Sie sind nicht angemeldet.

Beiträge: 1 261

Dabei seit: 26. Mai 2007

Wohnort: Oppidium Ubiorum (CCAA)

Danksagungen: 2013

  • Nachricht senden

1

Freitag, 25. September 2009, 14:38

BOMBA Straps

8o Hallo Uhrengemeinde!

Nach einigem Recherchieren bin ich in der Watch-Lounge auf die Straps des Mitglieds Uwe aka PAM PAM aufmerksam geworden. Da ich ein ordentliches Handwerk schätze, habe ich mir die Homepage von Uwe´s Hausmarke BOMBA mit wachsendem Interesse angeschaut . Durch PAM PAM werden die angebotenen Armbänder aus den verschiedensten Lederarten von Hand hergestellt. Unter anderem bestehen die Straps aus dem "gereiften" Leder alter Kartentaschen oder Koppel. :kow:
Eine gute Beigabe sind die aus Stahl (316L) befindlichen Hülsen zur Aufnahme der Federstege, bzw. Verschraubungen. Diese werden dadurch unterstützt, da die bis zu 26mm Bandbreite und entsprechend langen Federstege / Verschraubungen bei Unachtsamkeit (z.B. das Hängenbleiben mit dem Band) leichter verbiegen können. :thumbsup:

Nach der netten Kontaktaufnahme mit Uwe wurde auch schnell das BOMBA 041 auserkoren und das Finanzielle geregelt. Da Uwe von Köln aus gesehen eigentlich fast um die Ecke wohnt, hatte ich heute gegen 11:15 Uhr eine gut gefüllte Luftpolsterversandttasche auf dem Tisch liegen. Und siehe da, nicht nur das BOMBA 041 war Inhalt der Sendung, sondern auch noch ein weiteres Band aus der Kollektion. :post:

Ich habe daraufhin schnell einmal in mein Postfach in der Lounge geschaut und auch eine Nachricht von Uwe vorgefunden. Das zweite Band war also nicht aus versehen mit in den Umschlag gerutscht... :hopp:

Ich habe das BOMBA 041 sogleich an das hierzu bestimmte Zeiteisen anmontiert und bin hellauf begeistert von der Haptik (anschmiegsam und weich), der Optik (insbesondere der Verarbeitung) und vom dezenten Duft, welches das alte Leder ausströmt. 8o Insgesamt war der Kauf ganz und gar nicht eine meiner schlechtesten Entscheidungen! Nun möchte ich Euch die Bilder hierzu auch nicht vorenthalten. Sobald ich das zweite Band anlege, werde ich diesen Fred um die entsprechenden Bilder ergänzen.

Die beiden Bänder in ihrer ganzen Pracht! Links das BOMBA 041. Man beachte die Schließen, die satiniert oder poliert Bestandteil des Lieferumfangs sind!


Die Rückseite der Bänder.


Man erkennt gut die eingebrachte Stahlhülse im Bandanstoß.


Hier das fertig montierte Band am Handgelenk (ich weiß, ich habe Mäusefäustchen).


Hier die Uhr mit dem Band! Einfach perfekt! :kow:


Einen tausendfachen Dank an dieser Stelle an Uwe aka PAM PAM und seinen Straps von BOMBA! :blume: Der Tag ist wieder einmal gerettet! :cheers:

:hatoff: :sensation: :hatoff:
Gruß, Sascha :hatoff:

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

2

Freitag, 25. September 2009, 15:01

Coole Bänder an einer coolen Uhr. :respekt:
Deine neuen Bänder sehen wirklich klasse aus und die Homepage werde ich gleich mal unter Favoriten abspeichern! :sensation:

Alex
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

3

Freitag, 25. September 2009, 18:05

:bulge: :bulge: :bulge:
WOW!
Gruß Gero

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 20:43

Die Homepage von Bomba hat mich wirklich so fasziniert, daß ich eine alte Pistolentasche aus dem Weltkrieg:

auseinandergenommen habe und ebenfalls mal versucht habe, ob ich sowas nicht auch hinkriege:




Na ja, mein erster Versuch. Ein 20mm Fliegerband aus 6mm starkem Leder.
Gruß Gero

Beiträge: 1 261

Dabei seit: 26. Mai 2007

Wohnort: Oppidium Ubiorum (CCAA)

Danksagungen: 2013

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 22:46

Mensch! Ist doch ganz gut gelungen! Vielleicht sollte ich sowas auch mal in Angriff nehmen??? :thumbsup:

Eine gute Idee gleich umgesetzt! Bravo! :hopp: :hatoff:
Gruß, Sascha :hatoff:

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

6

Freitag, 2. Oktober 2009, 12:19

Na, wenn´s gefällt, sind hier noch ein paar Fotos:



Gruß Gero

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

7

Montag, 12. Oktober 2009, 20:48

Hmm, das Band schaut schon recht cool aus, aber um die historische Pistolentasche tut es mir auch leid. Hoffentlich kein Erbstück mit Geschichte. ;(

Aber Respekt vor deiner Arbeit :respekt: :thumbsup:
Alex
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 13. Oktober 2009, 18:06

Immer wieder erstaunlich, was unser Gero so alles spontan bzw. planmäßig auf die Beine stellt.

Respekt davor. Habe hier auch noch einen Karton mit einem guten Quadratmeter Leder rumstehen (Doppel-Croupon, schwarz, Spaltleder feinnarbig mit Pigment Zurichtung, ca. 1,5mm Dicke) bin nur bis jetzt leider nicht zu mehr gekommen als einem Schnellversuch einer Handytasche (nicht mehr in Benutzung, weil anderes Handy) sowie einer ebenfalls schnell zusammengeflickten Tasche für ne 2,5 Zoll externe Festplatte. Wenn ich kann werde ich mich mal wieder da ran wagen und ein bisschen rumexperimentieren...

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 12:32

Damit man mal eine Vorstellung von der Arbeit, die dahinter steckt erhält und damit eine Relation zum Preis solcher Handarbeit, hier: Bandherstellung die Entstehungsdokumentation.
Gruß Gero