Sie sind nicht angemeldet.

Panerei Panerai

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 13 020

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20820

  • Nachricht senden

41

Freitag, 24. Januar 2014, 22:51

:rofl: :rofl: :rofl:
Ich bin ja auch mal Alfa gefahren,
nicht schlecht, wirklich aber man darf halt nicht so ganz genau hingucken :D
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

42

Freitag, 24. Januar 2014, 23:58

Zitat von »"Spencer"«


Insgeheim freue ich mich einfach auf den Tag, an dem der Modehype dieser Uhren vergagen ist und ich über alle Träger einer solchen nur hämisch grinsen kann, weil diese übermäßig viel Geld ausgegeben haben...


Habt ihr das Gefühl, dass der Panerei Trend abgeebbt ist?

Unitas 6497 gibts in einer Steinhart für € 350 und in einer Panerai für € 3.500. Also selbst wenn man das Design mit einer Extra-Prämie abzugelten bereit ist, bleibt da verdammt viel Kohle für heiße Luft...


Nach mehreren Jahren muss ich entsetzt feststellen, dass ich das Gefühl eines realistischen Gegenwertes zugunsten des Markengefühls aufgeben kann. Sicher schaue ich auf den Preis und den Gesamtumfang, aber wenn das Gefühl stimmt, kann ich auch kaufen, selbst wenn ich für heiße Luft bezahle. Es scheint sich wohl mehr um die Frage zu drehen, wieviel heiße Luft man mir beim Verkauf auch wieder mit abnehmen wird. :pop:

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

43

Samstag, 25. Januar 2014, 11:27



Habt ihr das Gefühl, dass der Panerei Trend abgeebbt ist?


Hallo Dennis.

Dieser "Hype" ist keinesfalls abgeebbt!!!
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und bei meinem Konzi nach der PAM 507 Submersible Bronze gefragt.
Allein für Hannover waren da wirklich viele Vorbestellungen registriert.
Parnerai macht es eigentlich ganz richtig.
Sie bringen viele ihrer Modelle in limitierter Stückzahl heraus und können somit entsprechend hohe Preise verlangen,weil die Leute bereit sind,
für Dinge die es selten gibt,viel Geld zu bezahlen.
Genauso verhält es sich bei der PAM 508
Auch da hatte ich nachgefragt.
Die Nachfrage nach diesen Modellen ist so enorm,dass sie mehr davon verkaufen könnten als viele glauben.


Insgeheim freue ich mich einfach auf den Tag, an dem der Modehype dieser Uhren vergagen ist und ich über alle Träger einer solchen nur hämisch grinsen kann, weil diese übermäßig viel Geld ausgegeben haben...


Grundsätzlich finde ich dieses Statement zu Parnerai total überflüssig!
Denn diese Diskussion kann man über jeden Luxusartikel führen.
Alle Nobelmarken und dazu zähle ich auch Sinn,bieten nicht wirklich den reellen Gegenwert.
Es ist eine Frage der Leidenschaft und des Geldbeutels,was man für die Geschichte der Marke bereit ist,auszugeben.
Genauso kann man sagen,dass eine 100 Euro teure funkgesteuerte Digitaluhr mit Solar jede noch so teure mechanische Uhr in Bezug auf Genauigkeit schlägt.
Doch man liebt die Seele einer mechanischen Uhr.
Die Geschichte...usw usw....
Viele Hersteller schalen ein.....
Sie überarbeiten die Werke ein wenig....und wenn es nur die Optik ist.
Sie geben dem Werk eine hauseigene Bezeichnung,statten damit Prominente aus und der Kunde frisst es.

Ob einem das Design gefällt,steht auf einem anderen Blatt.
Aber speziell jetzt den Käufern und Fans der Marke Parnerai so etwas zu wünschen,nur weil es sich Dir nicht erschließt,finde schon ziemlich unpassend.
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »ICEMAN« (25. Januar 2014, 11:37)


tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 049

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8128

  • Nachricht senden

44

Samstag, 25. Januar 2014, 14:19

Mich hat es letztes Jahr auch erwischt … eine PAM 359 ist's geworden; unter anderem auch weil ich kaum eine günstigere (!) Luxus-Uhr mit Manufaktur-Werk kenne.
Klar, für das Geld bekommt man auch z.B. einen EZM 10 (und eine 556 noch dazu...) aber bei hochklassigen Manufaktur-Werken wird die Luft schon dünner. (Omega ist eine rühmliche Ausnahme, schade nur, dass mir die Teile irgendwie nicht 100%ig gefallen)

Ich fand Panerai immer als überteuerte Poser-Uhr.
Eigentlich wollte ich mir eine Milgauss holen, aber als ich die Panerai am Arm hatte, lies sie mich nicht mehr los. Das Design ist tatsächlich eigenwillig aber sehr stimmig. Und irgendwie fantastisch…
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

uhropa

Meister der Missverständnisse

Beiträge: 1 297

Dabei seit: 16. September 2010

Wohnort: MONTANITA / ECUADOR / SÜDAMERIKA

Danksagungen: 2146

  • Nachricht senden

45

Samstag, 25. Januar 2014, 15:48

Was ist Panerai ?

Bis Anfang der 90er Jahre war PANEREI so gut wie unbekannt. Ich sammelte zu dieser Zeit bereits seit 20 Jahren Uhren. In Insiderkreisen hörte man schon mal den Namen PANERAI, hörte man, aber keiner interessierte sich dafür, es war einfach keine Marke. Auch war man sich der minderen Qualität bewusst. PANEREI baute gerade mal ein paar hundert Uhren für das ital. Militär. Am zivilen Sektor lief da gar nichts. Die Uhren waren qualitativ nichts wert, von der Optik gar nicht zu reden. Dann kam Stallone und Richemont. Es wurden einige neue Modelle gebaut, Richemont investiert nicht umsonst. Die Marke wurde gepusht, Stallone kaufte (oder bekam) einige Modelle und brachte sie nach USA. In USA kannte man PANERAI überhaupt nicht. Schwarzenegger trug damals eine PANERAI (bekommen von Stallone) und natürlich Stallone selbst auch. Werbung bekam die Uhr in 4 Filmen und somit begann der Hype in Hollywood. Man rührte natürlich kräftig die Werbetrommel und somit schwappte die Welle nach Europa. Optisch verkörperte diese Uhr Männlichkeit durch ihr Design und Größe, verstärkt wurde es durch die Macho Idole Schwarzenegger und Stallone.

In den anfänglichen Modellen kaufte man Rolex Kaliber hinzu, da mit eigenen Werken, trotz einiger Patente einfach kein Staat zu machen war. Diese Uhren mit Rolex Kalibern wurden aber ausschließlich für das ital. Militär gebaut. Im zivilen Bereich wurden diese nicht verkauft. Es gibt wenige in privater Hand, diese kamen aber übers Militär. Weiter gings dann ab Richemont mit aufgepeppten ETA Werken. Heute baut Panerai einige Kaliber selbst, vorangetrieben durch Richemont.

International hat Panerai in Sammlerkreisen keinen Namen. Die Marke ist, wie sie sich heute präsentiert, zu jung, wurde nur künstlich hochgepusht durch die Prominenz. Es gibt die Uhren auch erst seit Anfang der 90er Jahre am zivilen Markt und hat, obwohl schon im 19. Jhdt. gegründet, keine Historie.

Man kann also sehr wohl behaupten, dass PANERAI ein Modeprodukt ist. Der große Markt der PANERAI liegt in den USA, so wie er es auch für ROLEX ist. Panerai ist heute ein hochwertiges Produkt aber halt keine Uhr mit Geschichte. Der Hype wird so lange anhalten, so lange die Werbung "stimmt" und für den Großteil der Käufer (sicher nicht generell) die Uhr der Penisverlängerung dient.

Für das wirkliche Sammeln ist sie kaum von Bedeutung, dazu ist sie einfach zu wenig "MARKE".

Von mir, diese meine Worte, rein subjektiv bertrachtet.

Liebe Grüße Uhropa

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

der onkel (25.01.2014), Vegetable (25.01.2014), AndiS (25.01.2014)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

46

Samstag, 25. Januar 2014, 19:26

Parnerai macht es eigentlich ganz richtig.
Grundsätzlich finde ich dieses Statement zu Parnerai total überflüssig!
Aber speziell jetzt den Käufern und Fans der Marke Parnerai so etwas zu wünschen,[...].
Bis Anfang der 90er Jahre war PANEREI so gut wie unbekannt. [...] In Insiderkreisen hörte man schon mal den Namen PANERAI, hörte man, aber keiner interessierte sich dafür, es war einfach keine Marke. [...]PANEREI baute gerade mal ein paar hundert Uhren für das ital. Militär.

Endlich wurde ich mal über die berühmte Marke PANNERAY aufgeklärt :D . Danke :thumbup: !
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 049

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9985

  • Nachricht senden

47

Samstag, 25. Januar 2014, 20:01

:D

BTW:

Hallo Peter !

Gaaanz oft waren wir hier einer Meinung - jetzt sind wir es mal nicht. Ich nehme an, daß Du mir das nicht übel nimmst - hast ja auch "subjektiv" geschrieben.

Ich selber nehme das (auch natürlich rein subjektiv und aus der Sicht des Panerai - Interessierten) gaaanz anders wahr.

In anderen Foren wird von gaaaanz intensiven Sammlern rund um die Marke Panerai berichtet. Sammlertreffen in Florenz werden gezeigt.

Uhren der Kampfschwimmergruppe Keller (in List auf Sylt stationiert) mit Handgravur auf der Rückseite erzielen wahnsinns Preise.
(P. hat auch nach Deutschland geliefert).

Und es gibt einen Kreis Menschen, die ALLES um die Marke P. sammeln, was man bekommen kann.














Die Beispielbilder stammen aus Nachbarforen, vermutlich größtenteils von Keller3646.


Persönlich finde ich die Markengeschichte sehr interessant. Zumindest die ältere Vergangenheit.
Viele Grüße, Daniel


tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 049

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8128

  • Nachricht senden

48

Samstag, 25. Januar 2014, 20:04

Hi uhropa,

sachlich ist Deine Darstellung richtig; jedoch schon etwas gefärbt - man könnte die gleichen Daten auch deutlich positiver formulieren.

Wenn man Deinen Duktus hingegen auf Marken (was macht eigentlich eine Marke aus? Die Historie? Apple?) wie Sinn, Hublot oder Lange (faktisch eine Neugründung, die wenig mit dem Original zu tun hat)anwenden würde …;-)
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

nagbor

* Bester Beitrag 2011 *

Beiträge: 729

Dabei seit: 19. Oktober 2010

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 758

  • Nachricht senden

49

Samstag, 25. Januar 2014, 21:40

Panerai hat eine große Geschichte, dass diese Historie durch die Neugründung wiederbelebt wurde ist doch eine tolle Sache, allerdings dürfte der heutige Panerai - Träger kaum wissen, dass es mal die Dienstuhren dieser Jungs waren :
Na ja, nicht gerade die auf dem Bild, die stammen von mir, aber deren historische Vorbilder, die Majale - Fahrer der italienischen Marine.
Grüsse
Boris

uhropa

Meister der Missverständnisse

Beiträge: 1 297

Dabei seit: 16. September 2010

Wohnort: MONTANITA / ECUADOR / SÜDAMERIKA

Danksagungen: 2146

  • Nachricht senden

50

Sonntag, 26. Januar 2014, 01:37

Hallo DANIEL

Selbstverständlich akzeptiere ich Dein Veto. Es ist schon richtig, dass es Sammler genug gibt, welche Panerai kollektionieren, aber erst in den letzten Jahren. Das ist ja genau der Hype, von dem gesprochen wird. Frage mal Panerai Sammler wie lange sie diese Marke schon sammeln. DIe haben frühestens in den 90er Jahren damit begonnen, obwohl es Panerai seit ca. 1880 gibt (das weiß ich nicht so genau aber kommt einigermaßen im Jahrgang hin). Warum hat denn früher niemand Panerai gesammelt? Da wurden diese Uhren ja auch schon am Zivilmarkt angeboten. Modelle vor 1938, dann einige Jahre nicht (ital. Militär) dann aber wieder. So gut wie niemand kaufte dieses Uhren nicht mal Italiener, erst ab der 90er Jahre begann es, nach SPY und Richemont. Ab da wurden sie gut und optisch ansprechend für die Klientel welchen Uhren dieser Marke gefiel. Hätte es Stellone nicht gegeben, wäre auch Richemont nicht an Panerai interessiert gewesen, die US Schickeria wäre nicht aufmerksam geworden (vor Stallone kannte man die Uhr in USA nicht, auch kaum in Europa) und Panerai würde heute noch in der Nichtbeachtung schlummern. Tatsache ist, dass diese Marke mehr als 100 Jahre vor sich hindümpelte; weil sie niemand wollte, erst in den letzten 25 Jahren änderte sich dies, aus von mir angegebenen Gründen. Historie erkenne ich nicht an als Historie, wenn es ein Produkt 130 Jahre gibt, es aber kaum jemand kennt. Historie bedeutet Geschichte, und welche Geschichte kann uns Panerai schon erzählen.

PANERAI baut heute tolle Uhren, ohne Zweifel, aber alles was Panerai heute produziert ist nicht auf deren "Mist" gewachsen, somit kann ich ab Gründung bis heute keine Historie der Marke erkennen. In meinen Augen eine Modeuhr, ich wiederhole, in meinen Augen. Panerai ist hochgeschossen wie eine Rakete, warten wir es ab, wie lange sie sich in der Luft hält.

Tschüss DANIEL, heute sind wir nicht einer Meinung, das ist nicht zu verurteilen, wenn immer alle gleicher Meinung wären gäbe es auch keine Diskussionen.

Übrigens, wie geht's Deinem 90er, hat er sich schon an den Schlamm und Sand gewöhnt? Auf alle Fälle gehen wir bei der Meinung deines Autos konform. Viel Spass mit der Kiste, und irgendwann, eine Phantasie von mir, fahren wir mal gemeinsam raus. Fände ich toll.

Liebe Grüße aus Ecuador, bei uns ist gerade Regenzeit, und Gott sei Dank habe ich auch einen 4x4, sonst würde ich nicht mal zu meinem Haus am Hügel kommen. Nächste Woche fahre ich in den Oriente (Andenostseite, Amazonas Tiefland) nach Misahuali; nur für 4 Tage, evtl. 5, wenns dick wird, da muss ich mir aber auf der VA Geländeketten montieren, sonst ist nix mit autofahren. Da regnet es nämlich 3x so stark wie an der Küste. Muss mir eine gut wasserdichte Uhr mitnehmen, wahrscheinlich die U1.

Peter

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

51

Sonntag, 26. Januar 2014, 11:29

Hallo Uhropa

Ich möchte jetzt hier nicht alles speziell zitieren,aber ich möchte schon einen kleinen Einwand zu Deinem Statements einbringen.
Ich möchte hier auch keine Lanze für die Italiener brechen,nur weil ich selbst die PAM 024 habe.
Doch machst Du es dir schon ein wenig einfach.

Du sagst,die Marke wurde erst durch Sly Stallone und Richemont bekannt.
Gut,irgendwann hat alles einen Anfang.
Aber was ist schlecht daran,wenn der Uhrenmarkt eine neue Marke hat,die eine gewisse Geschichte bei militärischen Taucheruhren bietet.
Gut,sie ist vielleicht glorreich wie Du es erwartest,aber man kann sie auch nicht weg reden.

Wenn Du diese Argumente bringst,dann ist es bei Sinn keinen Deut besser.
Wieso kaufst Du dir dann Uhren dieser Marke.
Die Geschichte liest sich auch nicht wie eine ruhmreiche Lobeshymne.
Der alte Namensgeber hat die Werke damals bei Breitling bezogen,seinen Namen auf das ZB geklebt und fast identische Uhren wie Breitling verkauft.
Dann kam der Loddar und hat gedacht,gut....ich mach da mal ne moderne Marke draus.
Also geschichtsträchtig ist das nun allemal nicht.
Aber da wird dann das tolle Wort "understatement" benutzt....
Die Qualität der Marke ist auch nicht das Nonplusultra ....
Also warum dann Sinn???

Würde Sinn Prominente mit einem Einsatzzeitmesser ausstatten,dann würden den meisten Fans der Marke die Augen tränen.
Denn dann würden die Preise sicher auch entsprechend anziehen...

Nichtsdestotrotz kann ich die Aussage, die hier getroffen wurde nicht nachvollziehen.
Genauso gut könnte man sagen,

"""haha....da kaufen sich die Leute Uhren mit technischen Gimmeks und wenn sich die Marke nicht etabliert,bleiben die Leute auf ihren Trockenkapseln und Spezialölen sitzen.
Haha....sind die Sinnfans doof....""

So in der Art....zumindest...

Also denke ich,jeder hat eine Chance verdient.
Auch wenn die Marke durch Prominente etc gepuscht wurde...na und....
Das wird überall so gehandhabt...
Würdest Du ein Produkt "Hinz und Kunz" geben?
Nein....Du würdest Prominente damit ausstatten.....
....und wie Du selbst gesagt hast,inzwischen hat sie Marke entwickelt....was mir persönlich auch gefällt.
Übrigens....diese Uhren als Poseruhr und Penisverlängerung zu bezeichnen ist schon echt gewaltig überzogen.
Auch das kann man auf jeden Luxusartikel beziehen...
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Kristian (26.01.2014)

uhropa

Meister der Missverständnisse

Beiträge: 1 297

Dabei seit: 16. September 2010

Wohnort: MONTANITA / ECUADOR / SÜDAMERIKA

Danksagungen: 2146

  • Nachricht senden

52

Sonntag, 26. Januar 2014, 14:28

Grüß Dich, Iceman

Das Hauptaugenmerk meiner Beiträge lag bei der Historie und dem Hype. Dennis sprach den Hype an und ich antwortete.

Helmut Sinn gründete sein Uhren Unternehmen in den 60er Jahren, zugegeben, mit Werkteilen von zwischenzeitlich nicht mehr existenten Firmen. Er überarbeitete und komplettierte sie und schalte sie in Gehäuse ein. Manfred Schmidt übernahm Anfang der 90er Jahre den Betrieb und führte ihn weiter. Er ließ technische Innovationen einfließen und machte das Produkt für die breite Masse bekannt. (Vormals unter Hr. Sinn waren SINN Uhren nur in Insiderkreisen verbreitet, was sein Tun aber nicht schmälert). Man kann somit seit Entstehung von Sinn Uhren eine lückenlose Historie erkennen, sie wurden in eigenem Hause, sowohl Sinn als auch Schmidt, produziert, und zu dem gemacht was sie heute sind. Durch Qualität und natürlich Werbung (in eigener Verantwortlichkeit) eroberten sich Sinn Uhren ihren Platz am Markt. Dies könnte man von Panerai nicht behaupten, aus Gründen welche ich in meinen vorherigen Beiträgen bereits erwähnte.

"Irgendwann hat alles seinen Anfang"; sagst Du. Richtig, hat es auch. Für mich macht es aber einen Unterschied ob eine Firma ihr Produkt selbst herstellt, durch Qualität glänzt und es sich dadurch emporbringt, oder ob eine Firma die Werbung der Prominenz überlässt, kapitalkräftige Konsortien im Rücken hat, und sich den eigenen Namen der fremdhergestellten Produkte aufs Zifferblatt prägt. Zu so etwas sage ich, "sich mit fremden Federn schmücken". Sicher, ist auch eine Historie, der Eine oder Andere mag darüber aber die Nase rümpfen.

Ich bemerkte, dass Panerai Uhren heute tolle Uhren baut, und auch bauen lässt, optisch, und führe weiter das sie auch qualitativ hochwertig sind. Sagen wir mal ab 1992. Diese Produkte stammen aber nicht aus dem Hause PANERAI, sondern sind Fremdfabrikate. Lediglich in den letzten paar Jahren produziert Panerai mit der 9er Serie wieder eigene Uhren, diesen Weg hat aber Richemont ermöglicht. PANERAI hat es früher nie geschafft eigene Produkte herzustellen welche am Markt akzeptiert wurden. Somit kennt man PANERAI erst seit 20 Jahren in der Masse. Von Historie kann da keine Rede sein, zumal das Produkt bei Markteinführung nicht mal aus eigenem Hause stammte. Ich wiederhole mich, mir gefallen Panerai Uhren und ich finde sie auch qualitativ hochwertig, das ist aber ein anderes Thema.

Ich will Panerai, als Uhr, nicht schlecht reden, nur die Philosophie dieser Firma gefällt mir nicht, dass man ein Produkt in den "Himmel" hebt, es mit eigenem Namen versieht, obwohl man selbst zu der heutigen Qualität und dem Bekanntheitsgrad nichts beigesteuert hat. Wundern tut es mich nicht, weil, polemisch ausgedrückt, es typisch der Italienischen Mentalität entspricht. Man mag mir jetzt Chauvinismus vorwerfen, aber ich hatte in meinem Leben in Österreich und Deutschland reichlich Erfahrungen gesammelt, mit Italienern, welche mich zu dieser Aussage verführen.

Zum Ende, ich beharre weiter darauf, dass Panerai eine Modeprodukt ist, und diese Art der Werbung diese Uhr zu einem Hype gepusht hat.

Nix für ungut, aber jedem soll seine Meinung belassen werden. Dir, die Deine, Iceman, natürlich auch.

Freundliche Grüße, Uhropa.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

53

Sonntag, 26. Januar 2014, 17:14

Der alte Namensgeber hat die Werke damals bei Breitling bezogen,seinen Namen auf das ZB geklebt und fast identische Uhren wie Breitling verkauft.
Nach meinem Kenntnisstand ist das schlichtweg falsch. BREITLING war damals durch den Quarzboom pleite und Helmut Sinn hat die Lizenzrechte für den Old-Navitimer käuflich erworben. Die Uhrwerke kamen damals von VALJOUX und LEMANIA.

Manfred Schmidt übernahm Anfang der 90er Jahre den Betrieb und führte ihn weiter.
Manni aka Berti war der mit Tina Ruland im OPEL Manta, Lothar war der Ingenieur, der von IWC zu SINN gewechselt ist 8) .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

54

Sonntag, 26. Januar 2014, 17:26

Alle Nobelmarken und dazu zähle ich auch Sinn,bieten nicht wirklich den reellen Gegenwert.

Das stimm!
Aber speziell jetzt den Käufern und Fans der Marke Parnerai so etwas zu wünschen,nur weil es sich Dir nicht erschließt,finde schon ziemlich unpassend.

Du übersiehst wohl, dass die Aussage aus 2008 stammt. Ich hab meine Meinung revidiert - für mich bestimmt das richtige Gefühl mit einem Fünkchen Vernunft die Kauflust. Ob man Panerei oder Sinn kauft - beide kosten nicht was sie wert sind. Man kauft ein Gefühl und der Stellenwert unter Sammlern sichert den Wert.
Für das wirkliche Sammeln ist sie kaum von Bedeutung, dazu ist sie einfach zu wenig "MARKE".

"Marke" ist was wir zur Marke erklären - und Panerei haben wir schon lange zur Marke gemacht, genau in dem Moment wo die Uhren gekauft wurden und das Kartenhaus einer Tradition in Beton gegossen wurde, auch wenn es bis dahin aus viel Schall und künstlichem Rauch bestand.
Und es gibt einen Kreis Menschen, die ALLES um die Marke P. sammeln, was man bekommen kann.

wie lange sie diese Marke schon sammeln. DIe haben frühestens in den 90er Jahren damit begonnen

Das reicht allemal! Ob dazwischen mal Ruhe war und wie lange - wen kümmert das. Panerei hat sich als festes Sammel- und Wertobjekt neben all den anderen Großen etabliert. Es spielt doch längst keine Rolle mehr, dass dazwischen nichts aus der Marke selbst kam.
"""haha....da kaufen sich die Leute Uhren mit technischen Gimmeks und wenn sich die Marke nicht etabliert,bleiben die Leute auf ihren Trockenkapseln und Spezialölen sitzen.
Haha....sind die Sinnfans doof....""

Das könnte fast von mir stammen, weil die Grundaussage ja wahr ist. Auch ein Omega Co-Axial Werk wird erst dann gut und beständig, wenn die Uhren gekauft werden, dadurch die Firma bestehen bleibt und sich die Technik dadurch erhält und verbessert. Kein Mensch braucht Co-Axial, die Ankerhemmung hat es vorher auch lange genug getan und andere kommen weiter damit aus.
Manfred Schmidt übernahm Anfang der 90er Jahre
:rofl:
eroberten sich Sinn Uhren ihren Platz am Markt. Dies könnte man von Panerai nicht behaupten
Sinn ist zeitlich lückenloser, Panerei stilistischer. Bei Sinn gab es lange - und gibt es teils bis heute - große Lücken in der Ausrichtung der Marke und ihrer Modelle, ein Makel, den die Firma in den letzten Jahren mit großen, zum Teil für uns nicht ganz verständlichen*, Sprüngen aufholt. [*Ausdünnung der Modellpalette, Entfernung von beliebten Modellen (Arktis)..]
durch Qualität glänzt und es sich dadurch emporbringt, oder ob eine Firma die Werbung der Prominenz überlässt
Wenn wir über Qualität reden, dass sollten wir Sinn in seiner Entwicklung nicht als Referenz nehmen. Die Uhren der prä Lothar Ära waren qualitativ wirklich nicht immer das gelbe vom Ei und Probleme hat es viele gegeben (die berühmte Hydro-am-Kunden-Testphase).
nur die Philosophie dieser Firma gefällt mir nicht, dass man ein Produkt in den "Himmel" hebt, es mit eigenem Namen versieht, obwohl man selbst zu der heutigen Qualität und dem Bekanntheitsgrad nichts beigesteuert hat.
Entstehen Marken heute nicht so? Aber ich gebe Dir ausnahmsweise recht. Ein Image ist mehr wert, wenn es auf einem Fundament aus guten Uhren und Kalibern steht.

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 049

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9985

  • Nachricht senden

55

Sonntag, 26. Januar 2014, 20:22

Vielleicht hat man ja VOR 1990 nicht soo viel von Panerai gehört, weil die meisten Produkte militärisches Geheimnis waren.
Ich bin überhaupt kein Experte auf dem Gebiet um deren Markengeschichte, meine aber aufgeschnappt zu haben, daß man dort Kamptaucherequipment gebaut hat. Nach Ende des kalten Krieges waren die Produkte nicht mehr gefragt und zumindest die zivilen Dinge (Uhren, Kompaß, Tiefenmesser) wurden im Ladenlokal gegenüber vom Dom in Florenz angeboten.

Hätte Sly den Kram nicht zufällig dort gesehen, wäre die Fa. unter Umständen pleite und wir hätten nie von ihnen erfahren.
Qualitativ war der alte Kram aus den 40ern mit Sicherheit nicht der Hit. Mit Bleidichtungen wird sicher keine enorme Tauchtiefe möglich gewesen sein. Die war bei der Gamma-Gruppe aber auch nicht nötig (vermutlich sind viele der Jungs auch nie wieder vom Einsatz zurückgekehrt - auf ´nem Torpedo "reiten", man könnte das als gewagt bezeichnen).






Übrigens, wie geht's Deinem 90er, hat er sich schon an den Schlamm und Sand gewöhnt? Auf alle Fälle gehen wir bei der Meinung deines Autos konform. Viel Spass mit der Kiste, und irgendwann, eine Phantasie von mir, fahren wir mal gemeinsam raus. Fände ich toll.

Liebe Grüße aus Ecuador, bei uns ist gerade Regenzeit, und Gott sei Dank habe ich auch einen 4x4, sonst würde ich nicht mal zu meinem Haus am Hügel kommen. Nächste Woche fahre ich in den Oriente (Andenostseite, Amazonas Tiefland) nach Misahuali; nur für 4 Tage, evtl. 5, wenns dick wird, da muss ich mir aber auf der VA Geländeketten montieren, sonst ist nix mit autofahren. Da regnet es nämlich 3x so stark wie an der Küste. Muss mir eine gut wasserdichte Uhr mitnehmen, wahrscheinlich die U1.

Peter


Puh, wenn schon Ketten nötig sind, wird´s aber gaaaaanz schön heftig. Da wünsch´ ich Dir alles Gute und daß die Technik Dich nicht im Stich lässt.
Mein 90er (im Auto-Thread mal mit Bild) macht mir noch immer ´nen riesen Spaß !!! Nur ein einziges Mal hätte ein durchgescheuerter Kühlerschlauch fast zum Stillstand geführt. Hab´s aber früh genug (dank Tipp aus einem Nachbarforum) bemerkt und klebebandbehandelt.
Damit ist er deutlich zuverlässiger als sein Vorgänger (Suzuki). 5 Mal hat er mich in 5 Jahren des gemeinsamen Weges hängenlassen.

Apropos 90er, (damit´s nicht zu sehr OT wird):



meine Pam 090.
Viele Grüße, Daniel


ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

56

Sonntag, 26. Januar 2014, 20:57

@Daniel.

Was ist das für ein Band?
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

57

Sonntag, 26. Januar 2014, 20:59

@Iceman
Ich wollte ja erst nicht fragen, da Du ja manchmal recht zartbesaitet bist. Aber nun interessiert es mich doch :D : Irgendwo habe ich zwischen den Zeilen gelesen, dass Du Deine PANERAI mit Keramikgehäuse* aufgrund qualitativer Unzufriedenheit wieder gewandelt bzw. veräußert hast. Welche Mängel hatte denn die Uhr? Erfahrungsberichte aus erster Hand sind in Foren ja immer willkommen ;) .

Ich stehe Keramik im Uhrenbau aufgrund der Bruchanfälligkeit skeptisch gegenüber. Gab es (auch) Probleme mit dem Gehäuse?
_________________________________________________________________
* http://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?…d&threadID=9445


@Dennis
Der Präfix zu dieser italienischen Marke lautet hier im Forum tatsächlich "PANEREI" ;)
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

58

Sonntag, 26. Januar 2014, 21:13

Der alte Namensgeber hat die Werke damals bei Breitling bezogen,seinen Namen auf das ZB geklebt und fast identische Uhren wie Breitling verkauft.
Nach meinem Kenntnisstand ist das schlichtweg falsch. BREITLING war damals durch den Quarzboom pleite und Helmut Sinn hat die Lizenzrechte für den Old-Navitimer käuflich erworben. Die Uhrwerke kamen damals von VALJOUX und LEMANIA.


Ok...da lasse ich mich gerne etwas belehren.
Aber glorreicher klingt es trotzdem nicht.

Aber davon mal abgesehen....ob Sinn sich mit Loddar als Kopf der Firma langfristig durchsetzen wird,bleibt imo auch abzuwarten.
Durch die regelmäßigen Preiserhöhungen,aber der nicht steigenden Qualität der Uhren sehe ich das noch nicht wirklich.
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

59

Sonntag, 26. Januar 2014, 21:24

Der alte Namensgeber hat die Werke damals bei Breitling bezogen,seinen Namen auf das ZB geklebt und fast identische Uhren wie Breitling verkauft.
Nach meinem Kenntnisstand ist das schlichtweg falsch. BREITLING war damals durch den Quarzboom pleite und Helmut Sinn hat die Lizenzrechte für den Old-Navitimer käuflich erworben. Die Uhrwerke kamen damals von VALJOUX und LEMANIA.


Ok...da lasse ich mich gerne etwas belehren.
Aber glorreicher klingt es trotzdem nicht.

Aber davon mal abgesehen....ob Sinn sich mit Loddar als Kopf der Firma langfristig durchsetzen wird,bleibt imo auch abzuwarten.
Durch die regelmäßigen Preiserhöhungen,aber der nicht steigenden Qualität der Uhren sehe ich das noch nicht wirklich.


Ich bin zwar nicht unbedingt ein Fan von H. Schmidt, aber seine Regentschaft dauert mittlerweile 20 Jahre an, ich glaube kaum, daß er noch irgendetwas beweisen muß.

Gruß

Mark

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

uhropa (28.01.2014), Spencer (26.01.2014), AndiS (26.01.2014)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

60

Sonntag, 26. Januar 2014, 21:25

Aber davon mal abgesehen....ob Sinn sich mit Loddar als Kopf der Firma langfristig durchsetzen wird,bleibt imo auch abzuwarten.
Herr Lothar Schmidt führt die Fa. SINN mittlerweile seit 20 (!) Jahren :rolleyes: ... In der Tat wird er die Fa. irgendwann in gute Hände weiterreichen oder in der Waagrechten aus ihr getragen werden. Das liegt in der Natur der Sache frei nach dem Motto: Leben ist tödlich 8) .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE