Sie sind nicht angemeldet.

Panerei Panerai

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 17. Juni 2008, 07:23

Panerai

Panerai - wenn man mit dem Uhrenvirus infiziert ist, kommt man irgendwann auch zu Panerai.

Wer hat von Euch schon Erfahrungen mit Panerai gesammelt? Sind die Uhren ihr Geld wert, nicht nur materiel betrachtet, sondern auch unter "gefühlt"? Für eingeschalte ETA-Massenware sind sie geradezu unverschämt teuer, aber das Design hat was...
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9949

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 17. Juni 2008, 08:43

Ja, das würde mich auch sehr interessieren !!

Bei mir steht die PAM 090 ganz oben auf der Wunschliste.
Klar, man hört schon mal von vereinzelt wackelnden Lünetten und langen Servicezeiten. Aber das kenne ich von irgendwo her.

Persönliche Erfahrungen kann ich noch nicht einbringen. Hatte sie nur einmal bei Wempe in der Hand und fand sie haptisch genial. Das Gehäuse massiv und schwer, tolles Band, robuste Schließe. Einfach schön !!!
Viele Grüße, Daniel


ThomasM

Schüler

Beiträge: 77

Dabei seit: 16. Januar 2007

Wohnort: Weiden/Opf. und München

Danksagungen: 140

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 17. Juni 2008, 09:37

Hallo,

Panerai hat inzwischen auch eigenentwickelte Werke und ist damit noch teuerer, aber das Design ist einfach genial. Verarbeitung ist top. Auf meiner Liste steht allerdings der Chrono mit dem ETA7750 ganz oben - wenn das Heizöl mal wieder billiger werden sollte werde ich zuschlagen :wink:
Viele Grüße,
Thomas

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 17. Juni 2008, 18:03

Von Panerei fand ich die PAM 072 sehr schön, zumal diese auch nur einen 40er Durchmesser hat. Als dann noch in dem Film "The Transporter2" eine Panerei in Aktion auftrat, habe ich mir folgendes überlegt:

-absolut eigenständiges Design, welches mir sehr gefällt,

-grosses Prestige, welches nicht zuletzt durch Prominenz aus Hollywood begründet wurde,

-hohe Belastbarkeit aufgrund der militärischen Historie und

-bekannte und bewährte Kaliber (El Primero, 7750 etc.)

können mir doch nicht ernsthaft 7.900,-€ wert sein. Wenn ich so viel Geld für so wenig Gegenwert ausgebe, oute ich mich bestenfalls als "Schicki-Micki" in Kreisen, die von Uhren einiges verstehen.
Gruß Gero

Beiträge: 1 261

Dabei seit: 26. Mai 2007

Wohnort: Oppidium Ubiorum (CCAA)

Danksagungen: 2013

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 17. Juni 2008, 18:59

Die Uhren von Panerai sind schon eine Sünde wert. Ich tendiere zur Luminor Marina (PAM 00164). Die Preise sind aber mehr als happig. Ein Panerai-Fake kommt mir aber nicht ins Haus, obwohl mir die Uhren sehr gut gefallen. Wer eine hat, kann sich also glücklich schätzen.
Gruß, Sascha :hatoff:

gerry56

Fortgeschrittener

Beiträge: 182

Dabei seit: 27. Juli 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 171

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 17. Juni 2008, 23:21

Also wenn eine Pam, dann die 112.
Das ZB gefällt mir da am besten, weil mich gerade bei der Pam das Datum oder die kleine Sekunde eher stören würden. Ohne das ist das ZB richtig gut.
Außerdem: Angesichts der kleinen Sekunde auf der 9 würde ich eben auch ständig daran erinnert werden, das das Unitas im Smoking 4k gekostet hat :D .

Ich durfte schon einige Pam-Modelle in der Hand halten. Die Uhren machen sicher einiges her. Da die Verpackung aber die wesentliche Stärke einer Pam zu sein scheint und ein regelrechter Hype um Panerei entstanden ist, könnte das auch wieder ihr Nachteil sein - auf Dauer. Irgendwann einmal könnte diese Marke aus der Mode geraten.

Eine angerockte Seadweller oder Datejust wirken wie in würde gealtert. Eine angerockte Pam sieht einfach nur zerkratzt aus - wie das mit Modeuhren halt so ist.

Gruß
Gerhard
Nichts ist so dauerhaft, wie ein funktionierendes Provisorium.

HappyDay989

unregistriert

7

Dienstag, 17. Juni 2008, 23:43

Re: Panerai

Zitat von »"bungy3000"«

Sind die Uhren ihr Geld wert, nicht nur materiel betrachtet, sondern auch unter "gefühlt"? Für eingeschalte ETA-Massenware sind sie geradezu unverschämt teuer, aber das Design hat was...


Du hast Dir die Frage doch schon selbst beantwortet: Extrem teure (überteuerte?) Massenware von ETA in hübscher "Verpackung" - wenn das Geld dermaßen im Portemonnaie juckt, dann sollte es schleunigst in der Kasse eines PAM-Konzis landen. :D


Die PAM allerdings als "Modeuhr" abzutun, lieber Gerhard, das ist ungefähr so, als würde man einen Ferrari als "Modeauto" bezeichnen, "weil das ja letztlich auch nur ein Fiat ist..." :roll:

Beiträge: 937

Dabei seit: 16. Mai 2007

Wohnort: Wiesmoor

Danksagungen: 1345

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 18. Juni 2008, 06:38

Re: Panerai

Zitat von »"HappyDay989"«


Die PAM allerdings als "Modeuhr" abzutun, lieber Gerhard, das ist ungefähr so, als würde man einen Ferrari als "Modeauto" bezeichnen, "weil das ja letztlich auch nur ein Fiat ist..." :roll:


Endlich hats einer begriffen , genauso ist
Porsche auch nur ein Volkswagen :wink: :D

Gruss Woodstock
Was SINN macht

nustyu

Schüler

Beiträge: 70

Dabei seit: 17. Mai 2008

Danksagungen: 188

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 18. Juni 2008, 09:40

wie ich merke ihr seid alle ziemlich scharf auf ne Panerai ... nur das nötige Kleingeld fehlt :D

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9949

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 18. Juni 2008, 09:42

Bin ja nicht unparteiisch, aber als Modeuhr sehe ich Paneraimodelle auch nicht.
Modeuhren sind für mich Uhren von Chanel, Louis Vuitton oder auch von neuen Marken wie Hublot.

Klar ist auch das Geschackssache, aber mir persönlich kommen nur Uhren ins Haus, die für mich Zeitlosigkeit ausstrahlen.
Um für eine Uhr, die einem kurzen Trend entspricht und mir nach 2 Jahren nicht mehr gefällt, so viel Geld auszugeben fehlt mir einfach das nötige Kleingeld.

Panerai hat durchaus eine Geschichte und die Gehäuseform der Luminormodelle existiert seit den 1940er Jahren.
Das wird natürlich fleißig zu Werbezwecken genutzt. Aber das ist nunmal Marketing.
Viele Grüße, Daniel


Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 18. Juni 2008, 11:36

Die Uhren von Panerei sind keine Modeuhren, sondern eine Modeerscheinung, die auch wieder abebben wird. Konnte man vor ca. 2 Jahren noch mit Lieferzeiten und Wartelisten rechnen, gewähren einige Konzi´s heute schon Nachlässe auf die Listenpreise.
Gruß Gero

gerry56

Fortgeschrittener

Beiträge: 182

Dabei seit: 27. Juli 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 171

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 18. Juni 2008, 21:57

Re: Panerai

Zitat von »"HappyDay989"«

Zitat von »"bungy3000"«

Sind die Uhren ihr Geld wert, nicht nur materiel betrachtet, sondern auch unter "gefühlt"? Für eingeschalte ETA-Massenware sind sie geradezu unverschämt teuer, aber das Design hat was...


Du hast Dir die Frage doch schon selbst beantwortet: Extrem teure (überteuerte?) Massenware von ETA in hübscher "Verpackung" - wenn das Geld dermaßen im Portemonnaie juckt, dann sollte es schleunigst in der Kasse eines PAM-Konzis landen. :D


Die PAM allerdings als "Modeuhr" abzutun, lieber Gerhard, das ist ungefähr so, als würde man einen Ferrari als "Modeauto" bezeichnen, "weil das ja letztlich auch nur ein Fiat ist..." :roll:


Im Ferrari läuft aber ein Zwölfzylinder aus eigener Entwicklung. Die treffendere Analogie auf Seiten einer Uhr wäre in dem Fall wohl etwas mit Manufakturwerk. Und da reden wir immer noch nicht von einer Pam, es sei denn Du meinst einen Ferrari mit Fiatmotor :D .

OK, Chronometres hat es treffender formuliert. Ich meinte wohl weniger "Modeuhr" als vielmehr, wie er auch, "Modeerscheinung". Und Modeerscheinungen sind ja bekanntlich von geringer Halbwertzeit.

Gruß
Gerhard
Nichts ist so dauerhaft, wie ein funktionierendes Provisorium.

Libertarian

Schüler

Beiträge: 69

Dabei seit: 11. Juni 2008

Wohnort: Rhein-Main

Danksagungen: 167

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 18. Juni 2008, 22:15

Panerai "hat was" - da gibt's niX dran zu rütteln.
Du fällst auch bei Nicht-Uhrioten damit auf - und schon ist wieder einer mit Virus infiziert.

Mir persönlich gefallen aber nur die schwarzen Sondermodelle... hier ein Leckerbissen für's Auge:


Bild: somewhere from the internet ;-)

Grüße
Bodo
... Sinnatur folgt ;-) ...

Admin_Shorty

Forumsgründer

Beiträge: 2 052

Dabei seit: 28. Oktober 2006

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 2393

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 18. Juni 2008, 22:43

Pan 011 für mich die schönste!



Grüße Euer Shorty (Markus)

HappyDay989

unregistriert

15

Mittwoch, 18. Juni 2008, 22:50

Zitat von »"Admin_Shorty"«

Pan 011 für mich die schönste!


Genau so ist es! :thumbup:

Alleine für das Sandwich-Zifferblatt könnte man schon fast einen Mord begehen... ;)

Beast

Profi

Beiträge: 762

Danksagungen: 1138

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 19. Juni 2008, 10:17

Hallo
dieses Model hat für mich den größten Reizfaktor:



Gruß Steffen
"Whisky is liquid sunshine." -George Bernard Shaw :whisky:

gerry56

Fortgeschrittener

Beiträge: 182

Dabei seit: 27. Juli 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 171

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 19. Juni 2008, 19:52

Zitat von »"HappyDay989"«

Zitat von »"Admin_Shorty"«

Pan 011 für mich die schönste!


Genau so ist es! :thumbup:

Alleine für das Sandwich-Zifferblatt könnte man schon fast einen Mord begehen... ;)


Dann lass es aber bitte wie einen Unfall aussehen :D .

Was das Sandwichdial betrifft, 100% agree! (Ich meine den Sabberfaktor)
Nichts ist so dauerhaft, wie ein funktionierendes Provisorium.

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 19. Juni 2008, 20:35

Also was die Mehrlagen-Bauweise (Neudeutsch: Sandwich) des Zifferblattes angeht muss ich schon sagen, dass der "Habenwollen-Faktor" schon sehr hoch ist. Aber der Preis ist höher!
Gruß Gero

HappyDay989

unregistriert

19

Freitag, 20. Juni 2008, 15:49

Zitat von »"Chronometres"«

Also was die Mehrlagen-Bauweise (Neudeutsch: Sandwich) des Zifferblattes angeht muss ich schon sagen, dass der "Habenwollen-Faktor" schon sehr hoch ist. Aber der Preis ist höher!


Wenn ich ungezähltes Geld übrig hätte, wäre die PAM 011 garantiert mein.

So tröste ich mich statt dessen mit dem Gedanken, daß Panerai auch nur aufgehübschte Masenware von ETA/Unitas bietet, allerdings in einer wunderschönen "Verpackung." :thumbup:


@ Gerhard: Das mit dem Unfall ist doch wohl Ehrensache, oder... :D :D :D

matteo

Anfänger

Beiträge: 36

Dabei seit: 27. März 2008

Danksagungen: 73

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 25. Juni 2008, 12:38

Auf die Gefahr hin gleich verdroschen zu werden:

Precista PRS 20 - sicherlich wird gnadenlos das Design der ollen Radiomir übernommen. Aber da die Uhr nirgends vorgibt, etwas zu sein, was sie nicht ist, und das Design ein Superoldie ist, finde ich´s in Ordnung. Zumal mir sehr gut gefällt, dass die Uhr gleich GAR KEIN Logo trägt :-)

Tickert seit einer Woche an meinem Arm und ich bin immer wieder begeistert.

Um hier Morde wegen Sandwich-Zifferblättern zu verhindern, trau ich mir mal, ein paar Bilder einzustellen :D