Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

purpurmond

Anfänger

Beiträge: 2

Dabei seit: 26. Dezember 2009

Wohnort: Viersen

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 31. Oktober 2010, 12:00

Stolzer Besitzer einer Sinn 103 StSa

Sehr geehrte Mitglieder,

ich bin seit wenigen Tagen Träger einer Sinn 103 StSa. Ich bin begeistert von der Optik und dem Tragegefühl der Uhr. Sinn hat sogar das Werk als Zugabe veredelt (gebläute Schrauben, Genfer Streifen).

Machen die das immer so ?

Ich habe allerdings festgestellt, dass um 00.00 Uhr der Wochentag sofort wechselt, das Datum aber erst sukzessive in den folgenden 20 Minuten.

Ist das so richtig ?

Nun hoffe ich, dass die Uhr genau so gut funktioniert wie sie aussieht. :)

Gruß an alle

Uli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »purpurmond« (31. Oktober 2010, 12:45)


Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 31. Oktober 2010, 12:20

Hallo Uli,

Willkommen im Forum und viel Spaß hier. :thumbsup:

Das veredelte Werk wird von Sinn seit Mitte / Ende letzten Jahres sukzessive in allen Modellen verbaut. :thumbup:


Die 103 ist meine Lieblingsuhr von Sinn, viel, viel Spaß damit!!
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 31. Oktober 2010, 12:33

Ach so, meiner Meinung nach, müsste sich das Datum und auch die Tagesanzeige schleichend verstellen!?
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 886

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41848

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 31. Oktober 2010, 12:47

Hallo und herzlich Willkommen hier! :mus:

Allzeit gute Gangwerte mit deinem Sinn-Klassiker-der "deutschen Speedmaster" , da hast du alles richtig gemacht!
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 31. Oktober 2010, 15:46

Herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zur 103!

Datum und Wochentag beginnen bereits lange vor 0 Uhr langsam zu schalten. Der langsame Kraftfluss ermöglicht einen genauen Gang der Uhrzeit trotz des zusätzlichen "Verbrauchers".
Das ETA 7750 wird mittlerweile nur noch veredelt vertrieben und ist somit in allen Uhren verbaut, selbst bei denen ohne Stahlboden. Unveredelte Werke sind soweit ich weiß Restbestände.

Viel Spaß im Forum :welcome:

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9949

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 31. Oktober 2010, 19:23

Herzlich Willkommen in Forum und Glückwunsch zu dem schönen Stück !!!

Ich trag´ eine 103 Ti und da verhält sich der Datumswechsel folgendermaßen:

Gegen 22:40 fängt der Wochentag langsam an, aus dem Rahmen zu rücken, um dann gegen 23:40 umzuspringen. Das Datum fängt später an, sich zu bewegen und springt dann um 00:04 Uhr auf den neuen Tag um. Leichte Toleranzen sind da immer möglich. Bei Dir ist alles prima !! Gleichzeitig kann und darf das nicht geschehen, da sonst zu viel Kraft (Achtung, kann das nur laienhaft erklären) für den Datumsmechanismus verbraucht würde und dann die Zeitanzeige unregelmäßig hätte werden können.
Viele Grüße, Daniel


carlt0301

Meister

Beiträge: 2 188

Dabei seit: 16. November 2008

Wohnort: LC 010 - Confoederatio Helvetica

Danksagungen: 6721

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 31. Oktober 2010, 23:05

Trage seit gestern mal wieder meine alte Date-Day von Tudor aus den 70ern. Auch da beobachte ich, dass die Tagesanzeige schon jetzt (gegen 2300) schon langsam weiterwandert. Das Datum springt dann gegen Mitternacht mit einem Schwupps schnell um....war also auch schon früher wohl so, auch wenn ich nicht weiss, welcher Motor damals in dieser Uhr verbaut wurde.

Gruss aus Essen,

Christian
Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

-wolf-

Fortgeschrittener

Beiträge: 9

Dabei seit: 26. Oktober 2010

Wohnort: Mainz

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

8

Montag, 1. November 2010, 16:04

:welcome: und viel Spaß im Forum!!

Die 103 ist auch mein Favorit.... ;)
Viele Grüße
Wolf
(geb. 1961 in Sinn - :) )

alex_1969

Schüler

Beiträge: 153

Dabei seit: 8. Juni 2009

Wohnort: Hanau am Main

Danksagungen: 174

  • Nachricht senden

9

Montag, 1. November 2010, 18:25

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zur neuen Uhr. :thumbsup:

Nette Grüsse,

Alex

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 16. November 2010, 23:33

Gruß Gero

purpurmond

Anfänger

Beiträge: 2

Dabei seit: 26. Dezember 2009

Wohnort: Viersen

  • Nachricht senden

11

Montag, 22. November 2010, 23:30

Danke für die Tipps und die freundliche Begrüßung

Hallo noch mal,

da ich jetzt infiziert bin, suche ich eine Uhr für meine Frau.

Die typischen Damenuhren sind aber zu klein und nicht sportlich genug. Ich fürchte, dass ich bei Sinn nicht fündig werde. Die im Durchmesser reduzierten Frankfurter Modelle scheinen mir als Uhr für jeden Tag nicht geeignet.

Sie soll gut ablesbar, robust und alltagstauglich sein.

Was schlagt Ihr vor ?



LG Uli

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 23. November 2010, 20:34

Budget ?
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

HappyDay989

unregistriert

13

Dienstag, 23. November 2010, 22:25

RE: Danke für die Tipps und die freundliche Begrüßung

Die typischen Damenuhren sind aber zu klein und nicht sportlich genug. Ich fürchte, dass ich bei Sinn nicht fündig werde. Die im Durchmesser reduzierten Frankfurter Modelle scheinen mir als Uhr für jeden Tag nicht geeignet.

Sie soll gut ablesbar, robust und alltagstauglich sein.

Meine Frau hat recht zierliche Handgelenke, aber sie trägt eine SINN 356 Flieger (allerdings ein Sondermodell), weil ihr die üblichen Damenuhren einfach zu klein und damit auch zu schlecht ablesbar sind. Falls Deine Frau keine Chronographen mag, gefällt ihr vielleicht die SINN 556 oder die SINN 656 (im Gegensatz zur 556 mit Magnetfeldschutz). Alle Uhren sind mit 38,5 mm Durchmesser für Männer-Handgelenke wohl eher an der Untergrenze, aber für die meisten Damen dürften sie eher an der persönlichen Uhrengröße-Obergrenze sein.

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 24. November 2010, 21:09

Eine Finanzplatz Uhr, 6033 oder 6036 mit 34 mm finde ich für Damen richtig gut. Ein braunes und eine schwarzes Lederband mit Faltschließe für die besseren Anlässe (je nach Outfit) und das Massivband für den Alltag!
Leider musst du dann immer die Bänder wechseln..... macht aber auch viel, viel Spaß!!!

Oder eine ältere Rolex Explorer I (Uhr wird nicht mehr gebaut) , Referenz 114270 mit 36mm. Die alte EX I ist eigentlich, für fast alle Gelegenheiten die perfekte Damenuhr. Lässig, robust, schick, wertstabil und zeitlos.

Richtige Herrenuhren wirken an Frauen immer so, als hätte die Gute den Wecker des Partners an!? Ist meine Meinung!!!
Zumal der Trend / die Mode auch irgendwann „rum“ ist. So eine teure Uhr ist doch allerdings etwas langfristiges!
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut