Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 16. März 2010, 03:17

Neue Sinn Modelle

Komisch, dass es noch niemandem aufgefallen ist, es gibt neue Modelle von Sinn:

Sinn-Internetseite

Keine komplett neuen, aber dafür neue Modellvarianten, als da wären:

Sinn 142 St II GZ

Modellvariante mit Gezeitenlünette, Preis mit Massivband 1665 € (damit gleich teuer wie die normale Variante)



Sinn 356 Sa GR

Modellvariante mit Saphirglas, Glasboden, satiniertem Gehäuse und Gangreserve,
Preis mit Lederband 1880 € (damit 400€ teuer als die normale 356 Sa II)



Sinn 1736 Klassik
Mit 36mm Durchmesser etwas kleinere Variante der bereits vorhandenen 1746 Klassik.
Preis mit Lederband 1190 € (Somit 100€ günstiger als die 1746 Klassik)



Zu guter Letzt das Damenmodell:
Sinn 243 Ti M
Modellvariante mit Mokkabraunem Zifferblatt,
Preis mit Lederband 1190 € (selber Preis wie die anderen Modellvarianten)


MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 16. März 2010, 08:19

Hallo,

die für mich wichtigste Frage ist, paßt die GZ Lünette auch in die alten 142er? Wenn ja, dann ist das eine sinnvolle Neuerscheinung. ;)

Gruß

Mark

Matze

Stammtisch-Vadder

Beiträge: 1 677

Dabei seit: 4. Dezember 2006

Wohnort: Frankfurt/Main

Danksagungen: 4777

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 16. März 2010, 08:26

Schöne Varianten !!



aber:


aahhhh da ist es wieder

:bulge:

das Mini-Zeigerdatum an der 142 II

:sick:


Gruß
Matze
Sinn-City
*FFM*
Mer waas es net, me munkelts blohs, es werd noch geforschd

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 988

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20666

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 16. März 2010, 09:23

Hi Spencer,
danke für die Infos,
war noch am Freitag auf der Sinn-Seite,
ist mir aber nicht aufgefallen!
Die 356 Sa GR finde ich am interessantesten
(wer braucht schon ne Gezeitenuhr, höchstens die "Nordlichter" :D ),
an Uhren mit Gangreserveanzeige hats bislang gemangelt,
obwohl das schon ein nettes Feature ist finde ich. :thumbup:
Leider ist die 356 ziemlich sehr schlicht - fast schon langweilig - :zzz: geraten.
Ich hoffe mal es folgen noch schönere Varianten :?: :S
Gruß
selespeed
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

el viejo

Fortgeschrittener

Beiträge: 438

Dabei seit: 20. April 2009

Danksagungen: 507

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 16. März 2010, 12:56

Gerade die Nordlichter werden erklären, daß der Gezeitenring ziemlicher hochgradigster Schwachfug ist.
a) muß man den Ring andauernd manuell neu nach einem Tidenkalender stellen
b) darf man sich nicht vom Ort wegbewegen ... (sonst muß man wieder neu stellen) ...
vgl. z.B.: http://www.bsh.de/de/Meeresdaten/Vorhers…eiten/index.jsp
wenn, dann müßte der mit GPS gekuppelt sein ...

KiloSierra

Schüler

Beiträge: 72

Danksagungen: 55

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 16. März 2010, 14:05

Warum ist es noch niemandem aufgefallen?

Weil die Wecker mMn einfach nur langweilig ausschauen :zzz:. Einzig die Damenuhr in braun ist (farblich) schön gelungen!
_______________________________________________________
In Europa habt Ihr die Uhren, in Afrika, da haben wir die Zeit.
(Afrikanisches Sprichwort)

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 16. März 2010, 15:06

Ich finde die Optik der 142 mit Gezeitenlünette einfach schön, ich denke den wenigsten geht es dabei um die Funktion selber, genauso benutzt ja auch kaum einer die Tachymeterlünette an seiner Uhr.

Die Gangreserve ist nett anzuschauen, auch wenn die Uhr auf den offiziellen "Fotos" etwas langweilig wirkt sollte man sich die Uhr mal live ansehen, da macht sie einen weitaus besseren Eindruck!

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 886

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41848

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 16. März 2010, 15:16

Nett, aber es ist nix dabei, was ich haben müsste.
Der Fokus auf die GR wie bereits bei der 917 finde ich klasse, weil hier Mechanik "sichtbar" gemacht wird.
Toll finde ich, dass (bis jetzt) noch keiner über überhöhte Preise lamentiert hat.... :rolleyes:

By the way: Warum gibt es von Sinn keine automatische Mail, sobald ein Neues Modell gelaunchet wird?
Wer solche Uhren baut, sollte sowas auch hinkriegen...
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AndiS« (16. März 2010, 15:21)


MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 16. März 2010, 15:35

Ich finde die Optik der 142 mit Gezeitenlünette einfach schön, ich denke den wenigsten geht es dabei um die Funktion selber,...


Hallo Dennis genau so ist das. Ende der 90er konnte ich mir als Student die 142 Ti GZ nicht leisten und daher bin ich jetzt so ein klein wenig am überlegen, ob ich nicht doch noch ein Freund der 142 II werden könnte...

Sollte allerdings die Lünette kompatibel mit der alten 142 sein, dann baue ich mir meine persönliche GZ mit komplett weißen Zeigern. ;)

Zu der neuen 356 GR fällt mir eigentlich nur ein, daß ich vor nicht ganz 6 Jahren 100€ weniger bei Sinn für meine 956 bezahlt habe, als die 356 GR heute kosten soll. ;(

Gruß

Mark

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9949

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 16. März 2010, 17:00

Sooo unsinnig finde ich den Gezeitenring jetzt nicht.
Ich guck heute abend in meine Tabelle für... sagen wir Westerland, stell die Lünette für den morgigen Tag ein.
Morgen geh ich dann mit der Uhr zum Strand und Kiten oder sonstwas. Da kann ich dann ablesen, wann die Ebbe einsetzt und
ich im Priel eventuell Probleme mit der Strömung bekomme.
Und wenn ich vergessen habe, nachzusehen, dann stimmt die Anzeige vom Vortag ja noch so ungefähr (in welche Richtung es sich verschiebt, weiß ich ja).

Und wenn ich auf ´ner Hallig lebe und zu Fuß mal zum Festland geh (mmh, das gibt´s wohl weniger häufig), dann is das Wissen über Ebbe und Flut sogar lebenswichtig.

Hab´ ich da ´nen Denkfehler ?

(optisch find´ ich den Gezeitenring übrigens auch sehr ansprechend)
Viele Grüße, Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spongehead« (16. März 2010, 17:23)


Sturmvogel

Anfänger

Beiträge: 6

Dabei seit: 13. Juni 2007

Wohnort: Friesland

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 16. März 2010, 18:14

Hallo zusammen,

mein Herz würde (als Nordlicht) jedenfalls für die 142 II schlagen, optisch ein Traum, featuremäßig nicht unsinniger als unbegrenzte Tauchtiefe, Gangreserve bei Automatik und, und, und... Vom preis her ist sie ja auch noch ganz human. Beim Werk bin ich mir noch unsicher wegen des Modulaufbaus. Hat da jemand Erfahrungen mit? Am besten wäre sie ja mit Lemania 5100. Wird Zeit, dass meins wieder eintrudelt...
Have a nice day

Sturmvogel

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 16. März 2010, 21:21

Die Uhren sind nett, aber für mich nichts dabei .... die Gezeiten-Uhr ist sehr speziell, ich wäre mal für eine Promille-Uhr..... :D
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

XELOR

Profi

Beiträge: 640

Dabei seit: 11. Dezember 2008

Danksagungen: 1082

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 16. März 2010, 21:25

Die Uhren sind nett, aber für mich nichts dabei ....


Geht mir ebenfalls so...
Viele Grüße,

Christian


el viejo

Fortgeschrittener

Beiträge: 438

Dabei seit: 20. April 2009

Danksagungen: 507

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 17. März 2010, 00:53

Sooo unsinnig finde ich den Gezeitenring jetzt nicht.
Ich guck heute abend in meine Tabelle für... sagen wir Westerland, stell die Lünette für den morgigen Tag ein.
Morgen geh ich dann mit der Uhr zum Strand und Kiten oder sonstwas. Da kann ich dann ablesen, wann die Ebbe einsetzt und
ich im Priel eventuell Probleme mit der Strömung bekomme.
Und wenn ich vergessen habe, nachzusehen, dann stimmt die Anzeige vom Vortag ja noch so ungefähr (in welche Richtung es sich verschiebt, weiß ich ja).

Und wenn ich auf ´ner Hallig lebe und zu Fuß mal zum Festland geh (mmh, das gibt´s wohl weniger häufig), dann is das Wissen über Ebbe und Flut sogar lebenswichtig.

Hab´ ich da ´nen Denkfehler ?
...

Soweit mir bekannt, gibt es vor Westerland keine Priele (auch bei Niedrigwasser ging letztes mal das Wasser "bis zum Strand") und weiter oben, unten oder besser hinten (da hat's wieder welche) kannst Du den Tiedenkalender von Westerland schon in die Tonne treten. Evtl. weiß es jemand mit dem Modell Sansibar genauer ;-)

Wenn Du auf 'ner Hallig "lebst" (und es nicht "eingebaut" hast) - oder sagen wir mal als Kurgast zwischen Föhr und Amrum (ohne Wattführer) wandern willst, dann guckst Du in den Tiedenkalender für den Moment der Wanderung (nicht für "jetzt" gucken und dann morgen mit Verschiebung laut Gezeitenring loslatschen) (liebe Kinder "das ohne den Wattführer" bitte nicht zuhause nachmachen!)... mal angenommen Du befändest Dich auf Föhr, hättest Du übrigens schon unterschiedliche Tabellen für Wyk und Nieblum ... und wenn Du von Nieblum aus zum Badepriel gehst, guckst Du nicht auf Deine Uhr sondern auf die Boje in der Fahrrinne (und bei plötzlich aufkommendem Nebel wäre ein Kompaß recht nice to have). Klar, Du kannst Dir einreden "Ich stell ja immer Wyk ein und weiß, was ich für Nieblum oder Hooge an Korrektur reinrechnen muß!" ... dann kann man aber auch einen ordinären Drehring auf die Zeit des nächsten Hochwassers stellen, "man weiß ja, um wieviel sich das immer verschiebt" ...

Mein Fazit: Wer die Optik mag, möge sich das Teil zulegen, aber bitte nicht nach einer sinnvollen Anwendung suchen. OK, der Skipper, der im Hafen liegt und nur alle 24 Stunden zum Bier holen zum Kiosk (wo der Tiedenkalender hängt) geht, der könnte damit was anfangen.

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam gefällig? ... es werden weiterhin die "Einsteigermodelle" vernachlässigt ...

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9949

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 17. März 2010, 07:29

Joa, das laß´ ich gelten. ;-)

Vielleicht ist der Gezeitenring dann noch etwas übersichtlicher.

Nichts desto trotz, selbigen würde ich wenigstens im Urlaub mal nutzen - und wenn´s nur für´n Strandspaziergang is.
Ne Tachymeterskala hab ich dagegen noch nie genutzt.


... dann kann man aber auch einen ordinären Drehring auf die Zeit des nächsten Hochwassers stellen, "man weiß ja, um wieviel sich das immer verschiebt" ...
Viele Grüße, Daniel


selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 988

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20666

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 17. März 2010, 09:16

Hallo MarkP,
was willst Du uns damit sagen??? :huh:
Dass Die 956 zu teuer war oder die 356GR ein Schnäppchen ist :pinch:
Gruß
Selespeed


...
Zu der neuen 356 GR fällt mir eigentlich nur ein, daß ich vor nicht ganz 6 Jahren 100€ weniger bei Sinn für meine 956 bezahlt habe, als die 356 GR heute kosten soll. ;(

Gruß

Mark
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 17. März 2010, 13:11

Hallo MarkP,
was willst Du uns damit sagen??? :huh:
Dass Die 956 zu teuer war oder die 356GR ein Schnäppchen ist :pinch:
Gruß
Selespeed


...
Zu der neuen 356 GR fällt mir eigentlich nur ein, daß ich vor nicht ganz 6 Jahren 100€ weniger bei Sinn für meine 956 bezahlt habe, als die 356 GR heute kosten soll. ;(

Gruß

Mark


Verglichen mit dem damaligen Preis für die 956 ist die 356 GR schon ganz schön happig. Weit ist es dann zu den anderen GR'S (917/956) nicht mehr.

Gruß

Mark

Beiträge: 602

Dabei seit: 12. Dezember 2006

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 798

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 17. März 2010, 14:07

Hallo,

über die 142 Gezeiten kann ich nicht viel sagen als ausgemachte Landratte, wem es gefällt, der möge sich eine kaufen. ist aber nun mal keine mehr mit Lemania -Werk und somit für mich nur wieder mal mit einer neuen Zutat aufgekochte alte Suppe.

Bei der 356 GR komme ich schon allein aufgrund des Preises schon ins Schwitzen. Und die 356 als kleiner kompakter Fliegerchrono, den ich gerne habe, braucht die Komplikationen nicht, die besser in größere Gehäuse passen (956/917 , Maurice Lacroix u.a.). Diese Uhr kann bei mir nicht daher nicht punkten.

Und die ganzen KLassik-Uhren von Sinn haben mich noch nie interessiert.

Sorry - aber aus meiner Sicht weder technisch noch optisch was dabei, was mein Uhrenherz schneller schlagen lassen würde.

Gruß J. Simon :)
Sinn 142 TiAr
Sin157 TiAr
Sinn 144 StSa
Sinn U2
u.e.m. :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »J. Simon« (17. März 2010, 14:12)


el viejo

Fortgeschrittener

Beiträge: 438

Dabei seit: 20. April 2009

Danksagungen: 507

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 17. März 2010, 14:47

... Ne Tachymeterskala hab ich dagegen noch nie genutzt. ...

Na jah, da gäbe es ja diverse Möglicheiten. In einem alten Rolex-Prospekt wurde mal allgemein formuliert, daß man abstoppt, wie lange eine Maschine zur Produktion eines Teils benötig, und dann ablesen kann, wieviele davon die Maschine in einer Stunde herstellen kann. Der normale Autofahrer, der seinem Chronographen mehr traut als dem Tacho, der stoppt auf der Autobahn die Zeit zwischen den blauen Kilometertäfelchen und weiß hinterher wie sein Tacho abweicht ;-) Bei der 903 erledigt man es indem man das kleine rote Dreieck bei "36" auf der äußeren Skala der gestoppten Zeit (auf der inneren Skala) gegenüberstellt und bei der roten "10" (auf der Innenskala) außen die km/h abliest (OK, noch eine "0" ergänzen).

Für alle, die gut im Kopfrechnen sind, ist das natürlich Kicki, genauso wie Markierungen für Reifenklassen, Modellbahntachys (das darf man keiner Frau gegenüber zugeben, wenn man sowas hat!) oder Celsius/Fahrenheit Umrechnungen, Land-&See-Meilen/ Kilometer, ...

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 988

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20666

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 17. März 2010, 15:10

Unterschwellig kams ja jetzt doch schon paar mal durch...
die hier im Forum so ungeliebte Preisdiskussion :whistling:
Gruß
Selespeed

Nett, aber es ist nix dabei, was ich haben müsste.
Der Fokus auf die GR wie bereits bei der 917 finde ich klasse, weil hier Mechanik "sichtbar" gemacht wird.
Toll finde ich, dass (bis jetzt) noch keiner über überhöhte Preise lamentiert hat.... :rolleyes:

By the way: Warum gibt es von Sinn keine automatische Mail, sobald ein Neues Modell gelaunchet wird?
Wer solche Uhren baut, sollte sowas auch hinkriegen...
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!