Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

1

Samstag, 6. November 2010, 19:58

NEU!!!! Guinand als Chronometer !!!

Uiiiiii, Guinand hat einen Chronometer!!! :thumbup: :thumbup:

Finde ich echt klasse und sogar die Version mit galvanisierten Blatt - 40.50-04C :thumbsup: :thumbsup:

Feste Drücken !

900 € und sogar in Deutschland zertifiziert
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

2

Samstag, 6. November 2010, 23:18

wenn ich feste drücke, dann kostet das Gerät 1.980€... ;(

Gruß

Mark

quattro

Profi

Beiträge: 1 433

Dabei seit: 26. November 2006

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 1664

  • Nachricht senden

3

Samstag, 6. November 2010, 23:26

...1.980€ einfach nur :thumbdown:
Gruß aus dem Rheinland
Peter

carlt0301

Meister

Beiträge: 2 186

Dabei seit: 16. November 2008

Wohnort: LC 010 - Confoederatio Helvetica

Danksagungen: 6705

  • Nachricht senden

4

Samstag, 6. November 2010, 23:37

Hab´das mal vor einiger Zeit recherchiert: In der Sternwarte Glashütte kann man auch als Privatperson seine Uhr (natürlich bei entspr. Einregulierung und Gangverhalten) als Chronometer testen und ggf. zertifizieren lassen, war gar nicht mal so teuer...

Gruss,

Christian
Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41785

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 7. November 2010, 09:32

Für 1980,-- kauf ich mir lieber ne günstige Sinn - Guinand hebt jetzt wohl total ab :pinch:

@Christian: Wie teuer?
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Arktis66

Dauerhaft gesperrt.

  • »Arktis66« wurde gesperrt

Beiträge: 1 061

Danksagungen: 1480

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 7. November 2010, 12:53

Wow, 900,- Euro Aufpreis für ein Stück Papier ist natürlich heftig. Also ich brauch solch Bescheinigungen nicht, mir ist es egal ob eine Uhr 3 oder 13 Sekunden am Tag falsch geht. :D

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 7. November 2010, 13:10

RE: NEU!!!! Guinand als Chronometer !!!

Uiiiiii, Guinand hat einen Chronometer!!! :thumbup: :thumbup:

Finde ich echt klasse und sogar die Version mit galvanisierten Blatt - 40.50-04C :thumbsup: :thumbsup:

Feste Drücken !

900 € und sogar in Deutschland zertifiziert


Leider ist € 900 nicht der Preis der Uhr, sondern der Aufpreis für das Chronometergedöns. Ist doch wohl ne Lachnummer.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 7. November 2010, 19:11

RE: RE: NEU!!!! Guinand als Chronometer !!!

Uiiiiii, Guinand hat einen Chronometer!!! :thumbup: :thumbup:

Finde ich echt klasse und sogar die Version mit galvanisierten Blatt - 40.50-04C :thumbsup: :thumbsup:

Feste Drücken !

900 € und sogar in Deutschland zertifiziert


Leider ist € 900 nicht der Preis der Uhr, sondern der Aufpreis für das Chronometergedöns. Ist doch wohl ne Lachnummer.


Ich denke, du hast mich schon verstanden! ;)

Oder hast du schon vor lauter Kaufesslust einen Kassensturz gemacht.... :o:
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 969

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20568

  • Nachricht senden

9

Montag, 8. November 2010, 12:12

Huch seh ich ja jetzt erst:
die 900€ Aufpreis sind in der Tat etwas happich für den ZB-Aufdruck Chronometer :pinch:
und wie ich mal irgendwo gelesen hab kann man das in Glashütte
auch als Privatperson günstiger haben, weiss aber nicht mehr wieviel.. ?(
Seis drum:
mir gefällt meine 40.50-03 mit dem vergoldeten Werk in Chronometer-Qualität und Genauigkeit
auch ohne den Lappen super gut: ist und bleibt meine Lieblingsuhr :thumbsup:
Neben der Trikompax ( :D Alex :D ) imer noch mit die schönste Guinand wie ich finde:



Gruß
Selespeed
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

10

Montag, 8. November 2010, 13:42

Den Weg der Qualität zu gehen ist sicherlich für das Unternehmen Guinand sinnvoll, aber dafür einen solchen Aufpreis zu verlangen kann nur ein schlechter Scherz sein.

carlt0301

Meister

Beiträge: 2 186

Dabei seit: 16. November 2008

Wohnort: LC 010 - Confoederatio Helvetica

Danksagungen: 6705

  • Nachricht senden

11

Montag, 8. November 2010, 20:53

Hatte mir mal vom zuständigen Eichamt, das die Chronometer-Prüfstelle in Glashütte betreibt (gehört nicht Wempe!) vor ca. einem Jahr Info angefordert. Im Info-Blatt wurde der Preis für eine erfolgreiche Einzelprüfung mit 110,-€ zuzüglich USt. angegeben. Vermutlich auch noch Portokosten, auch wenn´s nicht aufgeführt wurde. Hatte mir das mal für meine 103 überlegt, den Gedanken aber nicht weiter verfolgt.

Gruss,

Christian
Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 11. November 2010, 22:41

Der Preis ist ein schlechter Scherz...die Uhr :thumbup:
Gruss Andi

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

13

Freitag, 12. November 2010, 18:34

Vermutlich hat Helmut Sinn kaum noch Einfluß auf den Geschäftsbetrieb von GUINAND. Dessen Preispolitik war absolut fair, fast schon an Selbstzerstörung grenzend ;) .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 17. November 2010, 19:22

Mir kam der Aufpreis von 900€ auch etwas heftig vor, deshalb habe ich mal die Mehrkosten versucht aufzubröseln.
Es handelt sich um angenommene Beträge, die es mir wert wären und bei denen ich denke, dass der Aufpreis hinkommen könnte. Also reine Theorie! Wer andere Zahlen annimmt oder kennt möge bitte schreiben.

Werk statt in Top-Qualität in der Chronometer-Ausführung 100€
Gravur des Rotor 50€
Zifferblatt (entstehen schließlich auch Zusatzkosten) 50€
Zertifizieren durch den Deutschen Kalibrierdienst 150€

Administrative Kosten wie Wertkurier nach Glashütte 100€
und zurück etc.

Gesamt: 450€

Muss das Werk von Guinand noch einreguliert werden, oder kommt es fix und fertig von der ETA??

So, etwas verdienen möchte Guinand auch, die sind ja schließlich nicht „wer rettet die Welt“.
Natürlich ist bei einer 1000€ Uhr der Aufpreis von 900€ schockierend, werden die Kosten aufgesplittet und abgezogen, sieht es nicht mehr sooooo dramatisch aus. Oder?
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Big Ben« (17. November 2010, 21:12)


der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 17. November 2010, 19:36

Will sich da etwa jemand die Uhr schönrechnen 8) ?

In meinen Augen entbehrt dieser Aufpreis jeglicher Grundlage. Auf den ersten Blick dachte ich an eine fehlerhafte Preisauszeichnung :rolleyes: .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

CERBERUS

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Dabei seit: 19. Oktober 2007

Wohnort: NRW

Danksagungen: 470

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 17. November 2010, 20:14

In dem hier diskutierten Preissegment ist eine Chronometerprüfung immer - relativ zum Uhrengrundpreis betrachtet - kostspielig. SINN schreibt hierzu ofiziell auf der Homepage:

Zitat

Wir bieten Chronometerzeugnisse wegen des unverhältnismäßig hohen Aufpreises in der Regel nur auf Anfrage an.
Viele Grüße

Dirk

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 969

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20568

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 17. November 2010, 21:16

Die Rechnung von Alex scheint mir schon realistisch,
auch wenn sich der Gesamtaufpreis heftig anhört dürften
die zu erwartenden Kosten in dem Range liegen. :pinch:
Nur ein Uhrmacher kann uns da genauere Zahlen liefern. :S
Wie auch immer: Für ne Uhr um die 1000€ natürlich unverhältnismäßig viel! ;(
Die Frage ist wem das soviel wert sein wird..... :cl:
Ich glaube übrigens nicht mal dass Guinand da übermäßig viel dran verdient. :whistling:

Gruß
Selespeed
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 18. November 2010, 00:08

Die Rechnung von Alex ist m.E. nach schon sehr nahe an der Realität. Das Werk wird in der Qualitätsstufe schon von ETA geliefert, aber die Chronometerprüfung in Glashütte erfolgt im Gegensatz zu der Prüfung der COSC an der KOMPLETT MONTIERTEN UHR. Das klingt im ersten Augenblick harmlos, ist aber mit erheblichem Zeitaufwand für die Nacharbeit des gelieferten Werkes verbunden. ETA übernimmt ja nur die Qualitätsgarantie für die Prüfung der COSC. Eine Fehlprüfung wäre hier mit den gleichen Kosten verbunden, wie eine bestandene Prüfung. Daher stellt sich die kaufmännische Frage, ob man alle Uhren die nach Glashütte gehen überprüft (Zeit=Geld) oder ob man es "riskiert" sie ungeprüft unter Vertrauen auf die COSC-Qualität nach Glashütte gibt (Fehlschläge müssen kalkulatorisch in den Endpreis eingerechnet werden).
Inwieweit sich hier die Gewinnspanne darstellt, möchte ich nicht wirklich prognostizieren, aber sie ist m.E. nach nicht so gewaltig, wie es im ersten Augenblick scheint.
Gruß Gero

square

Anfänger

Beiträge: 3

Dabei seit: 21. November 2010

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

19

Freitag, 26. November 2010, 00:42

guinand

Vor ca. 14 Tagen war ich in FFM und habe bei Sinn meine Uhren auf Dichtigkeit prüfen lassen. Dazu kam noch der Bandwechsel an meiner 556 und eine Feineinstellung am Band meiner 857.
Danach war ich neugierig und bin mal zu Guinand gefahren. Über die Geschäftsräume möchte ich mir nicht mal ein Urteil erlauben... Mich hat gerade die neue Taucheruhr G-330M_G interessiert. Meinem Gefühl nach kommen diese Uhren in keiner Weise an die heutige Sinn Qualität heran. Das Armband erinnerte mich an eine gefälschte TAG Heuer die mir vor Jahren angeboten wurde *g* Die Alternative - Kautschuk z.B. ist ja wirklich nur billig. Da kenne ich keinen anderen Ausdruck. Automaik hin oder her 500 € ist kein Kleingeld. Da sollte das drum herum stimmen.
Kristall 303 Fulda Yukon Quest (verkauft), Hydro 403 (verkauft), 556, Audi design Square Chronograph,857

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 28. Dezember 2010, 17:41

Mir kam der Aufpreis von 900€ auch etwas heftig vor, deshalb habe ich mal die Mehrkosten versucht aufzubröseln.
Es handelt sich um angenommene Beträge, die es mir wert wären und bei denen ich denke, dass der Aufpreis hinkommen könnte. Also reine Theorie! Wer andere Zahlen annimmt oder kennt möge bitte schreiben.

Werk statt in Top-Qualität in der Chronometer-Ausführung 100€
Gravur des Rotor 50€
Zifferblatt (entstehen schließlich auch Zusatzkosten) 50€
Zertifizieren durch den Deutschen Kalibrierdienst 150€

Administrative Kosten wie Wertkurier nach Glashütte 100€
und zurück etc.

Gesamt: 450€

Muss das Werk von Guinand noch einreguliert werden, oder kommt es fix und fertig von der ETA??

So, etwas verdienen möchte Guinand auch, die sind ja schließlich nicht „wer rettet die Welt“.
Natürlich ist bei einer 1000€ Uhr der Aufpreis von 900€ schockierend, werden die Kosten aufgesplittet und abgezogen, sieht es nicht mehr sooooo dramatisch aus. Oder?


Ich war heute bei Guinand, das ganze Prozedere ist noch viel aufwendiger!
Es wird ein Werk in TOP-Qualität eingekauft und zerlegt, anschließend wird das Werk mit einer eigenständigen Nummer graviert und mit einer anderen Unruh sowie Spirale versehen. Der Umbau ist nötig, da die Chronometer Version des ETA Valjoux 7750 schon ein COSC-Zertifikat hat und dann nicht mehr in Glashütte getestet wird.
Anschließend wird das Werk wieder zusammengebaut, sauber einreguliert und eingeschickt. Die gravierte Nummer ist erforderlich damit der Gangschein dem Werk zugeordnet werden kann.
Der Gangschein ist übrigens sehr aufwendig gemacht, mit Wasserzeichen, festem Papier und allen drum und dran, ähnlich einer Urkunde!

Der Aufwand ist sicherlich enorm und bei einer 1000 € Uhr macht der Mehrpreis sehr viel aus, entscheiden möge jeder für sich. Ich find`s gut.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut