten, Kosten für Maschinen etc. Ein Preis von 3-3,5 k wäre also schon noch im Rahmen der aktuellen Preispolitik (ob man mit der einverstanden ist oder nicht, solange gekauft wird steigen die Preise).

el viejo

Fortgeschrittener

Beiträge: 438

Dabei seit: 20. April 2009

Danksagungen: 507

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 6. Januar 2011, 12:35

Wenn die bei Sinn schlau sind, dann bringen sie ein eigenes Werk genau dann auf den Markt, wenn es auch ausgereift ist, und nicht zu irgendeinem markanten Datum. Mit Glück oder genug Vorlauf (aber wo gibt es das schon?) kann man die Zeitpunkte zur Übereinstimmung bringen.

Was kommt? Eine schicke "bunte" Variante einer bereits sattsam bekannten Uhr (mit Diapal und einigen weiteren wichtigen Features, die geeignet sind den Preis zu treiben), jedenfalls nichts "schlichtes", was man sich sonst auch kaufen würde.

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 982

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20640

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 6. Januar 2011, 14:32

!Stimmt!

Du triffst es so ziemlich:
ich war heute bei Sinn, Aussage war folgende:
anlässlich des Jubiläums ca. 10-15 neue Modelle!
teilweise mit "Teilmanufaktur-Kaliber" (was auch immer das heisst), einige neue mit Diapal,
preislich alle ab ca. € 2600 bis deutlich über € 3000,-
Vorstellung NICHT zur Boot, sondern erst in Basel ende März,
vorher auch keine detail. Infos!

Also ich finde das warten lohnt sich (für mich zumindest) nicht,
auch wenn das mit dem neuen Kaliber schon nett ist.
Aber was bitte ist Teilmanufaktur, das klingt doch eher nach Umbau wie bisher.
Hab daher erstmal eines der bewährten Modelle geordert,
aber dazu noch an anderer Stelle mehr...


Gruß
Selespeed

Wenn die bei Sinn schlau sind, dann bringen sie ein eigenes Werk genau dann auf den Markt, wenn es auch ausgereift ist, und nicht zu irgendeinem markanten Datum. Mit Glück oder genug Vorlauf (aber wo gibt es das schon?) kann man die Zeitpunkte zur Übereinstimmung bringen.

Was kommt? Eine schicke "bunte" Variante einer bereits sattsam bekannten Uhr (mit Diapal und einigen weiteren wichtigen Features, die geeignet sind den Preis zu treiben), jedenfalls nichts "schlichtes", was man sich sonst auch kaufen würde.
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 437

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8380

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 6. Januar 2011, 15:35

Tja, wenn ich bei Sinn einen Wunsch hätte äußern dürfen:
Chrono aus "Sinn-Gründerzeiten" - z.B. altes Miltary-Modell - mit 24 h-Zifferblatt in heller SL-Ausführung (kplt. leuchtend).
Das würde mir gefallen ...
:musik:
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 6. Januar 2011, 15:42

Sollte ein Chronograph mit eigenem Sinn Kaliber kommen, dann werden die Leute ihn auch kaufen wenn er über 3k kostet.

Das wird die Zukunft zeigen, denn in diesen Preisregionen gibt es bekannte Alternativen.
Bei Preisen über 3 k € möchten viele Uhrenkäufer eine Marke mit Prestige und Image erwerben,
hier hat Sinn noch großen Nachholbedarf.


Die Zifferblatt und Zeigerqualität hat sich übrigens in letzter Zeit enorm verbessert, als Referenz dazu kann z.B. die EZM 7 von UrSinn dienen. HIER auf den Fotos ist gut zu erkennen, dass Druck und Leuchtmasse sauber aufgetragen sind und auch die Zeiger sehr gleichmäßig beschichtet.

Das freut mich zu lesen :thumbsup:
Meine U2 hat augenscheinlich auch eine gute Verarbeitung an Zeiger und Ziffernblatt,
aber im Vergleich zu einer Omega oder Breitling sind dann doch sehr große
Qualitätsunterschiede ersichtlich.


Wenn Sinn sich weiter als Premiummarke gegen die Heerscharen von ETA Einschalern behaupten will,
dann müssen sie sich technisch von diesen absetzen.

Sorry, aber Sinn würde ich nicht als Premiummarke bezeichnen wollen :pinch:
Hier gibt es noch sehr, sehr viele Hürden zu nehmen, um eine Premiummarke zu werden.


Ein Manufakturkaliber bedeutet immer einen großen Mehraufwand für den Hersteller, hinzu kommen Entwicklungskosten, Kosten für Maschinen etc. Ein Preis von 3-3,5 k wäre also schon noch im Rahmen der aktuellen Preispolitik (ob man mit der einverstanden ist oder nicht, solange gekauft wird steigen die Preise).

Es gibt einige Premiummarken (mit viel höherem Budget als Sinn), die mit ihrem Manufakturkaliber
viele Probleme hatten oder haben. Schau mal bei panerist.com oder iwc.com rein.
Der Imageschaden wäre für so eine kleine Firma wie Sinn enorm.

Natürlich würde ich mich aber auch über ein robustes und preisgünstiges Sinn-Manufakturkaliber freuen :sensation:

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 6. Januar 2011, 18:17

Sinn ist keine Premiummarke, wäre aber gerne eine ;)
Dahin soll der Weg gehen, wie gut das klappt bleibt abzuwarten.

Eigene Werke und Techniken machen am Anfang fast immer nur Ärger. Wenn man sich aber auf reine Uhrmacherei beschränkt, ohne viel Innovationsschnickschnack, dann lassen sich die Probleme schon eindämmen. Geht man natürlich her und verbaut besondere Materialien oder noch schlimmer, versuchts sich an technischen Verbesserungen wie einst Omega mit der Co-Axial Hemmung, dann kommt es unweigerlich zu Problemen. :nevertouch:

Immerhin, die SINNsche Trockenhaltetechnik sowie DIAPAL funktionieren soweit, den praktischen Nutzen mal außen vor.

Klug wäre es eine technisch verbesserte und besser verarbeitete Version des Lemania 5100 aufzulegen. Damit könnte Sinn Modelle bauen die, von Restbeständen bei TUTIMA abgesehen, konkurrenzlos wären. Ich befürchte allerdings, dass dies ein Wunschtraum bleiben wird und wir es mit einer Teilkopie des ETA 7750 zu tun bekommen. Ich frage mich sowieso warum man nicht schon vor längerem hergegangen ist das SZ 02 (ETA 7750 mit 60 Minuten Teilung der Stoppminute) in die Basismodelle zu verbauen (103, 144, ..).

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 982

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20640

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 6. Januar 2011, 22:41

Ich bin mir auch sicher, dass das neue,
ich sags nochmal ?( Teilmanufakturwerk ?(
ein modifiziertes bzw. erweitertes Standardwerk (auf Basis ETA7750 oder 2893) wird!
Das Risiko und der Aufwand für ein kpl neues Werk ist denke ich eine Nummer zu groß für Sinn :no:

Ein Werk mit der Funktionalität des Lemania 5100 käme bestimmt sehr gut an, :thumbsup:
sowas ähnliches hat Sinn aber doch eigentlich schon in der 142-II
auf Basis 2893 und Aufsatz von Dubois-Dépraz 2070:
Stopsekunden- und Minutenzeiger aus der Mitte, mitlaufende Sekunde bei 3 Uhr,
24-Stundenanzeige bei 9 Uhr, Datum bei der 12!
Eigentlich doch gar nicht so schlecht und preislich durchaus moderat.
Hab mich schon gefragt, warum es nicht mehr Modelle mit dieser Werkkombination gibt...

Ich frage mich also daher schon, was könnte noch für eine Modifikation kommen,
auf die man schon immer gewartet hat... 8|

Gruß
Selespeed
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

16

Freitag, 7. Januar 2011, 00:30

Im Prinzip gibt es keinerlei technischen Grund die bewährten Eta-Kaliber
gegen eigene Werke auszutauschen.
Ein Eta-Werk kann von jedem Hinterhofuhrmacher revidiert und repariert werden
und Ersatzteile sind für die nächsten Jahrzehnte genügend verfügbar.
Dann braucht sich ROLEX ja nicht mehr strecken. Auf geht's zu ETA :thumbup: !

Ein Werk mit der Funktionalität des Lemania 5100 käme bestimmt sehr gut an, :thumbsup:
sowas ähnliches hat Sinn aber doch eigentlich schon in der 142-II
auf Basis 2893 und Aufsatz von Dubois-Dépraz 2070:
Stopsekunden- und Minutenzeiger aus der Mitte, mitlaufende Sekunde bei 3 Uhr,
24-Stundenanzeige bei 9 Uhr, Datum bei der 12!
Eigentlich doch gar nicht so schlecht und preislich durchaus moderat.
Hab mich schon gefragt, warum es nicht mehr Modelle mit dieser Werkkombination gibt...

Also ich finde das Dubois-Dépraz 2070 an der 142 II nicht so schön, insbesondere die Ausführung des Datums über einen Zeiger finde ich unpassend für einen funktionellen Chronographen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Dubois-Dépraz 2070 sehr groß baut und dementsprechend nicht in viele Gehäuse paßt. Oder warum verwendet man bei der 142 II anstelle des traditionellen 142er Gehäuses dieses klobige, unförmige Gehäuse?

Die Zifferblatt und Zeigerqualität hat sich übrigens in letzter Zeit enorm verbessert, als Referenz dazu kann z.B. die EZM 7 von UrSinn dienen. HIER auf den Fotos ist gut zu erkennen, dass Druck und Leuchtmasse sauber aufgetragen sind und auch die Zeiger sehr gleichmäßig beschichtet.

Das ist mir beim EZM7 von User "UrSinn" ebenfalls aufgefallen. SINN ist in Punkto ZB- und Zeigerqualität auf dem richtigen Weg :thumbup: !
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

17

Freitag, 7. Januar 2011, 11:07

Einen Grund für Manufakturkaliber gibt es schon - ETA Werke sind auf längere Sicht immer schwieriger bis gar nicht zu bekommen!

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

18

Freitag, 7. Januar 2011, 12:28

Einen Grund für Manufakturkaliber gibt es schon - ETA Werke sind auf längere Sicht immer schwieriger bis gar nicht zu bekommen!
Dann nimmt man eben Selitta-Werke ;)

Ich bin auch ein Fan von Manufakturkalibern, nur habe ich meine Zweifel,
ob eine Firma in der Größe von Sinn das alleine stemmen kann :cl:
Damit meine ich ein echtes Manufakturkaliber und kein abgewandeltes Eta-Werk.
Die Kosten (Entwicklung, Fertigung, etc.) für eine eigenes Werk sind doch recht hoch.
Schaun mer mal, dann seng mas scho.
Ich würde mich für Sinn und uns freuen :D

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 982

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20640

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 9. Januar 2011, 00:05

Ich stimme Euch beiden absolut zu,
schaun mer halt mal, was da kommt!

Selespeed

Einen Grund für Manufakturkaliber gibt es schon - ETA Werke sind auf längere Sicht immer schwieriger bis gar nicht zu bekommen!
Dann nimmt man eben Selitta-Werke ;)

Ich bin auch ein Fan von Manufakturkalibern, nur habe ich meine Zweifel,
ob eine Firma in der Größe von Sinn das alleine stemmen kann :cl:
Damit meine ich ein echtes Manufakturkaliber und kein abgewandeltes Eta-Werk.
Die Kosten (Entwicklung, Fertigung, etc.) für eine eigenes Werk sind doch recht hoch.
Schaun mer mal, dann seng mas scho.
Ich würde mich für Sinn und uns freuen :D
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Matze

Stammtisch-Vadder

Beiträge: 1 677

Dabei seit: 4. Dezember 2006

Wohnort: Frankfurt/Main

Danksagungen: 4777

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 9. Januar 2011, 19:51

Mein Wünsch wäre eine 556 mit grauem Jubi-Blatt

:love: :love: :love:





Wie wäre denn eine EZM3 S, wenn es schon keine U1S für uns hier in Europa gibt ??

Lassen wir uns überraschen ... und üben uns in Geduld (dachte eigentlich die erste Jubiläums-Neuheit käme schon mit der "Boot").

Gruß
Matze
Sinn-City
*FFM*
Mer waas es net, me munkelts blohs, es werd noch geforschd