Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. August 2008, 20:24

356 Jubi defekt

Meine 356 Jubi wurde heute Morgen unvermittelt Opfer eines sehr seltsamen Defektes.

Trotz Vollaufzuges kam meine Uhr um 07.55h mit Betätigung des Chronodrückers zum Beenden eines Stoppvorganges ohne ersichtlichen Grund werkseitig zum Stillstand. Betätige ich den Chrono, bewegt sich auch die Unruh wieder. Stoppe ich den Chrono, bleibt die Uhr ca. 15 - 20 Sekunden später wieder stehen.

HAH! ABER NICHT MIT MIR! Was bildet sich dieser Winzling ein, so mir nichts dir nichts den Dienst zu versagen? MEUTEREI!
Mit dieser Einstellung habe ich mich an die Fehlerdiagnose begeben und zu meinem Entsetzen festgestellt, dass der Defekt im Chronoteil des 7750 steckt und so komplizierter Natur ist, dass mir nur der Weg zu Sinn bleibt.

Na gut, war sowie so eine Revision fällig. Also werde ich die Uhr Morgen auf den Weg bringen und eine komplette Revision durchführen lassen.
Ich werde euch nach Wiedereintritt der Uhr in die Bergische Atmosphäre darüber berichten.
Gruß Gero

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 28. August 2008, 11:48

...und mit welcher Uhr tröstet Du dich in der Zeit :?: :?: :?:
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 28. August 2008, 12:05

Neben meinen "Nicht-Sinns" mit meiner 356 Chronometer.
Gruß Gero

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 9. November 2008, 17:25

Da einige Mitglieder sich für die Preise interessieren, hier sind sie:


EDIT CHR: Aufgrund des Updates vom 17.12.08 der Forumsregeln entfernt.
Gruß Gero

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chronometres« (17. Dezember 2008, 20:12)


quattro

Profi

Beiträge: 1 433

Dabei seit: 26. November 2006

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 1664

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 9. November 2008, 19:26

Da einige Mitglieder sich für die Preise interessieren, hier sind sie:


EDIT CHR: Aufgrund des Updates vom 17.12.08 der Forumsregeln entfernt.
..das sind ja #####, wohin hast du die Uhr geschickt?

Vielleicht nach Genf :)
Gruß aus dem Rheinland
Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chronometres« (17. Dezember 2008, 20:13)


Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 9. November 2008, 19:34






..das sind ja ####, wohin hast du die Uhr geschickt?

Vielleicht nach Genf :)
Frankfurt= EDIT CHR,
nicht Genf= 4.600,- (Viertausendsechshundert) Peter! :whistling:
Gruß Gero

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chronometres« (17. Dezember 2008, 20:14)


quattro

Profi

Beiträge: 1 433

Dabei seit: 26. November 2006

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 1664

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 9. November 2008, 19:47







..das sind ja ####, wohin hast du die Uhr geschickt?

Vielleicht nach Genf :)
Frankfurt= EDIT CHR,
nicht Genf= 4.600,- (Viertausendsechshundert) Peter! :whistling:
..ich kann es kaum glauben, leztes Jahr hatte ich eine 142 zur Revision incl. Gehäuseaufbereitung,
neue Dichtungen und ein neues Saphierglas für 220 € :!:
Gruß aus dem Rheinland
Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chronometres« (17. Dezember 2008, 20:16)


Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 9. November 2008, 20:02

..ich kann es kaum glauben, leztes Jahr hatte ich eine 142 zur Revision incl. Gehäuseaufbereitung,
neue Dichtungen und ein neues Saphierglas für 220 €

Ich denke, die Zeiten sind vorbei! Es findet auch hier eine Angleichung an andere Hersteller statt. Diese Entwicklung erfolgte aber nicht "gleitend", sondern mit einem "Sprung". M.E. nach im September 2007. Ich habe für die Umrüstung auf Saphirglas und die Reparatur einer 356 L&K im Oktober 2007 schon 420,-€ (oder waren es 440?) bezahlt. Wenn man allerdings das gesamte Service-Umfeld betrachtet, ist dies nicht so teuer (freie Uhrmacher ausgenommen). Ich habe es schon mal geschrieben: Eine Revision meiner Tissot Bridgeport (7750) schlug im Januar 2008 mit 400,-€ zu Buche.
Deine div. Genfer Modelle werden doch noch teurer im Service sein?
Gruß Gero

quattro

Profi

Beiträge: 1 433

Dabei seit: 26. November 2006

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 1664

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 9. November 2008, 22:16

Deine div. Genfer Modelle werden doch noch teurer im Service sein?

..die spielen auch in einer anderen Liga.
Gruß aus dem Rheinland
Peter

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 9. November 2008, 23:13

Ohne Zweifel Peter! Das wollte ich auch nie in Frage stellen!


Aber ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass es doch im Grunde egal ist, ob ich an einem billigen oder teuren Werk arbeite, die Arbeitszeit ist die Gleiche (ob ein Friseur nun 2 oder 4 cm abschneidet, ist trotzdem die gleiche Arbeit). Der höhere Preis...oder besser: Der Preisunterschied wird daher nur durch den Standort-Lohn und den Teilepreis bestimmt. Da ich keine Genfer Preise kenne, war dies halt eine Vermutung. Ob ein Preis teuer erscheint, hängt auch von dem Kaufpreis der Uhr ab. In soweit stehen die Genfer vielleicht prozentual gesehen besser da. Aber absolut gesehen?

Ich weiß nur mit Sicherheit, dass die Service-Preise bei Sinn eindeutig den aktuellen Neupreisen angepasst wurden. Für Besitzer älterer Uhren (ich zum Beispiel) bedeutet dies eine deutliche Annäherung an den Zeitwert der Uhr. Wer gibt da noch seine Uhr zum Service? (Außer mir?) ;(
Gruß Gero

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 9. November 2008, 23:33

Wenn man das hier liest, will man den Sinn Katalog gleich zum Anheizen des Kamins verwenden...
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 9. November 2008, 23:37

Wenn man das hier liest, will man den Sinn Katalog gleich zum Anheizen des Kamins verwenden...
Ja, aber wenn die Uhr erst wieder da ist und die Rechnung bezahlt sowie der Preis dafür erfolgreich verdrängt wurde, folgt die Freude an der nun wieder sehr schönen Uhr.
Gruß Gero

quattro

Profi

Beiträge: 1 433

Dabei seit: 26. November 2006

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 1664

  • Nachricht senden

13

Montag, 10. November 2008, 20:11



Wenn man das hier liest, will man den Sinn Katalog gleich zum Anheizen des Kamins verwenden...
Ja, aber wenn die Uhr erst wieder da ist und die Rechnung bezahlt sowie der Preis dafür erfolgreich verdrängt wurde, folgt die Freude an der nun wieder sehr schönen Uhr.


..euch beiden 100% Zustimmung!!!
Gruß aus dem Rheinland
Peter

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

14

Montag, 10. November 2008, 21:20

Ich habe heute mit Sinn ob der Ursache für ein solchen Defekt telefoniert. Also zum Thema Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft kann man wirklich nichts Negatives sagen!
Nun das Ergebnis: Wenn durch Verschleiß zwischen dem Lager und dem Zapfen der Welle des Sekundenrades so viel Spiel entseht, dass diese Welle sich neigen kann, verkantet der Trieb und das Werk kommt zum Stillstand (vgl. auch: Kraftfluss). Drückt nun bei eingeschaltetem Chrono das Antriebsrad des Chronos (vgl: http://www.sinn-uhrenforum.de/phpBB2/ind…&threadID=3689&) das Sekundenrad wieder in Position, fängt alles wieder an zu funktionieren. Schaltet man den Chrono aus, verkantet der Trieb des Sekundenrades wieder.

So erklärt sich ein Defekt, der mir Rätsel aufgegeben hat, auf sehr logische und nachvollziehbare Weise!
Gruß Gero

athlone

Schüler

Beiträge: 82

Dabei seit: 30. April 2008

Wohnort: Schwentinental (Schleswig-Holstein)

Danksagungen: 67

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 11. November 2008, 11:19

Nun das Ergebnis: Wenn durch Verschleiß zwischen dem Lager und dem Zapfen der Welle des Sekundenrades so viel Spiel entseht, dass diese Welle sich neigen kann, verkantet der Trieb und das Werk kommt zum Stillstand
Wie alt ist Deine 356 jetzt? (Blöde Frage, ich gestehe! ca. 7 Jahre alt :rolleyes: )
Wenn ich so etwas lese mache ich mir natürlich Sorgen, hoffentlich unbegründet, meine FLIEGER ist ja erst drei Jahre alt und wird von mir geschont.

;( Dafür ist die Guinand im täglichen Einsatz und darin werkelt ja der gleiche Antrieb. ;(
... tschüss, Stefan.

Sinn 356 FLIEGER • Guinand 21.50-04 • Damasko DA37Stowa Marine Automatik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »athlone« (11. November 2008, 11:28)


Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 11. November 2008, 12:06

Dafür ist die Guinand im täglichen Einsatz und darin werkelt ja der gleiche Antrieb.
Bleib cool! Das ist ein sehr selten auftretender Defekt, der mir noch nie untergekommen ist. Das bedeutet nicht, das dieser jetzt bei allen 7750 nach 7 Jahren auftritt. Ich gehe sogar davon aus, dass ich der einzige in diesem Forum bin, dessen Uhr diesen Defekt aufweist.
Gruß Gero

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 13. Januar 2009, 18:32

Sie ist wieder da! Heute eingetroffen!
Sieht aus wie neu! (Bilder folgen).
Gruß Gero

quattro

Profi

Beiträge: 1 433

Dabei seit: 26. November 2006

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 1664

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 13. Januar 2009, 19:52

Sie ist wieder da! Heute eingetroffen!
Sieht aus wie neu! (Bilder folgen).


...da lacht das Herz nicht wahr Gero !?
Gruß aus dem Rheinland
Peter

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 13. Januar 2009, 20:22

...da lacht das Herz nicht wahr Gero !?
Aber ja! Absolut! :thumbsup:
Gruß Gero

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 15. Januar 2009, 16:38

@Gero

Wo bleiben die Bilder??? ?(
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o: