Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

eosfan

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Dabei seit: 27. Dezember 2006

Danksagungen: 265

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 16. Juli 2008, 17:39






Die Uhr ist eine Augenweide und auch die Haptik ist über jeden Zweifel erhaben. Die Blechschließe ist natürlich Tinneff und zieht das Gefühl der Wertigkeit runter. (Bei der neuen GMT II haben sie ja auch gezeigt, was sie können.) Das Armband trägt sich aber perfekt. IMHO sogar besser als die Sinn Stahlarmbänder, weil die Glieder zur Schließe hin kleiner werden. Das macht das Band irgendwie zum Handschmeichler.

Blechschließe, kleine Indizes, zu viel Schrift auf dem Blatt, kein kratzfestes Gehäuse, viel zu teuer, aber ich find' sie total geil. :D
--
Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 16. Juli 2008, 18:03

Hallo,

ich finde die Uhr auch wunderschön. Es gibt aber seit Jahren 2 Dinge, die mich bislang abgehalten haben eine zu kaufen: Fakes und die Sorte von Leuten, die in der Hauptsache diese Uhren tragen.

Gruß

Mark

gerry56

Fortgeschrittener

Beiträge: 182

Dabei seit: 27. Juli 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 171

  • Nachricht senden

43

Mittwoch, 16. Juli 2008, 19:15

Zitat von »"MarkP"«

Hallo,

ich finde die Uhr auch wunderschön. Es gibt aber seit Jahren 2 Dinge, die mich bislang abgehalten haben eine zu kaufen: Fakes und die Sorte von Leuten, die in der Hauptsache diese Uhren tragen.

Gruß

Mark


Warum denn seit zwei Jahren?
Auch wenn wir uns nicht persönlich kennen - eosfan schließe ich da mal mit ein - kennst Du jetzt schon mal zwei von der anderen "Sorte". Glaub mir, die Sorte, welche Du da vor Augen hast kauft sich wohl kaum eine SD. Der Posing-Faktor ist zu gering. Diese Leute sehe ich entweder mit einer BicolorSub mit Sultan-ZB oder einer GMT in Gold. Darüber hinaus gehört die SD zu den seltenst gefakten Rlx-Modellen, weil das Heli-Ventil selbst als funktionsloses Imitat den meisten Fälschern zu aufwändig ist.

Ich bin jetzt aber wirklich gespannt, wie sich dieser Fred entwickeln wird, wenn die DeepHulk dann endlich bei den Konzis liegt.

Gruß
Gerhard
Nichts ist so dauerhaft, wie ein funktionierendes Provisorium.

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 16. Juli 2008, 19:39

Zitat von »"gerry56"«

Zitat von »"MarkP"«

Hallo,

ich finde die Uhr auch wunderschön. Es gibt aber seit Jahren 2 Dinge, die mich bislang abgehalten haben eine zu kaufen: Fakes und die Sorte von Leuten, die in der Hauptsache diese Uhren tragen.

Gruß

Mark


Warum denn seit zwei Jahren?
Auch wenn wir uns nicht persönlich kennen - eosfan schließe ich da mal mit ein - kennst Du jetzt schon mal zwei von der anderen "Sorte". Glaub mir, die Sorte, welche Du da vor Augen hast kauft sich wohl kaum eine SD. Der Posing-Faktor ist zu gering. Diese Leute sehe ich entweder mit einer BicolorSub mit Sultan-ZB oder einer GMT in Gold. Darüber hinaus gehört die SD zu den seltenst gefakten Rlx-Modellen, weil das Heli-Ventil selbst als funktionsloses Imitat den meisten Fälschern zu aufwändig ist.

Ich bin jetzt aber wirklich gespannt, wie sich dieser Fred entwickeln wird, wenn die DeepHulk dann endlich bei den Konzis liegt.

Gruß
Gerhard


Hallo Gerhard,

nicht seit 2 Jahren (sind mit Sicherheit schon weit über 10 Jahre), sondern 2 Dinge meinte ich.

Ich habe jetzt nicht die SD im Speziellen gemeint, sondern natürlich z.B. die Sub, weil ein Normalsterblicher diese Uhren sicherlich nicht auseinander halten kann. Und bitte glaub mir, ich kenne sehr viele Leute, die eine echte Sub (oder ähnlich) besitzen und genau in dieses Genre passen.

Ich persönlich habe mir für das Geld lieber einen IWC Flieger Chrono gekauft und meine Speedmaster ist in meinen Augen ein absolut gleichwertiger Klassiker, aber beide Uhren haben 2 Vorteile: sie sind nicht so beliebt in den angesprochenen Kreisen und werden weniger gut bis gar nicht kopiert.

Ich glaube aus den genannten Gründen bin ich seit fast 20 Jahren ein überzeugter Sinnfreak.

Gruß

Mark

gerry56

Fortgeschrittener

Beiträge: 182

Dabei seit: 27. Juli 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 171

  • Nachricht senden

45

Mittwoch, 16. Juli 2008, 21:16

Zitat von »"MarkP"«


Hallo Gerhard,

nicht seit 2 Jahren (sind mit Sicherheit schon weit über 10 Jahre), sondern 2 Dinge meinte ich.

Ich habe jetzt nicht die SD im Speziellen gemeint, sondern natürlich z.B. die Sub, weil ein Normalsterblicher diese Uhren sicherlich nicht auseinander halten kann. Und bitte glaub mir, ich kenne sehr viele Leute, die eine echte Sub (oder ähnlich) besitzen und genau in dieses Genre passen.

Ich persönlich habe mir für das Geld lieber einen IWC Flieger Chrono gekauft und meine Speedmaster ist in meinen Augen ein absolut gleichwertiger Klassiker, aber beide Uhren haben 2 Vorteile: sie sind nicht so beliebt in den angesprochenen Kreisen und werden weniger gut bis gar nicht kopiert.

Ich glaube aus den genannten Gründen bin ich seit fast 20 Jahren ein überzeugter Sinnfreak.

Gruß

Mark


Uhps, da habe ich zu schnell gelesen. Ich weiß aber, was Du meinst. Klar, die Typen gibbet halt.. auch.

Zu Deinen Schätzchen: Der IWC Fliegerchrono ist natürlich Oberklasse, auch wenn er auf mich etwas zu technisch und kühl wirkt. Bei der Speedy muss ich sagen, dass ich die noch nicht von meiner Wunschliste gestrichen habe. Die hat ihre ganz eigene zeitlose Eleganz - ob nun mit Hesalith oder Saphir. Hätte ich nicht aus einem gewissen Zugzwang heraus zur SD gegriffen, wäre die Speedy mein nächstes Projekt gewesen - zusammen mit der U2, einer der wenigen 44mm Uhren, die an meinem Handgelenk nicht lächerlich aussieht :D . Leider vermisse ich bei der Speedy das Datum, aber abends in der Bar oder beim Shoppen, da brauche ich kein Datum.

Nun habe ich eine Traumuhr und die Begehlichkeiten kennen trotzdem kein Ende :banghead:

Wie auch immer, so hat jeder seine eigene Vorlieben. Wäre ja plöhd, wenn wir alle bei einem Treffen die gleichen Uhren befummeln und fotografiern müssten.

Gruß
Gerhard
Nichts ist so dauerhaft, wie ein funktionierendes Provisorium.

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9949

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 16. Juli 2008, 21:23

Andreas, sie ist ein Traum !!!

Und klasse eingefangen !!!

Nie wieder hergeben !!!!


BTW: Jo, wegen der Schließe hab´ ich mich der Ketzerei hingegeben und das Daytonaband montiert. Nicht original, aber für mich haptisch hochwertiger.
Viele Grüße, Daniel


Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

47

Mittwoch, 16. Juli 2008, 22:23

Also das Rolex-Kaliber ist mit Abstand das beste, was man für Geld in dieser Preisklasse bekommen kann. Das Design gefällt mir persönlich nicht soo gut. Aber das ist Geschmacksache.

Zum Image muss ich sagen: Aus meiner Sicht ist der Rotlichtrolextyp nicht der Träger des "Negativ-Images", sondern eher der "Möchtegernyuppie".
Um es genauer auszudrücken: Es gibt in meinem Berufsleben Personen, die aufgrund ihrer Position z.B. eine Pepsi-Rolex oder eine SD tragen, weil sie der Ansicht sind, damit können sie etwas darstellen, wozu sie ihr Intellekt nicht befähigt (außerdem hört man ja auch SEED). Hauptsache man zeigt Etikett.
In meinem Privatleben tauchen ebenfalls diese Personen an Orten auf, wo sie außer Präsenz nicht viel zu bieten haben.
Diese Personen kennen im Grunde bei Ihrer Uhr nur den Preis und akzeptieren, dass diese keine Batterie zur Funktion benötigt (besteht sie -die Uhr- doch aus Rädern und Schrauben). Was sie dort an Technik besitzen, wissen sie nicht mal ansatzweise (und es interessiert sie auch nicht wirklich). Aber sie vertrauen darauf, dass ihre "Bewunderer" dies wissen. Davon habe ich mittlerweile persönlich ein gutes Dutzend Personen kennengelernt.
Ich kenne auch den anderen Typus von Rolexträger, der sehr genau weiß, was er da hat. Davon kenne ich persönlich allerdings nur einen einzigen, und das auch noch vom Sinn-Stammtisch.
Wenn ich also eine Rolex tragen würde, müssten die erstgenannten Personen feststellen, dass sie eine heimtückische Schlange in ihrer Mitte hätten, welche die dann aufgezwungenen "du gehörst zu uns" Gespräche über ihr Statussymbol mit unverständlichem Technikgebrabbel abwerten würde und daher in Zukunft de facto zu meiden ist.
Das möchte ich natürlich tunlichst vermeiden!
Gruß Gero

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

48

Donnerstag, 17. Juli 2008, 08:21

Zitat von »"Chronometres"«

Also das Rolex-Kaliber ist mit Abstand das beste, was man für Geld in dieser Preisklasse bekommen kann. Das Design gefällt mir persönlich nicht soo gut. Aber das ist Geschmacksache.

Zum Image muss ich sagen: Aus meiner Sicht ist der Rotlichtrolextyp nicht der Träger des "Negativ-Images", sondern eher der "Möchtegernyuppie".
Um es genauer auszudrücken: Es gibt in meinem Berufsleben Personen, die aufgrund ihrer Position z.B. eine Pepsi-Rolex oder eine SD tragen, weil sie der Ansicht sind, damit können sie etwas darstellen, wozu sie ihr Intellekt nicht befähigt (außerdem hört man ja auch SEED). Hauptsache man zeigt Etikett.
In meinem Privatleben tauchen ebenfalls diese Personen an Orten auf, wo sie außer Präsenz nicht viel zu bieten haben.
Diese Personen kennen im Grunde bei Ihrer Uhr nur den Preis und akzeptieren, dass diese keine Batterie zur Funktion benötigt (besteht sie -die Uhr- doch aus Rädern und Schrauben). Was sie dort an Technik besitzen, wissen sie nicht mal ansatzweise (und es interessiert sie auch nicht wirklich). Aber sie vertrauen darauf, dass ihre "Bewunderer" dies wissen. Davon habe ich mittlerweile persönlich ein gutes Dutzend Personen kennengelernt.
Ich kenne auch den anderen Typus von Rolexträger, der sehr genau weiß, was er da hat. Davon kenne ich persönlich allerdings nur einen einzigen, und das auch noch vom Sinn-Stammtisch.
Wenn ich also eine Rolex tragen würde, müssten die erstgenannten Personen feststellen, dass sie eine heimtückische Schlange in ihrer Mitte hätten, welche die dann aufgezwungenen "du gehörst zu uns" Gespräche über ihr Statussymbol mit unverständlichem Technikgebrabbel abwerten würde und daher in Zukunft de facto zu meiden ist.
Das möchte ich natürlich tunlichst vermeiden!


und genau so meinte ich es auch! Absolute Zustimmung.

Gruß

Mark

HappyDay989

unregistriert

49

Donnerstag, 17. Juli 2008, 20:04

Zitat von »"Chronometres"«

Was sie dort an Technik besitzen, wissen sie nicht mal ansatzweise (und es interessiert sie auch nicht wirklich). Aber sie vertrauen darauf, dass ihre "Bewunderer" dies wissen.


Ich würde eher sagen, sie vertrauen darauf, daß ihre "Bewunderer" es zwar auch nicht wissen, aber ihnen zumindest bekannt ist, daß die Marke mit dem Krönchen etwas Besonderes ist - auf geradezu mystische Weise. ;)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

50

Freitag, 18. Juli 2008, 12:35

Zitat von »"HappyDay989"«

Zitat von »"der onkel"«

Zitat von »"HappyDay989"«


Im Bereich der mechanischen Armbanduhrenwerke setzen sie seit Gründung der Firma die Maßstäbe in Punkto Präzision und Robustheit.

*Hüstel* Eine Uhr, dessen Armband nach 2-3 Jahren aussieht wie ein grobmaschiges Kettenhemd aus dem Mittelalter, als "Maßstab für Robustheit" zu bezeichnen, halte ich für sehr gewagt :wink: !


Dazu würde ich doch gerne mal einige Beispielfotos sehen... ;)


Wenn ich mal Zeit habe fahnde ich danach. Im RLX-Forum kann ich mich sehr gut an einen Zahnarzt mit einer SD erinnern. Die User haben dann darüber spekuliert, ob er beim Ausziehen seiner Gummihandschuhe am Armband hängen bleibt. Damit sollte der immense Stretch innerhalb von 3 Jahren dann erklärt werden :shock: . Hallo? Ein Gummihandschuh zerstört das Armband einer EUR 4k-Tieftaucheruhr :roll:

Ich dachte das Stretch-Problem mit den hohlen Bandgliedern bei Sub und SD sei unter Uhrenfreaks hinlänglich bekannt.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9949

  • Nachricht senden

51

Freitag, 18. Juli 2008, 21:41



Das Bild ist vom Member HUGO aus dem rlx Forum (hoffe, das ist ok.)

Es ist zwar wahr, daß bei 30 Jahre alten Uhren, die von Veranstaltungstechnikern beim täglichen Aufbau ihrer Bühnen getragen wurden, Stretch entsteht, aber mal ganz ehrlich: Welche andere Uhr hält überhaupt 30 Jahre ?

Trage meine 16710 seit 2005 und da gibt es nach kleinen 3 Jahren natürlich keinerlei Abnutzungserscheinungen.

Zum Rolex Image:

Die Spezies Möchtegernyuppie hab´ ich noch nie getroffen. Die Rolexträger aus dem Bekanntenkreis tragen die Uhren entweder als einzige Uhr (den sog. Daily Rocker) oder sind so verrückt wie ich und müssen alle paar Jahre was dazukaufen. Beide Spezies sind Technikfreaks und nicht an der Außenwirkung interessiert. Hängt also auch sicher stark von der Gegend, dem Umfeld, der Branche etc. ab, in der man lebt und arbeitet.
Viele Grüße, Daniel


eosfan

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Dabei seit: 27. Dezember 2006

Danksagungen: 265

  • Nachricht senden

52

Freitag, 18. Juli 2008, 23:24

Zitat von »"der onkel"«

...
Ich dachte das Stretch-Problem mit den hohlen Bandgliedern bei Sub und SD sei unter Uhrenfreaks hinlänglich bekannt.


Die Frage ist halt immer, wie man die Sache wertet. Trägt man eine Sub oder SD "italienisch", hat man sicher erhöhten Verschleiss und muss sich u.U. nach dreissig Jahren ein neues Band kaufen. Möglicher Weise auch schon früher. Ich sehe das erstmal nicht als Problem. Notfalls kommt die Uhr an ein Natostrap. :D

Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass die Sinn Stahlarmbänder sicher länger halten. Sie scheinen mir deutlich wertiger, aber wer weiss, vielleicht stellen wir in zehn Jahren fest, dass die tegimentierten Bänder die nicht tegimentierten Bolzen/Stege durchscheuern oder sowas in der Richtung ...
Das beste Armband kommt IMHO eh von Breitling und ist das Professional II Stahlarmband.
--
Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

53

Samstag, 19. Juli 2008, 12:28

Zitat von »"eosfan"«


Die Frage ist halt immer, wie man die Sache wertet. Trägt man eine Sub oder SD "italienisch", hat man sicher erhöhten Verschleiss und muss sich u.U. nach dreissig Jahren ein neues Band kaufen. Möglicher Weise auch schon früher. Ich sehe das erstmal nicht als Problem. Notfalls kommt die Uhr an ein Natostrap. :D

"Italienisch tragen" bedeutet das locker auf dem Handgelenk ?
Also neben dem oben gezieigten "Rocker-Exemplar" finden sich im RLX-Forum noch andere, gepflegtere Sub und SD, deren Bänder in kürzerer Zeit ähnlich aussehen. Ich stand ehrlich gesagt vor knapp einem Jahr nur einen Mouseclick entfernt vom Kauf einer neuen SD, habe mich dann jedoch nicht für sie entschieden, das sie mir (hört-hört :D !) mit ihren 40 mm Gehäusedurchmesser an meinem Handgelenk zu mickrig erscheint. Das hat nichts mit auffallen zu tun. Ich bei einer SD oder Deep Sea sogar ein Kautschukband favorisieren, um dem Bling-Bling-Faktor und dem Stretch entgegenzuwirken :wink: . Aber die finanziellen Mittel sind endlich, die Schriftzüge der Deep Sea zu dick aufgetragen und die U1000S reizt mich als moderner SINN Taucherchronograph nun mehr. Ich besitze bislang keine einzige SINN aus der U-Serie und mit Trockehaltekapseln. Zudem würde die U1000S meine geliebte 142S etwas entlasten.

Fairerweise muß ich jedoch sagen, dass ich die Deep Sea keinesfalls "von der Bettkante" schubsen würde. Wie gesagt, ggf. leicht individualisiert mit einem hochwertigen Kautschukband (leider bietet ROLEX da -noch?- nichts) und zu einem etwas zivileren Preis hätte die Uhr schon meinen Segen :D .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

eosfan

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Dabei seit: 27. Dezember 2006

Danksagungen: 265

  • Nachricht senden

54

Samstag, 19. Juli 2008, 13:38

Zitat von »"der onkel"«

Zitat von »"eosfan"«


Die Frage ist halt immer, wie man die Sache wertet. Trägt man eine Sub oder SD "italienisch", hat man sicher erhöhten Verschleiss und muss sich u.U. nach dreissig Jahren ein neues Band kaufen. Möglicher Weise auch schon früher. Ich sehe das erstmal nicht als Problem. Notfalls kommt die Uhr an ein Natostrap. :D

"Italienisch tragen" bedeutet das locker auf dem Handgelenk ?


Ja, genau, so dass es richtig schön rumschlabbert, die Uhr auch mal die Seite wechselt und super lässig am Arm hängt. Dabei dürfte der Verschleiss am größten sein.

Du hast Recht, ein tolles Kautschukband, wie es das z.B. bei Tudor zur Hydronaut II gibt, wäre für eine SD revolutionärgenialgeil.

Ich weiss nicht, ob der Link hier schon gepostet wurde, aber ganz interessantes zu Taucheruhren und auch zu Rolex gibt es hier:

http://diving-watch.org/
http://diving-watch.org/COMEX-ROLEX-
--
Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

gerry56

Fortgeschrittener

Beiträge: 182

Dabei seit: 27. Juli 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 171

  • Nachricht senden

55

Samstag, 19. Juli 2008, 15:01

Auch auf die Gefahr hin, komplett OT zu werden, wenn wir es mit der Banddiskussion nicht bereits sind, sei von mir noch gesagt, dass ich mich nach dem Hinweis auf das Rolexforum dort auch noch einmal ausgiebig umgesehen habe und dabei auf reichlich aberwitzige "Bandzustände" gestoßen bin.

Ach ja, die Sache mit dem Handschuh war wohl so, dass sich jemand Gummihandschuhe bis über die Uhr gezogen hat (Arzt? Tätowierer?) und die verhindert haben, dass die SD aufgrund eines gebrochenen Federsteges einen "Abflug" gemacht hat. Der Bruch soll nach sechs Jahren täglichen(?) Tragens aufgetreten sein.

In dem Rlx-Forum herrscht einhellig die Meinung, dass gerade die "italienische" Tragweise einen erhöhten Verschleiß herbeiführen soll, weil dabei die beweglichen Teile ständig aneinander reiben und so zum Verschleiß der Glieder und Stifte beitragen. Von diesem Effekt sind demnach dann wohl auch unsere Sinn-Bänder betroffen. Bleibt die Frage, wann er sich dann zeigt.

Nach einer Woche durchgängig SD am Handgelenk (nur zum Duschen abgenommen), habe ich heute nachmittag mal wieder die 103 angelegt. Ich bin verblüfft. Obwohl die Uhr und das Band größer und schwerer sind, fühlt sich derzeit die 103 weitaus besser und komfortabler an. Ich schätze aber das liegt am eingetragenen Band und am gewohnten Tragegefühl. Ich kann mich noch an die ersten Wochen mit der 103 erinnern, da passte gar nichts und ich habe da immer wieder mal meine kleine Fortis Flieger angelegt, um dem Handgelenk etwas Erholung zu bieten.

Ok, nun zum Topic: Wer ganz neue Bilder von der DeepSea sehen möchte, auch im dierekten Vergleich mit der SD, der sollte mal einen Blivck in das Watchlounge-Forum werfen. Völlig aberwitzig das Teil. Ich weiß nicht mehr, wer das sagte, aber die sieht aus, wie die SD nach einer Überdosis Anabolika.

Gruß
Gerhard
Nichts ist so dauerhaft, wie ein funktionierendes Provisorium.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

56

Samstag, 19. Juli 2008, 16:09

Zitat von »"gerry56"«


Nach einer Woche durchgängig SD am Handgelenk (nur zum Duschen abgenommen), habe ich heute nachmittag mal wieder die 103 angelegt. Ich bin verblüfft. Obwohl die Uhr und das Band größer und schwerer sind, fühlt sich derzeit die 103 weitaus besser und komfortabler an. Ich schätze aber das liegt am eingetragenen Band und am gewohnten Tragegefühl.

Der schlechte Tragekomfort der SD soll angeblich mit ihrer ungünstigen Gewichtsverteilung zusammenhängen. Sie ist sehr kopflastig. Da ich meine Uhren nicht italienisch, sondern hinter dem Handgelenk trage, dürfte dieser Effekt bei mir nicht so stark auftreten.

Zitat von »"gerry56"«


Ok, nun zum Topic: Wer ganz neue Bilder von der DeepSea sehen möchte, auch im dierekten Vergleich mit der SD, der sollte mal einen Blivck in das Watchlounge-Forum werfen. Völlig aberwitzig das Teil. Ich weiß nicht mehr, wer das sagte, aber die sieht aus, wie die SD nach einer Überdosis Anabolika.

ROLEX hätte der Deep Sea ein komplett neues Layout spendieren sollen. Aber vlt. wollte man alte Kunden nicht verprellen oder die Gleichteilepolitik spielte eine Rolle. In der Tat hätte man mehr aus der Uhr machen können. Ich schätze nahezu 90% alle ROLEX-Interessierten stören sich beispielsweise an den vielen Texten auf der Uhr :roll: .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

HappyDay989

unregistriert

57

Samstag, 19. Juli 2008, 17:18

Zitat von »"gerry56"«

Auch auf die Gefahr hin, komplett OT zu werden, wenn wir es mit der Banddiskussion nicht bereits sind, sei von mir noch gesagt, dass [...]


Keine Sorge, wir sind hier doch ohnehin im Off Topic-Bereich...

Und die Diskussion um die neue SD-DS hat sich doch ohnehin längst zu einer allgemeinen Krönchen-Debatte ausgeweitet. Solange ihr euch dabei nicht virtuell die Köpfe einschlagt, kann ich nur sagen: Meinen Segen habt ihr. ;)

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

58

Montag, 28. Juli 2008, 22:11

Zur Uhr an sich:
Die Leistung, die diese Uhr aus rein technischer Sicht erbringt (390bar Druckprüfung) halte ich für überaus respektabel. Auch das dafür entwickelte "Ring lock System" (geschmiederer Stahlring, auf dem Boden und Glas aufliegen (wenn ich das in der JuniJuli Ausgabe von "Armbanduhren" richtig verstanden habe)) finde ich technisch gesehen gut.
Gut finde ich auch die Gesamtoptik der Uhr, die zwar rolexuntypisch Übermaß hat, aber trotzdem gut aussieht. Die Versenkung des Heliumventils in der Seite zählt ebenfalls zu den positiven Aspekten der Uhr (wenn ich mal davon absehe, dass ich Heliumventile grundsätzlich für unnötig halte).
Die Zifferblattbeschriftung ist ja bei Rolex grundsätzlich etwas übertrieben, aber diese Aufschrift rundherum ist dann wirklich zu viel des Guten. Sieht aus wie eine billige Werbeaufschrift bzw. wie ein Anhaltspunkt zum Angeben für die erste von Gero oben genannte Rolex-Träger-Spezies.
Der Preis ist dann letztendlich mal wieder unakzeptabel für meine Begriffe. Hochwertige Kaliber, Entwicklung von Gehäuse und andere Kostenfaktoren bei der Uhr rechtfertigen den Endpreis nicht. Eine Drei-Zeiger-Uhr in Stahl mit hoher Druckfestigkeit gibt es von vielen anderen Marken zu deutlich günstigeren Preisen, in ähnlich guter Qualität und in besserem Design.

Zu Rolex:
Das Prinzip des immergleichen sich voneinander entwickelnden Designs ist eben klassisch und schick, IMHO aber ziemlich ausgelutscht, um den Begriff auch mal einzubringen.
Die Zifferblattgestaltung bei den Taucheruhren mit den immergleichen Indizies gefällt mir nicht, ebenso wenig dieser Schreckliche Stundenzeiger mit einer Mischung eines Mercedessterns oder Peace-Zeichens (die Rolexkenner werden mich wahrscheinlich gleich verbessern und mir den richtigen Namen, den Grund und die Entstehung erklären..).
Dass auch Uhren einem gewissen Verschleiß unterliegen, vor allem wenn sie oft bis dauerhaft über Jahre getragen werden ist akzeptabel, die ausleiernden Bänder sind jedoch ein wirklicher Qualitätsmangel der so gar nicht zum Markenbild passen will. Das gleiche gilt für die teilweise verwendeten Blechschließen.
Als vollkommen unakzeptabel würde ich auch den Service, vor allem bei älteren Uhren, bezeichnen. Abgesehen von langen Wartezeiten und gesalzenen Preisen ist das unbearbeitete zurücksenden alter abgetragener Uhren, mit dem Hinweis eine Revision würde einer "Neukonstruktion" der Uhr gleich kommen und werde daher nicht von Rolex durchgeführt, unverschämt, gerade weil eine Rolex für Langlebigkeit und Haltbarkeit stehen soll.


Alles in allem zu viele negative Punkte für meinen Geschmack - mir kommt keine ins Haus!

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

59

Montag, 26. Januar 2009, 01:52

ROLEX SD Deep Sea befummelt :-)

Am Samstag habe ich mir mal die ROLEX Deep Sea beim Juwelier näher angesehen. Ich war dort wg. der MÜHLE Rasmus (Bericht folgt) und wollte diese mal mit der viel beschworenen Perfektion von ROLEX vergleichen. Also die Verarbeitung der Uhr ist wirklich schon top. Witzig finde ich die vielen Schutzfolien die man nur bei genauem Hinsehen als solche erkennt. Ich denke man kann die Uhr auch eine zeitlang mit Schutzklebern als Schutz vor Kratzern tragen ohne das es jemand merkt. Absolut faszinierend empfand ich den praktisch nicht vorhandenen Widerstand beim Aufziehen der Uhr. So etwas hatte ich bislang bei keiner Uhr erlebt. Im Vergleich zur Sea Dweller 40mm hat man mit der Deep Sea das Gefühl eine "richtige" Uhr in der Hand zu halten.

Nicht gelungen finde ich das sich stark verjüngende Band, welches an der Schließe vermutlich bei ca. 16mm liegt. Ist diese Band mit der Schnellverstellung eigentlich massiv? Ebenso etwas verwunderlich sind die Bandanschläge, welche nicht bündig mit dem Gehäuse abschließen (dies wurde aber auch im RLX-Forum schon heftig kritisiert). Für mich persönlich liegt der Bling-Faktor schon recht hoch. Aber ich hatte bis dato noch keine Uhr mit so vielen polierten Teilen, von daher kann dies auch nur eine Frage der Gewöhnung sein. Die vielen Schriftzüge auf der Deep Sea sehen indes in Natura halb so wild aus.

Das Preisschild lag bei EUR 7.100,-. Da die Juwelierin angegeben hat, dass die Deep Sea seitens ROLEX "verteilt" würde, denke ich, dass es auch keinen großen Verhandlungsspielraum gibt. Aber da ich von vornherein kein ernsthaftes Kaufinteresse geäußert hatte, war dies freilich auch kein Gesprächsthema ^^ .

Die CX12000feet (3.657m wd) kannte man beim Juwelier übrigens nicht, naja vielleicht wollte man sie auch nicht kennen :D .

Mein Fazit: Sicherlich eine begehrenswerte, topverarbeitete, robuste und absolut wertstabile Uhr, zu der es neben der finanziellen Ausstattung auch wegen des Bling-Faktors etwas Selbstbewußtsein in Punkto Solzialakzeptanz braucht
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

HappyDay989

unregistriert

60

Mittwoch, 28. Januar 2009, 00:34

RE: ROLEX SD Deep Sea befummelt :-)

Das Preisschild lag bei EUR 7.100,-. Da die Juwelierin angegeben hat, dass die Deep Sea seitens ROLEX "verteilt" würde, denke ich, dass es auch keinen großen Verhandlungsspielraum gibt.

Einfach mal kurz fallen lassen, und dann der Juwelierin anbieten, das immerhin ja schon beschädigte Exemplar zum halben Preis mitzunehmen... :D