Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Automatix

unregistriert

1

Donnerstag, 1. April 2010, 17:57

Taucherdrehring leicht verschoben

Hallo Leute,
bei meiner nagelneuen 203 Arktis ist mir aufgefallen, dass der Taucherdrehring nicht genau da rastet, wo er eigentlich soll. Der Pfeil sitzt immer leicht vor der eigentlich eingstellten Minute. So ist z.B. bei "bestmöglicher" Einstellung auf 12 Uhr ein Versatz nach links ersichtlich.

Finde ich irgendwie störend. :evil:

Foto: index.php?page=Attachment&attachmentID=1277

15 zu hoch, 45 zu tief, 30 zu weit rechts ... bin ich zu empfindlich?
Kann man da nachjustieren (lassen)? Das muss doch sauber machbar sein. ?(

Grüsse von Automatix

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. April 2010, 18:18

Meine nagelneue U1 hatte auch eine schief sitzende Lünette (das Dreieck war leicht rechts neben der "12").
Das ist mit ein Grund, warum sie jetzt bei Sinn zur Nachbesserung ist.

Qualitätsicherung bzw. -prüfung scheint bei Sinn ein Fremdwort zu sein :cursing:

Automatix

unregistriert

3

Donnerstag, 1. April 2010, 18:47

Genau, das Dreieck sitz links neben der 12 .... ist mir aber auch bei einigen Aufnahmen der Arktis im Internet aufgefallen.
Und ... schaut mal auf die Sinn-Homepage, da sitz das Ding auch nicht 100%
Ist das gut zu justieren? Haben noch mehr damit Probleme?

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 1. April 2010, 18:51

Der Sinn-Kundenservice sagte mir, dass es nicht leicht zu justieren wäre.
Da müsste die Unterkonstruktion neu ausgerichtet werden.
Keine Ahnung, was die meinten :cl:

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 1. April 2010, 19:32

Den Fehler zu beheben ist keine große Sachen, ab damit nach Frankfurt!

Manche Fehler mögen dem Uhrmacher bei der letzten Kontrolle der Uhr ab und zu verborgen bleiben, aber eine auf den ersten Blick so offensichtlich falsch sitzende Lünette muss man sehen! Wirklich schade, dass das immer noch nicht bei jeder Uhr klappt! Ich glaube mittlerweile nicht mal, dass die Uhrmacher bei Sinn das nicht hinbekommen, sondern eher dass sie dafür keine Zeit haben. Wer auch nur 5 Minuten Zeit hätte die Uhr zu kontrollieren bevor sie in den Handel geht müsste 90% der Fehler finden die hier regelmäßig auftauchen.

Automatix

unregistriert

6

Donnerstag, 1. April 2010, 21:31

Ist leider meine erste Uhr dieser Art, sonst hätte ich bei der Auslieferung darauf geachtet. Ich werde das anmelden und dann mal hinfahren. Vielleicht warte ich auch erst die Gangwerte ab um das dann gegebenenfalls in einem Aufwasch zu erledigen.
Trotz aller Freude über die neue Uhr stimmt mich das Bedenklich. Man macht sich so seine Gedanken, was da noch so alles durch die Kontrolle durchrutscht, was man nicht auf anhieb sehen kann ... :huh:

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 1. April 2010, 22:11

Zitat

Man macht sich so seine Gedanken, was da noch so alles durch die Kontrolle durchrutscht, was man nicht auf anhieb sehen kann ... :huh:


Da gibt es eine ganze Menge Dinge :pinch: Kratzer oder Macken am Gehäuse, Schmutz/Staubpartikel oder Fingerabdrücke auf Zifferblatt, Zeiger oder unter dem Glas, schlechte Gangwerte, nicht richtig funktionierende Funktionen wie Chronograph, Rückstellung von Stoppzeigern, auf- oder verschrauben der Krone...

Aber sei beruhigt: Diese Probleme treten zwar immer und überall mal auf, aber der Regelfall sind sie nicht. Ich habe schon einige nagelneue Sinn-Uhren in der Hand gehabt und keine Fehler entdecken können, auch bei meinen eigenen gab es bisher keine Probleme. Das Dumme ist nur, dass jedem dem ein solcher Fehler unterkommt dieses natürlich der restlichen Sammelgemeinde sofort kundtut. Daraus entsteht der Eindruck, dass solche Fälle die Regel seien. Ich will nicht dementieren, dass die Qualitätskontrolle oder auch Ausgangskontrolle der Uhren nicht immer 100%ig läuft, aber dennoch behaupte ich dass dies letztendlich "Einzelfälle" bleiben.

Im Übrigen stellt das eine Einzelmeinung dar, die sich nicht auf nachvollziehbare Fakten stützt, genausowenig wie Behauptungen anderer Mitglieder die diesbezüglich in eine komplett andere Richtung gehen ;) .


Ach und - ich hoffe es ist tröstlich, wenn ich sage dass eine nicht genau sitztende Lünette so mit das kleinste Problem ist, das auftreten kann. Für die Korrektur muss die Uhr nicht geöffnet werden... :whistling:

Automatix

unregistriert

8

Donnerstag, 1. April 2010, 22:31

Einerseits beruhigst Du mich, dass dies ein einfach zu behebender Fehler ist, andererseits ...
Ich werde die Uhr nochmals ganz genau unter die Lupe nehmen, im wahrsten Sinne des Wortes. 8|

Und falls ich nochmal in die Verlegenheit kommen sollte, eine neue Uhr zu erwerben, werde ich mir GANZ VIEL ZEIT für die Endabnahme lassen! :evil:
Hätte ich eigentlich wissen müssen ...

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 1. April 2010, 22:52

Die genaue Begutachtung würde ich auch empfehlen, und zwar nicht nur beim Kauf, sondern auch vor dem Versand zur Garantieabwicklung. Ich würde vor dem Versand bei jeder Uhr Fotos vom Gehäuse machen, ich habe schon von Uhren gehört, deren Fehler zwar behoben wurden, wohingegen dafür aber nachher Kratzer am Gehäuse waren.

Das klingt jetzt alles schlimmer als es ist, mach Dich nicht verrückt. Ich will nur lieber vorher Tipps geben als nachher von den Problemen zu lesen. Immer wenn man eine Uhr abgibt oder in Empfang nimmt sollte man kontrollieren ob Mängel vorhanden sind, die es vorher nicht gab. Das mache ich im Übrigen immer, egal ob beim Uhrmacher, bei Sinn oder bei sonst eine Firma. Wer sein Auto aus der Werkstatt holt guckt nachher schließlich auch ob womöglich irgendwo eine Macke oder ein Kratzer hinzugekommen sind, genauso wie auch jeder nach dem Schneiden beim Frisör im Spiegel schaut ob dieser an den richtigen Stellen geschnitten hat und nicht irgendwo freie Stellen sind, die dort nicht hingehören.

Automatix

unregistriert

10

Montag, 12. April 2010, 17:23

So, war heute im Füldchen und hab mir den Taucherdrehring richten lassen. War eine Sache von 10 Minuten und ich hab meine Arktis gleich wieder mitgenommen.
Der freundliche Herr meinte, dass der Drehring bei der Endkontrolle evtl. nicht richtig verrastet war ... :wall:
Wie dem auch sei, jetzt ist alles wieder gut.

Grüsse,
Automatix

11

Mittwoch, 26. Mai 2010, 17:53

Kannst du vielleicht mal ein vorher nacher bild posten ?