Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 6

Dabei seit: 27. Dezember 2009

Wohnort: Nordfriesland

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 2. Februar 2010, 21:27

Vorstellung und Ratsuche

Hallo!
Mein Benutzername ist: Instrument8972, bin aus Freiburg.
Seit Weihnachten 2009 besitze ich eine Sinn 142b.
Vermutlich aus Mitte der achtziger Jahre, sie hat aber wohl einmal ein neueres Zifferblatt bekommen,
außerdem evtl. einen neuen Zeigersatz und auch ein neues Glas.
Ich habe sie von einem Uhrmacher per Internet gekauft, vor allem deshalb, da der Chronograph
aussieht, wie "ladenneu"! So wurde er auch mit Note"1" angeboten!
Tatsächlich sind selbst Mikrokratzer nur mit der Lupe auszumachen!!
Ich habe ein Jahr Garantie auf den Chronographen bekommen!
Und nun zur Schwierigkeit: das Werk hat eine Abweichung von kontinuierlich 10 Sekunden pro Tag,
damit könnte ich durchaus leben,... jedoch läuft das Werk nicht vor, sondern jeden Tag 10 Sekunden
nach!! Das ist sicherlich nicht so gut!
Was sollte ich tun?
Für Antworten bedanke ich mich im voraus!
Leider kann ich kein Bild anhängen, da die Datei zu groß ist, sehr schade!!!

Mit freundlichem Gruß,
Instrument 8972

Tommi155

Fortgeschrittener

Beiträge: 289

Dabei seit: 24. Mai 2009

Danksagungen: 408

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 2. Februar 2010, 21:47

Naja.... ausser, dass du deine Vorstellung im gewerblichen Markplatz eingesetzt hast (wird bestimm noch durch nen Mod verschoben), kannst du höchstens die Uhr zurückschicken, dass der Uhrmacher sie einreguliert oder repariert. Müsste ja noch Garantie drauf sein (weiss nicht wie das genau ist, wenn man von nem gewerblichen eine gebrauchte Uhr kauft).
Gruss Torsten

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 2. Februar 2010, 21:52

10 Sekunden Nachgang sind wirklich nicht so dolle, allerdings hat die Uhr auch schon 20 Jahre auf dem Buckel.

Da die Uhr von einem Händler ist hat sie auch Garantie.
Schildere dem Verkäufer das Problem und sprich ab ob die Uhr zur Einregulierung zurück gesendet werden soll oder ob du dir vor Ort einen Uhrmacher suchen sollst.
Die Uhr wurde sicherlich für den Verkauf auch optisch aufbereitet, sprich poliert, daher hat sie keine Kratzer. Leider hat das nichts mit dem technischen Zustand zu tun, lass die Uhr wenigstens auf die Dichtigkeit und die Amplitude prüfen.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 2. Februar 2010, 23:56

Mein Benutzername ist: Instrument8972, bin aus Freiburg.

Herzlich Willkommen! :mus:
wird bestimm noch durch nen Mod verschoben

Ein Admin reicht auch. :D
Gruß Gero

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 969

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20570

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 3. Februar 2010, 09:15

Hallo und willkommen,

also ich würde die Uhr auf jeden Fall bei dem Uhrmacher reklamieren und ihn bitten sie nochmal nachzuregulieren,
auf Garantie!
Ich drücke Dir die Daumen, dass es ein vernünftiger Uhrmacher ist und dass er darauf eingeht.

Gruß und viel Erfolg
Selespeed
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41786

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. Februar 2010, 11:41

Bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen, trotzdem: :welcome:
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


CERBERUS

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Dabei seit: 19. Oktober 2007

Wohnort: NRW

Danksagungen: 470

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 3. Februar 2010, 11:49

Zitat

Müsste ja noch Garantie drauf sein (weiss nicht wie das genau ist, wenn man von nem gewerblichen eine gebrauchte Uhr kauft).
Sofern der Händler nicht explizit eine Garantiezusage getroffen hat, verfügt der Artikel beim Verkauf nur über die gesetzliche Gewährleistung. Bei Neuware beträgt diese zwei Jahre; bei Gebrauchtware kann diese (muß explizit im Rahmen des Angebotes erfolgen) auf ein Jahr begrenzt werden.

Ob eine Gangabweichung von 10 Sekunden / Tag bei einer 20 Jahre alten mechanischen Uhr einen Mangel im Sinne der gesetzlichen Gewährleistung darstellt, möchte ich bezweifeln. Daher würde ich es auf Kulanz versuchen und den Verkäufer bei seiner uhrmacherischen Ehre "packen".
Viele Grüße

Dirk

Beiträge: 6

Dabei seit: 27. Dezember 2009

Wohnort: Nordfriesland

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 3. Februar 2010, 19:15

Meine Vorstellung und Ratsuche ( Sinn 142b)

Hallo, liebe Mitglieder,
toll, daß Ihr so schnell auf mein Problem geantwortet habt!

Ich nehme mit dem Händler Kontakt auf; mal sehen, was der daui sagt!
Ich berichte darüber, sobald ich näheres erfahre!

Eine Anmerkung - oder beser Frage - noch: ist es in diesem Forum wirklich nicht möglich, Bilder mit Dateien von deutlich mehr, als 500KB einzustellen? Ich würde Euch gerne einige Bilder meiner Uhr nicht vorenthalten!
Aber meine Camera macht nun einmal nur Bilder mit großen Dateien - dafür sind die Bilder dann ja auch entsprechend!

Gruß,
Instrument8972

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 4. Februar 2010, 00:15

ist es in diesem Forum wirklich nicht möglich, Bilder mit Dateien von deutlich mehr, als 500KB einzustellen?


Die maximale Größe beträgt 600 KB mit einer Auflösung von 1024 x 768 Pixel. Forumsregel 1.5 Forumsregeln
Die Fotos sollten vorher entsprechend bearbeitet werden (Photoshop etc.) und dann über http://de.tinypic.com/ hochgeladen werden.
Gruß Gero

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 4. Februar 2010, 00:31

ist es in diesem Forum wirklich nicht möglich, Bilder mit Dateien von deutlich mehr, als 500KB einzustellen?


Die maximale Größe beträgt 600 KB mit einer Auflösung von 1024 x 768 Pixel. Forumsregel 1.5 Forumsregeln
Die Fotos sollten vorher entsprechend bearbeitet werden (Photoshop etc.) und dann über http://de.tinypic.com/ hochgeladen werden.


Noch einfacher als per Photoshop lassen sich Bilder unter Windows mit dem "Image Resizer" verkleinern. Das Programm "Image Resizer Powertoy Clone" [HIER DOWNLAOD] funktioniert auch unter Vistag und W7. Einfach installieren, Bilder im Ordner markieren und über das Rechtsklickmenü mit wenigen Klicks verkleinern. Das Gute: Man kann auch einfach mehrere Bilder auf einmal auf Wunschgröße ändern. Nachteil: Die Qualität kommt nicht ganz an ein richtiges Bildbearbeitungsprogramm heran, für Schnappschüsse reicht es aber :)

el viejo

Fortgeschrittener

Beiträge: 438

Dabei seit: 20. April 2009

Danksagungen: 507

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 4. Februar 2010, 11:02

http://www.irfanview.de/

Für Privatgebrauch kostenlos.

Gewünschten Bildbereich mit der Maus markieren, mit "ctrl-y" ausschneiden / "freistellen" mit "ctrl-r" die Größe ändern (Pixelzahl vorgebbar), ggf. mit "shift-S" schärfen (und mit "ctrl-z" ggf. wieder rückgängig machen), mit "s" speichern-unter (neue Datei, die alte nicht überklatschen) ... Option "jpg" Qualitätsstufe 90% ... enter, fertig.

Beiträge: 6

Dabei seit: 27. Dezember 2009

Wohnort: Nordfriesland

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

12

Freitag, 5. Februar 2010, 18:18

Mitteilung zum Verlauf meines Uhrenproblems

Hallo,
Ich möchte nur kurz mitteilen, was sich zu meinem geschilderten Problem mit meiner 142b ergeben hat:
Der Uhrenhändler / Uhrenmacher hat mir eine kostenlose Nachregulierung zugesichert und um zwei Wochen Zeit gebeten, damit er die Gangwerte überprüfen kann. Die Uhr ist schon dort.
Das finde zunächst sehr entgegenkommend und bin gespannt, was daraus wird!

Ich werde weiter darüber berichten,

Gruß an Alle,

Instrument 8972

Risky

Anfänger

Beiträge: 26

Dabei seit: 28. Dezember 2009

Wohnort: Am Zigerschlitz

Danksagungen: 18

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 16. Februar 2010, 14:49

Ich kann dir Herrn Jakob aus Lörrach empfehlen.Der ist SINN-Konzessionär und hat richtig Ahnung.
Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Risky

fossie

Schüler

Beiträge: 57

Dabei seit: 25. Februar 2010

Danksagungen: 92

  • Nachricht senden

14

Samstag, 27. Februar 2010, 23:31

:welcome:

und

die Bildgroesse laesst sich auch ganz ohne download und Ahnung :D mit Paint verkleinern (zu finden unter Programme/Zuebehoer):

1) Bild mit Paint oeffnen
2) oben in der Leiste auf Bild/Groesse aendern/zerren die Werte fuer horizontal und vertikal (stehen auf 100%) auf die gewuenschte Groesse, beispielsweise 50 (beide immer mit dem selben Wert )
3) "ok" klicken
4) Bild speichern

fertig.
Der Foss, der gerade aus dem Ägyptenurlaub heimgekehrt ist :D