Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sonorman

Schüler

Beiträge: 77

Dabei seit: 9. Januar 2007

Wohnort: Kiel

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

1

Montag, 29. Januar 2007, 19:18

Tipps für Uhrenschatulle?

Hallo zusammen. Ich hoffe, diese Kategorie verträgt das Thema. Außer "Off-Topic" habe ich leider nichts passenderes gefunden. :oops:

Hat jemand einen Tipp für eine schöne Uhrenschatulle mit folgenden Eigenschaften?

• Für 8-12 Uhren
• Möglichst mit Sichtfenster, da auch Solaruhren vorhanden
• Holz oder Klavierlack
• möglichst hochwertig aber nicht zu teuer (max. 150 Euro)

So in etwa wie die hier: http://www.timeshop24.de/uhrenschatulle-fuer-uhren-p-124-1.html

Es muss aber nicht genau diese Form sein. Eine kleine Uhrenvitrine wäre auch eine Möglichkeit.

Die Schatulle sollte nicht zu eng geschnitten sein, so dass beim zuklappen der Deckel nicht auf die Uhren drückt etc.

Danke für euren Rat! :-)

Admin_Shorty

Forumsgründer

Beiträge: 2 052

Dabei seit: 28. Oktober 2006

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 2393

  • Nachricht senden

2

Montag, 29. Januar 2007, 20:13

Schau mal hier: http://www.poljot24.de/de/pd1107248463.htm?categoryId=12
Grüße Euer Shorty (Markus)

sonorman

Schüler

Beiträge: 77

Dabei seit: 9. Januar 2007

Wohnort: Kiel

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

3

Montag, 29. Januar 2007, 20:40

Oh ja, danke für den Tipp. Das sieht schon mal sehr solide und auch geräumig genug aus. Der Preis scheint auch im Rahmen zu bleiben (wenn der Schein bei der Verarbeitung/Materialqualität nicht trügt). :-)

Ich habe vorhin noch das hier entdeckt:
http://cgi.ebay.de/LUXURIOSE-VITRINE-FUR-12-UHREN-MAKASSA-EBENHOLZ-239_W0QQitemZ330081591037QQihZ014QQcategoryZ63172QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Der Listenpreis soll angeblich bei 269 Euro liegen, aber u. U. kann man die wohl auch günstiger ergattern. http://cgi.ebay.de/Wunderschoene-Tisch-oder-Wandvitrine-fuer-12-Uhren_W0QQitemZ320076145971QQihZ011QQcategoryZ63198QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Admin_Shorty

Forumsgründer

Beiträge: 2 052

Dabei seit: 28. Oktober 2006

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 2393

  • Nachricht senden

4

Montag, 29. Januar 2007, 21:42

Sieht auch gut aus! Aber das mit dem Listenpreis ist immer so ne Sache :wink:

Bei Poljot 24 hast Du Rükgaberecht und Herr Kampmann ist ein sehr netter.
Grüße Euer Shorty (Markus)

sinndepot

Schüler

Beiträge: 103

Dabei seit: 21. Dezember 2006

Wohnort: Nürnberg

Danksagungen: 66

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 30. Januar 2007, 10:01

Auch bei uns gibt es seit einem Jahr diese Uhrenbox.[url] http://freenet-homepage.de/uhren-hacker/zubehoer.htm

Grüße

Sinndepot[/url]

sonorman

Schüler

Beiträge: 77

Dabei seit: 9. Januar 2007

Wohnort: Kiel

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 30. Januar 2007, 10:10

Zitat von »"sinndepot"«

Auch bei uns gibt es seit einem Jahr diese Uhrenbox.


Ohooo! Das ist ja preislich noch attraktiver. :-)
Ich bin noch am Überlegen, ob nicht eine Vitrine für mich praktischer wäre, weil der gewünschte Aufstellungsort keine so große Stelltiefe hat. Die Schatulle würde da nicht hinpassen. Aber die Mahagoni Schatulle gefällt mir wirklich gut!

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 30. Januar 2007, 18:10

Wenn man die Box auch für Uhren mit Metallbändern nutzen möchte, sollte man sie auf jeden Fall mit einer Uhr vor dem Kauf testen. Bei vielen Boxen kommen die Uhren auf "Kissen" oder Spangen, die nicht genügend elastisch sind. Hat das Armband nur einen geringen Durchmesser, passt es häufig nicht auf das "Kissen". Bei Lederbändern kein Problem, aber wer will schon das Metallband nur für den Aufenthalt in der Box verlängern ?
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 30. Januar 2007, 18:13

Zitat von »"bungy3000"«

Wenn man die Box auch für Uhren mit Metallbändern nutzen möchte, sollte man sie auf jeden Fall mit einer Uhr vor dem Kauf testen. Bei vielen Boxen kommen die Uhren auf "Kissen" oder Spangen, die nicht genügend elastisch sind. Hat das Armband nur einen geringen Durchmesser, passt es häufig nicht auf das "Kissen". Bei Lederbändern kein Problem, aber wer will schon das Metallband nur für den Aufenthalt in der Box verlängern ?


Gutes Argument - den Fall hatte ich auch schon...
Gruss Andi

sonorman

Schüler

Beiträge: 77

Dabei seit: 9. Januar 2007

Wohnort: Kiel

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 30. Januar 2007, 18:19

Zitat von »"bungy3000"«

Hat das Armband nur einen geringen Durchmesser, passt es häufig nicht auf das "Kissen".


Stimmt, ist bei meiner jetzigen Schatulle auch so. Die Uhren mit Metallband passen nur mit Mühe und Not.

Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 30. Januar 2007, 18:25

Könnte man aber auch "pimpen"...Kissen an Naht öffnen - etwas Füllung entnehmen und wieder mit passenden Garn vernähen...
Gruss Andi

sonorman

Schüler

Beiträge: 77

Dabei seit: 9. Januar 2007

Wohnort: Kiel

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 30. Januar 2007, 18:36

Zitat von »"Catalan22"«

Könnte man aber auch "pimpen"...Kissen an Naht öffnen - etwas Füllung entnehmen und wieder mit passenden Garn vernähen...


Die "Kissen" haben aber oft versteifte Flanken, wie auf diesem Bild zu sehen:
http://watch-you.de/ebay/holzb/vitr.003.jpg

Da geht das nicht so ohne weiteres.

Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 30. Januar 2007, 18:46

Zitat von »"sonorman"«

Zitat von »"Catalan22"«

Könnte man aber auch "pimpen"...Kissen an Naht öffnen - etwas Füllung entnehmen und wieder mit passenden Garn vernähen...


Die "Kissen" haben aber oft versteifte Flanken, wie auf diesem Bild zu sehen:
http://watch-you.de/ebay/holzb/vitr.003.jpg

Da geht das nicht so ohne weiteres.


...Jup - das stimmt...
Gruss Andi

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 30. Januar 2007, 18:55

Ja, das Problem liegt häufig nicht in der Füllung der Kissen, sondern in den versteiften Flanken. Die könnte man natürlich irgendwie weich kneten, aber dann sieht´s sch... aus und häufig sind auch die Mulden für die Kissen zu eng, um ein weniger hohes, dafür aber dann breites Kissen aufzunehmen.

Ein weiteres Problem liegt bei vielen Boxen auch darin, dass die Fächer für breite Uhren zu schmal sind, zumindest dann, wenn man alle Fächer belegen und nicht jeweils eins zwischen den Uhren freilassen möchte.

Meiner Meinung nach kommt man nicht daran vorbei, eine Box vor dem Kauf zu testen. Es ist soviel China-Murks auf dem Markt, bei dem sich niemand Gedanken über dessen Praxistauglichkeit gemacht hat.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


sonorman

Schüler

Beiträge: 77

Dabei seit: 9. Januar 2007

Wohnort: Kiel

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 30. Januar 2007, 19:13

@@ bungy3000

Dem kann ich nur zustimmen.
Ein weiteres Problem mit den versteiften Kissen ist folgendes: Die Schließen mancher Uhren sorgen dafür, dass die Kissen in ihren Fächern "rollen".

sonorman

Schüler

Beiträge: 77

Dabei seit: 9. Januar 2007

Wohnort: Kiel

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

15

Montag, 5. Februar 2007, 18:21

Wollte euch nur kurz mitteilen, dass ich mich jetzt für eine Vitrine entschieden habe, die ich für 56 Euro ersteigern konnte. (Der angegebene Listenpreis dieses eBay-Händlers erscheint mir doch etwas hoch gegriffen: http://cgi.ebay.de/LUXURIOSE-VITRINE-FUR-12-UHREN-MAKASSA-EBENHOLZ-239_W0QQitemZ330081591037QQihZ014QQcategoryZ63172QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem )

Für den gezahlten Preis ist die Vitrine wirklich super! Die Uhrenkissen sind angenehm weich und auch elastisch genug, um Stahlbänder mit kleinerem Umfang problemlos aufzunehmen. Die Kissen selbst sitzen fest in ihren Mulden und wackeln nicht hin und her. Zum Glas der Vitrinentür ist genug Abstand, so das auch dickere Uhren darunter passen. Dadurch, dass die Uhren alle ein bisschen Abstand voneinander haben, sieht die Vitrine sehr aufgeräumt aus und ist ein wirklich schöner Blickfänger. Die Verarbeitung ist gut, aber nicht ganz perfekt. Für 56 Euro jedoch mehr als ausreichend. :-)

Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

16

Montag, 5. Februar 2007, 18:51

...sieht ja richtig gut aus - das Kästchen...
Gruss Andi

Admin_Shorty

Forumsgründer

Beiträge: 2 052

Dabei seit: 28. Oktober 2006

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 2393

  • Nachricht senden

17

Montag, 5. Februar 2007, 19:30

Sehr schön!

Nun wollen wir Bilder sehen mit Inhalt ! :lol:
Grüße Euer Shorty (Markus)

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

18

Montag, 5. Februar 2007, 23:08

Ja, das Teil sieht gut aus. Jetzt mußt Du das Kästchen auch füllen, Stück für Stück!
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)