Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GoldnerReiter

Anfänger

Beiträge: 9

Dabei seit: 21. Juni 2008

Wohnort: Franken

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 12:11

Guinand hat ne neue Taucheruhr

X-Mas Überraschung : Es gibt ne schöne neue Guinand Uhr -
Werk ETA 2824, Automatischer Aufzug, Krone mit Flankenschutz,

Gehäuse Edelstahl, 42,6 mm ∅, 13,6 mm hoch, Saphirglas, Rastlünette,

Heliumventil bei 10:00, 33 bar wasserdicht, Leuchtzeiger, Leuchtindexe

€ 495,-- mit Stahlarmband
IMHO ein sehr vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis und ausnahmsweise mal eine Uhr ohne (eh meist sinnlose) Limitierung! Werd ich demnächst mal live vor Ort ansehen gehen!
:gidee:

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 12:31

Gruß Gero

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 12:39

Leider gibt es diese Uhr schon in drei Ausführungen von anderen Herstellern, siehe Roger Rügger..

In dem Zusammenhang ist der Preis dann auch eher durchschnittlich! Schön ist die Uhr dennoch :) :diver:

Beiträge: 1 261

Dabei seit: 26. Mai 2007

Wohnort: Oppidium Ubiorum (CCAA)

Danksagungen: 2013

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 14:26

Uiuiui!!! Als Taucheruhrenfan ist die was für mich! Sieht gut aus, ist günstig und bald wohl meine... :D

Für "Zwischendurch" bestimmt eine nette Uhr. Danke für´s Zeigen! ^^
Gruß, Sascha :hatoff:

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 14:29

Schaut nicht schlecht aus, allerdings schade das es kein eigenständiges Design von Guinand ist!

Scheinbar liest Guinand hier mit, man hat wohl die Kritik an der Homepage und fehlenden Taucheruhr mitbekommen. ;) :whistling: :D
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 17:06

Sicher keine schlechte Uhr.
Allerdings auch kein wow-Effekt.
Mittelmaß und gutes P/L Verhältnis.
Nichts für mich...
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Robs

* Bester Beitrag 2011 *

Beiträge: 266

Dabei seit: 25. Januar 2009

Danksagungen: 292

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 18:10

Die schaut genauso aus wie die DAVOSA Argonautic Referenz 161.485.70 ?( , steht nur was anderes auf dem Zifferblatt.....

http://www.davosa.com/de/collection/watc…php?WatchID=331


(Bild von der Davosa Homepage)


Gruss Rob

Beiträge: 1 261

Dabei seit: 26. Mai 2007

Wohnort: Oppidium Ubiorum (CCAA)

Danksagungen: 2013

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 18:27

Die schaut genauso aus wie die DAVOSA Argonautic Referenz 161.485.70 ?( , steht nur was anderes auf dem Zifferblatt.....


Das hat Spencer auch schon festgestellt! ;)

Leider gibt es diese Uhr schon in drei Ausführungen von anderen Herstellern, siehe Roger Rügger.
Gruß, Sascha :hatoff:

Matze

Stammtisch-Vadder

Beiträge: 1 677

Dabei seit: 4. Dezember 2006

Wohnort: Frankfurt/Main

Danksagungen: 4777

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 18:33

Ganz gut gelungen. Aber nicht wirklich ncht der Brecher.
Musste auch sofort an die Davosa denken. Leider sehr angepasstes Design aus dem aktuellen Regal.

Das kennen wir von Helmut ganz anders... Gab es denn keine alten Gehäuse mehr im Keller ?????????
Es gab doch im Jahr 2007 einen hammermässigen Prototypen einer Taucheruhr bei Guinand. Vielleicht hat Shorty ja noch mal ein paar Bilder zum zeigen.

Den Look vom Büren 12 als dreizeiger Taucher wäre auch nicht schlecht.

Oder mal ein altes Chronosport Design wiederaufgelegt. Das wäre ein cooler Coup geworden da dürfte der Wecker auch 200 Euronen mehr kosten oder ein Quarzer sein.

Gruß
Matze
Sinn-City
*FFM*
Mer waas es net, me munkelts blohs, es werd noch geforschd

Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 18:46

...und die Davosa Argonautic gab es im www schon 100,-- Euronen günstiger...OK - steht kein Guinand drauf... :D


...schöne Uhr mit einem guten P/L Verhältnis - was mich aber ein wenig stört ist der "gerade Bandanstoss" am Gehäuse...
Gruss Andi

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 886

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41848

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 18:56

Toll - die 1. Guinand, die mir gefällt. Sehr schön. Leider haben mich Eure Infos gleich wieder in die Realität zurückgeholt.

Schade, dass man sich nichtmal ein klein bißchen Mühe macht und das Aussehen der Uhr variiert. Somit ist das Modell zu 100% austauschbar, die billigste Uhr wird dann die Beste sein. So wird`s nix mit Geld verdienen.

Würde man auch noch auf den individuellen Guinand-Schriftzug auf dem Zifferblatt verzichten, könnte die Uhr noch günstiger sein. :ironie:
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


GoldnerReiter

Anfänger

Beiträge: 9

Dabei seit: 21. Juni 2008

Wohnort: Franken

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 22:35

Naja, wollen wir doch etwas wohlwollender sein :rolleyes: ! Die Uhr ist nicht häßlich - und da Guinand dank dem schnellen Helmut einen großen Sympathiebonus hat kaufen wir sie eben da und nicht bei den anderen Marken! Der Guinand Schriftzug sichert zumindest bei ähnlich Uhrenbegeisterten immer ein nettes Gespräch....... Guten Rutsch :D

Risky

Anfänger

Beiträge: 26

Dabei seit: 28. Dezember 2009

Wohnort: Am Zigerschlitz

Danksagungen: 18

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 22:53

Na ja, für mich als Davoser wäre es ja dann eher die "DAVOSA"...

Gefallen würde sie mir ja auch, aber wenn es sie schon dreimal gibt, dann ist es wie SEAT fahren oder VW oder SKODA oder oder oder


LG Thilo

HappyDay989

unregistriert

14

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 07:09

Tja, wie man's auch anstellt, man kann's ohnehin keinem recht machen. :D

Hat der schnelle Helmut lange Zeit nichts Neues im Sortiment, heißt's sofort: na ja, der könnte seine Kollektion auch mal wieder auf Vordermann bringen, da findet man immer nur dieselben alten Kamellen. Und hat er dann mal was Neues, ist's auch nicht recht. :rolleyes:

Als Uhrenhersteller hat man's heutzutage aber auch nicht mehr so leicht wie früher... :ironie:

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 10:49

Private Label bleibt eben Private Label, auch mit dem heiligen Hellmut. Man sollte die Sache einfach positiv sehen - Es gibt eine neue Uhr im Sortiment von Guinand, wer sie mag möge sie kaufen. Sicherlich werden sich genug Käufer finden, die den Namen Guinand den anderen drei Varianten vorziehen und bereit sind dafür auch ein paar Mark Fuffzig mehr hinzublättern!
Würde ich mir die Uhr kaufen wollen wäre meine Wahl auch die Guinand, schließlich sind wir alle ein bisschen Markenfetischist! :whistling:

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 10:51

Die schaut genauso aus wie die DAVOSA Argonautic Referenz 161.485.70 ?( , steht nur was anderes auf dem Zifferblatt.....

http://www.davosa.com/de/collection/watc…php?WatchID=331





:bulge: :bulge:

Was ist das denn????
Das sind ja tatsächlich identische Wecker nur mit anderem Schriftzug. :thumbdown:
Und das soll vom hochgelobten Helmut Sinn sein?
IMO absolut peinlich.
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

HappyDay989

unregistriert

17

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 10:58

Bitte eines in der Aufregung und bei aller Ereiferung nicht vergessen: Der "schnelle Helmut" hat seit einiger Zeit mit der Firma Guinand nicht mehr viel zu tun; vor allem aus der Geschäftsführung hat er sich komplett zurückgezogen, was in seinem schon etwas fortgeschrittenen Alter wohl auch verständlich sein dürfte (ich hoffe, ich werde mit Mitte 70 noch genau so fit wie dieser Mann mit 93 :thumbup: ).

Die Idee, diese Uhr ins Sortiment von Guinand aufzunehmen, ist also vielleicht nicht auf seinem Mist gewachsen. ;)

Auf der anderen Seite hat er auch früher eigentlich nichts anderes getan, als die Designs anderer Marken (ich erinnere einmal an den "legendären" Zwischenfall mit F. A. Porsche) ziemlich unverblümt nachzubauen, wobei häufig genug nur der Name auf dem Zifferblatt ausgetauscht wurde. Der Umstand, dass die Modelle 103, 142, 144, 156, 157 und 903 heutzutage als "Klassiker" gelten, sollte nicht vergessen lassen, dass diese Designs samt und sondern nicht von der Firma SINN stammten, sondern sehr deutlich von Heuer, Orfina, usw. kopiert wurden. Von daher ist "Private Labelling" bei Helmut Sinn bzw. den Firmen SINN und Guinand nichts Außergewöhnliches.

In diesem Licht betrachtet lässt sich wohl sagen: Wenn die Uhr gut genug ist, dass man sie nachbaut, dann ist sie wohl auch gut genug als "daily rocker." :D

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 11:07

Ich sag's ja - Private Label, nur halt vom Heiligen Hellmut. Man sollte auch nicht vergessen, dass besagter schon mit der Firma Sinn freudiges Umlabeln bestehender Uhren betrieben hat. Insofern verstehe ich die Aufregung nicht ;)

Als kleiner Uhrenhersteller hast Du nicht gerade die große Auswahl:
Entweder du greifst auf ein vorhandenes Standartmodell der Private Label Hersteller zurück oder du baust/lässt dein eigenes Design bauen. Letzteres ist nur in größerem Stil rentabel und finanzierbar und im Verkauf letztendlich teurer. Wer Roger Rüggers Taucheruhrenblog verfolgt wird des öfteren solchen gelabelten Uhren gewahr werden (z.B. eine 2000 Meter Taucheruhr in Abwandlung von: Débaufré, Helson, Deepblue,Sonic und Arctos ).

Natürlich geht die Individualität ein wenig verloren, aber was bleibt sind bezahlbare Uhren in brauchbarer Qualität.

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 988

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20668

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 13:18

Hallo,

kann Olaf nur zustimmen,
erst gibt es keinen Taucher und es wird gelästert,
dann gibt es einen und der ist auch nicht recht obwohl er gefällt, hmmm!
Guinand hats nicht leicht, mit schmalem Budget was neues zu bringen
aber Private Label bietet die Möglichkeiten, schönes
Design zu übernehmen bzw. schnell auch mal was neues zu bringen!
Sehts positiv!
Guinand wird keine U1000 oder sonstwas aus dem Hut zaubern können,
dennoch könnte man sich langsfristig eine schöne, eigenständige
Taucheruhr wünschen...

Gruß

Selespeed
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 19:52

Hallo,

kann Olaf nur zustimmen,
erst gibt es keinen Taucher und es wird gelästert,
dann gibt es einen und der ist auch nicht recht obwohl er gefällt, hmmm!


Nee, ich kann Euch beiden überhaupt nicht zustimmen. Wenn eine Marke eine Uhr in ihre Kollektion aufnimmt, die absolut identisch bereits unter verschiedenen anderen Namen auf dem Markt ist, dann ist das einfach nur megapeinlich. Ich wäre bei Euch, wenn Guinand dem Teil noch irgendeine individuelle Note verpasst und die Uhr damit zu einer eigenen gemacht hätte. Aber genau das ist nicht der Fall. Statt Guinand hätte man auch "Flötenschniedel" oder den Namen eines Kaffeerösters aufdrucken können.

Vielleicht sollte Guinand sich mal ein Beispiel an Steinhart nehmen. Der läßt sein Zeug auch irgendwo herstellen (man munkelt Revue Thommen oder so...), hat aber eine moderne, eigenständig wirkende Kollektion auf die Beine gestellt. Alles keine echten Knaller, aber solide ETA-Werke in teilweise sehr ansprechenden Gehäusen mit ordentlichen ZB/Zeigern bei gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wenn Guinand so weitermacht, sind sie bald nur noch Geschichte. Wäre wirklich schade.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bungy3000« (31. Dezember 2009, 19:57)