Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uhrologe

unregistriert

1

Mittwoch, 17. September 2008, 13:46

Modell 155

... jetzt hier:

www.manufactum.de/Produkt/0/1440046/0/SinnFliegerchronograph155.html?suchbegriff=sinn


Ich finde, die sieht richtig klasse aus, oder !?!

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. September 2008, 15:38

Hallo,

gefällt mir auch richtig gut, zumal sie optisch aufgrund des Verzichts auf rote Zeiger in Richtung original und nicht 156 geht. Das hat mir bei der 156 noch nie so richtig gefallen, weil sie dadurch zu sehr nach "Spielzeuguhr" aussieht.

Der Preis hat mich fast am meisten erstaunt. Ich gehe sogar so weit, daß ich in der Preisklasse gar keine andere Sinn kaufen würde, weder eine 103 mit oder ohne SA noch eine 756. Der einzige Schönheitsfehler ist in meinen Augen die fehlende Signatur auf der Krone.

Ich glaube die 155 würde sehr gut zu meiner Heuer und der 156 passen. :wink:

Gruß

Mark

Matze

Stammtisch-Vadder

Beiträge: 1 675

Dabei seit: 4. Dezember 2006

Wohnort: Frankfurt/Main

Danksagungen: 4773

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 17. September 2008, 16:54

Hey,

echt schön.
Guter Preis.
Wunderschöner Stopsekundenzeiger und die kleinen Stopzeiger sind supi.

Krone und Drücker historisch OK.

Aber warum denn die letzten Gehäuse nicht mit einem ZB wie bei der 155 Replica f. d. asiatischen Markt fertigen ?? Gut vielleicht ein kleines Ergänzungslogo oder Gravur so das man die verschiedenen Auflagen unterscheiden kann.

Und leider nur über Manufaktum.

... und nur noch begrenzt ... fast wie beim EZM1LE

Schade das mir grad die Kohle für die Uhr fehlt.

Mit dieser Anordnung der Totalisatoren sieht die Uhr jetzt ein bisschen nach Chronosport/Guinand aus :wink: :? :lol:

Grüße
Matze
Sinn-City
*FFM*
Mer waas es net, me munkelts blohs, es werd noch geforschd

Admin_Shorty

Forumsgründer

Beiträge: 2 052

Dabei seit: 28. Oktober 2006

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 2393

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. September 2008, 17:07

Sinn Fliegerchronograph 155 Automatikwerk Valjoux 7750 (stoß

Sinn Fliegerchronograph 155

Automatikwerk Valjoux 7750 (stoßgesichert und antimagnetisch, 25 Steine, Spiralfeder Nivarox 1A). Wochentags- und Datumsanzeige. Zifferblatt mattschwarz, Indexierung und Zeiger mit lang nachleuchtender Spezialfarbe belegt. Deckglas Acryl hochgewölbt, Boden vierfach verschraubt. Gehäuse Edelstahl perlgestrahlt, Fliegerring aus schwarz eloxiertem Aluminium mit Dreiecksmarkierung; Gehäusehöhe 15,1 mm, 43 mm Ø, druckfest bis 100 m Tauchtiefe und unterdrucksicher. Schwarzes Rindlederarmband, weiß abgesteppt mit Dornschließe aus perlgestrahltem Edelstahl, Breite 18 mm. Gewicht (mit Armband) 95 g.







Sehr gelungene Version mit neuem Werk und ZB Design - Historisch angepasst. Der Boden mit Madenschrauben verschraubt - das past! Der Preis erstaunt, da eigentlich nicht mehr passend zu den aktuellen Preisen :wink: Sehr ansprechend - wie in "alter" Zeit - und für Sammler sicher begehrenswert.

@Matze

Die Uhr musste sich vermutlich vom asiatischen Modell unterscheiden, da diese ausschließlich für diesen Markt gebaut wurde und es ein Abkommen gibt, dass das asiatische Design nicht im Rest der Welt verkauft werden darf.
Grüße Euer Shorty (Markus)

5

Mittwoch, 17. September 2008, 18:55

Der Preis, die Form, das Design, ich bin begeistert.
Da hat Sinn mich jetzt aber überrascht. :)

ferro01

Fortgeschrittener

Beiträge: 263

Dabei seit: 10. Juli 2007

Wohnort: Hiddenhausen

Danksagungen: 409

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 17. September 2008, 20:14

super, habs heute im Manufactum Katalog gesehen:

danach habe ich gesucht, das passt, schönes Teil zum korrekten Preis.

schlechtes Timing da Ebbe in der Kasse....

Ohne Schnickschnack, das gabs von SINN in der letzen Zeit doch nicht oder?

Frage zum Boden: Ist das wirklich die alte Version mit 4 Schrauben oder die letzte der 156er Serie mit Vollgewindeschraubboden.

Gruß ferro01
gruß Stephan

Qui audet adipiscitur

Admin_Shorty

Forumsgründer

Beiträge: 2 052

Dabei seit: 28. Oktober 2006

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 2393

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 17. September 2008, 20:27

Zitat von »"ferro01"«

Frage zum Boden: Ist das wirklich die alte Version mit 4 Schrauben oder die letzte der 156er Serie mit Vollgewindeschraubboden.

Gruß ferro01


schaust Du...

Grüße Euer Shorty (Markus)

ferro01

Fortgeschrittener

Beiträge: 263

Dabei seit: 10. Juli 2007

Wohnort: Hiddenhausen

Danksagungen: 409

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 17. September 2008, 20:50

danke!

das hab ich glatt überlesen/übersehen.

ferro01
gruß Stephan

Qui audet adipiscitur

9

Donnerstag, 18. September 2008, 07:25

...gefällt mir gut und der Preis passt! :thumbleft:




Gruß

Robert

handwerker

Fortgeschrittener

Beiträge: 280

Dabei seit: 2. Februar 2008

Wohnort: Hessenland

Danksagungen: 309

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 18. September 2008, 07:48

Hallo. Ist das ein neues Sinn-Modell? Sehr schöne Uhr. Das ist doch der Zeigersatz der 103 ASA !?! Stunden, Minuten und Stoppsekunde

rreiko

Dauerhaft gesperrt.

  • »rreiko« wurde gesperrt

Beiträge: 14

Dabei seit: 25. Juli 2008

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 18. September 2008, 14:43

tolle Uhr !!! sabber...hab jetzt noch ne woche usa vor mir, wenn mir da nichts spannenderes über den weg läuft und noch eine verfügbar ist, werd ich wohl zuschlagen!
bin zwar eigentlich auf der Suche nach ner schönen Diver, aber die Optik überzeugt mich sehr.

amstaff

Anfänger

Beiträge: 33

Dabei seit: 2. Dezember 2006

Wohnort: hamburg

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

12

Freitag, 19. September 2008, 03:00

....schönes teil, spricht mich an und der preis passt auch !

....so, und schon bestellt !!!! :D

gruss

amstaff

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

13

Freitag, 19. September 2008, 18:05

ich auch! :) :D

Gruß

Mark

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

14

Freitag, 19. September 2008, 19:41

Gratuliere zum Erwerb einer Sinn Rarität! :wav:
Gruß Gero

po.boxx

Anfänger

Beiträge: 45

Dabei seit: 3. September 2007

Wohnort: Westfalen/ Ruhr

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

15

Freitag, 19. September 2008, 23:49

Sinn 155

Hallo,
weil ich die BW Heuer / Sinn ( 1550) und die Sinn 156 kenne, geht die 155 gar nicht!!! Sieht aus, wie aus Überbleibsel zusammen gebaut!!!

no go!!! :?


Oliver
Lieber zweimal silber, als einmal Gold!!!

Admin_Shorty

Forumsgründer

Beiträge: 2 052

Dabei seit: 28. Oktober 2006

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 2393

  • Nachricht senden

16

Samstag, 20. September 2008, 00:11

Re: Sinn 155

Zitat von »"po.boxx"«

---Sieht aus, wie aus Überbleibsel zusammen gebaut!!!
Oliver


... so isses :wink: Nach dem Motto - hupps noch 300 Gehäuse gefunden... schwubs mal eben einen neuen Werkhaltering für das 7750 und eine ZB gedruckt und fertig ist das limitierte Modell für Manufactum. Cool, wenn man so einen Baukasten hat... mir würden da noch andere Kombinationen einfallen..... Über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten :lol:

Anno 2008: Die 156 .. Heuer...1550... das waren noch modelle die gefallen haben...

Anno 2060: ... könnt Ihr Euch noch an die 155 von Sinn erinnern.. diese Homage an die 156 und 1550... das waren noch Uhren.... nicht wie heute....

....die Welt dreht sich und wir werden mit Ihr älter...
Grüße Euer Shorty (Markus)

matthiasf

Anfänger

Beiträge: 16

Dabei seit: 20. September 2008

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

17

Samstag, 20. September 2008, 20:20

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und grüße Euch. Ich lebe im äußersten Nordosten der Republik (MV). Mit Sinn Uhren befasse ich mich seit 2000.
Die 155 finde ich nicht schlecht, was mir dagegen nicht gefällt, sind die regelmäßigen "limitierten Auflagen" der Firma Sinn. Telefonisch teilte man mir bei Sinn mit, dass die 155 im Auftrag der Fa. Manufactum hergestellt wurde und somit nur über diese Fa. bezogen werden kann. Meiner Meinung nach leidet die Marke darunter, dauernd irgendwelche Sonderserien / limitierten Auflagen für Autohäuser etc. herauszubringen.

Ich bin der Meinung, eine Uhr sollte durch die Lebenszeit, die man sie trägt, für einen persönlich zur "limitierten Auflage" werden. An meiner 203 "unlimited" aus dem Jahre 2000 hänge ich sehr, sie ist meine erste mechanische Uhr. Gesellschaft leisten ihr seitdem noch eine 142 (aus 2001) und ein EZM1 (aus 2004).

Wie steht Ihr zu den Sonderserien / limitierten Editionen?

SinnBild

Schüler

Beiträge: 124

Dabei seit: 12. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 104

  • Nachricht senden

18

Samstag, 20. September 2008, 23:06

Also ich kann die Sympathie für dieses Modell überhaupt nicht teilen. Wieder eine -naja- überflüssige 7750 Einschalung. Besonders peinlich ist, auf den Fliegerchronographen 155 zu verweisen. Weder technisch, noch gestalterisch liegen da ja wohl Welten zwischen. Schade :cry:
Dabei hätte man die "alten Teile" doch so gut für unsere Zwecke nutzen können - und das wäre dann wirklich etwas besonderes gewesen... aber ich will nicht wieder alte Wunden aufreißen :evil:

:arrow:


:D

Uwe
...endlich ist es soweit!


Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

19

Samstag, 20. September 2008, 23:33

So eine ähnliche Idee hatte schon jemand. Dies ist ja nun aus mehreren Gründen nicht möglich.
Gruß Gero

rick

Schüler

Beiträge: 95

Dabei seit: 28. November 2006

Wohnort: ^BlackForest^

Danksagungen: 221

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 21. September 2008, 12:38

...also mir gefällt das für manufactum hergestellte Modell 155. Ich sehe diese Uhr eher als eine Hommage an die Heuer 1550SG und nicht als platte Kopie, wie das vor zwei oder drei Jahren von Sinn für den asiatischen Markt hergestellte "Remake". In diesem Zusammenhang darf man nicht vergessen, daß die 1550 immer eine Heuer und niemals eine Sinn-Uhr war. Wie es zu dem Sinn-Logo auf dem ZB kam, ist wieder eine andere Geschichte...

Über den Sinn dieser vielen Limitierungen und Sonderauflagen kann man sich natürlich streiten - letztendlich entscheidend ist aber, daß einem die Uhr gefällt und Spaß macht!

Wie dem auch sei, ich finde die 155 gelungen: Stimmige Gesamterscheinung, klassisches ZB (Datumsfenster!) mit ebenso klassischem Zeigerspiel und schön angeordneten Totalisatoren. Last-but-not-least: Idealer Durchmesser von 43mm für das hochbauende 7750 und interessanter Preis! Ich habe mir eine bestellt, denn diese hier habe ich schon :wink::

- Sinn 142 St
- Sinn 142 BS
- Sinn 155 "Manufactum"
- Sinn 155 "Revolution"
- Sinn 156
- Sinn UX
- Sinn EZM 10
- Sinn 103 Klassik 12