Sie sind nicht angemeldet.

Breitling Emergency

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

1

Samstag, 24. April 2010, 17:51

Emergency

Hallo Uhrenfreunde.

Habe lange überlegt,ob ich die Uhr hier vorstellen soll,oder nicht.
Habe mich aus Verbundenheit zu diesem Forum aber doch dazu entschlossen,
Euch meinen Neuerwerb nicht vorzuenthalten.

BREITLING EMERGENCY

Hier also ein paar Bilderchen....

PS:Es ist ein QUARZER !!! :P :aetsch: :yeah:









HIER mal klicken,wer mehr bzw genaueres über das Modell erfahren will.
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ICEMAN« (24. April 2010, 18:18)


Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

2

Samstag, 24. April 2010, 21:29

Gratuliere. Hoffentlich wirst du die Emergency-Funktion nie benötigen!
Gruß Gero

spacewatch

Fortgeschrittener

Beiträge: 406

Dabei seit: 18. Mai 2009

Danksagungen: 926

  • Nachricht senden

3

Samstag, 24. April 2010, 22:01

COOOOL!

schöne Grüsse

spacewatch

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9949

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 25. April 2010, 14:06

Du hast bestimmt skeptischere Resonanz erwartet, aber:

Die Emergency ist neben der UX/EZM2 die einzige Quarzuhr, die mich interessiert.

Ich stand sogar schonmal kurz vor dem Kauf einer Emergency. Gelassen hab´ ich es letztendlich wegen der (mir zu geringen) Wasserdichtheit.

Viel Spaß mit dem interessanten Stück !!!

Was ist das für ein Kautschukband ? Gefällt mir, von Breitling kenne ich nur das mit dem gewaltigen Schriftzug.
Viele Grüße, Daniel


der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 25. April 2010, 18:35


Gelassen hab´ ich es letztendlich wegen der (mir zu geringen) Wasserdichtheit.

Wasserdicht bis 30m? Das ist nicht wahr, oder :rolleyes: ?
Wenn man über Bord geht, befindet man sich mit der Uhr dann ganz sicher in einem Emergency :D .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 25. April 2010, 19:26

Das Design der Uhr finde ich schon immer klasse, beim studieren des Prospektes klebten meine Augen immer an der „ Notfall“.... ich habe mal gehört ein Auslösen des Alarms kostet Kohle, ist das so?
Wobei die Druckfestigkeit bei dieser Art von Uhr schon deplatziert ist. Woran liegt das, gibt es einen Hintergrund?
Wo liegt der LP momentan?

Alles in allem eine sehr gefällige Uhr, viel Spaß. Auch ein paar Infos über die verschiedenen Funktionen wären klasse!
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

7

Montag, 26. April 2010, 18:18

Hallo Leute

Ich könnte Euch einen halben Roman über das Ührchen schreiben.
Aber soviel Zeit habe ich momentan leider nicht.
Mit skeptischen Reaktionen habe ich ehrlich gesagt schon gerechnet,da wir hier zu 90 % Freunde mechnanischer Uhren finden.
Daher war ich mir nicht sicher,ob ich es mir wirklich antun sollte,die alte Leier von der "Mechanik lebt bla,bla..." anzuhören.
Ich mag beide Lager,mechanische und auch Quarzer.
Die Emergency hat mich einfach fasziniert.
Sie ist einfach eine geile Uhr und KANN auch ein Lebensretter sein.
Allerdings nicht hier im dicht besiedelten Gebieten.
Allerdings auf dem Meer,in den Bergen etc. kann die Uhr im Fall der Fälle dann ein Leben retten.
Es stimmt,wenn man den Notrufsender aktiviert,ohne dass ein realer Notfall vorliegt,kann das echt teuer werden und man muss mit einer Klage rechnen.
Daher wird man vorher eindringlich darauf hingewiesen,dass diese Uhr kein Spielzeug ist.
Um auf die Frage mit dem Band aufzugreifen....
Das Band ist ein originales Breitlingband mit Dornschließe.
Nennt sich Diver Pro 2 und läßt sich super angenehm tragen.
Ich hatte allerding das Diver Pro bestellt,welches das mit dem Schriftzug ist.
Es ist schon bestellt und sobald es da ist,geht das Pro 2 wieder zurück.

Ich stelle Euch mal eine Link ein,der Euch ein wenig die Uhr näher bringt.
Ist allerdings auf englisch,was aber inzwischen für viele kein Problem mehr sein sollte....
Hier also ein kleiner Film zur Uhr....Breitling Emergency
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ICEMAN« (26. April 2010, 19:40)


der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

8

Montag, 26. April 2010, 18:38

@Iceman

Danke für die Info :thumbup: !

Hier wurde jedoch weniger das Quartz als vielmehr die sehr beschränkte Druckfestigkeit von 3 bar hinterfragt.
Warum nur 3 bar bei einer Uhr, die auf dem Meer Notsignale geben soll?

Kennst Du die Filme "Titanic" oder "Cast Away". In beiden wurden die Hauptakteure (Di Caprio und Tom Hanks) erst mehrere Meter in die Tiefe des Meeres gerissen, bevor sie wieder auf Meeresspiegel hochkamen. Da können 3 bar schon ziemlich knapp werden ^^ .

Und die Bezeichnung "3 bar"ist doch, soviel ich weiß, in der Uhrenbranche mit "spritzwassergeschützt" gleichzusetzen, d. h. nicht zum Schwimmen geeignet. Das ist schon sehr wundersam, oder ?( ...
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

9

Montag, 26. April 2010, 18:53

Hallo Onkel

Die Uhr ist eigentlich hauptsächlich für die Fliegerei gedacht.
Angeblich tragen auch viele Diplomaten diese Uhr,aber das ist unbestätigtes Gerede....
Eventuell trägt der eine oder andere Staatsdiener imAusland ein solches Ührchen.

Zum Thema...
Du hast schon recht.
3 bar heißt eigentlich nur Spritzwassergeschützt.
Die Uhr kann aber viel mehr ab.
Ein bekannter Träger dieses Modells ist der Engländer Bear Grylls.
Der nimmt die Wecker echt hart ran und in so mancher Folge sieht man auch,dass sie mehr ab kann,als die paar Meterchen...
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9949

  • Nachricht senden

10

Montag, 26. April 2010, 19:10

Ha, ich wußte den Namen nicht mehr.
Genau, Bear Grylls trägt sie in seiner Sendung und er klettert Wasserfälle herunter, taucht unter Baumstämmen durch und eckt ständig irgendwo an.
Hab´ ihn erst vor ein paar Tagen noch gesehen.

Ich hatte wirklich schon ernsteres Kaufinteresse, aber eben die 3 Bar haben mich abgeschreckt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du die Uhr demnächst irgendwann zum sowieso ja alljährlich fälligen Wasserdichte-Check beim Konzi
einfach bis auf 10 Bar testen lassen würdest (ehm, sofern das der Uhr nicht schadet natürlich - könnte das der Uhr schaden ?)

Sie interessiert mich wirklich, aber schwimmen MUSS einfach drin sein.

Was erscheint eigentlich im oberen Display ? Der gewählte Modus ?
Viele Grüße, Daniel


ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

11

Montag, 26. April 2010, 19:38

@Schwammkopf

Die Uhr ist brandneu und die 1 Revi ist in 3 Jahren dran.
Allerdings wird die nur bei Breitling Deutschland (Trautman ) gemacht.
Die zu fragen,ob die Uhr mehr ab kann,ist wohl müßig...

Ich bin ehrlich,ich würde mit der Uhr jederzeit ins Wasser springen,ohne angst vor dem "Absaufen" haben zu müssen.

Übrigens,der Sender funktioniert auch,wenn das Uhrenmodul kaputt ist.
Es sind 2 Module in einem Gehäuse,die durch einen Zwischenboden getrennt sind.
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

12

Montag, 26. April 2010, 22:08


Ich bin ehrlich,ich würde mit der Uhr jederzeit ins Wasser springen,ohne angst vor dem "Absaufen" haben zu müssen.
Naja, Du bist auch nicht gerade der Prototyp des ängstlichen Uhrenliebhabers. Das Signet "Bester Beitrag 2008" unter Deinem Usernamen erinnert ja noch an Dein Experiment, bei dem Du eine SINN UX direkt aus der Tiefkühltruhe in heißes Wasser befördert hattest :bulge: :thumbsup: !
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 27. April 2010, 18:50

Hi Onkel

Das war zugegebenermaßen sicher auch etwas naiv von mir.
Wäre der Schuß damals nach hinten losgegangen,hätte ich mich nicht beschweren dürfen.
Eigentlich gehöre ich zu den bekennenden "Poliertuchmuschis"!!!
Die Rolex,sowie auch beide Breitlings werden immer regelmäßig auf "Flecken" hin untersucht ...
Aber ein Sprung ins Wasser mit der Emergency wäre trotzdem immer drin,obwohl die Uhr einen stolzen Preis hat.
Wie auch immer,sollte man tatsächlich einmal im Meer treiben,wird es die Uhr ohne Probleme überstehen.
Werde es allerdings nicht mit einem Versuch belegen wollen..... ;)
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

14

Samstag, 29. Mai 2010, 15:27

Endlich ist das richtige Band da....
Jetzt ist sie genau so,wie sie sein soll.... :thumbsup:

bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

15

Samstag, 29. Mai 2010, 15:37

Sieht ein wenig mehr krawallig aus :D ! War das schlichte Kautschukband denn nicht original von BREITLING?

Was zeigt eigentlich das obere Display der Emergency an? Auf allen Fotos erscheint es dunkel.

PS: Die Uhr besitzt übrigens einen Durchmesser von 42,7mm und eine Bauhöhe von immerhin 15,7mm (relativ viel für einen Quarzer).
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

16

Samstag, 29. Mai 2010, 15:47

Hallo Onkel

Also das neue Band heißt "Diver Pro" und ist von Breitling,wie man unschwer erkennen kann... :D
Das schlichte Band,welches weiter oben zu sehen ist,ist das "Diver Pro II" und kommt auch von Breitling.

Was das obere Display angeht,so steht dort immer der Digitalmodus,der gerade aktiv ist.
So steht dort z.B. "TM" für Timer,"CHR" für die Stoppuhr,"T2" für die 2.Zeitzone,"AL" für den normalen Uhrenarlarm etc...
Bei der normalen Zeitanzeige bzw beim Datumsmodus bleibt das Display dunkel.

Was die Bauhöhe angeht,so findest Du eine Erklärung weiter oben von mir und ein Link zu einem Filmchen über die Uhr.
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

17

Samstag, 29. Mai 2010, 16:14

Das Band ist cool 8) , das hatte ich mal an einer Colt GMT, passt super zu deiner Uhr und um Welten besser als das Diver Pro II :thumbup:
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 988

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20668

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 9. Juni 2010, 09:14

Hi,

erklär mir doch mal einer wie das mit dem "Emergency" geht,
ist das ne Funkuhr und wenn ja wer empfängt das Signal :?: :cl: :?:
Gruß
Selespeed
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 9. Juni 2010, 10:20

Die Uhr sendet bei Aktivierung ein Funksignal auf der internationalen Notfunkfrequenz 121,5 Mhz aus. Das Funksignal kann dann von vorbeifliegenden Flugzeugen aufgefangen werden. Einige Pizzaöfen und Geldautomaten können das Signal auch empfangen, fliegen aber selten auf der Suche nach Verschollenen durch die Gegend. Nachteil: Es ist sehr ungenau (10 Seemeilen) und es muss auch grade dann zufällig abgehört werden. (http://de.wikipedia.org/wiki/Notfunkbake)
Bei einer Betriebsdauer des Senders von max. 48 Std. ist das eine Art russisch Roulette mit 5 Kugeln und einer leeren Kammer.
Mit anderen Worten: Höchst unsicher, aber besser als Nichts.
Die Frage, ob eine solch fragliche Geschichte (weder richtige Uhr noch richtiger Notfunk- m.E. nach ein fauler Kompromiss) mit soviel Geld bezahlt werden soll, muss jeder für sich selbst beantworten. Wenn man sich in so extreme Situationen begibt, daß man ein solches Notsignal u.U. benötigt, gibt es kleine Notsignalgeber für diese Frequenz, die kleiner sind, 10 mal länger senden und ein Zehntel soviel kosten.
Natürlich wurden durch die Uhr schon Menschenleben gerettet (http://www.uhren-wiki.net/index.php?titl…tling_Emergency), aber diese Personen hätten ob des Wissens um ihre Unternehmungen auch einen -von mir zitierten- dafür extra geschaffenen Sender mitführen können.
Jeder Taucher hat schließlich einen Tauchcomputer und verläßt sich nicht mehr ausschließlich auf die Drehlünette seiner Rolex.

Ich hoffe, man merkt nicht zu sehr, daß ich persönlich die Breitling Emergency für einen Marketinggag für überteuerte Quarz-Zeitmessgeräte halte.
Falls doch, wisst ihr ja mittlerweile, daß ich mich bereits 24 Std. am Tag schäme. Also bleibt Cool!
Gruß Gero

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 10. Juni 2010, 16:11

Hi,

erklär mir doch mal einer wie das mit dem "Emergency" geht,
ist das ne Funkuhr und wenn ja wer empfängt das Signal :?: :cl: :?:
Gruß
Selespeed




Ich hoffe damit kannst Du ein wenig mehr anfangen,als mit einer abwertenden Meinung eines Moderators,
der eine Phobie gegen Quarzuhren hat und der Meinung ist,er müsse jedem mitteilen,dass alles was nicht mechanisch in der Uhrenwelt arbeitet,scheinbar schlecht ist.
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o: