Sie sind nicht angemeldet.

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

1

Samstag, 19. Juni 2010, 22:57

- Aufgetaucht. ( Seiko Marinemaster SBDX001 )

Hallo Forianer!

Bei mir ist heute eine Uhr aufgetaucht, auf die ich schon lange scharf war. Wollte schon immer mal eine billige Seiko haben ;) :



Seiko Marinemaster.



Eine wirklich einzigartige Uhr.



Das Zifferblatt klar und schön, die facettierten Zeiger als raffiniertes Detail.



Wristshot.



Himmlisches Leuchten.



Wristshot 2.



Die Schließe.





Ein paar Daten gefällig?

44 mm Durchmesser, 15 mm hoch
Stahlgehäuse Monoblock (kein Gehäuseboden, nur über das Glas zu öffnen)
Hardlexglas (gehärtetes Mineralglas)
300m Wasserdicht

Seiko-Kaliber 8L35 (5,3mm hoch, 28,4mm Durchmesser, 28.800 Halbschwingungen, 26 Steine, Sekundenstopp, 50 Stunden Gangreserve)

Wer mehr über die Uhr erfahren möchte, dem empfehle ich die Einschätzung von Roger Rügger.

Die Marinemaster von Seiko ist qualitativ in jeder Hinsicht mit hochwertigen europäischen Uhren vergleichbar! Die Qualität ist einfach umwerfend!

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16786

  • Nachricht senden

2

Samstag, 19. Juni 2010, 23:20

Hallo Spencer,

fettes Teil :yeah: , erinnert mich ein wenig an die Dipsi.

Ich wünsche dir viel Spaß mit der Uhr :hopp:
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

3

Samstag, 19. Juni 2010, 23:43

Gratuliere und viel Spaß :thumbsup:
Die Marinemaster ist eine tolle Taucheruhr,
aber für den Preis könnte man ein Saphirglas erwarten :S

Mit ein Problem in Europa ist, dass für Service- oder Garantiearbeiten
die Uhr nach Japan geschickt werden muss.

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 20. Juni 2010, 00:01

Gratuliere und viel Spaß :thumbsup:
Die Marinemaster ist eine tolle Taucheruhr,
aber für den Preis könnte man ein Saphirglas erwarten :S

Mit ein Problem in Europa ist, dass für Service- oder Garantiearbeiten
die Uhr nach Japan geschickt werden muss.


Ein Saphirglas wäre für den Alltagsgebrauch sicherlich schöner, das geringere Ausbleichen des Zifferblatts, die höhere Bruchsicherheit und der Günstige Austausch sprechen für Hardlex. Da ich nicht vorhabe die Uhr herunterzurocken stört es mich nicht weiter.

Das Glas ist zudem ein gutes Stück tiefer als die Lünette und bekommt daher einige Schläge und Stöße erspart.

Im Punkt der Garantie- oder Serviceabwicklung liegt Roger Rügger falsch, die Uhr kann auch vom Seiko Service in Deutschland repariert und gewartet werden.

Im übrigen würden hiesige Hersteller für die gleiche Vearbeitungsqualität bzw. das Gesamtpaket dieser Uhr das 3-5 fache als Preis aufrufen.

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 20. Juni 2010, 10:55

Na dann: Gute Gangwerte!
Gruß Gero

Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 20. Juni 2010, 11:52

Glückwunsch zur Marinemaster

Schöne Uhr... :thumbup:
Gruss Andi

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9946

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 20. Juni 2010, 14:14

Wow !!!

Ich wußte garnicht, daß Seiko so interessante Uhren baut (neben den GS Modellen). Die Schließe schaut auch gut durchdacht aus und ich muß zugeben, daß ich auch sofort an die Dipsi gedacht habe.

Glückwunsch !!!! Viel Spaß mit dem Stahlklotz !!! :thumbup: :thumbup:
Viele Grüße, Daniel


ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 20. Juni 2010, 18:59

Glückwunsch zur Uhr

Aber ehrlich gesagt,bin ich jetzt ein wenig verwirrt.
Du kaufst Dir eine 44 mm Uhr ?
Du sagtest doch immer,die wären dir bei Deinem Handgelenksumfang zu groß.
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 20. Juni 2010, 19:30

Danke Gero. Bei einer Herstellerangabe von +/- 15 sec. erwarte ich nicht viel, zumal meine Ansprüche diesbezüglich ja eh nicht hoch sind. Sollte ich doch regulieren lassen werde ich mal schauen ob ich Fotos davon machen kann. Das Öffnen über das Glas und Fotos vom Werk wären bestimmt interessant!!!

Wow !!!
Ich wußte garnicht, daß Seiko so interessante Uhren baut (neben den GS Modellen). Die Schließe schaut auch gut durchdacht aus und ich muß zugeben, daß ich auch sofort an die Dipsi gedacht habe.
Glückwunsch !!!! Viel Spaß mit dem Stahlklotz !!! :thumbup: :thumbup:

Die Marinemaster ist Qualitativ mit den GrandSeikos gleichzusetzen, lediglich die Einregulierung des Werkes wird bei der Taucheruhr nicht so genau genommen. Technisch handelt es sich aber um die gleichen Werke, das der MM ist jedoch nicht finessiert.

Die Schließe war zum Zeitpunkt der Erscheinung die einzige mit einem solchen System. Vorteil im Gegensatz zur Rolex-Glidelockschließe ist die Verstellmöglichkeit beim Tragen. Die Schließe muss nicht geöffnet werden, lediglich der Sicherheitsbügel, sodass man nicht Gefahr läuft die Uhr beim verstellen zu verlieren. Die Bandglieder sind übrigens immer nur einteilig und auf der Unterseite flach, der Tragekomfort ist entsprechend groß!


Glückwunsch zur Uhr

Aber ehrlich gesagt,bin ich jetzt ein wenig verwirrt.
Du kaufst Dir eine 44 mm Uhr ?
Du sagtest doch immer,die wären dir bei Deinem Handgelenksumfang zu groß.


Die meisten Uhren mit 44 mm kann ich nicht tragen, da die Bänder über die Hand hinausstehen. Die Bandhörner der MM sind jedoch nah am Gehäuse und das Band läuft ohne großen Bogen direkt nach unten - dadurch passt es. Bei den Sinn U-Modellen geht es leider nicht, mit den Kautschaubändern schonmal garnicht.

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16786

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 20. Juni 2010, 19:40

Die Deep-Sea Glidelock-Schließe muss man zur Verstellung ebenfalls nicht vom Arm nehmen, Bügel öffnen und Unterarm anspannen – fertig und schon hat das Band die optimale Passform :thumbup:
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Tommi155

Fortgeschrittener

Beiträge: 289

Dabei seit: 24. Mai 2009

Danksagungen: 408

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 20. Juni 2010, 20:34

Na die sieht doch auch mal Gut aus.

Wünsche Dir gute Gangwerte.
Gruss Torsten

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 437

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8377

  • Nachricht senden

12

Montag, 21. Juni 2010, 15:49

Hallo Spencer,

gratuliere zur supertollen Marinemaster. Hast Du die über Higuchi bezogen?

Diese Uhr habe ich mir schon soooo oft angesehen - und mir immer wieder was anderes gekauft ;( . Keine Ahnung warum, an der Uhr hat es mit Sicherheit nicht gelegen ?( .

Viel Spaß damit ...

LG

Michael
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 22. Juni 2010, 05:00

Nein, ich hab die Uhr über einen Bekannten, der mal bei Seiko gearbeitet hat und daher noch Kontakte hat über die er die Uhr besorgt hat :D

War viel Glückssache dabei und ich bin echt superglücklich das Ding zu haben, ist einfach eine besondere und tolle Uhr!

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

14

Montag, 28. Juni 2010, 00:10

Nach ca. 8,5 Tagen läuft die Marinemaster insgesamt 15 Sekunden hinterher, macht weniger als 2 Sekunden Nachgang auf 24 Stunden. Ich habe die Uhr außer zum arbeiten regelmäßig getragen, ansonsten war sie auf dem Beweger. Das ist mein gewöhnlicher Tragerythmus, insofern bin ich mehr als zufrieden, bedenkt man vor allem dass Seiko die Genauigkeit mit bis zu +/- 15 Sekunden pro Tag angibt!!

Ein Ergebnis über längere Zeiträume werde ich demnächst mal nachliefern, da die Uhr aber vorher schon über einen Monat vom getragen wurde ist sie wohl schon ganz gut eingelaufen.





:thumbup:

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 6. Juli 2010, 03:48

Gangupdate:
16,5 Tage sind vergangen seit ich die Marinemaster gestellt habe. Die letzten Tage hab ich sie eher selten getragen, sprich sie war viel auf dem Beweger. Alle meine Uhren laufen etwas langsamer wenn ich sie trage, der Nachgang von vor 8 Tagen wurde wieder etwas aufgeholt, aktuell läuft die Uhr 9 Sekunden hinterher, was ein Gesamtergebnis von 0,5 Sekunden Nachgang auf 24h Stunden ergibt.

Ich behaupte ein mehr als passabel einreguliertes Exemplar zu haben :)