Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 883

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41816

  • Nachricht senden

3 901

Mittwoch, 29. August 2012, 14:46



So, bin wieder aus`m Urlaub zurück.
Endlich wieder Zeit für`s Forum!
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


ULI

Fortgeschrittener

Beiträge: 471

Dabei seit: 23. Oktober 2010

Danksagungen: 557

  • Nachricht senden

3 902

Mittwoch, 29. August 2012, 20:58

Hier sieht man was es heißt "in gutem Licht zu erscheinen" ...



Gruß
ULI
Gruß
Uli
_______________________________________
Kaum macht man's richtig, schon geht's...

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

3 903

Donnerstag, 30. August 2012, 09:41

Meine Neue


Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9947

  • Nachricht senden

3 904

Donnerstag, 30. August 2012, 10:30

Sieht klasse aus, Jörg !!! :thumbup: :thumbup:


Heute so:

Viele Grüße, Daniel


selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 981

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20632

  • Nachricht senden

3 905

Donnerstag, 30. August 2012, 15:49

Wow Kompliment Jörg,
tolle Uhr und zwar genau so :thumbsup:
Ist das die kleine oder die große ?(

Meine Neue

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

3 906

Donnerstag, 30. August 2012, 16:00

Jörg geht fremd ;( . Dennoch schicke Zwiebel, wenngleich ich das Zifferblatt ohne die orangenen Ziffern genommen hätte. Von der Größe her passt die perfekt :thumbup: !

@sele
Es handelt sich um die abgelöste Version mit 2500er Kaliber und 42mm Durchmesser. Die aktuelle PO wäre mir auch zu dick für eine 3-Zeigeruhr.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

3 907

Donnerstag, 30. August 2012, 16:20

Jörg geht fremd ;( .
Darüber braucht man sich nicht wundern ;)
Ich habe für diese PO nagelneu (Kaufdatum 08/12) fast den Preis bezahlt,
was Sinn ab 1.9. für eine normale U2 mit Stahlband verlangt :pinch:

Wenn ich nun hinsichtlich Verarbeitung und Haptik die Planet Ocean mit der U2 vergleiche,
müßte die PO mindestens doppelt so teuer sein, mindestens !
Omega ist doch noch eine ganz andere Liga, da kann Sinn die Preise noch so erhöhen :whistling:



@ Stefan
Es ist die 42mm Version mit dem 2500er Coaxial-Kaliber.
Ich hatte erst die neue PO mit dem 8500er Kaliber kaufen wollen, aber die war mir zu fett,
die Zeiger zu dick und der Preis (im Vergleich) zu hoch.

Dieser Kauf erfolgte spontan, mein Grau-Konzi wußte das ich noch die Alte suche.
Als er gestern noch eine hereinbekommen hat, habe ich sie gleich mitgenommen.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

3 908

Donnerstag, 30. August 2012, 16:53

Jörg geht fremd ;( .
Darüber braucht man sich nicht wundern ;)
Ich habe für diese PO nagelneu (Kaufdatum 08/12) fast den Preis bezahlt,
was Sinn ab 1.9. für eine normale U2 mit Stahlband verlangt :pinch:

Wenn ich nun hinsichtlich Verarbeitung und Haptik die Planet Ocean mit der U2 vergleiche,
müßte die PO mindestens doppelt so teuer sein, mindestens !
Omega ist doch noch eine ganz andere Liga, da kann Sinn die Preise noch so erhöhen :whistling:
Ich denke eine U2 kann man nicht mit einer PO vergleichen. Die U2 ist ein Tauchinstrument nach dem Motto "Form follows Function" mit innovativer Technik. Die PO sehe ich mit ihren polierten, kratzeranfälligen Flächen und ihren kerbenanfälligen Kanten hingegen eher beim Captain's Dinner vorne :D . 600m versus 2000m Wasserdichtkeit sprechen ja auch für sich. Ich komme glücklicherweise nicht in Versuchung: Mir ist die 42mm Version einen Tick zu klein und die 45,5mm Version zu groß.

Die Perfektion und Verarbeitung der Zifferblätter ist bei OMEGA freilich top. Und die Uhrwerke sind qualitativ sicherlich auch über jeden Zweifel erhaben, insbesondere die neuen, eigenständigen OMEGA-Werke.

Auf der OMEGA-Website finden sich übrigens noch die PO-Modelle mit 2500er Kaliber - bis auf die Version mit orangenen Ziffern, die Du geschossen hast ?( .

Allzeit gute Gangwerte :thumbup: !
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9947

  • Nachricht senden

3 909

Donnerstag, 30. August 2012, 18:47




Beim Schwimmen hab´ ich das Leuchtdreieck verloren. Wird das einfach eingeklebt oder brauch´ ich ´ne neue Zahlenscheibe ?
Viele Grüße, Daniel


Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16786

  • Nachricht senden

3 910

Donnerstag, 30. August 2012, 20:04

Jörg,
Glückwunsch, tolle Uhr! :thumbup: :thumbsup: :hopp: :yeah: :flw: :kow: :hatoff: :respekt: :mampf:
Die PO hatte ich auch mal, nach dem 3. Anlauf bei Omega lief sie so genau wie ein Funkuhr, vorher gab es Gangabweichungen von 30-120 Sek. am Tag und keiner fand den Fehler.
Ich würde mir die Uhr aber auch wieder holen – allerdings geistert mir die Moonwatch mit Hesalit im Kopf rum......

Dir ist doch mal ne` Omega abgesoffen?
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16786

  • Nachricht senden

3 911

Donnerstag, 30. August 2012, 20:53



Morgen hoffe ich auf die Wer-Harlekin-Uhr vom Gummionkel, also quasi auf den bunten Gummimond an Fell :D
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

3 912

Donnerstag, 30. August 2012, 21:00

Glückwunsch, tolle Uhr!
Vielen Dank ;)

Die PO ist wirklich eine tolle Uhr, die ich schon seit ein paar Jahren haben wollte,
aber es kamen immer andere Uhren dazwischen :pinch:
Die Verarbeitung (ich traue es mich fast nicht zu schreiben) empfinde ich fast besser als wie bei der 16610 oder 16570.
Der Tragekomfort ist ähnlich toll und unauffällig wie bei der 16610 und die PO passt ebenfalls gut zu Flanell und Neopren.

Ich glaube, die PO muss ich am Great Barrier Reef auf ihre Tauchtauglichkeit testen :mampf:


Dir ist doch mal ne` Omega abgesoffen?
Ja, die SMP 300 und das 2mal hintereinander im Jahr 1994 ;(
Omega hat mir dann das Geld ausbezahlt und die Uhr zurückgenommen,
danach hatte ich mir die Rolex Sub Date gekauft.

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 883

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41816

  • Nachricht senden

3 913

Freitag, 31. August 2012, 08:09

Hallo Jörg,

Glückwunsch zur schönen Omega ! Eine superschöne Uhr mit idealen Proportionen.

Das ZB mit den roten Ziffern passt auch sehr gut zu dem Silikonband mit den roten Nähten - hast du dir das auch direkt geholt?

Auch ich habe immer wieder die U`s von Sinn mit der PO verglichen und bin schnell zum Resumee gekommen, dass das garnicht geht.
Die U sind einfach die robusten Allzweckwaffen, während eine PO (für mich) eine Dresswatch ist.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

3 914

Freitag, 31. August 2012, 09:23

Servus Andi
Glückwunsch zur schönen Omega ! Eine superschöne Uhr mit idealen Proportionen.
Vielen Dank :) Ja, die Proportionen sind für mich ideal, die 42mm passen mir besser als 44 plus.


Das ZB mit den roten Ziffern passt auch sehr gut zu dem Silikonband mit den roten Nähten - hast du dir das auch direkt geholt?
Wenn ich nicht farbenblind sein sollte, würde ich meinen die Ziffern sind orange ;)
Nein, das habe ich nicht geholt, aber ich werde mir noch ein Isofrane (orange ?) zum Tauchen holen.


Auch ich habe immer wieder die U`s von Sinn mit der PO verglichen und bin schnell zum Resumee gekommen, dass das garnicht geht.
Die U sind einfach die robusten Allzweckwaffen, während eine PO (für mich) eine Dresswatch ist.
Natürlich kann man beide Uhren bzgl. ihres gedachten Einsatzzweck nicht miteinander vergleichen.
Aber bei Verarbeitung, Oberflächenbearbeitung, Zeiger, ZB, Werk, Massivband etc. kann man schon Vergleiche anstellen.
Dagegen sind die U´s grobschlächtige Eisenklötze mit einfach bemalten Zeigern und ZB (mit unterschiedlichen Farben),
die mittlerweile z.T. beim Omega-Preisniveau (grau) angelangt sind.

Die PO passt sehr gut als Dresswatch, aber sie ist mit ihren 600m Druckfestigkeit, der guten und praktikablen Tauchverlängerung,
der sehr guten Leuchtmasse (besser als jede U), sicherlich auch eine gute Taucheruhr.

Mein Uhrmacher ist sogar der Meinung, dass sich Kratzer leichter vom PO-Massivband (satiniert),
als vom U-Massivband (perlgestrahlt) entfernen lassen.

Schau ma moi ;) , ich werde berichten.

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 883

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41816

  • Nachricht senden

3 915

Freitag, 31. August 2012, 10:22

Ja die Ziffern wirken hellrot, fast schon orange. Aber das Band ist mit den Nähten toll abgestimmt, mir gefällt das super dazu.
Auch die verstellbare Schliese dazu ist wirklich toll gemacht. Übrigends schöne Grüsse von der jüngeren Schwester !


Zum Isofrane:
Das würde hier bestimmt besser passen als zu mancher Sinn :wacko: :rolleyes: :pinch: und gäbe der PO etwas
von einer PloProf !



Ist das Omega-Band eigentlich von Isofrane? Sieht verdächtig ähnlich aus....
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AndiS« (31. August 2012, 10:25)


der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

3 916

Freitag, 31. August 2012, 12:37

Oops, die Farben an der Ploprof sehen mir aber auch nicht einheitlich aus :whistling: ...
Ist das Omega-Band eigentlich von Isofrane? Sieht verdächtig ähnlich aus....
Yepp, dass OMEGA Gummi von ISOFRANE geliefert bekommt habe ich Jörg bereits in der WL geschrieben. Aber er ignoriert mich schnöde, vermutlich weil ich seine neue PO zwar über den Klee, aber nicht ordnungsgemäß über den grünen Klee gelobt habe :D . Wobei zur PO imo dieses Kautschuk besser paßt. Das gibt es übrigens auch in orange. Es besitzt die typische ISOFRANE-Breitdornschließe und entsprechende Schlitze. Leute, ICH bin der Gummionkel, wenn ich das nicht weiß, wer dann :P ?

OMEGA-Kautschukband mit Dornschließe:
Ref. 9800085 Kautschukband
Ref. 94512012 Dornschließe

Foto: http://www.omegawatches.com/de/gents/sea…-ocean/29015091
Dagegen sind die U´s grobschlächtige Eisenklötze mit einfach bemalten Zeigern und ZB (mit unterschiedlichen Farben),
Oh, oh, das riecht nach einer Foren-Zwangsexmatrikulation :mad: :cursing: :D !
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der onkel« (31. August 2012, 13:01)


der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

3 917

Freitag, 31. August 2012, 12:46

Beim Schwimmen hab´ ich das Leuchtdreieck verloren. Wird das einfach eingeklebt oder brauch´ ich ´ne neue Zahlenscheibe ?
Bei meinem EZM 2 ging das Leuchtdreieck direkt nach dem Kauf verloren. Damals wurde die komplette Lünette erneuert. Dennoch denke ich, dass es geklebt ist.
Morgen hoffe ich auf die Wer-Harlekin-Uhr vom Gummionkel, also quasi auf den bunten Gummimond an Fell :D
Hi Alex,
momentan bekomme ich die Uhr leider nicht über das Fell ;( .
Der Meister von SINN hat die Mondphase ohnehin nicht korrekt eingestellt, denn der Mond auf der Uhr ist nicht voll und ich stehe hier mit Fell da :cursing: . Vielleicht kannst Du mir mal einen Tipp geben, welchen der zwei Knöpfchen ich nun drücken muß - vermutlich ist heute der beste Tag zum justieren.

Was mich übrigens zur nächsten Frage führt: Sind bei Deiner 903 Klassik beide Knöpfchen auf 10 Uhr absolut plan mit dem Gehäuse? Bei mir ist das obere Knöpfchen zu 12 Uhr hin leicht im Gehäuse versenkt ?( .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

3 918

Freitag, 31. August 2012, 13:13

Oops, die Farben an der Ploprof sehen mir aber auch nicht einheitlich aus :whistling: ...
Die abgebildete Uhr ist aber auch ca. 40 Jahre alt, da kann die Sonne die Farben schon mal verändern.
Bei Sinn gibt´s dieses Extra ja schon im Neuzustand :D


Yepp, dass OMEGA Gummi von ISOFRANE geliefert bekommt habe ich Jörg bereits in der WL geschrieben. Aber er ignoriert mich schnöde, vermutlich weil ich seine neue PO zwar über den Klee, aber nicht ordnungsgemäß über den grünen Klee gelobt habe :D . Wobei zur PO imo dieses Kautschuk besser paßt.
Das stimmt aber nur für die Ploprof 600 aus den 70ziger Jahren, da fertigte Isofrane
für einige Hersteller (darunter auch Omega) die Bänder.

Zwischendurch war Isofrane aber nicht mehr am Markt.
Die jetzige Firma hat mit der alten Isofrane nichts mehr gemein, sie wurde neu gegründet.

Deshalb glaube ich nicht, dass Isofrane aktuell die Bänder für Omega fertigt.
Das Kautschukband an der aktuellen Ploprof 1200 sieht zudem anders aus.

Lieber Frank, ich ignoriere Dich doch nicht. Wie kommst Du darauf ?( ;)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

3 919

Freitag, 31. August 2012, 14:54

Deshalb glaube ich nicht, dass Isofrane aktuell die Bänder für Omega fertigt.
Ich verwette mein Fell darauf :P . Um diesen kurzweiligen Thread nicht weiter zu strapazieren geht es hier weiter mit OMEGA-Gummis ;) : OMEGA Seamaster Planet Ocean
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16786

  • Nachricht senden

3 920

Freitag, 31. August 2012, 20:27



Morgen hoffe ich auf die Wer-Harlekin-Uhr vom Gummionkel, also quasi auf den bunten Gummimond an Fell :D
Hi Alex,
momentan bekomme ich die Uhr leider nicht über das Fell ;( .
Der Meister von SINN hat die Mondphase ohnehin nicht korrekt eingestellt, denn der Mond auf der Uhr ist nicht voll und ich stehe hier mit Fell da :cursing: . Vielleicht kannst Du mir mal einen Tipp geben, welchen der zwei Knöpfchen ich nun drücken muß - vermutlich ist heute der beste Tag zum justieren.

Was mich übrigens zur nächsten Frage führt: Sind bei Deiner 903 Klassik beide Knöpfchen auf 10 Uhr absolut plan mit dem Gehäuse? Bei mir ist das obere Knöpfchen zu 12 Uhr hin leicht im Gehäuse versenkt ?( .


Und wieder diese Vielzitiererei - nerv :evil:

Stimmt, heute ist der beste Tag, um den Mond zu justieren und das mit dem oberen Drücker, der nicht plan im Gehäuse liegt. Kann er auch nicht, da der Knopf am Übergang vom runden Gehäuse zum Bandanstoß verbaut ist.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Big Ben« (31. August 2012, 21:04)