Sie sind nicht angemeldet.

Breitling Emergency

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 886

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41849

  • Nachricht senden

61

Mittwoch, 16. Juni 2010, 23:51

Hallo Iceman,

nimm' s nicht so ernst - es geht nur um Uhren.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

62

Donnerstag, 17. Juni 2010, 05:56

Hallo Volker,

es ist schade, dass Beiträge aus lauter emotionalität so falsch verstanden werden!

Ich bin nach wie vor nicht der Meinung als Moderator auf eine eigene Meinung verzichten zu müssen. Weder vermiese ich Dir absichtlich die Uhr, noch verhalte ich mich selbstgerecht. Es ist mir persönlich egal wer was mit seinem Geld, seiner Freizeit oder seinem Leben anfängt, es geht mich nichts an und ich habe sicherlich kein Recht andere zu kritisieren, ohne mir vorher an die eigene Nase zu fassen. Aber wenn ich die vorhandenen Fakten zu dieser Uhr mit ein paar Sticheleien und Anspielungen vermische, dann erwarte ich in einem Forum, voll von erwachsenen Menschen, schon, dass dies schlichtweg als persönliche Meinung verstanden und toleriert wird! Ich überlege mir sehr wohl was ich schreibe und was ich mir besser verkneife, die Wortwahl mag Dir mitunter respektlos vorkommen, was vielleicht daran liegt dass Du die Kritik an der Uhr mit Kritik an Dir als Person missverstehst. Im übrigen ist eine Meinung immer dann ausreichend, wenn der Urheber dieser Meinung ist, nicht der Adressat! Wenn man nämlich dort aufhört zu schreiben, wo der Inhalt mit einer fremden Ansicht kollidiert, dann liest sich demnächst jedes Thema gleich, weil Beiträge einsilbig und papageienartig klingen. Nur zu gratulieren, viel Spaß zu wünschen und die eigene Zu- oder Abneigung zum Objekt zu bekunden ist nicht Grundtenor im Forum.

Ich gönne jedem nach wie vor seine Uhren und den Spaß an diesen, aber wenn das Hobby so ernst genommen wird, dann läuft etwas schief!

Hallo Iceman,

nimm' s nicht so ernst - es geht nur um Uhren.


Dem ist nichts hinzuzufügen.

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 988

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20670

  • Nachricht senden

63

Donnerstag, 17. Juni 2010, 09:32

Moin,

also ich kann Iceman voll verstehen :thumbup:
Er macht sich die Mühe und stellt hier seine neue Uhr vor,
sicherlich ein Uhren-Sonderling über dessen technisch interessante Funktion man geteilter Meinung sein kann
UND AUCH SOLL :P
Die Technik des Notfallsenders wurde für alle (und von allen) zunächst sehr gut erklärt und die Forumsgemeinde
hat wieder was dazugelernt; alles in allem ein prima Beitrag :thumbsup:
Dann glitt das Ganze von Beitrag zu Beitrag immer mehr ins Lächerliche ab ;(
Wie Alex schon erwähnte ein bisschen Frotzeln ist ja ok 8| ,
aber hier hagelte es, gerade aus der Moderatorenecke Beleidigungen,
die absolut nicht angemessen sind :cursing: :no: :cursing:
Auch Moderatoren steht eine eigene Meinung zu, sie sollten aber gerade bei solchen
Diskussionen etwas mehr für Ruhe sorgen und nicht immer nur bei Banalitäten den :no: Finger :no: heben
Denkt mal drüber nach, gerade weil es NUR um Uhren geht :p:

Gruß
Selespeed
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

64

Donnerstag, 17. Juni 2010, 09:48

aber hier hagelte es, gerade aus der Moderatorenecke Beleidigungen,
die absolut nicht angemessen sind

Die einzigen "Beleidigungen" und persönlichen Angriffe habe ich hier gefunden:
eines Moderators,
der eine Phobie gegen Quarzuhren hat


Vom rein menschlichen Aspekt her empfinde euer Verhalten auch ein Armutszeugnis.


selbstgerechten "Co-Admins"


als Co-Admins völlig ungeeignet.


Die stammen aber nicht aus der Moderatorenecke.
Dort habe ich vor allem Fakten gefunden. Diese sind schon korrekt, wenn auch nicht unbedingt beliebt. Die Art und Weise, wie diese Fakten in Worte gepackt werden, entspricht schon der Natur dieser Fakten.

Wenn ein Mitglied dieses Forums sich beleidigt oder unangemessen behandelt fühlt, steht ihm jederzeit der Dialog per PN mit den Mods offen. Dies ist in diesem Fall auch geschehen! Wenn die persönlichen Angriffe und Tiraden dort nicht den gewünschten Erfolg bringen, machen wir es halt öffentlich!
Das halte ICH für unangemessen! (Achtung! persönliche Meinung!)
Da ich dies als durch PN geklärt erachte: zurück zum Thema!
Gruß Gero

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

65

Donnerstag, 17. Juni 2010, 14:47

##########################################################################################
Dieser Beitrag wurde editiert, da er gegen Forumsregel 1.1 und 1.9 verstößt.
##########################################################################################

@all

Was die Uhr betrifft,sie polarisiert.
Sicher gibt es deutlich effektivere Hilfsmittel und ich bin sicher auch nicht so blauäugig zu glauben,dass die Uhr auf jedenfall ein Leben rettet.
Das habe ich auch NIE behauptet.
Wenn man folgendes Motto ...."Besser als nichts"....zu Grunde legt,ist das auch meine Ansicht.
In wie weit die Uhr ausgereift ist,wenn man an die Wasserdichtigkeit denkt,so wäre es auch von meiner Seite wünschenswert gewesen,wenn die Uhr zumindest 100 Meter dicht wäre.Aber sie ist es nicht,dass wußte ich vorher und kann damit auch gut leben.
Es sind ja auch nicht alle Leute so verrückt wie wir und nehmen ihre Uhren grundsätzlich mit,wenn sie z.B. zum Schwimmen an den See fahren bzw. gehen mit ihnen ins Wasser.
Was hier seit Beginn der Diskussionen aber immerwieder als Basis genommen wurde,war ein Absturz auf offener See.
Es gibt sicher auch Abstürze,die nicht im Meer enden müssen....
Da ist es halt so,dass die Dichtigkeit keine Rolle spielt und wieder das Motto ...."Besser als nichts" zutrifft.
All das ist mir also bekannt und wieviel Geld ich bereit bin,dafür auszugeben,ist ja dann auch meine Sache.
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ICEMAN« (17. Juni 2010, 15:06)


Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

66

Donnerstag, 17. Juni 2010, 15:22

"Der Trend für die kommenden Tage:
Vereinzelt Hagelschauer von unangemessenen Beleidigungen aus der Moderatorenecke mit Abgleitungen ins Lächerliche. Zudem provokant einschlagend unbeliebte Fakten und Lügen mit verheerenden Folgen für das Stimmungsklima."

Ganz im Ernst:
Beleidigungen habe ich hier nicht aus meinen oder Chronometres Beiträgen herauslesenk können, nicht mal zwischen den Zeilen. Lediglich zu viel Wahrheit auf zu wenige Buchstaben. Über ein paar Frotzeleien sollte man schon hinweg sehen können. Ebenso könnte man die ganze Sache auch einfach weniger verbissen sehen, aber der Vorschlag wird wie immer auf taube Ohren stoßen. Weitere Diskussionen oder Meinungen zur Metaebene dürfen wie immer gerne per PN an mich gerichtet werden! In diesem Thread wird diese Diskussion nicht weiter geführt, es geht nach wie vor um die Breitling Emergency!

____________________________________________________________________________________

Zurück zum Thema:

Die Notfunktion der Uhr könnte "an Land" sicherlich nütlicher sein als irgendwo auf hoher See. Wenn man z.B. beim Mountainbiken im Wald stürzt und kein Handy dabei hat / kein Handyempfang wär die Uhr schon nützlich. Die Frage ist allerdings inwiefern Rettungskräfte eine Suche aufgrund eines solchen Notsignals starten. Wer empfängt oder wertet solche Signale denn an Land, besser gesagt mitten in Deutschland, aus und leitet gegebenenfalls Suchmaßnamen ein? Gibt es da eine Verpflichtung dem Signal nachzugehen? Ich kann mir vorstellen, dass ein eher ungenaus Signal ohne bestimmbare Herkunft in normalen zivilen Gegenden ignoriert wird? :?:

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

67

Donnerstag, 17. Juni 2010, 19:33

##################################################################
Dieser Beitrag wurde editiert wegen Verstoßes gegen Forumsregel 1.1 und 1.9
##################################################################
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

68

Donnerstag, 17. Juni 2010, 20:13



Lediglich zu viel Wahrheit auf zu wenige Buchstaben. Über ein paar Frotzeleien sollte man schon hinweg sehen können. Ebenso könnte man die ganze Sache auch einfach weniger verbissen sehen,....


Hallo Dennis
######################################################################################################################################################
ZITAT SPENCER:
Weitere Diskussionen oder Meinungen zur Metaebene dürfen wie immer gerne per PN an mich gerichtet werden! In diesem Thread wird diese Diskussion nicht weiter geführt, es geht nach wie vor um die Breitling Emergency!
######################################################################################################################################################

Zitat

Die Notfunktion der Uhr könnte "an Land" sicherlich nütlicher sein als irgendwo auf hoher See. Wenn man z.B. beim Mountainbiken im Wald stürzt und kein Handy dabei hat / kein Handyempfang wär die Uhr schon nützlich. Die Frage ist allerdings inwiefern Rettungskräfte eine Suche aufgrund eines solchen Notsignals starten. Wer empfängt oder wertet solche Signale denn an Land, besser gesagt mitten in Deutschland, aus und leitet gegebenenfalls Suchmaßnamen ein? Gibt es da eine Verpflichtung dem Signal nachzugehen? Ich kann mir vorstellen, dass ein eher ungenaus Signal ohne bestimmbare Herkunft in normalen zivilen Gegenden ignoriert wird? :?:


Ich wiederhole mich sehr gerne.
Die Uhr wird sicher nicht beim Sturz von einem Fahrrad genutzt werde,weil man kein Handyempfang hat.
Die Uhr darf nur in echten lebensbedrohlichen Notfällen benutzt werden,die in der Regel mit einem Absturz von Flugzeugen,Helikoptern etc in Verbindung stehen.
In sperrlich besiedelten Gebieten Afrikas,Kanadas,Alaska,Australiens,auf dem Meer usw usw. wird ein solches Signal schon eher beim Empfang für Aufmerksamkeit sorgen,wenn ein Flugzeug etc. in dem Gebiet als vermißt gilt.Das heißt,aus unerklärlichen Gründen vom Radar verschwunden ist.
Auch dann werden neben der 406 MHz die 121.5 MHz abgehört.
Dazu kann ein Pilot die Uhr beim Tower anmelden.Das heißt,bei einer Suchaktion wird auch auf ein solches Signal dann geachtet.
Da das Signal der Uhr neben der internationalen Notruffrequenz zusätzlich auch ein "B" für Breitling sendet,wird darauf im Notfall sogar reagiert.
Außerdem ist es so,dass man die Notfallbake verlieren kann,die Uhr hat man immer am Arm.
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ICEMAN« (17. Juni 2010, 20:16)


der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

69

Donnerstag, 17. Juni 2010, 20:58

Danke ICEMAN, dass Du die Uhr hier vorgestellt hast :thumbup: ! Sowas kostet ja auch wertvolle Lebenszeit.

Ansonsten sollten wir uns besinnen, dass es hier um eine schöne Nebensache der Welt geht. Nicht mehr und nicht weniger.

Unsere Welt krankt leider an mangelnder Toleranz und fehlendem Respekt. Auch ich spreche mich davon hin- und wieder nicht frei. Der fehlende Augenkontakt, die fehlende Mimik im Web verleitet manchmal dazu. Leider! Dennoch ist für mich das Web eine der schönsten Erfindungen, man kann sich innerhalb kürzester Zeit über die kleinsten Nischenthemen qualifiziert austauschen. Soweit das "Wort zum Donnerstag" :D ! Und nun gebt wieder Gas oder besser: begrabt das Kriegsbeil ;) !
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

70

Freitag, 18. Juni 2010, 05:46

Zitat von »'ICEMAN«



Die Uhr wird sicher nicht beim Sturz von einem Fahrrad genutzt werde,weil man kein Handyempfang hat.
Die Uhr darf nur in echten lebensbedrohlichen Notfällen benutzt werden,die in der Regel mit einem Absturz von Flugzeugen,Helikoptern etc in Verbindung stehen.

So ein Sturz mit dem Fahrrad kann durchaus lebensbedrohlich sein, wenn einem da nicht rechtzeitig geholfen wird sieht es schlecht aus! Ich spreche da aus leidiger Erfahrung!

Zitat

Auch dann werden neben der 406 MHz die 121.5 MHz abgehört.


Welche Frequenz ist wofür gedacht? Oder anders: Wird die Frequenz der Breitling standartmäßig abgehört oder nur explizit zur Suche? Es wäre ja ziemlich doof wenn ich den Notfunk aktiviere, aber keine Rettung naht weil man mich nicht vermisst oder so. Wenn man z.B. beim Klettern irgendwo in einem Gebirge abstürzt oder Hilfe braucht dann ist so eine Uhr bestimmt gut - aber eben nur wenn die Hilfe gehört wird.

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

71

Freitag, 18. Juni 2010, 09:07

@der Onkel

Danke für die netten Worte. :hatoff:


Hallo Dennis

Hier noch einmal die Grafik



In der Verkaufsbedingung die vor dem Kauf zu unterschreiben ist,stehten folgende Punkte aufgeführt.

PUNKT 2

Der Sender darf nur in echten,ausschließlich im Rahmen der Luftfahrt eintretenden Notfällen eingeschaltet werden,also nur von Piloten oder Insassen der
von Flugzeugen,Hubschraubern,Gas - und Heissluftballons,Luftschiffen,Ultraleicht - und Segelfliegern,Gleit -und Fallschirmen.

PunkT 3

Jedes missbräuchliche bzw. nicht durch die Luftfahrt-Notfall bedingte Einschalten der Breitling Emergency ist
strafbar und kann für den Verursacher empfindliche finanzielle Folgen nach sich ziehen,
namentlich die Kostenerstattung für eventuelle Rettungsaktionen nach empfang des Notrufs.......

PUNKT 6

Der Käufer nimmt zur Kenntnis,dass der Zweck der Emergency darin besteht,die Auffindung als vermisst geltender Personen zu erleichtern
und das durch ihren Notruf an sich keine Rettungsaktionen ausgelöst werden.

Dabei ist allerdings anzumerken,dass eine beim Tower angemeldete Uhr sehr wohl eine Rettungsaktion auslösen kann.
Eine Notrufbake ( 406 MHz ) ist also die auf jedenfall auslösende Frequenz für eine solche Aktion.
Die Uhr ist unterstützend tätig bzw hilft dann weiter,wenn die Bake beschädigt wird oder verloren geht.(z.B. Toweranmeldung)
Daher auch das weiter oben aufgeführte grundlegende Motto....."besser als nichts",was mir bekannt ist.
Sie KANN ein Leben retten,was ich so allerdings auch zu Beginn des Themas schon hier in dieser Form wiedergegeben hatte.
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »ICEMAN« (18. Juni 2010, 09:15)


selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 988

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20670

  • Nachricht senden

72

Freitag, 18. Juni 2010, 09:35

Hallo zusammen,

schön dass es hier wieder sachlich weitergeht :rolleyes: , das ist sehr gut :thumbsup:
Ich denke es gab kein richtiges Kriegsbeil :box: , nur die Gemüter hatten sich (mich eingeschlossen) etwas erhitzt :cursing:
und mit hochziehen lassen :thumbdown:

Jetzt zurück zur Uhr:
wenn ich es richtig verstehe, wird durch das Signal an sich KEINE Rettungsaktion ausgelöst,
wohl aber auf den evtl. folgenschweren Missbrauch hingewiesen!
Nochmal die Frage: Wer wertet das Signal wie aus :?: :?: :?:
Gibt es eine "offizielle" Stelle oder ist das ganz willkürlich und freiwillig,
nach dem Motto: der Notarzt kommt nur wenn er Bock dazu hat ;(

Gruß
Selespeed
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

73

Freitag, 18. Juni 2010, 12:51

Heijeijei, kaum ist man ein paar Tage weg, geht hier so richtig die Post ab. Aber wahrscheinlich verstößt die Äußerung jetzt gegen Forumsregel 4711 in Verbingung mit LMAA und FDIK. Sei´s drum...
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

74

Freitag, 18. Juni 2010, 13:13

Hallo seelespeed

Das ist mein Wissensstand,nach einigen Recherchen vor dem Kauf...

406 MHZ

Sie ist die aktuelle internationale Notruffrequenz.
Sie wird weltweit über Copas-Sarsat Satelliten empfangen und daraufhin werden dementsprechend auch Rettungsaktionen gestartet.Dabei werden beide Frequenzen abgehört.

121,5 MHZ

Ist durch die 406 MHZ ersetzt worden und ist nicht mehr die Hauptfrequenz.
Doch wird diese von jedem Flugzeug während eines normalen Fluges mitüberwacht.
Bei einer Anmeldung der Emergency vor dem Start,ist das somit zusätzlich registriert.
Da die Uhr neben der internationalen Notfrequenz auch ein "B" sendet,weiß jeder Rettungsdienst bescheid und kann das Signal anpeilen.

Wenn man also in die Lage kommt,werden auf jedenfall beide Signale abgehört,und auf 121.5 MHZ angepeilt.
Die Rettungsaktion wird aber eigentlich bei 406 MHZ erst gestartet.
Daher KANN die Uhr Leben retten,wenn man die Bake verliert,von ihr getrennt wird etc,da beide Frequenzen abgehört werden.
In der Regel fällt es ja auch auf,wenn ein Flugzeug vom Radar verschwindet,SOS meldet und daraufhin bei überleben des Absturzes die Uhr bzw die Bake aktiviert.
Zudem möchte ich auch nocheinmal betonen,dass der Sender der Uhr und das Uhrenmodul eine eigenständige Stromversorgung haben.
Das heißt also NICHT,dass die Uhr nicht mehr richtig sendet,weil das Uhrenmodul schon seit 3 Jahren läuft.
Beide Module sind seperat und voneinander getrennt.Somit kann die Uhr auch senden,wenn das Uhrenmodul beschädigt ist.

Heijeijei, kaum ist man ein paar Tage weg, geht hier so richtig die Post ab. Aber wahrscheinlich verstößt die Äußerung jetzt gegen Forumsregel 4711 in Verbingung mit LMAA und FDIK. Sei´s drum...


:D :D :D .... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Schön von Dir zu lesen.... :thumbup:
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ICEMAN« (18. Juni 2010, 13:19)


Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

75

Freitag, 18. Juni 2010, 17:08

Nochmal die Frage: Wer wertet das Signal wie aus

Beitrag 29 dieses Threads:
Hier noch mal alles zur Notsignaltechnik: http://www.breitlinglounge.de/index.php?…tling+emergency
Insoweit ist das Schaubild von Volker in Beitrag 20 überholt, da COSPA-SARSAT GEOSAR seit Februar 2009 keine Alarmierung über 406 MHz mehr empfängt. Die Ortung bleibt aber unberührt davon.
Heijeijei, kaum ist man ein paar Tage weg, geht hier so richtig die Post ab. Aber wahrscheinlich verstößt die Äußerung jetzt gegen Forumsregel 4711 in Verbingung mit LMAA und FDIK. Sei´s drum...

Ja richtig, aber du hast Narrenfreiheit! :D
Sie wird weltweit über Copas-Sarsat Satelliten empfangen und daraufhin werden dementsprechend auch Rettungsaktionen gestartet.Dabei werden beide Frequenzen abgehört.

Lt. dem von mir aufgeführtem Link erfolgt die Alarmierung nicht mehr über diese Sateliten. :?:


EDIT: Ich merke grade, dass der Link nicht direkt zum Beitrag führt. Der Suchbegriff lautet: Notrufsender-offizielle Stellungnahme
Dort findet man u.a. einen Hinweis, dass die Alarmierung nicht mehr über Sateliten erfolgt.
Gruß Gero

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

76

Freitag, 18. Juni 2010, 17:27


Lt. dem von mir aufgeführtem Link erfolgt die Alarmierung nicht mehr über diese Sateliten. :?:


Quelle COPAS - SARSAT

Switch to 406!
The International Cospas-Sarsat System has ceased satellite processing of 121.5/243 MHz beacons on 1 February 2009. All beacon owners and users should replace their 121.5/243 MHz beacons with 406 MHz beacons as soon as possible.

Only 406 MHz beacons are now detected by the Cospas-Sarsat satellite system. This affects all maritime beacons (EPIRBs), all aviation beacons (ELTs) and all personal beacons (PLBs). However, other devices (such as man overboard systems and homing transmitters) that operate at 121.5 MHz and do not rely on satellite detection are not affected by the phase-out of satellite processing at 121.5 MHz.


Also wenn mich mein Englisch nicht komplett verlassen hat,dann klingt das für mich anders... :cl:
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

77

Freitag, 18. Juni 2010, 17:46

Ja, das sehe ich auch so.
Allerdings ist der Link zwar von mir, aber in dem Beitrag ist eine Stellungnahme von der Cospas-Sarsat-Homepage abgedruckt (in deutscher Sprache). Lies das mal, dass klingt wieder ganz anders. Verwirrend!
Gruß Gero

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

78

Freitag, 18. Juni 2010, 18:00

ÄHM Gero.......meinst Du folgenden Text?

Dieser ist aus dem Breitling Forum als offizielle deutsche Übersetzung von Copas Sarsat zu finden.



Klingt für mich ziemlich gleich....ob deutsch oder englisch... :whistling:

Frieden? :p:
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ICEMAN« (18. Juni 2010, 19:48)


selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 988

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20670

  • Nachricht senden

79

Samstag, 19. Juni 2010, 01:11

Aaaaahhaaa, 8o
ich glaaaauuuuubeeee ich habs jetzt (so halbwegs) geschnallt :pinch:
Ich gebe zu ich habe mir zunächst nicht die Mühe gemacht, die Brätling-Launsch aufzusuchen,
da sucht man sich ja auch den Wolf :whistling:
Ganz schön kompliziert das mit dem "Emerdschenzie", ein rechtes Wunder dass es funktioniert :hatoff:

...und wie war das nochmal mit den Geldautomaten :ironie:
Ach klar, der sendet, wenn ihm die Kohle ausgeht :p:

:o:
Nochmal für Doofe:
was sieht ein Pilot wenn er das Signal empfängt?
Was muss er dann tun?
Steht das B für Bake bzw. Schinken ähhh Beacon?
Was muss man vor dem Start anmelden und wie?


Selespeed
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

80

Samstag, 19. Juni 2010, 04:47

Ich schreibe mal was ich verstanden habe und Ihr verbessert mich wenn ich falsch liege? Gut:
Die akutelle Notfrequenz ist die 406 MHZ, die permanent unter Beobachtung steht. Geht dort ein Signal ein, egal ob an Land oder zu Wasser, wird eine Suche gestartet. Sobald ein konkreter Notfall vorliegt, wenn beispielsweise ein Schiff vermisst wird, wird bei der Suche auch die 121,5 MHZ abgehört. Flugzeuge hören die 121,5 MHZ ebenfalls permanet ab. Wenn ein Pilot oder Vielflieger seine Uhr anmeldet, dann ist quasi für den Flug bekannt, dass im Notfall auf dieser Frequenz ein Notsignal zu empfangen ist, welches von der Uhr ausgeht. Zur besseren Identifizierung sendet die Emergency zusätzlich ein "B". Die Uhr alleine löst also keine Sucheaktion aus, hilft aber beim Gefundenwerden?



Heijeijei, kaum ist man ein paar Tage weg, geht hier so richtig die Post ab. Aber wahrscheinlich verstößt die Äußerung jetzt gegen Forumsregel 4711 in Verbingung mit LMAA und FDIK. Sei´s drum...


Bezüglich der Forumgsregel 4711 §5 Abs. 2 empfehle ich zudem: RTFM!

Hier ist doch alles schön :) Wir wollen doch nicht anfangen uns wegen Uhren ernsthaft zu streiten!