Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fips

Schüler

Beiträge: 165

Dabei seit: 8. Dezember 2006

Wohnort: Mainhattan

Danksagungen: 256

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 5. Oktober 2008, 17:46

===> Verbesserungsvorschläge

- Schwarze und graue Schrift ist auf dem Hintergrund nur schwer bis gar nicht lesbar. Orange oder blau wäre da besser...
- Das Hintergrundbild ist an der Uhr arg pixelig :evil: Oder bin ich zu pingelig..? 8|

Ansonsten: super Arbeit! :thumbup:

Grüssle
A real man is who comes home drunk, covered in lipstick and smelling of
perfume, then slaps his wife on the backside and says: "You're next, fatty.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fips« (5. Oktober 2008, 17:54)


HappyDay989

unregistriert

2

Sonntag, 5. Oktober 2008, 18:29

RE: ===> Verbesserungsvorschläge

- Schwarze und graue Schrift ist auf dem Hintergrund nur schwer bis gar nicht lesbar. Orange oder blau wäre da besser...
Wo Du recht hast, hast Du recht. Das werden wir noch ändern.

Zitat

- Das Hintergrundbild ist an der Uhr arg pixelig :evil: Oder bin ich zu pingelig..? 8|
Ja, das Bild ist pixelig, und Du bist zu pingelig! Wir überlassen Dir gerne die Hintergrundgrafik zur Überarbeitung mit Photoshop. :D


Zitat

Ansonsten: super Arbeit! :thumbup:
Danke. :)

Fips

Schüler

Beiträge: 165

Dabei seit: 8. Dezember 2006

Wohnort: Mainhattan

Danksagungen: 256

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 5. Oktober 2008, 19:01

ok, ich probier's... :D ;)

fips€botha,at
A real man is who comes home drunk, covered in lipstick and smelling of
perfume, then slaps his wife on the backside and says: "You're next, fatty.


HappyDay989

unregistriert

4

Sonntag, 5. Oktober 2008, 20:31

@ Fips: Ist doch schon gut, war doch nur Spaß. Hintergrundbild habe ich schon geändert und an Markus gesendet. Unser Web-Admin wird's dann online stellen, und die Schrift wird natürlich auch noch geändert. Nur bitte nicht drängeln, die beiden haben in den letzten 48 Stunden praktisch rund um die Uhr gearbeitet, damit das Forum wieder online gehen kann. :thumbup: Irgendwann müssen sie auch mal 'ne Mütze voll Schlaf kriegen.

UPDATE vom 06.10.08, 22:20 Uhr: Hurra, es ist geschafft. Das Hintergrundbild "pixelt" nun nicht mehr, die Schriften sind farblich angepaßt und jetzt sehr gut lesbar. Hoffentlich ist es jetzt recht so. 8)

Besonders herzlichen Dank an Markus und unseren Web-Admin und Datenbank-Spezialisten Jens! :thumbsup:

CHT

Anfänger

Beiträge: 31

Dabei seit: 4. September 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 42

  • Nachricht senden

5

Montag, 6. Oktober 2008, 12:56

Glückwunsch zum neuen Outfit :thumbsup:
sieht doch schon sehr gut aus und das Feintuning kommt mit der Zeit sicherlich auch noch, die Software hat da sicherlich noch einiges zu bieten.
Gruß Claus

quattro

Profi

Beiträge: 1 433

Dabei seit: 26. November 2006

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 1664

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 7. Oktober 2008, 21:15

Glückwunsch zum neuen Outfit :thumbsup:
sieht doch schon sehr gut aus und das Feintuning kommt mit der Zeit sicherlich auch noch, die Software hat da sicherlich noch einiges zu bieten.
...ja, da kann ich mich nur anschliessen!!!!

...hervorragende Arbeit!!!
Gruß aus dem Rheinland
Peter

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 7. Oktober 2008, 21:24

Ja, wirklich gute Arbeit. Das Hintergrundbild ist eine Flieger II, was die Sache in hellem Grau hält.

Was die Software und deren neue Möglichkeiten angeht, möchte ich hier mal eine Art "Erklärung" dieser Möglichkeiten anregen. Einige finden sich vielleicht nicht so zurecht und trauen sich nicht, dies zu zugeben. Bevor jetzt ein Proteststurm aufkommt: Einige, nicht alle!
Erklärung in der Art, wie Olaf dies bereits mit der Suchfunktion getan hat. Die bildliche Darstellung ist schon eine gute Hilfe.
Gruß Gero

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 7. Oktober 2008, 22:43

Hintergrundfoto

Das Hintergrundfoto zeigt bei mir am rechten Bildrand ein paar Flugzeuge, die doch sehr nach Kampffliegern in WWII aussehen. Vielleicht gibts ja auch etwas ziviles...?
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


HappyDay989

unregistriert

9

Dienstag, 7. Oktober 2008, 23:30

RE: Hintergrundfoto

Das Hintergrundfoto zeigt bei mir am rechten Bildrand ein paar Flugzeuge, die doch sehr nach Kampffliegern in WWII aussehen. Vielleicht gibts ja auch etwas ziviles...?
Wenn Du mal ganz genau hinguckst, solltest Du erkennen, daß es sich um Krankentransportflugzeuge des Roten Kreuzes handelt. Das dürfte wohl zivil genug sein... :rolleyes:

Oder ganz kurz und knapp: Das Hintergrundbild bleibt! X(

(Jedenfalls solange, bis jemand uns ein gleichwertiges Bild fix und fertig zur Verwendung als Hintergrundbild zur Verfügung stellt. ;))


@ Chronometres:

Gero, was Erklärungen betrifft, so kann ich nur jedem Mitglied empfehlen, sich einmal durch die sehr ausführliche Online-Hilfe zu klicken. Dann lassen sich zumindest die Fragen vermeiden, die man sonst in fast jedem Computer-Forum nur mit dem Hinweis "
RTFM " beantwortet bekäme. ;)

Der Teil, der die Bereiche Moderation und Administration behandelt, kann
dabei von regulären Mitgliedern ausgelassen werden, was die Menge des Lesestoffs auf einen m. E. zumutbaren Umfang reduziert.

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 18:43

RE: RE: Hintergrundfoto



Das Hintergrundfoto zeigt bei mir am rechten Bildrand ein paar Flugzeuge, die doch sehr nach Kampffliegern in WWII aussehen. Vielleicht gibts ja auch etwas ziviles...?


Wenn Du mal ganz genau hinguckst, solltest Du erkennen, daß es sich um Krankentransportflugzeuge des Roten Kreuzes handelt. Das dürfte wohl zivil genug sein... :rolleyes:




Ja, jetzt wo Du´s sagst, fällt es mir auch auf! Das ist eindeutig. Wie konnte ich das nur übersehen?! So kann natürlich alles so bleiben, wie es ist. :sleeping:
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 23:48

RE: RE: Hintergrundfoto

@ Chronometres:

Gero, was Erklärungen betrifft, so kann ich nur jedem Mitglied empfehlen, sich einmal durch die sehr ausführliche Online-Hilfe zu klicken. Dann lassen sich zumindest die Fragen vermeiden, die man sonst in fast jedem Computer-Forum nur mit dem Hinweis "
RTFM " beantwortet bekäme. ;)

Der Teil, der die Bereiche Moderation und Administration behandelt, kann
dabei von regulären Mitgliedern ausgelassen werden, was die Menge des Lesestoffs auf einen m. E. zumutbaren Umfang reduziert.
Jaaaa, jetzt wo du es sagst, rieche ich es auch! :whistling:
Na ja, auch ich lerne noch!
Gruß Gero

HappyDay989

unregistriert

12

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 11:22

RE: RE: RE: Hintergrundfoto

Ja, jetzt wo Du´s sagst, fällt es mir auch auf! Das ist eindeutig. Wie konnte ich das nur übersehen?! So kann natürlich alles so bleiben, wie es ist. :sleeping:
Na also, geht doch! :D :D :D

(SCNR)

Arktis66

Dauerhaft gesperrt.

  • »Arktis66« wurde gesperrt

Beiträge: 1 061

Danksagungen: 1480

  • Nachricht senden

13

Montag, 6. September 2010, 15:38

Hier sind eh recht wenig aktive Mitglieder unterwegs

###Beitrag hierher verschoben###

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 435

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8365

  • Nachricht senden

14

Montag, 6. September 2010, 15:46

Ja, eigentlich schon. Schade.
Und wie kriegen wir das hin, damit es wieder mehr Aktive werden?



###Beitrag hierher verschoben###
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

Arktis66

Dauerhaft gesperrt.

  • »Arktis66« wurde gesperrt

Beiträge: 1 061

Danksagungen: 1480

  • Nachricht senden

15

Montag, 6. September 2010, 15:53

Man sollte zuerst mal die ganzen Karteileichen beseitigen um eine vernünftige Zahl User zu haben. Was nützen 20.000 Mitglieder wenn nur 20 aktiv schreiben ? Dann sollte man die Rechte von Gastusern beschneiden, keine Ahnung in wie weit das schon so ist. Hab mal einige Jahre als Admin für ein Forum gearbeitet, leicht ist es nicht, aber machbar ist einiges.


###Beitrag hierher verschoben###

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 7. September 2010, 08:18

Mein Interesse hat nach Umstellung auf die aktuelle Forum-Oberfläche sehr nachgelassen. Auf viele interessante Threads stößt man nur noch durch Herumstöbern in Unterrubriken. Dafür hab ich weder Zeit noch Geduld.


###Beitrag hierher verschoben###
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 8. September 2010, 02:49

Vorweg: Ich habe eure Beiträge hierhin verschoben.

Was sachliche Kritik oder besser noch sinnvolle Vorschläge zur Verbesserung angeht, dafür haben wir immer ein offenes Ohr. Tatsächlich wird permanent daran gearbeitet das Forum attraktiver und besser zu gestalten und zu strukturieren. Leider kann ein jeder im Team hier nur Nebenberuflich tätig werden, Zeit und Mittel sind begrenzt und es geht leider nur Eins nach dem Anderen.

Ich belebe dieses Thema gerne wieder, dazu:


Arktis66:
Hier sind eh recht wenig aktive Mitglieder unterwegs.

Citizen:
Ja, eigentlich schon. Schade.
Und wie kriegen wir das hin, damit es wieder mehr Aktive werden?

Durchschnittlich schreiben etwa 100 Nutzer regelmäßig. Aktive Beteiligung ist zwar immer sehr schön, aber die zeitweilige Ruhe hier hat ihre Gründe:
- Zum ersten sind wir ein "Nieschenforum", Schwerpunkte "SINN Uhren" und "Technik"
- Die Beiträge hier sind oft sehr informativ und weniger unterhaltsam, die Anzahl der guten Beiträge ist im Durchschnitt sehr hoch.
- Es werden ZUM GLÜCK wenig "Semmel" Beiträge geschrieben, die nicht inhaltlich zum Thema beitragen und nur aus wenigen Wörtern bestehen.


So Betrachtet sind mehr aktive Nutzer wünschenswert, aber nur wenn dabei das Gesamtniveau erhalten bleibt, denn das macht dieses Forum aus und unterscheidet uns von Foren mit weitaus mehr Nutzern und oft leider auch weitaus weniger Inhalt. Die sinnvollere Frage lautet für mich immer: Wie bekommen wir mehr GUTE Beiträge. "Gut" muss nicht immer einen Fachbeitrag im Technikbereich bedeuten, Themenbezug, Rechtschreibung, freundlicher Umgang miteinander sind nur einige der wünschenswerten Zutaten.

Arktis 66:
Man sollte zuerst mal die ganzen Karteileichen beseitigen um eine vernünftige Zahl User zu haben. Was nützen 20.000 Mitglieder wenn nur 20 aktiv schreiben ? Dann sollte man die Rechte von Gastusern beschneiden, keine Ahnung in wie weit das schon so ist. Hab mal einige Jahre als Admin für ein Forum gearbeitet, leicht ist es nicht, aber machbar ist einiges.

Tatsächlich sind es "nur" 1774 angemeldete Nutzer. Es sind aber regelmäßig über 100 Menschen gleichzeitig auf der Seite. Das zeigt mir dass der Informationsgehalt sehr hoch ist, es wird vielfach nur mitgelesen. Themen, die schon nach kurzer Zeit mehrere Seiten füllen sind nicht mehr zu überblicken, viele klinken sind aus und lesen nicht mehr weiter. Auch hier hat es seine Vorteile keine Beitragsflut zu haben.

Eine Beseitigung von Karteileichen halte ich momentan noch für unnötig, der Zeitliche Aufwand steht in keinem Verhältnis zum realen Nutzen!

Gastnutzer können bei uns mitlesen, keine Profile ansehen und nicht auf Themen antworten. Die vielen unangemeldeten Mitleser zeigen, dass diese Regelung sinnvoll ist. Weiteren Einschränkungsbedarf sehe ich nicht.


bungy3000
Mein Interesse hat nach Umstellung auf die aktuelle Forum-Oberfläche sehr nachgelassen. Auf viele interessante Threads stößt man nur noch durch Herumstöbern in Unterrubriken. Dafür hab ich weder Zeit noch Geduld.

Die Umstellung auf die neue Software hat viele Vorteile gebracht, nicht nur für die Verwaltung, sondern auch für die Nutzer. An der Verbesserung der Überssichtlichkeit wird gearbeitet! :)

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 435

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8365

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 8. September 2010, 08:06

Hi Dennis,
danke für Deine Infos.
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

19

Donnerstag, 9. September 2010, 00:29

Vorschlag: "ungelesene Beiträge"

Was ich hier wirklich vermisse ist ein Button bzw. Link der mir alle von mir noch nicht gelesenen Themen auflistet. Dies kenne ich aus anderen Foren zB. R-L-X, Nomos-Forum oder Loewe-Forum.

Ab und zu taucht solch ein Link auf der hiesigen Forum-Hauptseite auf, aber mir ist nicht klar unter welchen Bedingungen.

Evtl. könnt ihr so etwas nachrüsten?

Gruß
ULI

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 9. September 2010, 03:46

RE: Vorschlag: "ungelesene Beiträge"

Was ich hier wirklich vermisse ist ein Button bzw. Link der mir alle von mir noch nicht gelesenen Themen auflistet. Dies kenne ich aus anderen Foren zB. R-L-X, Nomos-Forum oder Loewe-Forum.

Ab und zu taucht solch ein Link auf der hiesigen Forum-Hauptseite auf, aber mir ist nicht klar unter welchen Bedingungen.

Evtl. könnt ihr so etwas nachrüsten?

Gruß
ULI


Auch diese Funktionen haben wir:

Solange man in einer "Sitzung" im Forum angemeldet ist werden die ungelesenen Beiträge bzw. Themenüberschriften fett hervorgehoben, dahinter steht in Klammern die Anzahl der Threads mit neuen Beiträgen. Damit dies angezeigt wird muss man lediglich die Seite aktialisieren ("Aktualisieren Button" / "F5").
Das sieht dann z.B. so aus:



Sobald eine neue Sitzung gestartet wird, man sich also neu im Forum anmeldet, erscheint auf der Startseite oben über den Themen ein Link zum Anzeigen aller ungelesenen Beiträge, diese Themen werden dann einzeln aufgelistet. Wenn der Browser (Firefox / Internet Explorer / Opera..) geöffnet wird und man die Forumsseite aufruft seid ihr normalerweise automatisch angemeldet und der entsprechende Link wird euch angezeigt.



Vermutlich muss dazu aber auch eine neue Internetverbindung bzw. eine neue IP-Adresse vorhanden sein, soll heißen - sobald man sich neu ins Internet einwählt, nutzt der PC ein von mehreren vorhandenen IP-Nummern, diese Nummer ist sozusagen die Identifikationsnr. des Nutzers. Das Forum erkennt, dass euer Nutzer eine neue IP-Nummer verwendet und weis dadurch, dass ihr die Seite neu besucht - er zeigt euch den Link zu den neuen Beiträgen an. (Das ist grad nur eine grobe Vermutung, ich werde das bei Gelegenheit mal austesten).