Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

1

Samstag, 13. Juni 2009, 12:00

Nomos - Manufakturwerke ; Qualität etc.

Beim stöbern auf diversen Herstellerseiten bin ich mal wieder länger auf der von Nomos hängengebliegen. Das Design ist unbestritten klassisch und elegant. Mir gefällt übrigens die Club Automat gut (die helle etwas mehr als die dunkle, wobei man die Uhr live sehen müsste).
Was mich immer wieder erstaunt ist das Preis-Leistungsverhältnis. Um mal bei der Club Automat zu bleiben - 1360€. Für eine Dreizeiger Uhr eine Menge Geld. Für eine Uhr mit Manufakturkaliber ein unschlagbarer Preis. Zwischen 75- 99% ist die Wertschöpfung (ich hasse das Wort auch ;-) ) an den Werken. Meine Frage an die Leute hier im Forum die sich mit dem Innenleben einer Uhr besser auskennen ist: Wie gut ist die gebotene Qualität der Werke [LINK] tatsächlich. Mit welchen anderen Manufakturen kann man die Werke vergleichen? Wie hoch ist die Ganggenauigkeit die ein solches Werk erzielen kann?


EDIT: Die Club Datum gefällt mir sogar noch besser. Das elfenbeinfarbene Zifferblatt ist schlichtweg schön. Und Handaufzug passt zu einer solchen Uhr eh besser...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spencer« (13. Juni 2009, 12:25)


Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

2

Samstag, 13. Juni 2009, 19:06

Wie hoch ist die Ganggenauigkeit die ein solches Werk erzielen kann?

Die Vorserienmodelle wurden von 100 Personen getestet. Viele von denen dachten ob der Ganggenauigkeit sie würden eine Quachzdings tragen.
Die Ganggenauigkeit ist bei Nomos-Uhren schon legendär.
Gruß Gero

HappyDay989

unregistriert

3

Sonntag, 14. Juni 2009, 08:06

Nomos-Werke haben bezüglich Ganggenauigkeit und Konstanz im Gangverhalten einen sehr guten Ruf. :thumbup:

Wenn Dir das Design gefällt, machst Du mit einer Nomos ganz sicher keinen Fehler.

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 14. Juni 2009, 09:22

Mit der Nomos Club kommt man doch in irgendwelche Bars, Clubs, Diskotheken oder Veranstaltungen kostenlos rein? Ich habe das mal irgendwann gelesen, bekomme es leider nicht mehr zusammen. :?:

Ich finde Nomos übrigens mega langweilig. Manufaktur hin, Wertschöpfung her die Uhr wäre mir keine 500€ wert. :zzz: Wobei die Besitzer einer Nomos die ich kenne, schwören auf den Wecker und sind mehr als zufrieden. :)

Alex
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

HappyDay989

unregistriert

5

Sonntag, 14. Juni 2009, 09:57

Ich finde Nomos übrigens mega langweilig. :zzz: [...] Wobei die Besitzer einer Nomos die ich kenne, schwören auf den Wecker und sind mehr als zufrieden. :)

Dann frag Dich mal, warum die allermeisten Nomos-Besitzer mit ihren Uhren so zufrieden sind, Alex. Bestimmt nicht, weil die Uhren nur zum Gähnen langweilig sind und sonst gar nichts. ;)

Von "langweilig" würde ich da in Punkto Formensprache eher nicht sprechen, denn die Nomos-Uhren sind im Bauhausstil ("neue Sachlichkeit") gehalten. Oder um es mit Louis Henri Sullivan zu sagen: "form follows function." ;)

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 14. Juni 2009, 10:19

Sachlichkeit ist für mich ein anderes Wort für Langeweile und diese Bauhausgeschichte sowieso. Letztendlich ist alles Geschmacksache, die Besitzer haben die Uhr ja vorher gesehen und die Qualität genießt allgemein hohes Ansehen.

Alex
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 14. Juni 2009, 22:50

Das Design gefällt mir ganz gut, aber die Uhren sind ziemlich klein. Oder gibt´s auch ein Modell für Erwachsene?
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

8

Montag, 15. Juni 2009, 10:09

Das Design gefällt mir ganz gut, aber die Uhren sind ziemlich klein. Oder gibt´s auch ein Modell für Erwachsene?


Der Tangomat hat einen Durchmesser von 38,5 mm und wirkt sehr groß, da das Zifferblatt nur von einem sehr schmalen Rand eingefasst wird. Dadurch ist das Zifferblatt genau so groß, wie bei manchen 44er Modellen.
Gruß Gero

vscd

Anfänger

Beiträge: 41

Dabei seit: 22. März 2009

Danksagungen: 70

  • Nachricht senden

9

Montag, 15. Juni 2009, 14:22

Habe das "Glück" daß mein Uhrenmacher des Vertrauens die Nomos Palette vorrätig hat. Sehr schöne Uhren sind es schon, auch der Preis ist ganz o.k. für ein fast 100% in Deutschland gebautes Stück Feinmechanik... aaaaaber was mich vom kauf einer schicken Nomos Tangente abgehalten hat war die Tatsache daß die Bandanstöße unansehnlich weit weg sind. Schaut euch die Uhr (vor allem auch die Club) vorher live an, mir hat das in Natura nicht gefallen. Auch die Bänder sind nicht so qualitativ hochwertig wie ich dachte... aber gut, die kann man schnell wechseln!
--
schwarz, matt und innen sinnvolle Technik

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

10

Montag, 15. Juni 2009, 20:13

Auch die Bänder sind nicht so qualitativ hochwertig wie ich dachte... aber gut, die kann man schnell wechseln!

Das ist Shell-Cordovan (Pferdeleder).
Gruß Gero

HappyDay989

unregistriert

11

Dienstag, 16. Juni 2009, 06:18

Genau, die halten unglaublich viel aus, sehen auch gut aus, aber riechen leider nicht so... :rolleyes:

vscd

Anfänger

Beiträge: 41

Dabei seit: 22. März 2009

Danksagungen: 70

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 16. Juni 2009, 11:32

Das hat mit die nette Dame auch erzählt, aber dieses dünne glänzende irgendwas sah mir nach billigstem Kunstleder aus. Naja, ich steh wohl eher auf 4 mm dicken Kuh-Hintern. Die Bandanstöße sind trotzdem optisch nicht mein Fall, man kann aber sicherlich einiges kompensieren wenn man versucht ein Band mit radialem Anstoß dran zu basteln. Ansonsten gefällt mir gerade die Club sehr gut...
--
schwarz, matt und innen sinnvolle Technik

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 11. Januar 2011, 13:33

Ich hatte mir auch mal die "Club" bei einem größeren Händler mit 5 Buchstaben angelegt.
Mal ganz abgesehen davon, dass man mir nicht mal einfachste Fragen beantworten konnte,
hat mir die Uhr gar nicht gefallen.

Das Band ist viel zu weit vom Gehäuse weg, dazwischen entsteht eine Lücke durch die man
auf den Arm gucken kann. Das ganze sieht total bescheuert aus.

So ganz bin ich allerdings noch nicht mit Nomos durch, von den Modellen gefällt mir aber nur
noch die Zürich mit dunklem Blatt. Die allerdings sieht schon im Schaufenster zu groß aus.

Ich werde mich wohl in Geduld üben müssen, bis es ein neues Modell gibt, das mir besser
gefällt und am Arm gut aussieht. Ein paar Komplikationen wären schon wünschenswert.
Ein sehr flacher und klassisch gestalteter Chrono in Tricompax Anordnung, Handaufzug,
38 mm Durchmesser, ein paar Farbakzente im Zifferblatt - da könnte ich mich trotz zu
erwartenem hohen Preis für begeistern.

Ist jemand von euch im Nomos Forum oder hat mal mitbekommen ob in absehbarer Zukunft
etwas Neues kommen wird?

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 6. September 2011, 10:18

Das gefällt: Nomos mit akademischer Viertelstunde.

Fehlt die Sinn mit militärischen 5 Minuten VOR der Zeit ;)