Sie sind nicht angemeldet.

Arktis66

Dauerhaft gesperrt.

  • »Arktis66« wurde gesperrt

Beiträge: 1 061

Danksagungen: 1480

  • Nachricht senden

1

Montag, 4. Oktober 2010, 13:48

Fliegeruhr Roland Kemmner Unitas 6497-1

Für die Vorstellung der neuen Uhr muss ich kurz ausholen, also meine Leidenschaft für Armbanduhren hatte einen kleinen Umweg über Taschenuhren genommen. Das ist nun auch schon über 15 Jahre her. Etwa 30 Taschenuhren gibt es noch, 95% davon sind funktionstüchtig. Seit längerer Zeit hat mich der Gedanke verfolgt ein Taschenuhrwerk in einer Armbanduhr zu haben. Die Suche begann, es sollte ein Unitas 6497 sein, also die Sekunde bei 9 Uhr. Ich fand auch ganz viele Uhren mit diesem Werk. Es wollte aber nicht so recht der Funke überspringen. Es scheiterte an Optik, Größe, Preis, Zifferblatt oder an allen Punkten gleichzeitig. Diverse Foren berichteten von Einzelteilen welche dann selbst zusammengebaut werden müssen, man könnte Bausatz sagen. Auf diesem Weg stolperte ich dann über die Page www.kube-watch.de und den Namen "Roland Kemmner" und er hatte die passenden Teile. Werk, Gehäuse, Zeiger und Zifferblatt - alles stimmte, sogar der Preis. Als bekennender Grobmotoriker war es mir sofort klar, aus diesen Teilen würde ich niemals eine Uhr selbst bauen können. Die vorsichtige Anfrage nach einer schon fertigen Uhr aus den ausgesuchten Komponenten wurde freundlich und positiv beantwortet. Ein 20iger mehr und die Uhr kam nach einer Woche fix und fertig an. Ein Armband hatte ich noch hier und so habe ich endlich eine Taschenuhr für den Arm. Sicher sind das Zifferblatt mit den angeschnittenen Zahlen und seiner Farbe, die Diamantkrone und das graue Armband nicht jedermanns Geschmack, doch mir gefällt es ausgesprochen gut und das sollte wohl im Vordergrund stehen, frei nach dem Motto " was juckt mich das Geschwätz der anderen Leute" :-) .....und komm mir jetzt keiner mit China Gehäuse und minderwertig - wer schon mal eine Kemmner Uhr in der Hand hatte, der weiß das man ordentliche Qualität für´s Geld bekommt, oder anders - ich hatte selten für so wenig Geld soviel Uhr am Arm und das nicht nur im Bezug auf die Größe.

Hier mal kurz die Daten der Uhr:
poliertes Gehäuse mit 42mm Durchmesser und etwa 12mm Bauhöhe, von innen entspiegeltes Saphierglas, Glasboden, Diamatkrone ( ich befürchte, diese wuchtige Krone wird mir tiefe Löcher in den Handrücken bohren :-) ), Unitas 6497-1 soigne, Bandanstoß 22mm, Armband von Hirsch in Carbonoptik, 100m wasserfest, Butterflyfaltschließe.

Damit ist die Lücke "Unitas" im Uhrenkasten auch geschlossen.
Wieso ein olles Handaufzugswerk ?
1. ich liebe Uhren mit Handaufzug
2. dies Werk ist Uhr pur, einfach und robust
3. es tickt so schön laut :-)

Nachteil für mich ist die relativ große Form mit 42mm. Hart an der Grenze, aber mit meinem 18cm Kinderhandgelenk gerade noch so zu vertreten da die Uhr mit 12mm relativ flach ist.

Gangwerte und Leuchtkraft konnte ich noch nicht testen, kommt aber noch.
An dieser Stelle möchte ich Anton von kube-watch herzlich danken, für die geduldige Beantwortung diverser Fragen und natürlich ein Dank an Roland Kemmner für die schnelle und perfekte Umsetzung meiner Wünsche, das war sicher nicht die letzte Kemmner Uhr.

Ok, dann mal Bilder - nicht perfekt, aber man erkennt was es sein soll :-) :



Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Arktis66« (4. Oktober 2010, 14:51)


2

Montag, 4. Oktober 2010, 15:03

Hallo Kai-Uwe,

schöne Geschichte und tolle Idee und ein Unikat hast Du obendrein :thumbup:

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

3

Montag, 4. Oktober 2010, 21:25

Gefällt mir gut, allerdings würde ich so etwas dann auch selber zusammenbauen. Wenn ich mal Geld und vor allem Zeit übrig habe geht es zu einem Uhremseminar. Das Endergebnis ist aber absolut sehenswert! :thumbup:

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

4

Montag, 4. Oktober 2010, 22:51

Glückwunsch und gute Gangwerte!
Gruß Gero

spacewatch

Fortgeschrittener

Beiträge: 406

Dabei seit: 18. Mai 2009

Danksagungen: 926

  • Nachricht senden

5

Montag, 4. Oktober 2010, 23:41

:sick: Na, Ja.
Grüsse spacewatch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spacewatch« (4. Oktober 2010, 23:48)


Arktis66

Dauerhaft gesperrt.

  • »Arktis66« wurde gesperrt

Beiträge: 1 061

Danksagungen: 1480

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 5. Oktober 2010, 09:49

Das sagt mir doch, ich habe mich richtig entschieden :D
:sick: Na, Ja.
Grüsse spacewatch

Arktis66

Dauerhaft gesperrt.

  • »Arktis66« wurde gesperrt

Beiträge: 1 061

Danksagungen: 1480

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 5. Oktober 2010, 16:57

@Dennis: Du hast Recht, man sollte selbst Hand anlegen - nur ist mir das alles zu klein, frei nach dem Motto " Alles was kleiner ist als ein 19er Ringschlüssel gehört in Kinderhände" :D
Nee, mal im Ernst, ich hab da keine Geduld zu und auch nicht unbedingt eine ruhige Hand.



Gefällt mir gut, allerdings würde ich so etwas dann auch selber zusammenbauen. Wenn ich mal Geld und vor allem Zeit übrig habe geht es zu einem Uhremseminar. Das Endergebnis ist aber absolut sehenswert! :thumbup:

Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 5. Oktober 2010, 17:44

Glückwunsch. :)
Gruss Andi

Arktis66

Dauerhaft gesperrt.

  • »Arktis66« wurde gesperrt

Beiträge: 1 061

Danksagungen: 1480

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 17:51

So, nach 9 Tagen kann ich auch etwas zum Gangverhalten sagen. Im Moment hat die Uhr rund 3 sec Nachgang pro 24h. Ein ganz guter Wert.

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 18:03

Hallo Kai-Uwe,

Glückwunsch zur Fliegeruhr! Diese Kombi wäre nicht meine erste Wahl, aber genau das macht die Individualisierung aus. Meine Wahl wäre ein schwarzes Blatt mit braunem, derben Lederband. So wäre die Uhr sehr gewöhnlich, insofern hast du alles richtig gemacht.

Viel Spaß beim Kurbeln :hopp: :hopp: :hopp:
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Mauduru

* Bester Beitrag 2009 *

Beiträge: 216

Dabei seit: 6. Mai 2007

Wohnort: Heppenheim (Vettelheim)

Danksagungen: 202

  • Nachricht senden

11

Montag, 25. Oktober 2010, 23:05

Hallo Kai-Uwe,

gefällt mir gut, Dein graues Zifferblatt. Auf Deinen Fotos sieht die Uhr schöner aus als in den Angeboten von Herrn Kemmner in der Bay. Ich habe selbst auch zwei Kemmner-Uhren, allerdings mit den Seagull-Werken und selbst eingeschalt (ein Bericht darüber geistert hier auch irgendwo rum). Leider ist aus seinem Projekt eines Chrono-Bausatzes vorerst nichts geworden, er bietet dafür aber einen fertigen Schaltradchronografen im Vintage-Heuer-Design an.

Schöne Grüße!

Arktis66

Dauerhaft gesperrt.

  • »Arktis66« wurde gesperrt

Beiträge: 1 061

Danksagungen: 1480

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 14. November 2010, 13:49

Gestern kam meine zweite "Kemmner". Das Gehäuse wäre ein SG821 , poliert mit kannelierter Lünette und Zwiebelkrone, 42mm. Das Werk ein Unitas
6498-1 soigné. Der Uhr habe ich ein Band von Di-Model spendiert und eine Butterfly Faltschließe. Die Uhr ist eine wunderbare Ergänzung zu meiner ersten Kemmner in silber/grau.
Vielen Dank an Roland Kemmner für dieses schöne Uhr in perfekter Verarbeitung.


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us