Sie sind nicht angemeldet.

News U200

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

41

Donnerstag, 21. Januar 2010, 00:57

"Grundsätzlich wäre es mir lieber, das Forum würde die positiven Dinge hervorheben, Verbesserungen vorschlagen und das unsägliche Rumhaken auf "Pupsen" (ich glaub, das regt mich am meisten auf - aber das mag am Alter liegen...) und Preisen einfach lassen."
Dem kann ich nur zustimmen.


Hallo

Das mit dem Pups in der Uhr hat der schnelle Helmut selbst so gesagt,wenn ich dem Verfasser hier im Forum glauben darf.
Ich habe es nur aufgegriffen,da ich mich von Sinn vera**** gefühlt habe und der Meinung war,dass es eine Vortäuschung falscher Tatsachen ist,was dort derzeit betrieben wird.
Aber das ist ein anderes abgeschlossenes Thema

Mit der Aussage,die AndiS von Dir zitiert hat,spaltet man das Forum in 2 Lager.
Da gibt es zum einen diejenigen Mitglieder ( wie Euch ),die der Meinung sind,man sollte positiv in die Zukunft schauen und nicht immer alles schlecht reden.
Grundsätzlich stimme ich Euch da zu.
ABER......
Damit ruft Ihr auch die andere Partei auf die Bildfläche.
Die von Euch ( bitte nicht als Unterstellung verstehen ) höchstwahrscheinlich als Dauernörgler bezeichneten Mitglieder,die der Meinung sind,
man sollte die rosarote Brille mal absetzen und hinter die Fassade gucken.
Denn nicht alles was Sinn macht,muß unbedingt gut sein.
Das nennt man dann freie Meinungsäußerung.

Man sollte also die Meinungen der anderen schon akzieptieren,auch wenn sie einem selbst nicht gefallen.
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ICEMAN« (21. Januar 2010, 01:00)


Beiträge: 602

Dabei seit: 12. Dezember 2006

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 798

  • Nachricht senden

42

Donnerstag, 21. Januar 2010, 08:35

Hallo Iceman,

ich stimme dir zu, man kann seine Meinung im Forum frei äußern. Das darf ja auch der AndiS. Es steht ihm und anderen natürlich frei, die technischen Rafinessen zu loben. Nix dagegen. Ich bin aber nun mal seit 20 Jahren Träger von Sinn-Uhren und begleite die Marke daher nicht nur euhorisch, sondern eben auch kritisch. Und eine Kritik ist aus meiner Sicht, daß die technischen Neuerungen immer dazu genutzt wurden /werden, die Preise über gebühr zu strapazieren, so daß auch die Uhren des unteren Sinn-Preissegmentes z.B. bei Chronos schon an der 1000 € -Grenze kratzen. Ich frage mich, ob das gerechtfertigt ist? ?(

Gruß J. Simon
Sinn 142 TiAr
Sin157 TiAr
Sinn 144 StSa
Sinn U2
u.e.m. :thumbup:

HappyDay989

unregistriert

43

Donnerstag, 21. Januar 2010, 11:41

Und eine Kritik ist aus meiner Sicht, daß die technischen Neuerungen immer dazu genutzt wurden /werden, die Preise über gebühr zu strapazieren, so daß auch die Uhren des unteren Sinn-Preissegmentes z.B. bei Chronos schon an der 1000 € -Grenze kratzen. Ich frage mich, ob das gerechtfertigt ist? ?(
Tja, was soll ich dazu sagen, Joachim?

Das ist aus ökonomischer Sicht sicherlich solange zu rechtfertigen, wie SINN dadurch höhere Umsätze und Erträge erwirtschaftet. Und das Kriterium des "Unmoralischen" vermag ich hier jenseits aller Definitionsprobleme dessen, was "moralisch" und "unmoralisch" sein soll, nicht zu entdecken. Denn niemand wird gezwungen, eine Uhr von SINN zu kaufen, und es ist auch nicht, wie bei der Grundversorgung (Lebensmittel, Strom, Wasser, Heizung, festes Dach über dem Kopf), eine Frage von Leben oder Tod. Darüber hinaus ist der Uhrenmarkt ein sogenannter Käufermarkt, im Gegensatz zum Energiemarkt, der ein reiner Anbietermarkt ist, weil dort eine Handvoll gigantischer Konzerne das Angebot und die Preise bestimmen (und dabei vermutlich auch illegale Absprachen treffen).

Abgesehen davon profitieren natürlich auch die Modelle, die nicht über die SINN-typische technische Ausstattung (Trockenhaltung, Magnetfeldschutz, U-Boot-Stahl) verfügen, von den allgemein gestiegenen Listenpreisen. Präziser formuliert: es profitieren davon alle Händler und Wiederverkäufer, sowohl gewerbliche als auch private.

Aber nun sind wir wieder in einer allgemeinen Preisdiskussion gelandet, und genau diese wollten wir hier doch eigentlich vermeiden, weil sie im Vergleich zum eigentlichen Thema des Threads ohnehin schon ungebührlich viel Platz in dieser Diskussion beansprucht.

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 873

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41772

  • Nachricht senden

44

Donnerstag, 21. Januar 2010, 12:07

Zitat

"...ich stimme dir zu, man kann seine Meinung im Forum frei äußern. Das darf ja auch der AndiS."

Genau !

Der Schreiber des 3. Beitrages zum Thema "U200" hat`s bereits gewusst, dass es so endet.

Vorschlag zur Güte: Wir machen jetzt einen neuen Threat auf: Preispolitik bei Sinn !
Und verpflichten uns gleichzeitig, bei allen neu erscheinenden Modellen auf das leidvolle Thema Preis-/Leistung zu verzichten. :gl:
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

45

Donnerstag, 21. Januar 2010, 14:17

Ich bin Olaf´s Meinung, was die allgemeine Preisdiskussion angeht, die gehört nicht hierher.
Was allerdings die Grundversorgung und der Bezug zu einer Armbanduhr angeht... 8|
Dennoch: zurück zum Thema!
Gruß Gero

el viejo

Fortgeschrittener

Beiträge: 438

Dabei seit: 20. April 2009

Danksagungen: 507

  • Nachricht senden

46

Donnerstag, 21. Januar 2010, 14:50

Hallo Iceman,
ich stimme dir zu, man kann seine Meinung im Forum frei äußern. Das darf ja auch der AndiS. Es steht ihm und anderen natürlich frei, die technischen Rafinessen zu loben. Nix dagegen. Ich bin aber nun mal seit 20 Jahren Träger von Sinn-Uhren und begleite die Marke daher nicht nur euhorisch, sondern eben auch kritisch. Und eine Kritik ist aus meiner Sicht, daß die technischen Neuerungen immer dazu genutzt wurden /werden, die Preise über gebühr zu strapazieren, so daß auch die Uhren des unteren Sinn-Preissegmentes z.B. bei Chronos schon an der 1000 € -Grenze kratzen. Ich frage mich, ob das gerechtfertigt ist? ?(
Gruß J. Simon

Ich müßte mal nachgucken, wie lange ich schon eine Sinn trage, aber es fing an zu einer Zeit, als "Sinn" noch stärker ein Geheimtip war als heute.
Schon damals gab es Stahl (ich glaube auch schon Titan) und man konnte die paar Plaque-Uhren (Accent mit Absicht weggelassen) ignorieren. Die letzte Sinn habe ich 2009 gekauft, es ist also eine gewisse Kontinuität und Sympathie vorhanden. Gerade daraus leite ich für mich das Recht ab, mich auch kritisch zu äußern.

Anno Tobak haben bei VW getönte Scheiben 400,-DM Aufpreis gekostet, wenig später waren sie im (angehobenen) Grundpreis enthalten. Das ist natürlich nicht illegal oder so unmoralisch, daß die das am Sonntag beichten müßten, aber für die Leute, die keinen Wert auf getönte Scheiben legen (die zerkratzen übrigens leichter (zumindest taten sie es damals, oder man sah es deutlicher)) war das unerwünschtes Upselling. Heute bekommt man vermutlich nichts mehr ohne Klimanlage, Gehirnkrücke (Navi), Xenon-Licht, Airbags, ... und ohne Metallic" traut man sich wohl kaum zu ordern ... sind das alles Sachen, die jeder braucht und bezahlen mag? Wer weiß.

Bei meinen Uhren habe ich bislang keine mit "Ar" dabei, denn der größte Nutzen der "Ar"-Technologie besteht meiner Anicht nach in dem schicken roten Logo auf dem Zifferblatt (aber nur, weil H³ inzwischen problematisch geworden ist, sonst wäre das noch besser). Will ich das bezahlen? (Mal ganz davon ab, welche geheimnisvolle Substanz sich letztendlich hinter dem Ar tatsächlich verbergen mag)

Ist die Füllung mit Schutzgas eine "Innovation"? Na ja. Wenn ich mir alte "Flakgläser" (aus deutscher Fertigung bis 1945) angucke, dann steht da auch drauf, sie seien mit Trockenstickstoff gefüllt ... OK, man muß erstmal darauf kommen, das Schutzgas auch in Reifen oder Uhren zu füllen.

U-Boot-Stahl ... "Chirurgischer Stahl" .. Edelstahl ... klar, das Ding soll sich nicht beim Geschirrspülen auflösen oder von meinem Handschweiß aufgefressen werden, und der Gag ist auch nett, aber ist die Auswahl einer Stahlsorte eine "Innovation"? Hat Sinn ein Patent drauf? Wenn nein, nimmt noch jemand genau den Stahl? (Warum bzw. warum nicht?)

Also: ganz schicke Zwiebel, schöne UX-Zeiger und Indexe in einer mechanisch angetriebenen Baby-U1 zu einem für mich mal wieder nicht so geschickt gesetztem Preis.

HappyDay989

unregistriert

47

Donnerstag, 21. Januar 2010, 16:21

Ist die Füllung mit Schutzgas eine "Innovation"? Na ja. Wenn ich mir alte "Flakgläser" (aus deutscher Fertigung bis 1945) angucke, dann steht da auch drauf, sie seien mit Trockenstickstoff gefüllt ... OK, man muß erstmal darauf kommen, das Schutzgas auch in Reifen oder Uhren zu füllen.
Tja, in Reifen gab's das Zeug ja auch schon vor der "Erfindung" der U-Serie, also musste man bei SINN nur noch auf die Idee kommen, nunmehr auch Uhrwerke in diese Gaswolke einzuhüllen.


U-Boot-Stahl ... "Chirurgischer Stahl" .. Edelstahl ... klar, das Ding soll sich nicht beim Geschirrspülen auflösen oder von meinem Handschweiß aufgefressen werden, und der Gag ist auch nett, aber ist die Auswahl einer Stahlsorte eine "Innovation"? Hat Sinn ein Patent drauf? Wenn nein, nimmt noch jemand genau den Stahl? (Warum bzw. warum nicht?)
Wer diesen Stahl noch verwendet? Ganz einfach: die deutsche Marine, für ihre U-Boote! :D Ansonsten gibt es noch einige Hersteller, die statt des üblichen Edelstahls 316L den etwas zäheren und korrosionsbeständigeren Stahl 904L verwenden (Rolex z. B.), bloß dass dieses Zeug den Nachteil einer etwa höheren Nickellässigkeit hat, und auf Nickel reagieren manche Menschen nun einmal allergisch. Ich habe ehrlich gesagt noch von keinem Taucher gehört, der nach dem Tauchen seine Ausrüstung, so wie es üblich ist, mit Frischwasser abgespült hat, dass ihm seine Taucheruhr aus regulärem 316L aufgrund von Lochfraßkorrosion ("pitting") selbst nach entsprechend langen Einsätzen im Salzwasser "abgesoffen" wäre.


Hinweis: Wer übrigens mal die Forumssuche (ja, ich weiß, die ist nicht so der große Hit, aber trotzdem funktioniert sie ab und zu ;)) mit Begriffen wie "316l", "904l" oder "pvd" füttert, der gelangt schnell zu den Artikeln, in denen die Thematik rund um die verschiedenen Stahlsorten schon recht ausführlich behandelt wurde. Die meisten Beiträge stammen aus den ersten anderthalb bis zwei Jahren nach Gründung dieses Forums.

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

48

Donnerstag, 21. Januar 2010, 19:09



(.....) Eine innovative Marke, die Instrumente auf hohem Niveau mit vielen Finessen baut (Zum Vergleich: Rolex legt die alte Milgauss wieder auf und baut Seadweller mit dickerem Gehäuse).



Hi Kaysamurai,

tolle Stellungnahme, aber hier möchte ich meinen Senf dazugeben, sorry für OT!

Die Deep Sea steckt nicht nur einfach in einem dickeren Gehäuse.
Die Uhr hatte die höchste Druckfestigkeit aller mechanischen Serienuhren – 390 bar, ob nun notwendig oder nicht, lassen wir mal außen vor. Der Gehäuseboden ist zweiteilig Stahl/Titan und mit dem Ring-Lock-System sicherlich auch eine hervorragende Ingenieursarbeit.
Ferner besitzt die Uhr (ebenso die Milgauss) die von Rolex entwickelte Parachrome-Bleu-(Breguet)-Spirale, die deutlich resistenter gegen Schocks/Stöße und deutlich anti-magnetischer ist und somit einen noch stabileren und besseren Gang garantiert.
Die Schließe ist eine aus dem Vollen gefräste Präzisionsarbeit mit zwei Verlängerungssystemen.
Mit der „Feineinstellung“ stellt sich die Länge des Armbandes beim anspannen der Unterarmmuskulatur von alleine auf den Träger ein.

Ach ja, die Lünette ist nun aus Keramik, kein Highlight aber toll... :thumbsup:

Für mich ist die DS eine super Rolex, eine Maschine nur für den Zweck gebaut. :thumbup:
Auch wenn die Uhr für meine 17,5cm Ärmchen die Uhr zu HOCH (18mm) ist werde ich mir das Teil irgendwann gönnen... :love:

Ich kann nur empfehlen sich die Uhr beim Konzi mal näher anzuschauen! :)
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9943

  • Nachricht senden

49

Donnerstag, 21. Januar 2010, 19:11

Naja, im Vintage-Sektor finden sich schon einige Uhren (auch von Rolex, die nicht immer 904L verwendet haben), die aufgrund von "Lochfraß" nicht mehr dicht zu bekommen sind.
Damit ist die Verwendung resistenterer Stahlsorten (oder auch einfach Titan) sicherlich zu rechtfertigen.
Sinn ist für mich nach wie vor DIE Ingenieursmarke und ich kann mich noch gut an meinen ersten Sinn - Katalog erinnern.
Ich hab´ wirklich gestaunt und war schwer begeistert von Kupfersulfatkapseln, Magnetfeldschutz und Co.

Edit: Das war natürlich auf Olafs Beitrag bezogen.


Die U200 ist schick anzuschauen, technisch interessant und etwas für die, die immer nach den kleineren Gehäusegrößen gerufen haben.

Mir selbst ist sie einfach zu klein.
Viele Grüße, Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spongehead« (21. Januar 2010, 19:14)


timecop

Schüler

Beiträge: 103

Dabei seit: 21. Oktober 2009

Wohnort: Ruhrgebiet

Danksagungen: 129

  • Nachricht senden

50

Donnerstag, 21. Januar 2010, 19:47

Ist es denn überhaupt sinnvoll eine so kleine Taucheruhr zu bauen? Kann man da unten im Meer dann überhaupt noch die Uhrzeitablesen? Wenn es ums Tauchen geht wären doch für die Frauen vielleicht Männeruhren mit Kautschuck sinnvoller. Wenn es um Mode geht hat diese Uhr seinen Zweck verfehlt. Das U-Serien-Design lässt sich nicht auf Frauenuhren übertragen, weil zu markant-männlich. Wer es trotzdem versucht macht sich lächerlich tut mir leid.

Erstmal eine 40 mm U2 oder U1 rauszubringen wäre besser gewesen, weil es ein Kompromis wäre. Aber vielleicht würden dann die Leute dann die Mittlere Uhr tragen und die große hätte es schwer. Eins ist klar Fans haben andere Interessen als so ein Manager. Aber man sollte diese Interessen nicht soweit auseinander driften lassen. Bei so einer inovativen Marke wie Sinn ist es kaum möglich so scheint es. Aber das Streiten über solche Nebensächlichkeiten macht ungemein Spaß und ist auch eine hervoragende Werbung. Vielleicht sogar beabsichtigt ;)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

51

Donnerstag, 21. Januar 2010, 19:56

Ist es denn überhaupt sinnvoll eine so kleine Taucheruhr zu bauen? Kann man da unten im Meer dann überhaupt noch die Uhrzeitablesen?


Durch die Lichtbrechung sehen die Gegenstände unter Wasser 1/3 größer und 1/4 näher aus!

Also nicht erschrecken wenn du deine Freundin beim Tauchen für Tatjana Gsell hältst... :D ;)
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

52

Donnerstag, 21. Januar 2010, 21:15



Vorschlag zur Güte: Wir machen jetzt einen neuen Threat auf: Preispolitik bei Sinn !


Netter Fehler in diesem Zusammenhang.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


Crusader

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Dabei seit: 14. Januar 2007

Wohnort: 12. Jahrhundert

Danksagungen: 390

  • Nachricht senden

53

Donnerstag, 21. Januar 2010, 21:46

Ferner besitzt die Uhr (ebenso die Milgauss) die von Rolex entwickelte Parachrome-Bleu-(Breguet)-Spirale, die deutlich resistenter gegen Schocks/Stöße und deutlich anti-magnetischer ist und somit einen noch stabileren und besseren Gang garantiert.


Das kommt vom Rolex-Marketing und das höre ich immer wieder. Aber offenbar lässt sich die verbesserte antimagnetische Eigenschaft nicht in Zahlen ausdrücken. :zzz:

Anders ausgedrückt, die alte (originale) Migauss hatte 1000 Gauss Schutz, und die neue - mit der paramysterischen Spirale - erreicht denselben Wert. :sensation:

Die DIN/ISO-Norm für antimagnetische Uhren stipuliert eine zulässige Abweichung von soundsoviel Sekunden nach Exposition in einem Magnetfeld von 4.600 bis 4.800 A/m vor ... was erreichen denn die Rolex-Uhren mit den hochgelobten Spiralen?

Solange da keiner von Rolex mit einer überprüfbaren Zahl herüberkommt, glaube ich erst einmal gar nichts ... zu sagen, dass die neue Spirale mehr antimagnetisch ist als die alte ist etwa so, als ob man sagen würde, dass ein neues Modell druckfester ist als ein altes, ohne die numerische Angabe der neuen Druckfestigkeit zu machen - nun mal ehrlich, so etwas wäre doch eine Lachnummer in den Uhrenforen. Aber bei Antimagnetismus und Rolex scheint es offenbar zu klappen ... :whistling:

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

54

Donnerstag, 21. Januar 2010, 21:59

Ferner besitzt die Uhr (ebenso die Milgauss) die von Rolex entwickelte Parachrome-Bleu-(Breguet)-Spirale, die deutlich resistenter gegen Schocks/Stöße und deutlich anti-magnetischer ist und somit einen noch stabileren und besseren Gang garantiert.


Das kommt vom Rolex-Marketing und das höre ich immer wieder. Aber offenbar lässt sich die verbesserte antimagnetische Eigenschaft nicht in Zahlen ausdrücken. :zzz:

Anders ausgedrückt, die alte (originale) Migauss hatte 1000 Gauss Schutz, und die neue - mit der paramysterischen Spirale - erreicht denselben Wert.


Geht es hier nicht um zweierlei Paar Schuhe!? Einmal um die Abschirmung des Gehäuses und um eine Spirale die anti-magnetisch ist....!..?
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Big Ben« (21. Januar 2010, 22:28)


ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

55

Freitag, 22. Januar 2010, 00:45

Ich glaube inzwischen,Sinn hätte gut daran getan,diese Uhr ohne Ar-Trockenhaltetechnik auszustatten.
Damit hätte man den Preis deutlich senken können und einen größeren Kundenkreis angesprochen.
Denn für mich ist das doch eigentlich mehr eine Damentaucheruhr.
Und selbst die Frauen,die ich durch das Tauchen kennengelernt habe,legen keinen Wert auf solch' technische Spielereien.
...ja,auch mit Taucherinen kann man sich sehr gut über gutes Equipment unterhalten....
Aber bei einer Taucheruhr kommt es Ihnen ( soweit meine Erfahrungen ) nicht auf eine Ingenieursmarke an,die für Extreme wirbt und seine Uhren dementsprechend austattet,
sondern um schlichte Taucheruhr mit dem gewissen Etwas...

Ich finde,die Frankfurter hätten gut daran getan,diese Technik als Zusatzoption anzubieten.
Das wäre auch ehrlich gesagt eine tolle Sache,wenn zum Grundmodell eine "Zusatzaustattung" geboten werden würde.

Als Herrentaucheruhr geht sie dank der 37 mm nun wirklich nicht durch.
Selbst für die eher zierlich gebauten Herren ist das Modell ein wenig zu klein.
Da würde sicher jeder Taucher eher den EZM 3 mit seinen 40 mm vorziehen,der IMO auch stimmiger wirkt.
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 968

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20552

  • Nachricht senden

56

Freitag, 22. Januar 2010, 09:45

Hallo Iceman,
kann Dir nur voll und ganz zustimmen, genau so sehe ich das auch!

Vielleicht sollte Sinn wieder weniger Modelle bringen, dafür mehr Flexibilität mit Optionen,
so kann ich mir aussuchen was ich brauche oder will oder wofür ich bereit bin zu zahlen,
das wäre mir persönlich lieber.
Sicher gibt es in mancher einer Modellreihe (wie der 103) schon viele Varianten,
aber irgendwie ist nie die dabei, die man gern hätte...

Von mir aus könnt Ihr die allg. Preisdiskussion in ein sep. Fach schieben,
aber bei jeder neuen Uhr wird und muss auch das Preis/Leistungsverhältnis beleuchtet werden dürfen!
Gruß
Selespeed
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Ulrich

Anfänger

Beiträge: 12

Dabei seit: 24. Oktober 2007

Wohnort: nähe Ulm

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

57

Freitag, 22. Januar 2010, 09:58

U200 - EZM8? Da fehlt doch was

Hallo an alle,



was mir bei der ganzen Diskussion über Preis-Leistungsverhältnis, Ausstattung mit Ar ... total ins Hintertreffen geraten ist:

- Warum heißt die U200 EZM8??

- Was ist der EZM7? Die U1000 ist EZM6, d.h. da fehlt doch eine Uhr in der Reihe ...

Hat da SINN noch einen Pfeil im Köcher, von dem wir nichts wissen??



Viele Grüße

Ulrich
Bei mir ticken: Sinn 903 H4, 903 Klassik, 757 UTC, 900, U1000, U212 + Tutima Mil.Chronograph TL

und das hoffentlich richtig ...

HappyDay989

unregistriert

58

Freitag, 22. Januar 2010, 10:16

Als Herrentaucheruhr geht sie dank der 37 mm nun wirklich nicht durch.
Selbst für die eher zierlich gebauten Herren ist das Modell ein wenig zu klein.
Da würde sicher jeder Taucher eher den EZM 3 mit seinen 40 mm vorziehen,der IMO auch stimmiger wirkt.

Im Grund konzentrieren sich die Kritikpunkte an der U200 auf drei Sachverhalte:
1. den Preis
2. die Schutzgasfüllung
3. die Größe.

Dass SINN den Preis nach unten korrigieren wird, darf wohl ausgeschlossen werden. Ebenso werden sie nichts an der Schutzgasfüllung ändern, egal für wie überflüssig man diese in der Praxis auch halten mag. Persönlich finde ich es schade, dass man bei den U-Modellen auf den Magnetfeldschutz des EZM3 verzichtet, dieses Feature ist m. E. in der Praxis wirklich nützlich.

Kommen wir zum dritten und letzten Kritikpunkt, der Größe: SINN hat - Du erwähnst das Modell EZM3 selbst - bereits eine 40 mm-Taucheruhr im Programm, so dass ein gleichgroßes Modell nicht sinnvoll wäre. Noch größere Modelle braucht's auch nicht, denn mit der U1, U2 und U1000 sind bereits gleich drei Modelle im "Haftmine-fürs-Handgelenk-Format" vertreten. Jeder Versuch, in den beiden Bereichen noch weitere Modelle zu lancieren, würde wohl nur dazu führen, dass die SINN-Uhren nicht etwa der Konkurrenz Marktanteile abnehmen, sondern statt dessen gegeneinander antreten (sogen. Kannibalismus). Also bliebt als einzig logischer Ausweg nur, das neue Modell deutlich kleiner zu gestalten, aber wiederum nicht so klein, dass sein Wert als Taucheruhr zu stark kompromittiert wird. Die U200 ist nicht als Billig-Variante der U2 zu verstehen, sondern als Abrundung des SINNschen Taucheruhren-Programms mit einem Modell für Damen, Jugendliche und wohl auch im Hinblick auf die Märkte in Asien, wo 36 mm immer noch als normale Größe für eine Herrenuhr gelten.

Und es wird natürlich auch immer so sein, dass es völlig egal ist, was SINN tut oder lässt; es wird immer Leute innerhalb und außerhalb dieses Forums geben, die damit nicht einverstanden sind. Die Engländer haben eine treffende Redewendung dafür: "Damned if you do, damned if you don't!" Im Deutschen sagt man wohl: "Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann." ;)

XELOR

Profi

Beiträge: 640

Dabei seit: 11. Dezember 2008

Danksagungen: 1082

  • Nachricht senden

59

Freitag, 22. Januar 2010, 10:49

RE: U200 - EZM8? Da fehlt doch was

- Was ist der EZM7? Die U1000 ist EZM6, d.h. da fehlt doch eine Uhr in der Reihe ...

Hat da SINN noch einen Pfeil im Köcher, von dem wir nichts wissen??
Der EZM 7 ist der U100 Diver in 30mm für den besten Freund des Menschen oder auch für die Hauskatze. Kostenpunkt schlappe 3.000€! Ausgestattet mit Peilsender damit Herrchen oder Frauchen das liebe Tier auch wiederfinden kann sowie mit einem Heliumauslassventil, damit man mit der Uhr auch unterwegs Luftballons aufblasen kann :bulge: :bulge:
Viele Grüße,

Christian


HappyDay989

unregistriert

60

Freitag, 22. Januar 2010, 11:26

@ XELOR: OK, ich überlege noch, ob Dein Beitrag nicht in der Forumskneipe besser aufgehoben ist... 8|
Ich hoffe, die Debatte bleibt einigermaßen sachlich. :rules: