Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rick

Schüler

Beiträge: 95

Dabei seit: 28. November 2006

Wohnort: ^BlackForest^

Danksagungen: 221

  • Nachricht senden

1

Samstag, 20. Januar 2007, 12:23

Gangabweichung UX

Hallo zusammen,

hier mal eine Frage an die "Langzeitbesitzer" der UX:

Welche Gangabweichung weißt euere UX nach welcher Zeit auf?

Soweit ich weiß, wird das in der UX verbaute ETA-Thermoline-Quarzwerk (ETA 955.652) mit einer maximalen jährlichen Gangabweichung von +/- 10 sec. angegeben.

Viele Grüße sowie noch ein schönes Wochenende :wink:

Rick

TM

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Hessen + NRW

Danksagungen: 159

  • Nachricht senden

2

Samstag, 20. Januar 2007, 19:14

Hallo Rick,

ich trage die UX zwar erst seit 4 Wochen, konnte aber in dieser Zeit einen Nachlauf von 2 bis 3 Sekunden feststellen. Insofern verwunderlich, weil Chronometer-Zertifikat und angeblich hervorragende Gangwerte. Ich hab wohl kein Glück mit den Sinn Uhren...

Gruß
Timo
thinkIng.!

Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

3

Samstag, 20. Januar 2007, 19:21

Habe meine UX seit ca. 6 Wochen und keine Abweichung feststellen können...
Gruss Andi

TM

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Hessen + NRW

Danksagungen: 159

  • Nachricht senden

4

Samstag, 20. Januar 2007, 19:26

... mein Vater hat zeitgleich mit mir eine bekommen; diese verhält sich wie meine, geht auch etwas nach.
thinkIng.!

5

Samstag, 20. Januar 2007, 19:39

Nachlauf bei ner Quarzuhr?:shock: :shock:
Ich dachte alle zwei Monate muß man nur das Datum verstellen.
:D :D

TM

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Hessen + NRW

Danksagungen: 159

  • Nachricht senden

6

Samstag, 20. Januar 2007, 19:49

tja, das Öl bremst wohl doch etwas...
Ich sprech mal mit dem Kundendienst.
thinkIng.!

Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

7

Samstag, 20. Januar 2007, 19:55

...werde meine UX mal weiter beobachten und berichten...
Gruss Andi

rick

Schüler

Beiträge: 95

Dabei seit: 28. November 2006

Wohnort: ^BlackForest^

Danksagungen: 221

  • Nachricht senden

8

Samstag, 20. Januar 2007, 21:51

...vielen Dank für Euer Feedback!

Ich besitze seit etwa 4 Wochen eine UX und konnte seitdem lediglich eine Abweichung im Zehntelsekunden-Bereich feststellen. Diese Abweichung tritt sowohl als Vor- wie als Nachgang auf und scheint stark von den Umgebungsbedingungen (Temperatur) abzuhängen.

@Timo: Einen Nachlauf von 2 - 3 sec. in nur 4 Wochen finde ich für die angegebene Spezifikation des Werks schon etwas heftig. An Deiner Stelle würde ich das Gangverhalten der UX noch etwas beobachten und ggf. gegenüber Sinn reklamieren. Meines Wissens nach kann man das Quarzwerk der UX einregulieren...

Für alle, die mehr über Quarzwerke mit Thermokompensation wissen wollen, hier noch ein Link aus dem Unterforum "High-End Quarz" des Watchuseek-Forums (ja ich weiß, hätte mich als Mechanikfreak bis vor kurzem auch nicht interessiert... :wink:):

http://forums.watchuseek.com/showthread.php?t=2087

Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

9

Samstag, 20. Januar 2007, 23:12

Danke Dir :thumbright:
Gruss Andi

U2

Schüler

Beiträge: 83

Dabei seit: 26. November 2006

Wohnort: Nähe SINN

Danksagungen: 65

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 21. Januar 2007, 01:14

Hi,

dieses Eta-Werk zählt zu den weltweit besten Quartzwerken und sollte eigentlich nicht mehr als 0,5 sek. im Monat falsch gehen. Alles über einer Sekunde ist m. E. reklamierenswert. Es gibt ja auch keine "Eintragezeit" wie bei mech. Uhren und durch die Thermokompensation spielen Temperaturschwankungen eigentlich auch keine Rolle.

Gruß
U2
Diesmal schnell gewesen: Forumsmitglied # 6.

sonorman

Schüler

Beiträge: 77

Dabei seit: 9. Januar 2007

Wohnort: Kiel

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 21. Januar 2007, 12:07

Bin zwar noch kein "Langzeitbesitzer" der UX, aber zumindest kann ich freudig feststellen, dass ich nach einer Woche nicht die geringste Abweichung feststellen kann. :-)

Ich trage die Uhr den ganzen Tag über und verwahre sie nachts in Ihrer Box. Große Temperaturschwankungen waren bislang also nicht da.
Da ich durchaus vorhabe, die Uhr im Sommer beim Schwimmen in der Ostsee anzubehalten, kann ich dann vielleicht klären, ob größere Schwankungen auftreten.

Eine so große Abweichung, wie von anderen hier berichtet, würde ich wohl auch reklamieren (oder die Uhr wieder zurückgeben/verkaufen).

U2

Schüler

Beiträge: 83

Dabei seit: 26. November 2006

Wohnort: Nähe SINN

Danksagungen: 65

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 21. Januar 2007, 12:54

Zitat

Da ich durchaus vorhabe, die Uhr im Sommer beim Schwimmen in der Ostsee anzubehalten,



Jo, dafür isse gebaut.

Ist ne reinrassige Taucheruhr.
Diesmal schnell gewesen: Forumsmitglied # 6.

sonorman

Schüler

Beiträge: 77

Dabei seit: 9. Januar 2007

Wohnort: Kiel

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 21. Januar 2007, 13:33

Zitat

Jo, dafür isse gebaut.

Vielleicht ramme ich ja ein U-Boot der 212er-Klasse. Die werden ja schließlich hier bei mir in Kiel gebaut. :D

Okay, der war albern. :oops:

Ernsthaft: Für mich ist eine Uhr in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand. Zwar gehe ich mit meiner UX bestimmt nicht so um, wie ich es vielleicht mit einer 30 Euro Casio tun würde, aber für die Vitrine ist sie nun mal nicht gedacht.

Alle meine als wasserdicht gekennzeichneten Uhren mussten bisher mit in die See. Manche haben es nicht überlebt, weshalb mir die Relativität des Wortes "Wasserdicht" sehr bewusst ist. Aber bei keiner Uhr habe ich weniger Bedenken, als bei der UX. :-)

Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 21. Januar 2007, 14:18

...wenn eine Uhr dass aushalten muß/kann - dann die UX :wink:
Gruss Andi

Nici

Anfänger

Beiträge: 1

Dabei seit: 24. Januar 2007

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 6. Februar 2007, 14:19

Gangenauigkeit UX

Hallo Leute,

habe meine UX seit Weihnachten in Beobachtung und derzeit auch
2 Sekunden Nachlauf.

Sinn hat mir bisher noch nicht zufriedenstellend geantwortet. Als Argument
wurde der Ölwiderstand angegeben. Auf der anderen Seite soll der Ölwiderstand aber beim Programmieren des Quarzwerks berücksichtigt werden.

Ich bin der Meinung, dass die Uhr deutlich genauer laufen muss.
Was ist darüberhinaus das Chronometerzertifikat mit Gangwerten
von +- 0,01 Sek/Tag wert, wenn der tatsächliche Gang der Uhr gerade noch 1/6 dieser Genauigkeit aufweist?!

Gruss
Nici

diwa68

Profi

Beiträge: 1 330

Dabei seit: 5. Dezember 2006

Wohnort: Frankfurt am Main

Danksagungen: 6319

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 6. Februar 2007, 15:58

Zitat von »"TM"«

ich trage die UX zwar erst seit 4 Wochen, konnte aber in dieser Zeit einen Nachlauf von 2 bis 3 Sekunden feststellen. Insofern verwunderlich, weil Chronometer-Zertifikat und angeblich hervorragende Gangwerte. Ich hab wohl kein Glück mit den Sinn Uhren...


2 bis 3 Sekunden in 4 Wochen - das ist weniger als eine Sekunden pro Woche - auch für ein Quarzwerk ist das doch nicht schlecht?

Ciao

dirk

HappyDay989

unregistriert

17

Dienstag, 6. Februar 2007, 16:37

Zitat von »"diwa68"«


2 bis 3 Sekunden in 4 Wochen - das ist weniger als eine Sekunden pro Woche - auch für ein Quarzwerk ist das doch nicht schlecht?

Für ein x-beliebiges Quarzwerk wäre das zwar nicht schlecht, aber für ein C.O.S.C.-zertifiziertes Quarz-Chronometerwerk ist das ein eher bescheidenes Gangverhalten, wenn die Uhr nicht wirklich extremen Temperaturschwankungen ausgesetzt wurde (z. B. abwechselnd von -20° C in der Tiefkühltruhe nach +60° C im Backofen im stündlichen Wechsel). Hier sollte SINN wirklich nochmal nachregulieren. Im Gegensatz zu normalen Quarzwerken ist das bei Quarzchronomtern nämlich i. d. R. möglich.

Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 6. Februar 2007, 16:43

Also ich beobachte meine UX jetzt seit ca. 3 Wochen und kann keine Gangabweichung feststellen...nur meine 144 macht mir Sorgen...die hat einen deutlichen Vorlauf...denke aber das es an mir liegt - trage sie einfach zuselten...
Gruss Andi

diwa68

Profi

Beiträge: 1 330

Dabei seit: 5. Dezember 2006

Wohnort: Frankfurt am Main

Danksagungen: 6319

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 6. Februar 2007, 20:00

Zitat von »"HappyDay989"«

Zitat von »"diwa68"«


2 bis 3 Sekunden in 4 Wochen - das ist weniger als eine Sekunden pro Woche - auch für ein Quarzwerk ist das doch nicht schlecht?

Für ein x-beliebiges Quarzwerk wäre das zwar nicht schlecht, aber für ein C.O.S.C.-zertifiziertes Quarz-Chronometerwerk ist das ein eher bescheidenes Gangverhalten.


Wenn ich das mit der Zertifizierung richtig verstanden habe, wird da doch das den Vorgaben entsprechende Gangverhalten genau desjenigen Werkes bescheinigt, das man in der Uhr eingebaut hat.

Wird das in diesem Fall vor oder nach dem Einbau gemessen?
Wenn die Prüfung vor dem Einbau erfolgt, ist sie ja nicht wirklich etwas wert, da ja das Werk nach der Montage "mit Öl geflutet" wird, oder?
Und wenn der Uhrmacher nach der COSC Zertifikation noch am Werk "herumspielt", wie kann da noch die Einhaltung der Vorgaben gewährleistet werden?

Ciao

dirk

Crusader

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Dabei seit: 14. Januar 2007

Wohnort: 12. Jahrhundert

Danksagungen: 390

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 6. Februar 2007, 21:00

Zitat von »"diwa68"«

Wenn ich das mit der Zertifizierung richtig verstanden habe, wird da doch das den Vorgaben entsprechende Gangverhalten genau desjenigen Werkes bescheinigt, das man in der Uhr eingebaut hat.

Wird das in diesem Fall vor oder nach dem Einbau gemessen?
Wenn die Prüfung vor dem Einbau erfolgt, ist sie ja nicht wirklich etwas wert, da ja das Werk nach der Montage "mit Öl geflutet" wird, oder?
Und wenn der Uhrmacher nach der COSC Zertifikation noch am Werk "herumspielt", wie kann da noch die Einhaltung der Vorgaben gewährleistet werden?


Genau das ist der Schwachpunkt der COSC-Zertifizierung. :D Dort werden nämlich nur uneingeschalte Werke zertifiziert (im Unterschied zu der entstehenden deutschen Chronometer-Zertifizierung in Glashütte). Und genau deswegen legt Sinn laut Lothar Schmidt mehr Wert auf die Einregulierung der Uhr nach der Einschalung als auf die Zertifizierung der Werke. Und es ist nicht nur das Öl, sondern v.a. das Einschalen selbst, das die Gangwerte des Chronometerwerkes beeinflussen kann.